Mini 40 TRIMARAN TORNADO 2008

@ Jens oder Michael,

was ist das? Surfen? Gleiten? Verdrängerfahrt? ...?

DSC_6796.jpg

DSC_6939.jpg
 
Hallo Kym,

mich mußt Du da nicht wirklich fragen. Bin da auch nur Anfänger, mit vielleicht gefährlichem Halbwissen.

Anyway, beim oberen Bild bohrt sich das boot in ne Welle. Du hast Kabbelwasser wie man auch auf den anderen Bildern erkennen kann, da ist es nicht so gant leicht zu sehen welche Welle nun vom Schiff erzeugt und welche von der Umgebung kommt. Das Wellental unter dem Heck könnte in der Tat das Verdränger Wellental sein, könnte aber auch nur ne normale Auslöschung sein. Schwer zu sagen. An der Lee Heckkante sieht man nen Wellenberg. Das könnte Deine eigentliche Heckwelle sein, aber auch die überholte Bugwelle. Aber ohne vorher und nachher... Schwer zu beurteilen.

Beim zweiten sieht es eindeutiger aus.... Die sich brechende Welle unter dem vorschiff... Das könnte schon dynamische Auftrieb sein. Aber Du siehst auch deutlich das Dein Schiff hinten massive eingesunken ist, also nehr oder weniger bergauf fährt. Vielleicht ist das boot aber auch eben gerade ein Wellenberg runtergerutscht.
Das Problem ist wohl für einen Verdränger von hier aus weiter zu kommen. Und die Bugwelle weiter nach hinten wandern zu lassen. Aber das ist dann das Blei unten am Kiel hinderlich. Der widerstand wächst. Das boot hat nicht genügend dynamischen Auftrieb um die 3,5 Kg Blei für längere Zeit hoch zu heben.
Wie lange hast Du das Boot in dieser Position halten können? Ich schätze mal nur sekundenbruchteile später keine brechende Welle mehr unter dem Rumpf hatte, umd dann wieder etwas später vielleicht erneut so da zu stehen.

Trotzdem.... Geile Bilder!!!

Grüße

Jens
 
Hm... Auf jedenfall sollte es bei den Geschwindigkeiten der TP keine Verdrängerfahrt mehr sein....

Hier nochmal 2 Bilder, die evtl. aufschlussreicher sind.
Die Boote fahren schneller als die Wellen laufen.

DSC_6750.JPG

DSC_6827.JPG
 
Manchmal stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, sein (Un-?) Wissen mitzuteilen. Ich glaube ich muß mich mal wieder in Bescheidenheit etwas zurück ziehen.


Denn Kym, das obere Foto ist mit Sicherheit kein Gleiten und das untere Foto zeigt, daß das Boot gerade schneller als die Welle ist und es gerade den Wellenkamm rauffährt, also auch kein Gleiten.
 
Hm... gut zu wissen...

Ich hab davon ja keine Ahnung, deshalb frag ich lieber dich, weil ich dachte, dass du davon mehr verstehst und anhand der bilder erklären kannst was nu Sache ist ;)

Gruß Kym.
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau " Tornado 2008

MINI 40 Bau " Tornado 2008

Wenn ich die Bilder so sehe muß ich sagen, der Mini 40 TRI TORNADO
mit STARKER Rumpf war nicht in im Gleiten!

Trotzdem werde ich einen Rumpf bauen der vom STARKER
abgeleitet als Schwimmer für Mini 40 TRI zum testen gegen Karl`s
Rennmaschine segeln soll, um zu sehen ob er dann noch bei wenig
Wind mithalten kann.

Gruß Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau " TRIMARAN Tornado 2008

MINI 40 Bau " TRIMARAN Tornado 2008

IMG_0831.JPG

IMG_0832.JPG

IMG_0834.JPG

IMG_0836.JPG

IMG_0837.JPG
Bilder heute vom Segeln mit dem neuer Starkwindschwimmer, aus PU
Foarm ohne Laminat Gewicht 380 Gramm (Blanker Schaum)

Die ersten 35 cm vom Bug an M - Boot " STARKER " Kopie!

Gesamtgewicht 1950,0 Gramm auf den Bildern!

Centerrumpf könnte 300 Gramm mehr Verdrängung vertragen!

Bei wenig Wind sind die " TORNADO - SCHWIMMER " im Moment nicht zu
verbessern!

Bis bald Peter Gernert GER 86

Beim Text oben ist er (die Schwimmer) gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge ...

2 Dinge ...

hi Multihuller,

lange habe ich überlegt, ob ich überhaupt qualifiziert bin, was zu der Diskussion der Verdrängungsfahrt eines "Mini 40" sagen zu können / zu sollen.

Nun tu ich's einfach. Empirisch.

Also vom letzten Wochenende am Aartalsee habe ich Videos aufgezeichnet, die unterschiedliche Fahrtsituationen verdeutlichen:

Vorab - ich beschränke mich auf Starkwindfahrten (Wind bis 13 Kn (oder noch mehr Jens??) - A-Rig = 0,9 m²), denn das ist m. E. das einzige Ziel beim Einsatz eines Modelltrimarans, die stabile Hochgeschwindigkeitsfahrt !

Was auf den Videos zu erkennen ist:
1. Stabile Fahrt auf dem Leerumpf (mehr als 50m Strecken an der Windkante oder sogar leicht halbwinds):
Das Wellenbild erscheint 100% vergleichbar (wenn auch in unseren Maßstab verkleinert) wie hier im 1. Teil des Videos, wenn der Tri auf dem Leerumpf unterwegs ist:
http://www.youtube.com/watch?v=iLMOdhce-Pk&feature=related
Interessant ist auch zu beobachten, dass bei der Einrumpffahrt die Surfer KEINEN Slalom mehr fahren ...
Von wegen Herr Rasch - einrümpfiges Fahren wäre sinnlos und ergäbe keinen Geschwindigkeitszuwachs...

Auch bei der kleinen "barbiedolls.de":
Die Bugwelle ensteht, teils spritzt Wasser über den ganzen Schwimmer bis zum Heck. Sie bleibt sehr sehr eng am Schwimmer anliegend!!
Heckwelle des Leeschwimmers :
Das Wasser bleibt eine kleine Strecke (vielleicht 5cm...) hinter dem Heck noch in der Lage (flach "gedrückt") wie es unter dem Heck war. Dann schlägt es zusammen und bildet eine kleine "Aufwerfung" wie bei einem Motorboot nur eben viel kleiner!

Ich will hier nicht von Gleitfahrt sprechen. Aber die Speed ist so groß, dass das Wasser eben so reagiert.

Ferner muss man feststellen, dass bei der stabilen Einrumpffahrt das Boot überhaupt keine Reaktionen auf Wellen zeigt. Es fährt einfach hindurch, was wohl dem Vorgang des Wave-Piercings exakt entspricht.

2. Halbwind bis Raumkurse.

Es gibt ein gewisses Schaukeln zwischen Schwimmermehrbelastung und Hauptrumpfentlastung. Die Wellen spielen eine größere Rolle hierbei, was u. U. durch ultraschnelles Fieren (evtl zusätzlichem Anluven) beantwortet werden muss, da die unmittelbare Gefahr des "Stolperns" besteht.

Da der Wasserwiderstand bei zunehmender ENTLASTUNG des Hauptrumpfes merklich geringer wird und die Fahrt des Schiffes auffallend wächst, ändert sich auch das Bild des 2-Rumpfwellensystems in gleichem Maße.
Aber es bleibt eine reine Verdrängerfahrt bis ...
eben der Hauptrumpf sein Element verlässt und ... siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Klaus, ich probiere es einfach aus!

Michael, kann vielleicht was dazu schreiben!

Am Aartalsee können wir es doch einfach mal probieren!

Peter
 
falscher video link?

falscher video link?

Hi,
sieht so aus als wäre das youtube video falsch verlinked?
Bitte wenn möglich korrigieren.
lG,
Eric
 
ich geb mal meinen komentar als langjähriger windsurfer ab :D

ich würde mal behaupten mit einem runden/ovalen sprich nicht planen
unterwasserschiff ist kein gleiten möglich ! ich habe bestimmt über 100
verschiedene boards selber gefahren von 3-11 windstärken.
auch einpaar verdränger ( unterwasserschiff konvex ) und wie man sich
auch anstrengt / voll überpowert und raumschot - kein gleiten !
klar schnell wirds einigermassen aber nix von gleiten :D

warum ? keinen blassen schimmer :p
vielleicht weil sich der rumpf am wasser festsagut ?
vielleicht weil man keine scharfe abrisskante hat ?

zurzeit fahre ich ein board das 100cm breit ist ca 230cm lang und ein voll planes unterwasserschiff hat ! -> http://www.star-board.com/2008/pages/products/PopUp3D/Formula.htm / http://www.star-board.com/2008/pages/products/v_formula.php
wenn ich mal im gleiten bin hörts fast nicht mehr auf auch wenn die böe nachlässt :cool:

gruss
sturmsch
 
Geduld !

Geduld !

egi1610 schrieb:
Hi,
sieht so aus als wäre das youtube video falsch verlinked?
Bitte wenn möglich korrigieren.
lG,
Eric

Du musst schon etwas warten, dann erscheint der Trimaran :p
 
sturmsch schrieb:
ich geb mal meinen komentar als langjähriger windsurfer ab :D

ich würde mal behaupten mit einem runden/ovalen sprich nicht planen
unterwasserschiff ist kein gleiten möglich !
gruss
sturmsch

Hi,

lies doch meinen Post richtig!

Ich habe nicht von Gleiten gesprochen.

Ich rede von dem Wellenbild bei dem Schwimmer mit etwa 12:1 Verhältnis und was ich auf meinen Videos von "barbiedolls.de" gesehen habe.

Was mich fasziniert ist das Verhalten das Wassers hinter dem Heck. s.o.
 
Moin Klaus,

tja, das war schon toll am vergangen Sammstag. Erst etwas schwacher Ostwind, dann ganz langsam auf West, und erstmals schöne stetige 7-9Kn Wind. Dann Pause, und leichter Dreher auf Nordwest, und wieder schöne, etwas böigere dafür aber auch stärkere 8-13Kn Wind.... War einfach nur Geil. Klaus hatte wohl genau den richtigen Trimm gefunden. Das Boot lief diesmal so was von stabil auf einem Bein... Die ware Pracht. Meine Kleine war etwas zickiger.
Wir sind dann hoch am Wind in Richtung Staumauer soweit wir uns das überhaupt trauten (Wenn was passiert, wer will schon so weit rudern...?)

Auf einem Bein gehen die kleinen wirklich durch die Wellen wie ein Messer durch die Butter. Auf zwei beinen, na, ja werden sie halt geschüttlet wie ein "Ponton".
Einbeinig halbwinds ist auch kein Problem, wenn es auch insgesammt instabiler wird, Raumschots geht auch... Allerdings nicht wirklich tief (100-110° zum Wahren Wind geht noch, taber iefer...???? Aber das sind reine Schätzungen).
Irgendwie hab ich es noch nicht hingebracht richtig tief auf einem Bein und damit richtig schnell zu segeln... :-( Und bei 100-110° lohnt sich das kreuzen vor dem Wind noch nicht so richtig.

Die Instabilität halbwinds und tiefer hängt wohl mit dem in böen raumenden scheinbaren Wind zusammen und den damit verbundenen Änderungen bei den Kräfteverhältnissen.
Hat man nen schnellen Daumen, kann man einiges davon mittels raschem fieren ausbüglen... Da braucht man nicht viel. Vielleich 1-3mm schotweg reichen da schon. Ist die boe zu schnell, und/oder zu heftig oder man pennt am Sender, dann steckt der Schwimmer ganz schnell die Nase weg, und wenn man Pech hat darf man paddeln.

Twist ist übrigens auch kein Problem mehr.... Man muß nur richtig Twist geben :-)) Letztes Jahr hatte ich immer wieder den Eindruck, das der gift wäre und mich hat es gewurmt, das ich Ihn nie so richtig rausziehen konnte. Auf vielen Bildern der Großen kann man aber sehen das die Jungs oft mit sehr viel Twist fahren... Also hab ich es mal probiert mehr Twist zu geben, und siehe da, es geht und mit ähnlichen Effekten wie beim Einrumpfer nur man braucht wohl deutlich mehr. Zu Zaghaft breitet wohl eher mehr Probleme.

Grüße

Jens
 
Verseucht...

Verseucht...

Moin Jens,

kanntest Du die Videos von den "Einbein-Großen" Tris schon? Wenn nicht, dann haben sie Dir bestimmt großen Spaß und eine gewisse Portion Genugtuung gebracht... (G. R. Theorie --- pö!!)

Wie ich am See schon sagte, nun bin ich wieder vollends verwöhnt und noch süchtiger nach diesen Adrenalin-Fahrten. :)

Erstaunlich ist ebenso, dass unter einem bestimmten Eintauchwinkel bleibend, es gar nichts ausmacht, wenn der Leeschwimmer mal komplett überspült wird. Das Schiff schafft es nur zu oft von selbst sich wieder in die normale Schwimmlage zu bringen. Sehr tolerant, wie ich finde.

Und eine weitere Schlussfolgerung:
Die Viecher vertragen schon eine ganze Menge Segelfläche:D :D staunnichtschlecht.

Bestimmt hätten wir kein A-Rig aufgezogen, wären die Bedingungen schon gleich zu Beginn so heftig gewesen.

Aber es geht und sie fühlen sich sogar ziemlich wohl;)
 
sturmvogel schrieb:
Moin Jens,

kanntest Du die Videos von den "Einbein-Großen" Tris schon? Wenn nicht, dann haben sie Dir bestimmt großen Spaß und eine gewisse Portion Genugtuung gebracht... (G. R. Theorie --- pö!!)

Ja. Sind ja schon etwas älter.

...
Erstaunlich ist ebenso, dass unter einem bestimmten Eintauchwinkel bleibend, es gar nichts ausmacht, wenn der Leeschwimmer mal komplett überspült wird. Das Schiff schafft es nur zu oft von selbst sich wieder in die normale Schwimmlage zu bringen. Sehr tolerant, wie ich finde.

Zum echten Problem wirds es erst, wenn die Nase des Hauptrumpfes zu pflügen beginnt.
-> Raumschots bitte einbeinig... Und zwar richtig tief fahren, aber das ist uns bisher noch nie so recht gelungen... Einige wenige Sekunden vielleicht. Aber das ist die Challange.

Und eine weitere Schlussfolgerung:
Die Viecher vertragen schon eine ganze Menge Segelfläche:D :D staunnichtschlecht.

Bestimmt hätten wir kein A-Rig aufgezogen, wären die Bedingungen schon gleich zu Beginn so heftig gewesen.

Aber es geht und sie fühlen sich sogar ziemlich wohl;)

Jau.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau " Tornado 2008

MINI 40 Bau " Tornado 2008

So den Schwimmer (Die esten 30 % STARKER KOPIE ) in eine
anzuschauende Form gebracht.

IMG_0847.JPG

Bis bald Peter Gernert GER 86
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten