Herzlichen Glückwunsch zum Bau der Avro Lancaster.Sie sieht wirklich ganz Klasse aus und lässt die Modellfliegerherzen höher schlagen. Zum Thema "Einziehfahrwerk" möchte ich zu bedenken geben, dass nach dem Einziehen die Aerodynamik "wesentlich" verbessert wird, sodass das Mehrgewicht locker weggesteckt wird. Das Modell wird dann flotter und befindet sich nicht im "Dauerlandeanflug".
Mein letztes Modell ist übrigens die grosse P61 in Aspach, natürlich mit Einziehfahrwerk, alles selbstgestrickt und je 1 Kg schwer. Die Räder wiegen auch schon 260 g bei 230mm Durchmesser und 65mm Breite. Naja sie musste so gross werden "M1:5", damit Scale geflogen werden kann. Ausserdem wollte ich Scalepropeller mit Originaldrehzahl (unter 2000 U/Min.) betreiben. Etwas zur Gewichtsberechnung habe ich im Forum unter "Scalemodellbau" und dann bei M1:5 geschrieben. Nach dieser Berechnung dürfte die Avro Lancaster etwa 1,5 kg wiegen, um entsprechend langsam fliegen zu können. Da sie etwa das 5fache davon auf die Waage bringt, liegt die Mindestgeschwindigkeit bei Wurzel 5 = dem 2,24fachen des Vorbildes, was bei normalen Fliegen kaum einem auffallen dürfte.
Nochmals Glückwunsch und denkt alle mal an Einziehfahrwerke für's nächste Modell.
Holm und Leistenbruch
Aloys (FamZim)