2 Bec unabhängig vom Regler parallel

Ist es möglich zwei baugleiche BEC parallel laufen zu lassen. Der Reger selber hat kein BEC.

Geht darum ein BEC für die Flächenservos zu nutzen, und das andere BEC für das Fahrwerk.

Wenn dann mal was im Fahrwerk klemmt, dass nicht der ganze Flieger drauf geht wenn
das BEC durchbrennt.

Freue mich über eine Antwort.
Gruß Markus
 

S_a_S

User
Hallo Markus,
ja, kann man unabhängig voneinander nutzen, allerdings macht es keinen Sinn, dann + und - der beiden Ausgänge wieder zusammen zu schalten.

Verwende also ein BEC für Empfängerversorgung und Servos. Das andere BEC geht mit + nur an das Fahrwerk, das - muss aber auch an den Empfänger verdrahtet werden, damit die Signalleitung einen Bezug hat.

Wenn natürlich ein BEC richtig durchbrennt und den gesamten Akkupack kurzsschließt, dann geht auch auf dem anderen BEC nix mehr.

Grüße Stefan
 
Das kommt ein Fahrwerk rein, dass die Endposition durch den Widerstand erkennt.

Fahrwerk

Bin nur am überlegen wie ich das am geschicktesten mache. Evtl auch etwas übertrieben mit 2 BEC.
 

s.nase

User
Eine unabhängige zweite Stromversorgung für das Fahrwerk, ist schon sinnvoll. Weil diese Fahrwerksmotoren keine Endabschaltung sondern ne Überlastabschaltung bei erreichen der beiden Endpositionen haben. Die Stromversorgung für das Fahrwerk muß also kräftig genug sein, damit die Überlastschwelle sicher erreicht werden kann. Daher wäre ein Akku als Stromversorgung wahrscheinlich besser geeignet. Aber das wirst du ja eh erstmal auf dem Werktisch testen, und erkennen ob das BEC auch an der Überlastschwelle noch ausreichend stabil die Spannung hält.

Mit Entlagetastern(Mikroschaltern& Widerständen) könntest du das komplette Einrasten der Fahrwerke in der Telemetrie anzeigen lassen.
 
Danke für die Infos. Für das Fahrwerk werde ich wahrscheinlich analoge Servos nehmen. Wenn da mal was klemmen sollten können die besser damit umgehen.

rot Plus
schwarz Minus
weiß oder gelb Impuls

Ich müsste dann also das rote Kabel kappen um nur das Signal vom Empfänger zu bekommen aber nicht die Stromversorgung?
 

s.nase

User
Am Fahrwerk sind doch nur einfache Getriebemotoren verbaut(2pol Stecker). Also werden die Endposition beim Ein- und Ausklappen per Überlast von der Steuerbox erkannt.

Die Servoanschlüsse(3pol) an der Steuerbox sind doch nur für die Servos der Fahrwerkstüren gedacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220208-192325.png
    Screenshot_20220208-192325.png
    315,1 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20220208-192211.png
    Screenshot_20220208-192211.png
    243,6 KB · Aufrufe: 62
Es geht genau genommen um zwei verschiedene Flieger. Einmal wird das obrige Fahrwerk verbaut. Und im anderen Flieger ist ein Fahrwerk dass mit normalen Servos betrieben wird. Baue die grad beide, bzw. drucke diese. Zieht sich halt bis das Wetter wieder warm wird zwecks Lackierung und da ist es sinnvoll an zwei Fliegern gleichzeitig zu basteln. Und bei den Fahrwerken hatte ich gedanklich beide Fliege in Bearbeitung. 🤓 🙃
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten