XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

Pano

User
Toller Entwurf, drücke Euch die Daumen, dass es bald und erfolgreich zum Erstflug kommt. Wenn es dann noch einen Hersteller gibt, der ihn in Hartschale baut, wäre das mein erster Nurflügler.

Ein "Trek-XBow" mit zweiteiliger Fläche wäre dann natürlich noch der absolute Wahnsinn, geht in jeden Rucksack oder Koffer ;)

Viele Grüße,

Pano
 

taeniura

User
Hi Pano,

Mein erster war in Hartschale, mein Zweiter ist mit Herex. Ich denke von der Robustheit her wird es nicht viel Unterschied machen, da in der Nase eh ein Haufen Laminat drin liegt.
In der Hartschale ist aber recht schwierig hinterm Schwerpunkt leicht aber ausreichend beulstabil zu bauen.
Muss man mal ausprobieren ob man da einen passenden Laminataufbau hinbekommt.

Über die teilbare Fläche hab ich auch nachgedacht.
Die Konstruktion wird etwas komplexer aber vor allem steigert man natürlich den Bauaufwand und damit die Kosten.
Da Akku und Empfänger mittig liegen müsste man entweder die Komponenten aufteilen oder außermittig trennen, damit wird der Aufbau des Modells etwas schwieriger.
Alles in allem widerspricht das etwas dem K.I.S.S. Prinzip das bisher eigentlich den XBow gerade auszeichnet. Nach dem Motto, was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen :D

Ich denke man muss erstmal einfach starten, weiterentwickeln kann man immer noch. Thema Steckung bleibt aber definitiv im Hinterkopf.
...und wers noch transportabler braucht, der Lilloo ist ja auch in Arbeit ;)

Gruß Martin
PS: wenn du mal den aktuellen XBow anfassen oder Testen willst, PM
 

UweH

User
Ein "Trek-XBow" mit zweiteiliger Fläche wäre dann natürlich noch der absolute Wahnsinn, geht in jeden Rucksack oder Koffer ;)

Hallo Pano,

der Spliff von Peter Wick ist zweiteilig plus Leitwerk.
Das ist zwar sehr praktisch wenn man den Flieger irgendwo in einen Koffer packen muss, aber ich hatte immer irgendwie Probleme mit der Leitwerksbefestigung, die ging bei mir auch schon mal im Flug auf obwohl Peter eine smarte Lösung dafür gebaut hatte.
Außerdem ist der Einbau von Akku und RC damit nicht einfacher, sondern es ist ein mühsames Gefummel bis alles drin ist und mit korrektem Schwerpunkt funktioniert, das ist beim XBOW mit den Schächten von unten wesentlich komfortabler.

Das Thema Fernsteuerungseinbau und Koffertransport hat man wenige male im Jahr, das Thema Leitwerksbefestigung hat man bei jedem Flugtag.

Ich finde ein robuster Nurflügel mit einem Packmaß von ca. 121 x 27 x 3,5 cm für das gesamte Flugzeug muss für den Alltagsbetrieb nicht zweiteilig sein, den stört es auch nicht wenn er ein Stück oben aus dem Rucksack raus schaut. Ich hatte ihn ja auch schon bei einer Flugreise dabei und wenn man den XBOW noch nicht verpacken musste verschätzt man sich leicht dabei wie kompakt der eigentlich ist, er fiel in der Snowboardtasche neben den sechs weiteren Modellen gar nicht auf :p
Ich kenne auch jemanden der gerne maßgeschneiderte Transporttaschen für den XBOW fertigt, wenn es bei Dir XBOW-akut werden sollte einfach den Neuzugang hier posten, dann meldet er sich bestimmt bei Dir :D;)

Zum Thema Hartschale hat Martin unsere Erfahrungen ja schon geschildert, meine Stützstoffversion geht dank des vielen Materials zur Trimmbleireduktion in der Nasenleiste auch schon mal durch einen Baum ohne dass was kaputt geht....außer beim Baum :D

Gruß,

Uwe.
 

Pano

User
Ok, ich seh schon, Ihr habt gute Erfahrungen im Baumschnitt mit dem Stützstoff-XBow gemacht ;) Würde mich schon sehr freuen, wenn der XBow² ein Erfolg und hergestellt wird.

Ist schon beeindruckend wie gut und breitbandig die Nurflügler mittlerweile fliegen. Martin's Video auf den Azoren bei reichlich Wind frontside hat mir auch sehr gut gefallen.
Gerade das K.I.S.S-Prinzip dahinter begeistert auch sehr, nur 2 Servos, kompakt, robust und wie es aussieht eine Menge Spaß in der Luft :)

Danke Euch und viele Grüße,

Pano

P.S. Passender Sender: Ich bin zwar kein Fan von der FrSky-Programmierung, doch wenn FrSky die Übertragungsprobleme gelöst hat, würde ich mir sogar zutrauen für den XBow mit 2 Servos die XLite-Pro zu programmieren :D Ein F3F-Modell mit sechs Servos Butterfly, Snap-Flap und allen Flugphasen, nein danke ;)
 

taeniura

User
Hi Pano,
Keep it simple, genau das ist der Reiz für mich. Insgesamt wird so ein Modell eben nicht nur robuster sondern auch günstiger.

2x X10 mini, ein ~2s1600er Lipo, kleiner Empfänger, gut ist.

Im Vergleich zum normalen 2 Klappensegler spart man bei ordentlicher Ausstattung schon mal 70-90€ (2x KST X12 oder X08).
im Vergleich zum 4 Klappen Segler sinds schon mal 160-200€ (bei KST Servos)

Bisher hab ich auch noch keinen Ballast vermisst, außer im DS ;).
Bei den aktuellen ~730g Abfluggewicht flieg ich am Hang praktisch bei allen Bedingungen von 2-8BFT.

Und bezüglich Sender, genau die gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Der kleine FrSky Sender ist Klasse!
Aber irgendwie habe ich einfach mehr Vertrauen in die Hott Hardware, die Horus finde ich von innen ziemlich gruselig verarbeitet :rolleyes:

Man sieht sich am Hang ;)
Gruß Martin
 

neffets

User
Stabilität

Stabilität

Hallo in die Runde,
Ich hatte letztes Wochenende das Vergügen Martins Xbow am Hang mal fliegen zu sehen und vorallem mal zu befingern. Die Qualität hat mich überzeugt und das Teil ist so Bock steif, dass ich hier jeder Aussage zustimmen kann dass die Hartschale wohl überflüssig ist.

Ich muss gestehen ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts von diesem Projekt und kann jetzt dennoch kaum abwarten dass die Produktion anläuft.:D

Eine Steckung würde ich auch genial finden, aber ich bin davon überzeugt dass bei 1,21 die Fluggesellschaften auch nochmal ein Auge zu drücken.

Gruß
Steffen
 

showtime

User
Eine Steckung würde ich auch genial finden, aber ich bin davon überzeugt dass bei 1,21 die Fluggesellschaften auch nochmal ein Auge zu drücken.

In diesen Rollkoffer denke ich passt er rein:D Sogar zwei Stück wegen Reserve :D:D
https://www.peli.com/eu/de/product/cases/long-case/protector/1750
Gibt es auch noch länger und ist handlicher als die Skiboxen. Du musst es nur schaffen das Ganze als „Sportgerät“
bei der Fluggesellschaft anzumelden wegen Gratis-Transport, ähnlich Surfbrett etc.

@Martin oder ist die Tiefe grösser als 34cm? Ich hab noch so ein Teil hier rumliegen.

Gruss
René
 

Pano

User
Bezüglich einer geteilten Fläche wäre die einfachste Lösung die wie beim SRTL mit zweiteilieger Fläche:

Das Mittelstück wurde dabei ca. 4 cm breit von der Naselnleiste bis zur Endleiste gerade nach hinten abgetrennt, so wird die Leitwerksbefestigung nicht verändert.
Akku und Empfänger können sich zudem im Mittelstück befinden. Alle Steckungen wurden beim SRTL, so nehme ich es an, mit dem Schließen der Form schon eingebaut
und die Fläche wurde nachträglich zerteilt.

René, die Airlines verlangen meist zwischen 45,- und 50,- Euro für Sportgepäck und zwar je Strecke, im Ganzen also 90,- bis 100,- Euro.
Das Gurtmaß (L+B+H) für normales Gepäck darf bei den meisen Fluglinien 158cm nicht überschreiten und die maximale Länge für Gepäckstücke
ist auch oft auf ca. 110 bis 120 cm begrenzt. Somit kann das mitnehmen eines Modells schon mal so teuer wie der Flug an sich sein
(Beispiel Lanzarote: Flugpreis 80,- bis 110,- Euro).

Ist nur als Anregung gedacht, freue mich auch schon sehr auf den einteiligen XBow² :D

Viele Grüße,

Pano
 

taeniura

User
Da ich sowieso im Urlaub immer mindestens ein Surfboard dabei habe stören mich die paar Flieger extra eh nicht:D

Bezüglich Teilung. ich denke dass man eine Teilung auch gut in einer durchgehenden Form integrieren kann.
Die SRTL Lösung ist sehr schön gelöst: (http://www.rc-network.de/forum/show...reuzleitwerk?p=4931267&viewfull=1#post4931267)
Allerdings schon relativ aufwändig und man müsste das Mittelteil recht breit machen, damit die aufgeklappten Lipos reinpassen.
Dann ist man im Endeffekt bei 2 Steckungen.

Bei den F3k wird eine Steckung außermittig gesetzt: z.B. https://cdn.shopify.com/s/files/1/0789/2325/products/2piece_small.jpg?v=1583095975
Das ist auf jeden Fall einfacher. Mit dem Akku kann man sicher ausreichend auf Roll balancieren, so dass das am Ende leichter wird.

Wie gesagt, lieber erstmal einfach starten und dann kann man sich immer noch steigern ;)
Wenn mans am Anfang mit der Komplexität übertreibt ist die Chance hoch dass man auf die Nase fällt.

Gruß Martin

PS: Ich habe von Steffen einen feinen Hannibal mit 3.7kg übernommen...erweitert das Windspektrum sicher erheblich ;)
 

showtime

User
Hallo Pano,

Mein Sport ist der Modellsport :D

Das mit den gratis Sportgeräten war also mal...? :( Altersbedingt bin ich da auch nicht so aktiv. Meine Peli-Kisten haben wegen Job ne Menge Flüge unbeschadet hinter sich, da musste ich nur leider nach Kilo zahlen :cry: War deshalb auch nur als kleiner Tip gedacht.

Soweit ich das aber mitkriege, wirst du es mit einer geteilten Carbon-Fläche schwer haben, diese mit ins Flugzeug zu nehmen. Wenn schon ein dussliger Schirm als Waffe gewertet wird :D

Fliege die geteilte MCZ 200 Sichel. Dieses fummeln beim Zusammenbau nervt schon höllisch, irgendwie ist immer ein Kabel beim zusammenstecken im Weg. Und die Lösung fürs Seitenleitwerk ist auch absolut suboptimal. Würde die F3K-Lösung präferieren wenn ich es bräuchte. Aber mir reicht die einteilige Lösung.

Gruß

René
 

taeniura

User
Hi
Hier nochmal ein Bild vom RC Einbau. Schon recht eng, aber nicht zu fummelig. Die Lipos müssen wegen der Höhe aufgefaltet rein.

Edit: da sitzt der Lipo nur Probe. Natürlich ist da noch ein Schrumpfschlauch drüber gekommen damit die Kontakte gesichert sind!

20200307_104605-1679x1259.jpg
 

UweH

User
Das mit den gratis Sportgeräten war also mal...? :(

Hallo René,

Gratis Sportgepäck gibt es immer noch bei vielen Fluggesellschaften, aber Modellflugzeuge gelten nicht als Sportgepäck (dafür nochmals "ganz vielen Dank" an unsere Verbände für diesen "Verhandlungserfolg" :rolleyes:), also wenn man nicht die Möglichkeit hat die Modelle z.B. zu einem Surfbrett, Golftasche oder einer Jagdwaffe (!) dazu zu stecken muss man sich was anderes einfallen lassen.
Auf den Azoren hab ich schon allerhand probiert, incl. geteilten 1,5 m-Flieger im Kabinengepäck, aber wenn ich lese was Pano so an Gepäckbegrenzungen schreibt ist die SATA noch sehr human: da gibt es keine konkrete Gepäcklängenbegrenzung fürs Check-In-Gepäck, nur beim Sportgepäck bis 2,4 m und wenn man das fürs normale Gepäck auch nicht überschreitet gibts kein Mecker.

So sah Freigepäck von 2 der 3 Piloten letztes Jahr dann aus. In der hinteren kürzeren Snowboardtasche ist ein auch ungeteilter XBOW drin, insgesamt sind 15 Modelle in den beiden Wintersporttaschen. Ich würde wegen der wenigen Ausnahmen bei bestimmten Fluggesellschaften nicht alle XBOW² geteilt bauen, zumal das neben dem ständigen Gefummel beim Aufbau auch Mehrgewicht bedeutet das bei solchen rumpflosen Brettern bei allen Nutzern besonders schmerzt, auch denen die problemlos mit der leichteren einteiligen Version auskommen.

klein_IMG_7158.jpg

Gruß,

Uwe.
 

taeniura

User
Uwe,
Der Vergleich mit SATA zählt nicht ;)
Die nehmen quasi alles mit und man bekommt beliebig viel Freigepäck wenn man nur genug Sportequipment anmeldet.

Bei deiner Hartschale hast du etwas mehr Platz, da gehen dann die sehr flachen 2s rein. Ansonsten kann man eben auch 2s lipos zerlegen (schrumpfschlauch weg) und auffalten.

@Showtime. Tiefe des Flügels ist ~27cm, von Nasenspitze bis Endleiste Randbogen. Der Leitwerksträger ist bei mir eh nur gesteckt und mit Tesa gesichert, daher schnell montiert/demontiert.
Als Steckung bietet sich eigentlich ein kleines Aludrehteil an:
XBow2-Steckung.JPG
Hab da einen guten Lieferanten für sowas, evt macht der mir auch kleinere Stückzahlen.
 

UweH

User
Bei deiner Hartschale hast du etwas mehr Platz, da gehen dann die sehr flachen 2s rein.

Nöö, ich habe den Herex-Stützstoff für die Servos und den RC-Bereich ausgespart und in den Bereichen kleine Gewebestücke zugelegt, ist vielleicht noch ein kleiner Tipp an die Serienfertigung ;)

Danke für den Tipp wegen SATA, dann nehmen wir das nächste mal ein hohles Surfbrett oder Kajak als kostenloses Sportgepäck mit und legen da unsere langen Modelle und den Ballast rein :D
 

taeniura

User
Hi Uwe,
Genau das hatten wir bei den ersten Prototypen auch schon gemacht ;)
IMG-20200105-WA0001-1134x2016.jpeg

Die Aussparungen im Stützstoff können aber durchaus noch größer werden...eigentlich braucht man mittig vorne gar keinen Stützstoff weil genug Laminat reinkommt.
Optimieren kann man immer.
 

Pano

User
SATA ist wohl noch eine Ausnahme ;) Man könnte den XBow evtl. auch als Bumerang anmelden :D

Wie tief ist der mittige Schacht für die RC-Komponenten?

Viele Grüße,

Pano
 

showtime

User
Die Aussparungen im Stützstoff können aber durchaus noch größer werden...eigentlich braucht man mittig vorne gar keinen Stützstoff weil genug Laminat reinkommt.

Hallo Martin,
Bei meinen F3B/F Flächen las ich den Stützstoff bei den Servos weg und lege eine Extralage 93er Carbon mit etwa 3cm Übergröße ein. Die Servobefestigung ist besser/direkter mit der Aussenlage verbunden. Bisher konnte ich keinen Nachteil feststellen. Aber vielleicht macht ihr das ja eh schon?
Bestgruß
René
 
xBow Frontside - erster Flug

xBow Frontside - erster Flug

ich war dann doch mal endlich am Hang,...

dank der neuen Startmethode Daumen oben, Finger unten nach Peter Wick,...völlig unkritisch gelaufen, danke an der Stelle...:)

der kleine Flügel fühlt sich einfach verlässlich gut an, oder ich mit ihm...ist unkritisch, trägt gut und hat ausreichend Durchzug mit 730g. Weniger braucht´s nicht aus meiner Sicht.
Auch in turbulenter Luft ist er fein aussteuerbar ohne kritische Situationen, auch wenn er die "Nase" hoch nimmt ist ausreichend Zeit mit Nachdrücken die Situation zu entschärfen. Klasse.
Gieren bzw. Pendeln um die Hochachse stellt er sofort wieder ab und schiebt, natürlich auch wegen seiner geringen Spannweite, nicht so nach, dass ein Abriss entstehen könnte.
Klappen im Strak quittiert er mit leichtem Sinken und zügiger Fahrtaufnahme, hier muss ich noch feintrimmen und oder die höher Geschwindigkeit akzeptieren....was n Wunder, die Wenden werden dabei mega...dynamisch. :D

Einzig die Landung in der Leewaschküche war nicht so prickelnd aber auf dem Rücken lässt sich´s auch gut landen,....lach....robust is er ja.

Xbow gogogo....:p

VG Ulli
 

taeniura

User
Hi Zusammen,
Mal wieder ein kleines Update vom XBow. Die aktuelle Corona Situation hat wohl etwas für Lieferschwierigkeiten beim Formenharz gesorgt, aber sonst läuft bisher (fingers crossed) alles rund.
Die Urmodellteile sind aus Blockmaterial fertig gefräst, geschliffen und versiegelt.
Lilloo und XBow Formenbau sind gestern parallel gestartet.
Kann sich also nur noch um Wochen handeln ;)

VG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten