Aeronaut He 219 Uhu

Au weh, ich werde alt. Als ob ich das Modell nicht zuhause hätte und nachsehen könnte 😂 Ja tatsächlich, an jedem der beiden Kabel der ESC's ist noch ein 10cm Kabel zur Verlängerung dran. So komme ich zum Anschließen an den Empfänger bequemer in den Rumpf bevor die Fläche aufgelegt wird.
 

Makalani

User
Frank,
Bei beiden Bausätzen die ich habe waren die Holzteile gestanzt wie auch die Anleitung noch mit der Speed Motorisierung arbeitet....
CD6FCC12-2287-4E96-9CE5-87269DC6BA60.jpeg
 
Okay, das ist interessant. Dann haben die also den Bausatz nicht angepasst und verkaufen ihn einfach teurer. Ich finde Stanzungen nicht mehr zeitgemäß und das auch von der Antriebseite her nicht neu konstruiert wurde finde ich auch schade. Da ist eben der Modell"bauer" gefragt.
 

Makalani

User
Keine Ahnung wieviel BK noch auf Lager liegen…..
Den den ich hier von einem Nutzer günstig bekommen habe, hatte noch einen Prospekt von 1996 beiliegen
Stimme dir zu wegen produktpflege etc…. aber wie Du sagst, wir sind Modellbauer 😎
 
Ich möchte das nicht vor Gericht unter Eid aussagen müssen, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat mein BK inklusive (!) der beiden Speed 400 und den Getrieben/ Motorhalterungen, gerade einmal 250 Mark gekostet!.
125€, ein lächerlicher Preis, verglichen mit heute.
 
Okay, ich habe nochmal nachgedacht. Meine Aussage stimmt! Ich kann mich noch daran erinnern, wie erfreut ich damals war, als der Händler bei dem Ich die He gekauft habe, 50 DM für die beiden Antriebe haben wollte. Für die damalige Zeit ein guter Preis. Ergo müsste die He also etwas um die 200 DM gekostet haben 😮
Ich weiß auch noch, dass ich etwa 65-70 Stunden für den Bau gebraucht habe, natürlich ohne den Umbau. Der erfolgte ja erst Jahre später. Damals habe ich mir meine Bauzeiten noch auf einem Zettel notiert den ich auf dem Bautisch liegen hatte. Was man nicht alles macht...😆
Tatsächlich denke ich, ein gelaserter Bausatz hätte gewisse Vorteile heutzutage. Gerade bei den Flächen, die ja per se schon ein recht dünnes Profil haben, das sich zum Randbogen hin ziemlich verjüngt. Dies kleinen "Rippchen" am Ende sind ja als Stanzteil schon beinahe zu fragil.
Meine Meinung zumindest.
 

Vader

User
Au weh, ich werde alt. Als ob ich das Modell nicht zuhause hätte und nachsehen könnte 😂 Ja tatsächlich, an jedem der beiden Kabel der ESC's ist noch ein 10cm Kabel zur Verlängerung dran. So komme ich zum Anschließen an den Empfänger bequemer in den Rumpf bevor die Fläche aufgelegt wird.
Hi!

Also ist das was man auf dem Bild sieht unter dem Klebeband das Kabel des einen ESCs und dran die 10cm Verlängerung?
Und wie hast Du dann das Kabel aus der Gondel bekommen? Mittels einen Draht rausgezogen?

Und mit Klett innen an die Motorgondel... Du mußt SEHR schmale Finger haben :)

Viele Grüße...

Ps: Dein Finish ist übrigens cool! Bin mal auf das von Makalani gespannt.
 
Wenn ich das noch wüßte, wie ich das Kabel damals aus der Gondel bekam....keine Ahnung mehr. Aber offensichtlich hat's irgendwie funktioniert.
Und ja, auf dem Foto ist genau das zu sehen wonach du gefragt hattest ;-)
 
Hätte ich heute noch einmal die Option die He zu lackieren, dann mit Sicherheit näher an der Realität. Damals hatte ich doch sehr begrenzte Möglichkeiten, entsprechende Vorlagen zu bekommen. Ich habe demnach versucht, das Farbprofil aus der Zeitschrift zu verwenden. Ich bin erst zwei Jahre nach dem Bau online gegangen und selbst dann, 1998, war es nicht so einfach, mal eben das Netz zu durchsuchen. Foren gab's keine oder kaum zumindest und auch sonst war die Auswahl relativ limitiert.
Heute käme ein RLM 76 Lichtblau mit Flecken in RLM 74 Grau-Violett drauf. Jahre später habe ich in der Form eine 110er und eine He 162 (ja ich weiß, gab's nie als Nachtjäger), so lackiert. Mir gefallen die deutschen Nachtjagdlackierungen und besonders Nachtjäger an sich, sehr gut.
Die Lackierung der "162" ist zwar fiktiv, könnte aber zu der Zeit durchaus realistisch gewesen sein. Viele Strahler, siehe Me 262, Arado 234 etc., wurden auch als Nachtjäger projektiert.
So genug OT, Ingo mach weiter mit deiner tollen Arbeit 🙂
 

Anhänge

  • IMG_3715.jpg
    IMG_3715.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5621.JPG
    IMG_5621.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5631.jpg
    IMG_5631.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5645.JPG
    IMG_5645.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_6068.JPG
    IMG_6068.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_6073.JPG
    IMG_6073.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 105
Die im Plan vorgesehene Befestigung der Haube gefiel mir auch nicht. Meine Lösung: Ich habe einen schraubbaren Karosseriebolzen aus dem RC Car Bereich genommen und in ein im Rumpf eingeklebtes Brettchen geschraubt, Haube drauf, Splint durch, hält bombenfest 😉
 

Anhänge

  • IMG_3716.JPG
    IMG_3716.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3717.JPG
    IMG_3717.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 58

Makalani

User
Danke für die Motivation!
Werd die Kringel in RLM 75 aufbringen und hoffe es sieht nach was aus…..
Gestern noch ein zweites HR servo eingebaut, werde es mal ausprobieren das HR als V Leitwerk zu nutzen
Zeitweise kam mir ja der Gedanke ein splintertarn aufzubringen wie bei meiner Horten Vc am Anfang des Blogs gezeigt
 

Makalani

User
Hab mich für ein seafire gray festgelegt
Nach meinem Kollegen dr im panzermodellbau unterwegs ist, wurden damals die Flugzeuge/panzer mit werkslackierung ausgeliefert
Dann gab es Kanister mit Farbton, diese mit Benzin/ Diesel verdünnt an der Front getarnt
So hatte jede Maschine ihren Farbton
Habe das seafire grey als Grundton auserkoren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten