Funny-Fast-Birdy DLG

andipe

User
nicht gestrippt,

nicht gestrippt,

da ich erst angefangen habe mit meinen Jungs Modellbau zu betreiben sind die Empfänger ungestrippt. Das hatte ich mich zuerst gar nicht getraut.
Die Empfänger sind mit einem flachen Lipo zu einem Block verklebt ( mit Paketklebeband). Dadurch klemmt dieser Block bereits leicht im Rumpf und wird mit zwei tropfen Sekundenkleber gesichert. Falls es Dir hilft, wir haben diesen Lipo genommen: R4856 Empf.-Akku LiPo 1S 480mAh 16C.

Gruß Andreas
 

Saber

User
Hallo Andreas,

Dankeschön! Klasse das ich den RX-5 dann direkt verwenden kann.

Jetzt muss nur noch der Bausatz kommen und dann kann es mit dem Bauen losgehen. Freue mich schon darauf endlich mal wieder ein Modell Rippe für Rippe aufzubauen.

Grüße Jörg
 

Saber

User
Hallo,

nachdem ich nun bald den Rohbau fertig habe hoffe ich, Euch nochmal mit ein paar Fragen nerven zu dürfen :)

Aber erstmal ein Dankeschön an Herrn Andreas Decker für den klasse Bausatz. Selbst selbst nach ewiger Zeit ohne Holzbausatz klappt der Zusammenbau ohne große Probleme. :)


Da ich bald ohne Bügelfolie nicht mehr weiterkomme, und bei deren Bestellung gleich einen passenden Empfängerlipo ordern möchte würde mich interessieren welche Größe bzw. Kapazität ich am besten verwenden sollte? Sollte eine guter Mittelweg zwischen Flugzeit und Gewicht sein da das Modell nicht zu schwer werden sollte.

Habe hier zuhause noch einen 150mah Lipo gefunden welcher gut neben den Empfänger passt allerdings dürften die 150mah nicht allzu lange reichen?

Verwendet werden soll als Empfänger wie im letzten Beitrag geschrieben der RX-5 light mlink von MPX.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße Jörg
 

Saber

User
Hallo,

auch wenn das mein 3. Beitrag in Folge ist riskiere ich es nochmal Euch zu nerven :)

RC-Anlage steht komplett und Rohbau ist auch fertig. Heute geht es ans Bespannen. Die Leitwerke dürften kein Problem darstellen ich hätte allerdings noch eine Frage zum Bespannen der Fläche welche ich mir trotz durchforsten aller Seiten dieses Beitrages und Internets noch nicht selbst beantworten konnte.

Habt ihr die Tragflächen wie man es sonst machen würde bebügelt. Also zuerst Unterseite mit Überlappung nach oben und dann die Oberseite.

Oder wie es mir logischer erscheint aufgrund der kleinen Kohlefasernasenleiste. Ein komplettes Stück Folie für Ober- und Unterseite. Unten an der Endleiste beginnen um die Nasenleiste herumbügeln und wieder zur Endleiste.

Ich hoffe ich werde noch nicht verjagdt wegen meiner Fragerei :D

Danke im Vorraus

Grüße Jörg
 
Ich habe erst die Tragflächen von unten bebügelt und die Folie, in diesem Fall Oracover light, vorne am Kohleholm angeheftet und direkt am Holm entlang abgeschnitten. Dann von oben genauso. Hält bisher 1a!

Gruß
Markus
 

otaku42

User
Ich habe erst die Tragflächen von unten bebügelt und die Folie, in diesem Fall Oracover light, vorne am Kohleholm angeheftet und direkt am Holm entlang abgeschnitten. Dann von oben genauso.
So habe ich es auch gemacht. War mein erstes Mal Folie bügeln - ob's gut genug gelungen ist, wird der noch ausstehende Erstflug zeigen ;)
 

Saber

User
Hallo,

Super!! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hilft wirklich sehr weiter :)
Bis auf die Fläche ist bereits alles bespannt, und dank dem Tipp kann ich diese gleich als nächstes in Angriff nehmen.

Danke nochmal :)

Grüße Jörg
 

Saber

User
Hallo,

hatte heute einen gelungenen Erstflug mit dem Kleinen. Leider war es um richtig zu fliegen viel zu windig aber die ersten paar Würfe haben soweit alles perfekt geklappt. :cool:

Wollte deshalb nochmal ein Dankeschön an Alle loswerden die mir mit ihren Tipps weitergeholfen haben! Ihr seid klasse Jungs! :D

Schönes Wochenende und viele klasse Flüge mit Euren Birdys!

Jörg
 

Anhänge

  • ffb.jpg
    ffb.jpg
    295 KB · Aufrufe: 104
Max Höhe? Max Windgeschwindigkeit?

Max Höhe? Max Windgeschwindigkeit?

Hallo Birdy Gemeinde, bin auch vom DLG Virus befallen und fleißig am üben… :p. Habe zwei Birdys für den Anfang.
Damit ich weiß wie gut ich schon bin…

Kann mir mal einer verraten wie hoch Ihr die Birdy so bekommt?? (ich ca. 30m)

Und noch ne Frage:
Hier bei mir in Schleswig-Holstein ist bekanntlich alles flach und öfters mal ne steife Brise. Mit der Birdy wirds ab Bft 4 ungemüdlich und macht keinen Spass mehr find ich.

Bis zu welcher Windgeschwindigkeit kann man überhaupt DLG ausüben bzw. werden Wettbewerbe ausgeführt??

Ingo
 
Hey kann denn keiner mal was zu den max, Höhe mit der Birdy sagen? :confused:
Hab niemanden der hier so was fliegt. Nicht das ich mir den Arm auskugel :eek: und dabei bin ich schon bei Maximum was so einen Birdy so leisten kann.

Ingo
 
Hi
Ich komme so auf 35-38m mit dem keinnen Funny Fast Birdy.Für größere Wurfhöhen hat er wohl zu wenig Masse,sprich er verliert halt relativ schnell seine Abwurfgeschwindigkeit.Wettbewerbe werden meines Wissens bei 40 km/h Windgeschwindigkeit abgebrochen.Über 25km/h macht es mir mit dem 100g Birdy keinen Spass mehr...
Gruß Sascha
 
Ja ich beantworte meine Fragen mal selber ...
Nach diversem Lesen und nettem Forum Kontakt:
30-35m sind schon gut mit der Birdy gut und Fliegen geht gemäß Regelwerk bis max. 9m/s da sind 5 Bft (8,0-10-8 m/s)

Info Auszug aus dem Regelwerk:

Die höchste Windgeschwindigkeit für F3K Wettbewerbe beträgt 9 m/s. Der Wettbewerb muss von Wettbewerbsleiter oder der Jury unterbrochen oder der Beginn verzögert werden, wenn der Wind, gemessen für wenigstens eine Minute in 2 m über dem Boden im Start- und Landefeld, dauernd stärker als 9 m/s ist. Im Fall von Regen soll der Wettbewerbsleiter eine Unterbrechung des Wettbewerbs in Betracht ziehen.

Gruß Ingo
 

JEEP99

User
Würde dieses Thema gern nochmal aufgreifen

Würde dieses Thema gern nochmal aufgreifen

Ich hätt die Frage, wie gut man im bauen von Holzmodellen sein muss, um den richtig zu bauen(bin erst 14)
auserdem wollt ich noch fragen, wieviel Folie man benötigt(wollte die Oralight transparent nehmen)
Danke im voraus
 
Hallo,

[..] wie gut man im bauen von Holzmodellen sein muss, [..] (bin erst 14)

Ja, und? Vielleicht hast Du ja mit sieben angefangen, nach zwei MPX Fox-Schaumseglern Deinen Wunsch nach Modellbauerei erkannt und seitdem schon etliche Pläne bei Outerzone in reale Flieger umgesetzt? Aber ich nehm' mal an, daß Du dann nicht fragen würdest ;-)

Die Decker-Modelle bauen sich samt und sonders sehr präzise, und das wird auch gut beschrieben. Allerdings nicht bis in alle Einzelheiten, man sollte schon wissen, daß Sekundi die Finger allerbest zusammenklebt (dafür wurde er ja mal entwickelt - nix Weltraum und so'n Kram ;-) und wo die falsche Seite vom Messer ist. Das einzig frickelige, an das ich mich bei meinem erinnere, ist das Verkleben des Kohlefaserstäbchens als gebogene Nasenleiste. Das beschreibt Andreas aber ausführlich -> halt' Dich daran.

[..] wieviel Folie man benötigt

Ziemlich wenig ;-)

Aber (glatte) Folie ist bei diesem Modell sinnvoll: ich hab' bei meinem Birdy Solarfilm Litespan drauf, der bei Graupner, Robbe und MPX auch schon im Vertrieb gewesen war. Das schaut hybbsch aus, ist aufgrund seiner deutlich geringeren Elastizität fummeliger aufzubringen, macht den Flügel torsionsfester (was allerdings der FFB überhaupt ned nötig hat). Das ist ein etwas rauhes Vlies und verschafft mir daher eine maximale (geloggte) Wurfhöhe von 22-24m. Schau' mal ein paar Posts weiter oben. Meine normalen DLGs werf' ich so auf rund 50m, da hätte ich von dem kleinen schon mehr erhofft.

HTH und servus,
Patrick
 

JEEP99

User
Muss man eigentlich den Rumpf und das Seiten-/Höhenleitwerk unbedingt bespannen?
 

JEEP99

User
OK
Danke
sitz nämlich grad bei meinem Opa am Laptop und überleg was ich alles für den Birdy brauch und was ich hab.Hat zufälligerweise hier jemand nen Birdy mit Spektrum?
Allen Birdy-Fans noch ne schöne Zeit:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten