Aerotech Lancaster

Jawoll, so sind die schön rund und gleichmäßig!!

1102155989.jpg


1102154130.jpg


1102154490.jpg


1102154238.jpg


[ 04. Dezember 2004, 11:29: Beitrag editiert von: redcorsair ]
 
Die letzten Arbeiten werden vollbracht, nun wird auf "Fliegerwetter" gewartet. Letzte Konfiguration: Motoren paarweise parallel an 14 2000er Sanyo mit je einem Regler. (beide Außenbord und beide Innenbord) Sollte da dann ein Akku in die Knie gehen, laufen immer noch an jedem Flügel je 1 Motor. Fluggewicht liegt bei 8000g. Empfänger Futaba PCM 149 DS, Anlage Futaba 9Z, Servos 2 Futaba 500 in den Flächen , 1 148 für Seite und 1 148 für Höhe. Regler 2 Power Mos 56. Motoren 4x 600er Speed Eco 7.2V, Holz- Props Maro 11/7. Fotos und Link vom Erstflug folgen.
 
Heute war der erste große Tag. Die Lancaster durfte das erste Mal an die "Frische Luft"
und hat ne gute Figur gemacht, finde ich!!

1105801761.jpg


1105801901.jpg


1105801962.jpg


1105802020.jpg


1105814252.jpg


1105814164.jpg


Jetzt muß sie nur noch "Fliegen"

[ 15. Januar 2005, 19:38: Beitrag editiert von: redcorsair ]
 

FamZim

User
Herzlichen Glückwunsch zum Bau der Avro Lancaster.Sie sieht wirklich ganz Klasse aus und lässt die Modellfliegerherzen höher schlagen. Zum Thema "Einziehfahrwerk" möchte ich zu bedenken geben, dass nach dem Einziehen die Aerodynamik "wesentlich" verbessert wird, sodass das Mehrgewicht locker weggesteckt wird. Das Modell wird dann flotter und befindet sich nicht im "Dauerlandeanflug".
Mein letztes Modell ist übrigens die grosse P61 in Aspach, natürlich mit Einziehfahrwerk, alles selbstgestrickt und je 1 Kg schwer. Die Räder wiegen auch schon 260 g bei 230mm Durchmesser und 65mm Breite. Naja sie musste so gross werden "M1:5", damit Scale geflogen werden kann. Ausserdem wollte ich Scalepropeller mit Originaldrehzahl (unter 2000 U/Min.) betreiben. Etwas zur Gewichtsberechnung habe ich im Forum unter "Scalemodellbau" und dann bei M1:5 geschrieben. Nach dieser Berechnung dürfte die Avro Lancaster etwa 1,5 kg wiegen, um entsprechend langsam fliegen zu können. Da sie etwa das 5fache davon auf die Waage bringt, liegt die Mindestgeschwindigkeit bei Wurzel 5 = dem 2,24fachen des Vorbildes, was bei normalen Fliegen kaum einem auffallen dürfte.
Nochmals Glückwunsch und denkt alle mal an Einziehfahrwerke für's nächste Modell.
Holm und Leistenbruch
Aloys (FamZim)
 
Aber bin ich nach dem Start nicht sowieso im Dauerlandeanflug??
Erste Rollversuche haben ergeben, das die 11/7 nicht der optimale Propeller ist, nachdem die Akkus neu formiert wurden und einige L-E Zyklen durchlaufen haben, werden 12/8 Propps montiert. Denke, komme trotzdem mit der Strohmaufnahme gut hin.
Bis zum nächsten Versuch..........

P.S. denke mittlerweile tatsächlich über eine Verdopplung des Modells nach, schön in Styrobauweise und Herex...so wie der Kamerad mit dem A 340 aus ner alten Modellflieger....

[ 10. Februar 2005, 19:40: Beitrag editiert von: redcorsair ]
 
Antriebswechsel

Antriebswechsel

Ewig war es still um meine Lanci, aber sie ist weiterhin ohne Jungfernflug. Ich bin mit der Motorisierung 600er + Getriebe und NC Akkus nicht zufrieden. da kommt nicht die rechte Kraft raus. Ich bau ja grad die Beaufighter mit 600/20/8 Megas Aussenläufern. Sollte sich dieser Motor als zufriedenstellend in Leistung und Handling herausstellen, denke ich um eine Implantation von 4 dieser Treiblinge in die Lancaster nach. Dazu kommen dan ein 4s2p 3200 Kokam als Saftquelle. Dann sollte einem erfolgreichen Erstflug nichts mehr im Weg stehen.
 
Nach dem Erstflug-Crash

Nach dem Erstflug-Crash

so hier einige Pics des Schadens.
Sauber nach 80m abgehoben dann einen Propp verloren und ins Rübenfeld abgeschmiert und Radgeschlagen!

Lancaster 001.jpg

Lancaster 002.jpg

Lancaster 003.jpg

Lancaster 004.jpg


Sollte aber alles bis Aspach wieder fit sein........
 
Hallo Klaus,
na dann mach mal, Aspach ist bald, der Begleitschutz ist auch schon in der Mache,.....eine Spitfire Mk XXI und eine Würger als Gegner auf der Lauer.
Gruß Daniel
 
Wiederaufbau

Wiederaufbau

Als Ersts tausche ich die Speed 600 gegen LRP Zenit Superfun-7-8 aus! Leichter, stärker wahrscheinlich besser!
Der Rest wird schon wieder!

Ziemlicher Flakschaden!


Lancaster 009.jpg



Lancaster 010.jpg

Der Übeltäter!!

Lancaster 007.jpg
 

Anhänge

  • Lancaster 011.jpg
    Lancaster 011.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 50
  • Lancaster 006.jpg
    Lancaster 006.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 77
Neubau der Spitze!

Neubau der Spitze!

Das Geheimnis ums Tiefziehen von Klarsichtteilen ist nun auch für mich gelüftet. Habe mit 3 Versuchen eine neue Glaskuppel der Spitze erstellen können.

Erstellen der Form auf der Drehbank

Lancaster 012.jpg

1. Versuch zu knitterig

Lancaster 013.jpg

2. Versuch besser....

Lancaster 015.jpg

3. Versuch einwandfrei...Ergebnis:

Lancaster 016.jpg

naja, bis aufs sichtbare Maserbild.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, der neue Antrieb ist da! 4 Mega 600/20/8 mit 12/7 APC und 2x3s2p3200er Lipos. Damit hat die Lancaster eine Gewichtsreduzierung von etwa einem Kilo auf knapp 7 Kg erfahren. Nun solls dann aber auch wirklich abgehen!!
Fligbilder sollten dann auch kommen!
 
Motordome aus Alu,leicht und stabil!

Motordome aus Alu,leicht und stabil!

Klaus 020.jpg

Klaus 021.jpg

Klaus 022.jpg

Nur die Alufüsse/Schrauben wegdenken, das hab ich durch entsprechende Länge ausgeglichen und weitere Erleichterungsbohrungen im Schaft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten