Alpha Jet EDF 64mm 4S / EDF 90mm 6S

henri

User
Hallo RonB

Schöne Bilder, aber mit den 2,5 kg Abfluggewicht wird das nichts mehr!!! (Pflastersteine):p
Modellbauer sind halt erfinderisch:).

Gruß Henri
 

RonB

User
weiter machen

weiter machen

@ henri : haha so mit die steine geht er sicher nicht in die luft :-)

Sevo's (HET DS-002MG) eingeklebt mit 65cm servoverlangerung

p102084550.jpg


Aus papier ein model geschitten

p102084650.jpg


Mit klebefolie die lochern zu gemacht

p102084850.jpg


Flaps brauche ich nicht ; fest geklebt mit 2mm balsa

p102084950.jpg


Seitenrudder servo brauche ich auch nicht ; loch zugemacht und seitenrudder ganz oben mit 2mm depron festgeklebt

p102085050.jpg


Vorderkante angeklebt ..... so der kann der nacht über trocknen

p102085150.jpg
 

RonB

User
und FERTIG

und FERTIG

p1020855dl.jpg


Holz eingeklebt für die starthaken

p1020857f.jpg


matte drauf

p1020858x.jpg


wasser düne epoxen-leim drauf (24 stunden trocknen lassen)

p1020853pm.jpg


Kommt nur 1 pilotenfigur rein (1:6) ; der pilot ein wenig nach vorne gebracht, so das man der pilot besser sehen kann

p1020854t.jpg


p1020862m.jpg


Das cockpit rahmen mit UHU por geleimt

p1020864r.jpg


p1020859c.jpg


Fleugel drauf geleimt

p1020861is.jpg


und FERTIG :)
Gestern hat der ALPHA JET 4x geflogen ; fliegt recht gut ; schnell und gutmutig langsam
 

JRR

User
Hallo,

bin seit gestern nun auch im Besitz des Hobbyking Alpha-Jet 64mm EDF in der portugisischen Lackierung. War im DE-Warehause des bösen Shops lieferbar und hat mich mit Versand 91Taler gekostet. War ordentlich verpackt und nix beschädigt. Einziger Kritikpunkt, ein paar Kleber um Kabel zu sichern, sowie das "wichtige" CE-Zeichen waren zum Teil auf lackierte Bereiche geklebt.

Beim Staufenbiel gibt es ja das gleiche Modell, dort habe ich mir dann erst einmal die deutsche Anleitung runtergeladen. Allerdings vermisse ich Angaben zu den Ruderausschlägen. Da es mein erstes Impeller-Modell ist, habe ich natürlich ein wenig Bammel davor, es durch falsche Ausschläge zu erden. Für den Anfang halt erst einmal gemäßigte Ausschläge und ordentlich Expo. Welche Tips könnt ihr mir da geben?
Ich habe einen neuen 4S 2450mAh Akku mit 30C und 290g Gewicht. Ist der zu fett, sollte ich was leichters besorgen? Habt ihr irgendwelche Maßnahmen ergriffen, um einen Handstart sicher zu machen. Der Rumpf ist ja im Schwerpunktereich sehr voluminös. Könnte mir vorstellen im Griffbereich etwas Schleifleinen aufzukleben, um ein Abrutschen der Finger zu vermeiden.
Auf meinem Feldweg möchte ich nicht unbedingt starten und landen, einfach zu eng und uneben.
Fliegt der Jet auch mit 3S, ist damit auch sicherer Handstart möglich? Auf welche speziellen Dinge muss ich noch achten?

Ich weiß, Fragen um Fragen, einiges habe ich ja schon gefunden und wird auch umgesetzt (Flächenversteifung), aber zum Abschluss noch eine Frage, da bei meinem HK-Modell keine Pilotenfiguren dabei waren, welche habt ihr da genommen, kann jemand welche empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Jochen
 
Nächste Woche gehöre ich auch zu den Besitzern eines 64er Alpha-Jet aus dem deutschen Warenhaus. Habe mir 2 passende Turnigy 30C Lipos mit dazu in´s Körbchen gepackt, mit den 20C hatte ich ja über 2 Jahre hinweg sehr positive Erfahrungen gesammelt. Irgendwann gibt´s noch ein paar Nano-Tech mit 35 oder 45C dazu, die sind momentan leider noch nicht im deutschen Warenhaus. Werde mir den Heuler nicht auf die Schnelle flugfertig machen, sondern ihn sorgfältig aufbauen und verbessern. Die Noppen im Luftkanal bekomme ich hoffentlich auch weg, die sind eingebaute Bremsklötze für Schub und Strahlgeschwindigkeit. Werde mir noch das Wisent Safe-Coat besorgen, um zunächst nur den Luftkanal damit zu behandeln. Außen kommt das nur bei Bedarf drauf, und wenn der Jet und ich uns miteinander bekannt gemacht haben.
 
Kann ich bei der nächsten Bestellung aus Hongkong mit in´s Körbchen legen, danke für den Link :)
 
Mein 64er Alpha-Jet ist heute angekommen, der stabile Umkarton hat dabei gleich noch ein Versandproblem beseitigt ;)

Die Lieferzeit per GLS war wieder schnell, Montag verschickt, Dienstag bei mir. Verpackt ist er richtig gut, daran gibt es nix zu mäkeln. Sogar eine kleine Anleitung ist dabei, auf deren Fotos man mit Hilfe einer Lupe sogar was erkennen kann.

Er gefällt mir, bis auf einen Mangel: die Verklebung der oberen mit der unteren Rumpfhälfte beim Luftkanal ist nicht schön, da kann ich einen der vielen kleinen Werbeprospekte durchschieben. Optisch unschön und für den Luftfluß auch nicht schön. Aber nix, was ein Modellbauer nicht richten kann :D

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, aus dem vorhandenen Material das Maximum an Flugleistung herauszukitzeln. Also Luftkanal sauberer machen, Noppen wegschleifen, Klebenaht nacharbeiten. Das Rohr zur Verstärkung des Hauptfahrwerks könnte ich eventuell stromlinienförmig mit einem Tropfenprofil verkleiden. Impeller wuchten ist klar, der läuft bei meinem Exemplar sehr unwuchtig. Motor checken, Strom messen usw... eventuell Servogetriebe nachfetten, wo notwendig. Flächenverstärkung ist auch klar, ich denke gerade über eine Flächensteckung nach, das würde ihn wesentlich transportfreundlicher machen. Das dürfte allerdings nicht gut möglich sein. Naja, so groß ist er ja nicht, der paßt immer mit in´s Auto.

Als Akkus habe ich erstmal 2x 4S 2200 mAh 30C Turnigy mitbestellt. Später könnte ich entsprechende Nano-Tech bestellen, für jetzt tun´s die Blauen sicher auch gut genug. Dabei könnte ich auch gleich das Pilotenteam mit einfliegen lassen :)

Das Gesamtpaket gefällt mir recht gut. Die Servos sind stellgenau und haben etwas Spiel, bis auf die beiden für´s Höhenruder - die sind tatsächlich (noch) spielfrei. Insgesamt nicht ganz so gut wie erhofft, aber sehr viel besser als befürchtet. Für unter 90 Euro erwarte ich nicht viel, das Gesamtpaket bietet in meinen Augen aber einen mehr als fairen Gegenwert für das Geld. Außerdem kann ich vielleicht dieses Wochenende schon einen meiner Lieblingsjets fliegen, denn den Alpha-Jet mag ich, seit ich ihn als Neuvorstellung auf einer Luftfahrtschau gesehen habe. Er wird mir auch die Wartezeit auf die Durafly Vampire verkürzen, bis diese im deutschen Warenhaus eintrifft. Und die mit den gleichen Akkus fliegt. Paßt also perfekt.

Ab morgen wird gebastelt :D
 

Christian_B

User gesperrt
Na, dann bastel mal schön, eventuell wird er tatsächlich noch was schneller. Die blauen Lipo`s sind schon OK, ich glaub da gibt es nichts besseres, und 5 Minuten fliegt der Jet damit garantiert, und das reicht auch, dann brauchst Du eine Pause.:D
 

Christian_B

User gesperrt
Hallo Christian, ist der aus EPP oder Styro?
Ich habe zwei alpha Jets, den 70 mm ...aber der ist echt Lahm und aus Styro...geht sehr leicht kaputt..und noch den Artech Patrouille France..der ist genial und aus EPP und fliegt mit nem 3 S 2200er ..hat einen super tieferen Sound und geht ab wie Sau...
Denn 70 mm habe ich mit EZF ausgestattet aber macht keinen Spass und fliege ich kaum noch..daher sind meine 4S Akkus arbeitslos..wenn der 64 mm aus EPP ist wäre der was..
Grüße
Joerg

Bei uns fliegt jetzt auch ein 70mm AlphaJet, ist tatsächlich aus STYRO und recht lahm, aber den Bodenstart schafft er.:D
 
Na, dann bastel mal schön, eventuell wird er tatsächlich noch was schneller. Die blauen Lipo`s sind schon OK, ich glaub da gibt es nichts besseres, und 5 Minuten fliegt der Jet damit garantiert, und das reicht auch, dann brauchst Du eine Pause.:D

Naja, die Blauen in der 20C Version haben sich bei mir gut 2 Jahre lang als gute Alltagsakkus bewährt, aber bei höheren Strömen (ab 15C Last) waren sie in der Spannungslage nicht ganz so toll. Daher erwarte ich von den 30C auch keine Wunderleistungen, sondern nur, daß sie gut funktionieren und mit meinem eher gemäßigten Flugstil harmonieren. Die für mich neuen 25C Nano-Tech benehmen sich nach einer gewissen Anlaufphase erstaunlich gut und zeigen sich sehr leistungswillig. Die mylipo.de 20C und 25C powern vom ersten Einsatz an sehr gut, da kommen die Blauen 30C nicht hinterher. Leider gibt es dort momentan keine 2200 oder die nur etwas schwereren 2600 mAh in 4S Konfiguration. Wahrscheinlich würde damit der Regler an seine Grenze kommen, vielleicht auch schon mit den Nano-Tech 25C.

Was die Pause betrifft... die bräuchte ich vielleicht, wenn das Teil 250 km/h oder mehr machen würde :D ich denke, der Alpha-Jet ist kaum mehr als ein etwas flotterer Trainer. Er muß auch nicht unbedingt schneller werden, mit meinen Optimierungen möchte ich dem Antrieb mehr Effizienz und damit Flugzeit entlocken. Ich war sogar am überlegen, wegen meinem Freund (fortgeschrittener Anfänger, sicher 3-Achs-Modelle fliegend und mit Impeller-Ambitionen) doch den etwas lahmen 70er zu nehmen. Hatte dann aber wenig Lust auf einen "Bröselbomber", der mehr kostet und der bei einer daneben gegangen Landung gleich zerbröselt.

Hat Jemand schonmal das kleine BEC vermessen, wieviel Volt es liefert und welchen Strom es an 4S verträgt? Das kleine Teil soll für die verbauten 7 Servos sicher ausreichen? Hier liegt noch ein Turnigy 5/7.5 A SBEC, das könnte ich schnell einbauen. Akku und BEC müssen sich immerhin einen "Schwitzkasten" ohne Luftdurchsatz teilen, da bin ich leicht skeptisch. Vor allem, da ich Kurven immer mit allen 3 Achsen steuere, da laufen in jeder Kurve 6 Servos.

Die nächste Frage betrifft den Regler, gibt es dafür eine Anleitung zum programmieren? Oder kann der nur die Gasweg einlernen Prozedur?
 

JRR

User
Hallo,

ich bin auch seit ein paar Wochen Besitzer des 64mm AlphaJet vom Hobbyking.
Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
-Ausbau Servo für Bugrad
-Ausbau Servo für Bombenabwurf, die Löcher mit Depron erschlossen
-Queruder V-Kabel geöffnet und Querruder getrennt angesteuert
-3mm Kohlerohr als durchgehenden Holm durch Rumpf und 12cm tief in der Fläche
-Klebestellen, soweit erreichbar, mit dickflüssigen Seku nachgeklebt
-Regler mit Heisskleber festgesetzt und mit Kohlestäbchen gesichert.
-Cockpit farblich aufgepeppt, Pilotenfiguren eingeklebt
-Farbübergänge nachgepinselt (das grün entspricht etwa Humbrol91)
-im Griffbereich für Handstart, grobes Schleifleinen aufgeklebt zum Verhindern des Abrutschens

Als Akku kommt ein Zippy 4S 2200mAh 45C zum Einsatz. Das BEC dürfte doch ohne Probleme mit 5 Servos fertig werden. Regler habe ich nur auf die Funke eingelernt.
Gewichtmäßig liegt meine bei flugfertigen 940g......

Erstflug steht noch aus........ wenn ich nur dran denke, zittern mir schon die Knie, der AlphaJet wird mit Abstand das schnellste Modell sein.....

Grüße

Jochen
 
Ohne Impellerläufer auswuchten geht bei meinem Alpha-Jet gar nix, der schüttelt sich wie ein nasser Hund. Bei 1/4 Gas habe ich schnell wieder abgeschaltet, so schlimm war das. Und entsprechend laut.
 
Jetzt habe ich ein Problem - wie wuchte ich den Läufer aus? Mein Prop-Balancer ist dafür zu ungenau, und mir fällt momentan nix ein. Habt ihr Vorschläge für mich, wie ich das ohne Kauf eines neuen Auswuchtgeräts machen könnte? Das Hauptproblem ist, daß die Achse meines Prop-Balancers nicht mehr 100%ig gerade ist. Wie macht ihr das?
 
Nachdem wegen anderer Projekte der Alpha-Jet etwas Ruhe vor mir hatte, bekommt er jetzt ein WeMoTec Rotor-Upgrade spendiert. Damit sollte der Impeller leiser werden und mehr Leistung bringen. Dem originalen Rotor traue ich nach ein paar Versuchen nicht so recht und bevor mir das Teil um die Lauschlappen fliegt, wird das vernünftig gemacht.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Hallo,

ich bin auch seit ein paar Wochen Besitzer des 64mm AlphaJet vom Hobbyking.
...
Erstflug steht noch aus........ wenn ich nur dran denke, zittern mir schon die Knie, der AlphaJet wird mit Abstand das schnellste Modell sein.....

Grüße

Jochen

Und, bist Du schon geflogen? Das Modell gefällt mir gut, ist EPO und der Preis ist auch ok

Danke
Clemens
 
Heute ist der Impeller mit Upgrade angekommen. Optisch ist mir gleich aufgefallen, daß die 3.5 mm Goldis vom Motor jetzt leicht geschwärzt sind, die haben beim Testlauf bei WeMoTec wahrscheinlich etwas gelitten. Waren sowieso auf der Liste der zu tauschenden Dinge, da sie mir zu leichtgängig waren. Die sollte man besser grundsätzlich gegen qualitativ hochwertige Stecker tauschen. Eventuell setze ich dort auch die 4 mm Goldis von mylipo.de ein. Dann habe ich den Impeller einfach mal bis Halbgas laufen lasen, mehr mag ich meinen Ohren in der Wohnung nicht zumuten, da ich eine Neigung zu einem leichten Tinitus habe. Herrlich, keine Vibrationen, keine Schwingungen, das Sirenchen läuft seidenweich und dreht sehr willig hoch. Nur beim auslaufen dröhnt er bei den letzten Umdrehungen ein wenig, da sich hier die magnetische Rastung des Motors bemerkbar macht.

Was den Leuten bei WeMoTec aufgefallen ist, der Motor hat ca. 3 mm axiales Spiel. Haben sie mich extra drauf hingewiesen und geschrieben, daß er trotzdem sauber laufen sollte. Tut er ja auch. Daran merkt man, wie aufmerksam dort gearbeitet wird :) genau so stellt man sich das als Kunde vor.

Jetzt muß ich den Antrieb mit neuen Steckern versehen, den Impeller wieder im Alpha-Jet installieren und mit meinem Watts Up einen Stromcheck bei Vollgas machen. Der beim Alpha-Jet mitgelieferte Steller ist auf der HK-Webseite und in der Anleitung mit 45 A angegeben, auf dem Steller selbst steht gar nix. Mal schauen, ob der Steller der laut WeMoTec um ca. 10 % gestiegenen Leistung gewachsen ist. Beim kurzen Testlauf bis Halbgas blieb das Ding mit frisch geladenen Turnigy 4S 2200 mAh 30C Lipos jedenfalls cool.

Das Upgrade des China-Impellers bei WeMoTec lohnt sich, laßt das bei euren Einheiten ruhig auch machen! Die knapp 30 € inkl. Versandkosten hin und zurück bei DHL online Frankierung sind gut angelegtes Geld.

Jetzt noch ein paar Fotos ;)

Impeller vorne.jpg
Schon deutlich edler als der China-Rotor :)

Impeller hinten.jpg
Hier sieht man sehr gut den Luftspalt zwischen Rotor und Gehäuse, das sollte so bestens funktionieren.

Stecker verschmort.jpg
Schmorbrand an den Steckern, sehr miese Qualität seitens des Herstellers. Oliver sagte mir auch eben am Telefon, daß diese China-Stecker oft nur wenige Flüge überleben. Ich schätze, diese hier würden nach einem Flug total fertig sein oder mit den Buchsen verschweißt. So kann das auf keinen Fall bleiben, ihr solltet die Stecker bei euren Motoren auch auf Schmorbrand checken. Ich bin sicher, daß ihr bei ein paar Steckern auch schon deutliche Schmorspuren finden werdet.

Jetzt ist alles komplett und ich beginne mit dem Aufbau des Alpha-Jet :)
 
Schmorbrand an den Steckern, sehr miese Qualität seitens des Herstellers. Oliver sagte mir auch eben am Telefon, daß diese China-Stecker oft nur wenige Flüge überleben.

Kann ich nur bestätigen! Durch den hohen Übergangswiderstand am Stecker hat sich bei mir eine Phase am Motor selbst entlötet, so heiß ist er geworden. Folglich, Motorstillstand direkt im Steigflug und die Landung ist mit Bruch geendet.

Der eingebaute Impeller ist ein echter Knaller im wahrsten Sinne, der ist mir eines Tages während des Fluges zerfetzt und die Kleinteile flogen hinten aus den Düsen raus, spektakulär. Am besten gleich tauschen!

Dennoch, der Alpha Jet (64mm) hat ein sehr schönes Flugbild wie ich finde, außerdem faucht er sehr schön. Das wirkt in der Luft sehr vorbildlich. Mittlerweile 100x repariert, modifiziert und nachlackiert will ich ihn trotzdem nicht mehr missen. Ich würde ihn mir wieder holen.

Gruß

HG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten