Heute ist der Impeller mit Upgrade angekommen. Optisch ist mir gleich aufgefallen, daß die 3.5 mm Goldis vom Motor jetzt leicht geschwärzt sind, die haben beim Testlauf bei WeMoTec wahrscheinlich etwas gelitten. Waren sowieso auf der Liste der zu tauschenden Dinge, da sie mir zu leichtgängig waren. Die sollte man besser grundsätzlich gegen qualitativ hochwertige Stecker tauschen. Eventuell setze ich dort auch die 4 mm Goldis von mylipo.de ein. Dann habe ich den Impeller einfach mal bis Halbgas laufen lasen, mehr mag ich meinen Ohren in der Wohnung nicht zumuten, da ich eine Neigung zu einem leichten Tinitus habe. Herrlich, keine Vibrationen, keine Schwingungen, das Sirenchen läuft seidenweich und dreht sehr willig hoch. Nur beim auslaufen dröhnt er bei den letzten Umdrehungen ein wenig, da sich hier die magnetische Rastung des Motors bemerkbar macht.
Was den Leuten bei WeMoTec aufgefallen ist, der Motor hat ca. 3 mm axiales Spiel. Haben sie mich extra drauf hingewiesen und geschrieben, daß er trotzdem sauber laufen sollte. Tut er ja auch. Daran merkt man, wie aufmerksam dort gearbeitet wird
genau so stellt man sich das als Kunde vor.
Jetzt muß ich den Antrieb mit neuen Steckern versehen, den Impeller wieder im Alpha-Jet installieren und mit meinem Watts Up einen Stromcheck bei Vollgas machen. Der beim Alpha-Jet mitgelieferte Steller ist auf der HK-Webseite und in der Anleitung mit 45 A angegeben, auf dem Steller selbst steht gar nix. Mal schauen, ob der Steller der laut WeMoTec um ca. 10 % gestiegenen Leistung gewachsen ist. Beim kurzen Testlauf bis Halbgas blieb das Ding mit frisch geladenen Turnigy 4S 2200 mAh 30C Lipos jedenfalls cool.
Das Upgrade des China-Impellers bei WeMoTec lohnt sich, laßt das bei euren Einheiten ruhig auch machen! Die knapp 30 € inkl. Versandkosten hin und zurück bei DHL online Frankierung sind gut angelegtes Geld.
Jetzt noch ein paar Fotos
Schon deutlich edler als der China-Rotor
Hier sieht man sehr gut den Luftspalt zwischen Rotor und Gehäuse, das sollte so bestens funktionieren.
Schmorbrand an den Steckern, sehr miese Qualität seitens des Herstellers. Oliver sagte mir auch eben am Telefon, daß diese China-Stecker oft nur wenige Flüge überleben. Ich schätze, diese hier würden nach einem Flug total fertig sein oder mit den Buchsen verschweißt. So kann das auf keinen Fall bleiben, ihr solltet die Stecker bei euren Motoren auch auf Schmorbrand checken. Ich bin sicher, daß ihr bei ein paar Steckern auch schon deutliche Schmorspuren finden werdet.
Jetzt ist alles komplett und ich beginne mit dem Aufbau des Alpha-Jet