2,4GHz Technik

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Zu: http://www.xtremepowersystems.net
Interessant finde ich die Aussage: "This upgrade is not required, but it is recommended if you fly in an area with exceptionally high noise from 2.4GHz devices. Click here for upgrade information."

exceptionally high noise from 2.4GHz devices

Ich dachte bisher immer das spielt keine Rolle. Kann mir einer der Fachleute das mal erklären?

Wie kommt eigentlich der Sender in der Mitte auf das Bild?

Hier übrigens ein positives Beispiel für eine Rückrufaktion. Die werden mir richtig symphatisch (meine ich wirklich so).
 
Danke...

Ist aber auch wieder scheisse... muss man seinen ganzen kram (ALLE empfanger und sender) verkaufen... damn...
Das modul immer wechseln ist ja auch keine option...


Pascal
 

Gorbi

User
Na, ich warte darauf, dass bei den Sendern ein Hersteller den ACT
Ansatz wie bei den Empfängern anwendet;
ein Sender für alle Uebertragungsarten (PPM, 2,4GHz,PCM,...).
Die Uebertragungsart sollte dann natürlich auch pro Modellspeicher wählbar sein. Vielleicht wäre das mal wieder etwas für die Firma Multiplex, die ja in der Vergangenheit manch clevere Idee hatte...
 
Hallo,

gibt es das XtremeLink eigentlich auch für die Futaba T-14 Serie?
Auf der Homepage sind nur die Nachrüstmodule für das Format der Futaba FC-28 und Co. HF-Module (und JR natürlich ;) )

Viele Grüsse
Christian
 
Hi Gorbi


2G4 benützt eine digitale übertragung. sie wird mit fehlerkorrekturinfos ergänzt und dann gesendet. spektrum nutzt DSSS, andere sichern mit FEC.
derartige info kann zweifelsfrei als richtig oder falsch erkannt werden. das aber NUR vom gewünschten empfänger.
mit FEC können zusätzlich auch fehler erkannt und korrigiert werden.

PPM und PCM vertraut einzig auf die erkennung eines analogen signalpegel. fehler können nicht korrrigiert werden, dazu reicht die übertragene datenmenge nicht aus. das system ist ca. 30 (PPM) bzw 10jahre (PCM) alt und TOTAL von der digitalen entwicklung deklassiert worden.
oder hast du jemals von kanalproblemen beim händy gehört???


ganz kurz:
2G4 bietet eine ganz andere qualität der datenintegrität. kein mensch benötigt digitales PPM oder PCM ;)
 
@ Raphael

Auf der Website steht in der Vergleichsübersicht 'Frequency hopping' - also nichts genaues. Woher hast du deine Info's, bzw. wo findet sich da mehr Info zu ?
 

BZFrank

User
Hi,

laut Infos von dem XPS Thread auf RCGroups.com und wie ich es verstanden habe benutzt die XPS kein Frequency Hopping sondern einen fixen Frequenzbereich von 5 MHz Breite im ISM Band. Sie wechselt im Fall von Störungen diesen Bereich auch im Betrieb. Damit 'hoppt' sie zwar, dieses Hoppen erfüllt aber nicht die Anforderungen von FHSS nach der EU-Norm, da es nur im "Bedarfsfalle" durchgeführt wird. Leider fällt sie damit auch unter die 10mW/Mhz Regelung der EU-Norm und damit darf sie in der EU nicht mit vollen 100mW senden.

Ich habe mal versucht alle Informationen der bisher bekannten Systeme zusammenzutragen:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=157489&sid=56b9247a5187ab864d8e113e666decea

Wenn jemand noch etwas mehr weiss bitte dort posten oder mir hier Bescheid sagen, das wird dann eingepflegt.

Grüße

Frank
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin zusammen,
so ich hab wieder Internet. Ich kann wieder mitspielen.

BZFrank schrieb:
Hi,

laut Infos von dem XPS Thread auf RCGroups.com und wie ich es verstanden habe benutzt die XPS kein Frequency Hopping sondern einen fixen Frequenzbereich von 5 MHz Breite im ISM Band. Sie wechselt im Fall von Störungen diesen Bereich auch im Betrieb. Damit 'hoppt' sie zwar, dieses Hoppen erfüllt aber nicht die Anforderungen von FHSS nach der EU-Norm, da es nur im "Bedarfsfalle" durchgeführt wird. Leider fällt sie damit auch unter die 10mW/Mhz Regelung der EU-Norm und damit darf sie in der EU nicht mit vollen 100mW senden.

Ich habe mal versucht alle Informationen der bisher bekannten Systeme zusammenzutragen:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=157489&sid=56b9247a5187ab864d8e113e666decea

Wenn jemand noch etwas mehr weiss bitte dort posten oder mir hier Bescheid sagen, das wird dann eingepflegt.

Grüße

Frank

XPS benutzt ein ZIGBEE-Modul. 250kbps Datenrate bei 2 kChips/s. Ist also ein DSSS-System. Allerdings ist der Processing-Gain nicht so dolle. Spektrum und Nomadio haben da deutlich mehr.
Wie Frank schon schrieb, wechselt das Ding „bei Bedarf“ die Frequenz und ist damit kein Frequency Hopper. Das Verfahren nennt sich „ Frequency Agility“. Das Sendespektrum sieht so aus, dass sich der Löwenanteil der Leistung in einem 1 MHz breiten Segment konzentriert und das System somit auch wieder an der 10 mW-Grenze klebt. Es gingen vielleicht ein paar mW mehr, aber das macht den Braten nun wirklich nicht fett.
Als Frequenzraster wird offenbar das ZIGBEE-Raster mit 16 Kanälen im 5 MHz-Raster verwendet.
Ich persönlich halte einen reinrassigen Frequency Hopper für deutlich sicherer, als das von XPS verwendete System, allerdings bieten ZIGBEE-Chips recht mächtige Hardwarefunktionen zur Bewertung der Signalqualität, nicht nur eine RSSI-Info, die nebenbei kaum etwas über die Signalqualität aussagt. Somit ist das System auf jeden Fall schon mal deutlich besser als nix, hat aber konzeptionelle Grenzen unterhalb der Performance eines FH-Systems. Dürfte aber besser sein, als Spektrum.


Gruss Frank
 

BZFrank

User
Hallo Frank,

willkommen zurück und danke für die Info!

Falls du mal Zeit findest - kannst du bitte über den oben verlinkten Artikel schauen, ob soweit deiner Meinung nach alles korrekt ist? Ich denke so ein Sammlung von Fakten zu den einzelnen 2.4 Ghz Systemen auf dem Markt könnte ganz hilfreich sein.

Grüße

Frank (BZ)
 
Also ich habe gerade "mit Graupner" telefoniert, da ich auch Infos aus erster Hand haben wollte. Also für deren System (IFS) wäre 100mW in Deutschland erlaubt, das gäben die entsprechenden Vorschriften eindeutig her. Ist ja mal ein Wort. Sehr erfreulich :)

Nun denn, ich warte ab, bzw. muss warten bis es Module für die MC22 gibt, die vermutlich ja auch irgendwann zu haben sein werden.
 
Hmm,

Mario Roos schrieb:
Also ich habe gerade "mit Graupner" telefoniert, da ich auch Infos aus erster Hand haben wollte. Also für deren System (IFS) wäre 100mW in Deutschland erlaubt, das gäben die entsprechenden Vorschriften eindeutig her.

Die Vorschriften will ich sehen. Wenn IFS nur umgelabeltes XPS ist (wie J. Drew mehrfach behauptet, Graupner ist NUR Distributor), dann ist es GANZ SICHER das 100mW NICHT gehen sondern mit viel "Liebe" 50mW und ganz sicher nur knapp über 10mW.

Warten wir es ab. Mit "Spectrum" hat Graupner sich auch schon in die Nesseln gesetzt.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin zusammen

Mario Roos schrieb:
Also ich habe gerade "mit Graupner" telefoniert, da ich auch Infos aus erster Hand haben wollte. Also für deren System (IFS) wäre 100mW in Deutschland erlaubt, das gäben die entsprechenden Vorschriften eindeutig her. Ist ja mal ein Wort.

Nun ja, das ist ein gewagtes Wort. Die Vorschrift, die das „eindeutig hergibt“ würde mich dann ja mal brennend interessieren.
Das Ding von Graupner ist ganz offenbar XPS und das benutzt offenbar ein XBEE-Modul und das darf ganz offenbar keine 100 mW. Es sei denn, XPS hätte den Weg zu FHSS gefunden. Das glaub ich allerdings nicht so richtig.

Prof. Dr. YoMan schrieb:
Hmm,
Die Vorschriften will ich sehen. Wenn IFS nur umgelabeltes XPS ist (wie J. Drew mehrfach behauptet, Graupner ist NUR Distributor), dann ist es GANZ SICHER das 100mW NICHT gehen sondern mit viel "Liebe" 50mW und ganz sicher nur knapp über 10mW.

Warten wir es ab. Mit "Spectrum" hat Graupner sich auch schon in die Nesseln gesetzt.
Naja, die Liebe reicht eher für 20 mW. 50 mW Wär ja schon ganz nett, aber: ISS NICH !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten