2,4 GHz und Jets - praktische Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bin seit kurzem auch im FASST 2,4 Gig-Boot.
Fliege den 6014er mit FX-40, Hitec 5625 und 625 in meiner Phantom und den 607 mit 125er Hitecs im Pterodaktel.
Bisher gabs nicht die geringsten Probleme und das System fängt an, nach einiger anfänglicher Skepsis, mir richtig gut zu gefallen.
Weiß jemand, ob man die Senderantenne an die "normale" Position verpflanzen kann (so wie eine Stummelantenne)?

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

ja, das geht! Ist auch schon beschrieben worden! Hab' leider den Thread nicht parat. Ich glaube "Empfänger der Begierde"!
Weiteres wäre hier OT ;)
 
Hi!

Ich muss dann jetzt einfach nochmal schreiben. Gestern haben wir 3 Flüge gemacht und Heute 6 Flüge. Meinen Harpoon habe ich dabei schon an die sinnvolle Grenze geflogen. NAch jedem Flug ausgelesen sagt der Failsafe-Counter: 0. Tiptop das Ganze. Habe direkt den Auftrag bekommen meinem Vater auch einen neuen Sender zu kaufen :)

Gruß,

David
 
Bald geht es auch los!

Bald geht es auch los!

Hallo Gigaisten, und Jetpiloten,

bin gerade aus Bad Pyrmont vom 1. Jet-Meeting zurück und muss sagen, dass das 2,4 Ghz System von Fasst super arbeitet.
Ich selber bekomme meinen neuen FX 40 Sender noch der eigentlich noch mit 35 Mhz geliefert werden sollte!
(meine älteren FC 28 Sender habe ich kurzfristig mit meinem Turboprop verkauft)

Nach dem ich aber auf diesem Flugplatz der in der Mitte und direkt hinter den Segelflughallen(da wo der Jetflug durchgeführt wurde) mit riesigen Sendemasten für Richtfunk und Handybetrieb gespikt ist(da laufen in den Schaltkästen tonnenweise Kühlaggregate), so einige Piloten mit dem 2,4 Ghz Fasst habe fliegen sehen, und wie "simpel" die Empfänger in die Jets eingebaut wurden, habe ich sofort meinen Haus und Hof Händler angerufen und alles auf 2,4 Ghz umgeordert!

Die Piloten flogen an beiden Tagen von morgens bis spät abends alle Manöver und Entfernungen die mit einem Jetmodell möglich sind, ohne nur eine kleine Störung oder Stresssituation!

Ich muss dazu sagen das allerdings "keine" JR System am Platz zu sehen waren, nur Fasst.
 

PB

User
...die fünfte...

...die fünfte...

...

5rcn.jpg

@ Edgar: Entspricht Deine JR-Spektrum Kombi den für uns gültigen Vorschriften?

VG Philip
 
Ich bin in Bad Pyrmont mit meiner 1:5 L-39 fünf mal mit 2,4 GHz (Fasst) geflogen. Ohne Probleme.
Meine kleine Schreiner L-39 (mit Funsonic) habe ich jetzt auch mit dem 6014 Empfänger ausgerüstet. Zur Zeit 15 Flüge - keine Störung. Analog Volz-Servos einfach an Empfänger, kein Schalter, nur 4 Zellen angesteckt, läuft.
 
Andere praktische Erfahrungen

Andere praktische Erfahrungen

Hallo Leutz,
mich interessieren andere praktische Erfahrungen.

Nämlich wie geht ein weicher Systemwechsel vonstatten?

Überlege nämlich gerade mir einen neuen Sender zuzulegen, da meine Evo 9 zu wenig Modellspeicher hat.

Ich liebäugle mit MC24s 35MHz + IFS-Modul, FX30 + Fasst Modul oder Evo12 + Modul. Evtl. MX 22 2,4 G.

Mit der Evo hatte ich mit meinen Jets und auch mit Benzinmotorenfliegern und den Synth-IPD-Empfängern nie Probs. Eigentlich gibts außer der der Modellspeicherproblematik kein aktutes Problem. Außerdem gefällt mir bei MPX die freie Servozuordnung zu den Empfängerkanälen. d.h. ich kann jedes Modell, welches mir vor die Nase kommt schnell programmieren ohne das aufzumachen und die Kabel umzustecken. Geht das auch mit Graupner MX24 oder Futaba-FX-30?

Auch will ich nicht auf einmal alle Empfänger wegschmeißen, also möchte ich parallel erst mal mit einigen Modellen und 2,4 GHz anfangen.


Hier meine Frage:

(Ich steh auf Pultsender unser F3A-Mann im Verein ist schuld.)

Wer hat Erfahrung mit dem Wechseln (hin und her zwischen 35 MHz und 2,4 GHz) der HF-Module der o.a. Sender?

Welche HF-Module passen mit den Senderpulten?

Der Vorteil bei der Evo ist, dass ich alles (Senderpult, Li_io Akku, Scanner, LS-Kabel) weiter verwenden kann. gibt es da ein Fasst Modul?? Ist das Lieferbar, gibt es Erfahrung?

Vielen dank schon mal jetzt für alle Infos.
 

Ls4

User
dei FX30 ist vom AUsstattungsumfang ähnlich der MC24...

Kann meines wissens teilweise noch mehr und ist technisch etwas besser.

Fasst sehe ich außerdem als das beste momentan verfügbar 2.4ghz system an

Gruß Tim
 
noch ein Update:

IFS seit längerem in Benutzung und mehrfach kleinere Probleme an unterschiedlichen Orten.
Probleme: Binding nicht möglich, erst nach öfteren Ein- und Ausschalten des Senders und Empfängers.
Öfters im Flug Aussetzer an verschiedenen Flugplätzen.


Kannst die Liste IFS auf 8 und 3 aktualisieren
 

fulps

User
Hallo!

Habe zwar keinen richtigen Jet, aber dafür andere kleine elektro Flitzer. 3 Modelle davon betreibe ich mit dem IFS. Bisher keinerlei Probleme im Flug. Selbst durch die Problemzonen unseres Platzes kann ich jetzt im Tiefstflug durchrauschen. Aber wie Markus habe ich bei einem IFS Empfänger auch immer das Problem mit dem Binding....klappt immer nur beim zweiten Versuch. Werde diesen Empfänger reklamieren um zu sehen ob es an diesem Empfänger lag (XR-16).

Grüsse aus Landshut


Jochen
 
Moin T14 Fasst seit 3 Monaten im Jet,Propellerflieger und Turbi-Hubi viel geflogen und absolut keine Probleme (3 mal 6014 , 1 mal 608)

Gruß Rainer
 
Hallo Dirk,

hast Recht..... kleiner Betriebsunfall ;)

Leider habe ich seit Jahrzehnten alles auf Graupner/JR und IFS war früher da. Zu früh.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten