Alpha Jet EDF 64mm 4S / EDF 90mm 6S

Die Gefahr eines in Einzelteilen hinten aus den Düsenauslässen herausfliegenden Impellers besteht bei meinem nicht mehr dank des WeMoTec Upgrades. Habe heute im Bastelkeller mal ganz kurz Vollgas gegeben und mir klingelt jetzt noch das rechte Ohr von dem Sound :rolleyes: in geschlossenen Räumen ist das Ding enorm laut und schrill. Aber er läuft bis zur vollen Drehzahl ohne Vibrationen oder Resonanzen, das mußte ich einfach ausprobieren. Der Schub ist auch nicht von schlechten Eltern, soviel hätte ich nicht erwartet. Damit sollte der Alpha-Jet auch von der gut gepflegten Graspiste starten können. Spätestens jetzt sind die Stecker vom Motor mega-fertig, 2 der 3 Stecker wurden nach den wenigen Sekunden schon richtig warm. Muß noch welche besorgen, habe keine mehr liegen. Mit neuen Steckern guter Qualität dürfte noch ein wenig mehr Leistung hinten raus kommen, da der Übergangswiderstand so einen Antrieb doch erheblich einbremst.

Habe gerade etwas Material zusammen gesucht, CFK-Stäbe habe ich leider nur 2 mm gefunden. Dürfte für die Verstärkung der Flächen durch den Rumpf hindurch etwas dünn sein, 3 oder 4 mm wäre mir lieber. Vielleicht finde ich noch ein passendes Reststück Alu-Rohr. Flächensteckung habe ich mir abgeschminkt, zuviel Aufwand für den kleinen Flieger, der paßt auch so in`s Auto. Als erstes versuche ich, den Luftkanal möglichst glatt zu bekommen. Keine einfache Aufgabe, da drin mit angefeuchtetem 400er Naßschleifpapier rumzuwerkeln, um die Noppen wegzuschleifen. Auch möchte ich die Einlaufkanten etwas runden oder dünner schleifen und härten, um die Anströmung des Impellers etwas weiter zu verbessern. Ich habe genug Zeit, um sinnvolle Optimierungen der Art "kostet nix und bringt viel" durchzuführen. Hat Jemand noch Vorschläge oder Fotos, wie der Lufteinlaß idealerweise aussehen sollte?

Auch die Idee mit dem Einziehfahrwerk bekomme ich ncht aus dem Kopf, aber das dürfte problematisch werden. Muß auch nicht zwingend sein, schön wär`s aber...


Moin

Ich finde auch das der A-J ein schönes Flugbild hat, fliege meinen mit CS-70 an 4S-3300mAh.

Hab einen Baukasten in der Börse.

http://www.rc-network.de/forum/show...e-Alfa-Jet-neuer-Baukasten?highlight=Alfa-Jet

Gruß Henri

Du glaubst doch nicht, daß du dafür mehr als 90 - 100 € inkl. Versand bekommst ;)

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13084

Ist das originale FMS Modell.
 
Puh, der Luftkanal ist nun weitgehend glatt, die Noppen sind teilweise noch optisch zu erahnen, aber nicht mehr zu fühlen. Das dürfte die Luftströmung ein bißchen weniger turbulent machen. Aber `ne mistige Sache ist das, mit feinem Schleifpapier überall hin zu kommen. Teilweise habe ich das Schleifpapier mittels Teppichklebeband auf Schaumstoff befestigt und damit gearbeitet, das ging schon einigermaßen gut. Die schwarzen Düsenauslässe sind auch innen geschliffen und müssen nun wieder schwarz nachgepinselt werden. Gibt leider noch unschöne Kanten bei den Düsen, die bekomme ich nicht ganz weg. Wahrscheinlich werde ich dort versuchen, mittels Papier oder Leichtspachtel einen besseren Übergang zu formen.

Ob die ganze Aktion sich im Endeffekt lohnt? Nun, ein Impeller braucht eine gute Anströmung und darf am Auslaß nicht durch Verwirbelungen ausgebremst werden, um möglichst optimal arbeiten zu können. Es wäre meiner Meinung nach widersinnig, das Rotorupgrade machen zu lassen und die getunte Einheit dann in einen pockennarbigen Luftkanal zu setzen.
 
Nach einer längeren Pause wegen Grippe habe ich nun weiter gebastelt, die Lufteinlässe und Auslässe sind ebenfalls optimiert. Beim tauschen der Stecker am Motor gegen solche besserer Qualität konnte ich einen wegen schlechter Lötung einfach so abziehen bzw. hatte den plötzlich in der Hand, als ich den alten Schrumpfschlauch entfernt hatte. Dieses Foto ist ein echtes Gruselbild für jeden E-Flieger:

chinese soldering.jpg
*schauder*

Am Steller habe ich dann sicherheitshalber auch nachgelötet, hier waren motorseitig 2 Lötstellen ok, eine sah ganz mies aus. Ohne Nacharbeit an diesen Stellen wären mir wahrscheinlich Motor und Steller schon beim Erstflug in Rauch oder sogar Flammen aufgegangen. Morgen kommen noch neue Akkustecker dran, da ich bei meinen 4 mm Goldis bleibe.

Lufteinlass.jpg
Einer der Lufteinlässe, die störenden "Pockennarben" sind weggeschliffen.

impeller channel clean.jpg
Ein Teil des Luftkanals, keine "Pockennarben" mehr.

bad exhausts.jpg
Solche Luftauslässe treiben einem die Tränen in die Augen, das bremst doch mehr als alles andere...

cleaned exhausts.jpg
Nach viel Nacharbeit sieht das aktuell so aus, etwas schwarze Farbe wird das wieder schöner machen.

Wer weiß, vielleicht habe ich nachher den schnellsten 64 mm Alpha-Jet mit Serienmotor hier im Forum ;) ich bin mir sicher, daß dieses Tuning dem Flieger und seiner Flugleistung gut tun wird :)
 

HE-219

User
Starmax 90mm

Starmax 90mm

Hallo,
nach 8 Jahren war ich jetzt auch mal der Meinung ich muß meinen auch mal wieder etwas verschönern, und immer noch die ersten Servos drinnen.;) Hat eine Nase aus Gfk bekommen die auch deutlich spitzer zuläuft, und gleich mal das Cockpit neu gestaltet jetzt sitzen die Piloten einigermaßen an der richtigen stelle.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • .1.jpg
    .1.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 173
  • ..1.jpg
    ..1.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 156
  • ...1.jpg
    ...1.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 161
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten