Funny-Fast-Birdy DLG

SdN

User
OK
Danke
sitz nämlich grad bei meinem Opa am Laptop und überleg was ich alles für den Birdy brauch und was ich hab.Hat zufälligerweise hier jemand nen Birdy mit Spektrum?
Allen Birdy-Fans noch ne schöne Zeit:)
Hatte ich :)

Mit nem Ar400, jedoch aus dem Gehäuse genommen zwecks Gewicht. In meinem FVK Elf hab ich die Stecker im Empfänger entfernt und die Servokabel direkt angelötet, das halte ich beim FFB jedoch für übertrieben. Als Akku 1S 150mAh
 

JEEP99

User
wie wird dann das mit dem verbinden von Akku und Empfänger gemacht?
 

SdN

User
wie wird dann das mit dem verbinden von Akku und Empfänger gemacht?
:D

Einfach den Servostecker des Akkus mit einem Griff versehen. Ich hab dazu einfach in die freie Öffnung des JR Steckers (Signal-Leitung) ein Stück Wattestäbchen (das Rohr in der Mitte) eingesetzt, dann kann man damit gut ein und ausstecken.

attachment.php


Btw: das war meiner: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/402351-Funny-Fast-Birdy-DLG-flugfertig
 

JEEP99

User
Danke
Mal schauen,bin am überlegen, ob ich nicht einfach die ultra micro servos und platine nehme(wegen dem Gewicht)
hab ich grad zuhause rumliegen
 

SdN

User
Danke
Mal schauen,bin am überlegen, ob ich nicht einfach die ultra micro servos und platine nehme(wegen dem Gewicht)
hab ich grad zuhause rumliegen
Wenn die Servowege passen und die Servos kräftig genug sind...why not.
Ich würde da aber lieber einfach Mikro-Servos reinsetzen und den AR400 nehmen, kostet zusammen auch grad mal 40€.
 

JEEP99

User
Bin erst 14
ich hab mir in letzter zeit zuviel gekauft und muss aufs geld achten:(
aber danke
ich schau mal was ich daheim hab
und wie lädst du den akku dann eigentlich?
 

SdN

User
Bin erst 14
ich hab mir in letzter zeit zuviel gekauft und muss aufs geld achten:(
aber danke
ich schau mal was ich daheim hab
und wie lädst du den akku dann eigentlich?
Ohh, gut dann ist es natürlich etwas anderes.

Ich hab den mit nem Graupner Ultramat 14 den Akku geladen. Hast du denn ein LiPo Ladegerät, bzw. denn LiPo’s?

Ansonsten gibt es auch von E-Flite ein Ladegerät für E-flite 1S150mAh Akkus, dass mit 4 Mignon Batterien oder Akkus befeuert wird. So könntest du dann auch mit dem Fahrrad ein Ladegerät mitnehmen: http://www.amazon.de/E-flite-1-Cell-3-7V-Li-Po-Charger/dp/B003HLCQJ2
 

JEEP99

User
Ich hab geschätzt 100 von den Microfliegern und nochmehr elektronik
 

JEEP99

User
Denke schon
wie lang braucht der Schweighofer ungefähr um die oralight folie zu liefern?
 

JEEP99

User
Ist der Pylon des Teil, mit dem das Höhenleitwerk am Rumpf befestigt wird?
 

JEEP99

User
Meiner ist Heute angekommen:)
sieht echt klein aus... und lustig
 

otaku42

User
Ich muss mich jetzt auch mal (wieder) melden.

Mein FFB ist fertig, nun bin ich am einfliegen. So ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob alles so in Ordnung ist, wie er jetzt ist. Die Einflugbedingungen waren wohl nicht ideal, aber das Ergebnis ist auch noch nicht so, wie ich es erwartet bzw. mir erhofft habe. Dann ist es aber auch mein erster Selbstbau, und ich weiss von mindestens zwei Baufehlern, die sich möglicherweise negativ auswirken.

Long story short: ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Frankfurt/Main, der mir beim einfliegen/einstellen helfen würde? Mit "selbst probieren" komme ich glaube ich nicht mehr so arg weiter :-)
 

cannon

User
Sagt mal, wo ist denn euer Schwerpunkt beim FFB?
Ich war letztens auf der Alm und hab am Schwerpunkt herumgespielt bis es mir vom Fliegen her gepasst hat.
Hab gerade nachgemessen, bun bei 68mm von der Nasenleiste und das ist recht weit von der Empfehlung von Andreas weg?
EWD konnte ich nicht genau bestimmen, muss sie rechnen. mit der EWD Waage gibts sicher Fehler weid das Leitwerk recht klein und
"labelig" ist.
Müsste so um die 0.8° sein, Gewicht ist 95g

Der Birdy geht mit dem Schwerpunkt perfekt, läuft super und lässt sich fast ohne Höhenrudereinsatz in quasi Ameisenkniehöhe am Hang
herunscheuchen.

Hat noch jemand den Schwerpunkt so weit hinten?

LG, Cannon
 
Hallo!

Ich bekomme demnächst auch einen FFB DLG. Ich wohne auf einem Berg. Wir haben hier fast immer 2-3 Windstärken
und einige schöne Hänge zum fliegen. Da ich noch 2 Graupner C 261 habe würde ich gerne die verwenden.
Sie sind zwar schwerer, aber bei stärkerem Wind am Hand sollte sich das doch nicht negativ bemerkbar machen, oder?!
Laufen die mit einem 1S-Lipo? Als Empfänger kommt ein Spektrum AR400 ohne Gehäuse zum Einsatz.

Danke

Gruß

Torsten
 
funny fast birdy anlenkschnur

funny fast birdy anlenkschnur

die beste anlenkschnur besteht aus zahnseide,bekommst du bei der nächsten wurzelbehandlung vom zahnarzt als "wiedergutmachung"sicher 1 meter geschenkt oder in jedem drogeriemarkt ca 3 meter für einen ganz geringen betrag.p.s.:entgraten einer bohrung im kf-rohr geht wunderbar mit spitzer "schlüsselrundfeile",wie schon richtig in anderem beitrag empfohlen,aber darauf achten,dass due die feile nicht in die bohrung weiter "hineindrehst"und dadurch das loch weiter ausweitest oder gar zum platzen bringst,sondern die feile mit leichtem druck in das loch "herausdrehen"so verschwindet der grat und das loch wird nicht größer bzw.platzt nicht.p.s.:habe beim durchlesen der gesamten"ffb-Thematik"so manchen tip bekommen.jetzt ein tip von mir:wenn ihr mal zufällig einen ausrangierten regenschirm der etweas neueren bauart,also nicht aus den 90er jahren in der mülltonne seht,nehmt ihn mit!wenn ihr glück habt,da gehört der schon zu der "baureihe"die im oberen drittel des schirmes jede menge wunderbare kf-stäbe -ca 1,5 bis 2mm stark - eingebaut hat.davon profitiere ich inzwischen,man glaubt ja gar nicht,wo man die überall verwenden kann...
 

PK

User
Frage zu Kohlerohr

Frage zu Kohlerohr

Hallo Birdy Besitzer,

ich bin gerade dabei mir einen FF Birdy DLG aus meinen Balsaresten zu basteln. Das Kohlerohr hat laut Plan 6mm Durchmesser.
Frage ist, was ist der Innendurchmesser?
Ich habe im Handel zwei Varianten gefunden 4mm innen zu 23g der Meter und 5mm innen zu 15g der Meter.
Das mit 5mm innen scheint mir aber sehr fragil...

Danke

Peter
 

otaku42

User
Moin PK.

Ich kann bei meinem im Moment nicht nachmessen, aber rein optisch sieht mir das nach 1mm Wandstärke aus.
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo zusammen!
Ich lese hier häufiger, dass ihr das Seitenruder vergrößert habt.
Reicht es nicht aus , wie in der Anleitung empfohlen einfach die Ruderausschläge zu vergrößern? Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich habe bereits zwei Modelle von Decker und war mit der empfohlenen Bauweise immer bestens zufrieden.
Gruß, Jörg
 

PK

User
Ein neuer Birdy

Ein neuer Birdy

Habe meinen Birdy fertig.

Dank der tollen Zeichnung war der Bau kein Problem. Einzig die doch sehr kleinen Teile sind sehr fummelig herzustellen.
Vor allem, wenn man noch nach alter Herren Sitte mit Laubsäge und Messer unterwegs ist.
Besonders fummelig waren die Rippen mit dem Einschnitt für die 2x3mm Kiefernleiste.
Hier musste ich deutlich mehr Rippen machen als hinterher in der Fläche sind. :D
Der Vogel entstand komplett aus Reststücken, die noch so da waren. Einzig die Leisten musste ich kaufen.

Folgende Änderungen habe ich gemacht:

An den Seitenteilen habe ich über die ganze Länge zwei Kohlerovings unter den Verstärkungen eingebracht und das Ganze mit 24h Harz verpresst.
Das Kohlerohr ist vor dem Einschnitt für das Seitenleitwerk mit einem Roving umwickelt. Dto vor den Bohrungen der Anlenkseile.
In den unteren Teil des Leitwerkes habe ich auch Rovings von beiden Seiten eingebracht. Einen an der Nasenleiste und jeweils einen diagonal auf jeder Seite nach unten.
Ruderhörner und Verstärkungen für den Wurfstift sind aus 1mm Sperrholz, da ich wegen dem bisschen keine CFK Platte kaufen wollte.
Randbögen sind ohne Erleichterung, da mein 6mm Balsa sehr weich ist.
Anlenkseile sind 0,3mm Draht. Ich hatte Zahnseide versucht, bin aber wohl zu doof dazu.

Bespannt wurde mit Oracover transparent, aber nicht light.
Ausgerüstet mit:
1 Zelle Lipo 140mAh
2x 8mm Servos
Hott GR 12 S

Es mussten noch 12g Blei in die Nase für den Schwerpunkt bei 56mm. Wo liegen eure Schwerpunkte nach dem Einfliegen so?

Gesamtgewicht mit vollem Akku :) ist 117g.

Ich denke das ist der Folie, dem doch massiven Kohlerohr und den Verstärkungen geschuldet.

Ich habe ein dünnwandigeres Kohlerohr zu Hause, das ist aber sehr fragil.

Habe gestern in der Dämmerung noch ein paar Gleitversuche im Garten gemacht. Ging, ich konnte aber nicht soo feste werfen.
Jetzt warten wir mal auf weniger Wind und dann gucken wir mal.

Bilder folgen. Gestern waren natürlich die Batterien der Kamera im Keller leer.

Zum Schuss nochmal ein dickes Lob an Andreas Decker (ist postum, ich weiß)

Zum Einen sind seine Konstruktionen toll, ich habe schon den Calimero E.

Zum Anderen zolle ich jemandem Respekt der sein geistiges Eigentum, trotz der Kopiermafia :mad:, so detailliert ins Netz stellt.
Für mich eine tolle Möglichkeit mal was Neues auszuprobieren. Und eine gute Eigenwerbung, ich werde garaniert für den Winter ein Decker Plane
bestellen.

Frage ist nur welches. Spinning Birdy mit Querruder oder den DS?

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten