Anzugsmomente; Propeller-Spannkonus - wie stark festziehen?

kalle123

User
Bravo Gerhard.

Bin voll deiner Meinung.

Lese hier schon einige Zeit mit.

Bei so Sachen wie:

"Mir schwebt vor, den guten Drehmomentschlüssel, der sonst für das Nachziehen der Schrauben an der Autofelge dient, zu verwenden"

oder

"...hilfreich ist es, die Motorwelle etwas aufzurauhen, dann hält der
Konus besser. Motor langsam laufen lassen und dabei grobes Schleifpapier oder Diamantfeile andrücken."

und schon ist die Oberflächenqualität und der Traganteil der Oberflächen hinüber

habe sich mir so leicht die Nackenhaare gesträubt. ;)

Grüße KH
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute M6 bei Aluminium, wird mit 5,9Nm angezogen,
das schaft ne Frau mit dem Fingernagel!
Hier mal nen Link zu kleinen günstigen Drehmomentschlüsseln
ich denke das sollte doch nicht die Welt sein für unser Hobby, oder ? ;)
Wir nutzen sogar diese hier.

Daß diese 20,- € Billiggurken für die Radnaben am Auto, hier fehlplaziert sind weiß ich auch.

--


.... und Loctite, gehört nun wirklich nicht in eine Spannzange, oder ?


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Materialpaarungen des Spannkonus gehen die Meinungen ja dann wieder auseinander. Einer sagt gemischt ein anderer nicht...

Wann macht ein Spannkonus aus St/St Sinn, wann Al/Al ? Bzw. ab welcher Modellgröße ist Stahl empfehlenswert ?

Mit der festsitzenden Spannzange hatte ich auch schon Schwierigkeiten. Es gibt jedoch so Abzieher von Hacker, mit dem gehts dann wieder ab:

http://www.hoelleinshop.com/Abziehe...oellein&SessionId=&a=article&ProdNr=H15517001
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Alu-Teile stammen noch aus Zeiten von Speed 400 ..600 und co.
Da mußte man bei 300 Watt keine Ängste haben ob das hält.
Da war das Gewicht meißtens wichtiger. :D
Hinzu kommt daß Alu nicht gleich Alu ist.
Es gibt hochfeste Sorten mit Stahleigenschaften, das sieht man von außen aber nicht. :(

Heute sind wir bei ~10KW angelangt und bei welcher Anwendung,
soll man nun eine Grenze ziehen. :confused:
Ich möchte mir da keine Finger verbrennen, das lasse ich dann lieber die Händler tun.
Oder du sagst du gehst auf Nr. sicher und nimmst nur noch Stahl.


Gruß
Andreas
 

steve

User
hochfestes Alu

hochfestes Alu

Die Alu-Teile stammen noch aus Zeiten von Speed 400 ..600 und co.
Da mußte man bei 300 Watt keine Ängste haben ob das hält.
Da war das Gewicht meißtens wichtiger. :D
Hinzu kommt daß Alu nicht gleich Alu ist.
Es gibt hochfeste Sorten mit Stahleigenschaften, das sieht man von außen aber nicht. :(

Heute sind wir bei ~10KW angelangt und bei welcher Anwendung,
soll man nun eine Grenze ziehen. :confused:
Ich möchte mir da keine Finger verbrennen, das lasse ich dann lieber die Händler tun.
Oder du sagst du gehst auf Nr. sicher und nimmst nur noch Stahl.


Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
Teile aus hochfesten Alu bekommst Du nur vom (CNC-) Dreher aus der Nachbarschaft. Die Späne brechen bei diesem Material nicht, weshalb es nicht in Automaten verarbeitet werden kann. Deshalb wird bei den ganzen Massenwaren dieses weiche Brösel-Alu eingesetzt. Der Span bricht krümmelig ab, was für Automaten wichtig ist. Geht natürlich auch mit Luftfahrtwerkstoff - ist dann aber mal gleich um einiges teuerer.
Eine Notlösung ist die Eloxierung. Da frißt dann erst mal nichts mehr. Ist der mechnische Druck aber zu groß, wird die Eloxalschicht beschädigt und es frißt doch.
Beim Fressen muss noch bedacht werden, dass es nicht nur ärgerlich und schwer lösbar ist - es täuscht auch ein höheres Anzugsmoment vor. Die Klemmkraft entspricht nicht dem Anzugsmoment und man kann warten, bis einem der Prop um die Ohren fliegt.

Meine M8-Feingewinde-Stahl-Alu-Klemmer nutze ich zum Teil schon seit 5-8 Jahren. Das sind wirklich langlebige Anschaffungen. Ich setze sie an 5mm-Wellen allerdings nur bis 5-6kw ein. Beschleunigung und Bremse dann auf weich. Bei 5-10kw wird auf der Glocke formschlüssig geschraubt oder neuerdings auch sehr gerne mal geklebt.

Grüsse
 

Gast_10888

User gesperrt
Habe heute ein Testlauf bei meinem Elektro-Motor Trainermodell gemacht.(3S-Lipo, Prop 11x7)

Zack, ist mir der Propeller weggeflogen (Bei Vollgas). Die Neue Graupner G-Sonic Latte ist futsch.

Ich hatte mir eine Stahl-Luftschraubenkupplung (8er) von Aeronaut gekauft um die im Beitrag günstige Materialpaarung St/St zu erhalten.

Die Motorwelle vom Robbe Roxxy Motor ist ziemlich glatt und hart. Ich habe aber nicht schwach angezogen (Propeller ließ sich nach Test nicht von der Welle abziehen).

Soll ich jetzt die Welle anschleifen oder Loctite oder Montagepaste nehmen ? Oder doch ein anderes Mittelstück? Wobei ich mir gerade das Klemmstück gekauft habe weil ich dachte es hält besser durch die Umfangsklemmung. Ein 3-fach geschlitztes wäre wohl besser, aber in Stahl habe ich nur das 4-fach geschlitzte gefunden.

Ich hab nicht das Geld die teuren APC-Luftschrauben zu verlieren.

Der Spinner ist aus der Verbrenner-Ecke, hatte den sauber an die APC angepasst. Ganz 100% lief der nicht rund (nicht viel Unwucht). Kann es daran liegen dass mein Prop wegflog?

Hier mal noch Bilder:
 

Anhänge

  • PICT7958.JPG
    PICT7958.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 32
  • PICT7959.JPG
    PICT7959.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 28
  • PICT7955.JPG
    PICT7955.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 33
  • PICT7961.JPG
    PICT7961.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 30

Krauti

User
An den, sorry, dämlichen Klemmkonusen:mad: Die Dinger sind mir schon ein paar mal um die Ohren geflogen. Ich nehme normale Mitnehmer vom Schweighofer mit Madenschrauben. Die sind so passig, dass es "plock" macht, wenn man sie abzieht. Dann 2 Madenschrauben rein und ich hatte noch keine Probleme, weder bei meinen 300W Combatkisten noch bei meinem 1000W Robbe Charter. Das funktioniert. Und die halten bisher auch alle Abstürze aus...und die sind beim Combat nicht selten.;) Die hier nehme ich: http://www.der-schweighofer.at/artikel/30530/luftschraubenkupplung_5_8_m8 Müssen natürlich passend zur Motorwelle ausgesucht werden.;)

Wilhelm
 
Ich weiß nicht was ihr mit den Dingern falsch macht, aber ich bin mitnem Klemmkonus ohne Probleme im 2/3 an ca 1,3 kW geflogen .... Der saß bombenfest.
Und das war irgendsoein Fernostprodukt, das ich mal bekommen habe.....

Bevor du dir nen neuen Mitnehmer kaufst, versuch es mal mit Anschleifen der Welle... ( Frischhaltefolie um den Motor rum, Welle durchdrücken, mit nem Kugel Diamantfeiler und ner Drehmel schön um die Welle kreisen ) Dann ist alles schön aufgerauht, und es wird halten. Bei dem im 2/3 hab ich allerdings garnix gemacht, und der hällt trotzdem ;)

Ich glaub ich hab jetzt nen geistesblitz warum es dir den Spinner abzieht xD Die Erklärung ist echt simpel.... Schuld ist dein Spinner ! Und nein, nicht weil er unrund ist. Bei hohen Drehzahlen wird das Material nach außen hin gedehnt, da das Plastik sehr duktil ist, dehnt es sich auch stark. Aber die Längsdehnung hat auch eine Quercontraktion zur folge, das heißt das Material zwischen Prop und der Mutter wird dünner !!! Und somit schwindet auch deine Vorspannkraft, dein Spannkonus wird locker.

Mein Tipp, lass den Spinner weg, der schaut eh ned so pralle aus. Und versuchs nochmal .... Also ich kann mirgut vorstellen dass es daran lag. Ansonsten schleif die Welle an...

Grüße

Andrej
 

Gast_10888

User gesperrt
Wilhelm,tust Du an der Welle dann eine kleine ebene Fläche anschleifen?

Schon komisch, ich hatte mir die Spannzange auf Empfehlung gekauft wegen besserem Rundlauf...
Zudem dachte ich mir ich muss dann keine ebene Fläche anschleifen.

Wenn anrauhen hilft mach ich das, wenn mir aber der nächste Prop wegfliegt und kaputtgeht kauf ich ein Billigmodell aus Epo-kommt mich auf Dauer wohl günstiger *:cry:*
 
Kleine Flächen an der Motorwelle sind nur sinnvoll, wenn der Propeller-Mitnehmer mit 1 oder 2 Madenschrauben gehalten wird.
Da fliegt dann auch nicht so schnell was ab, falls die Schrauben sich etwas lockern !;)
 
Wilhelm,tust Du an der Welle dann eine kleine ebene Fläche anschleifen?

Schon komisch, ich hatte mir die Spannzange auf Empfehlung gekauft wegen besserem Rundlauf...
Zudem dachte ich mir ich muss dann keine ebene Fläche anschleifen.

Wenn anrauhen hilft mach ich das, wenn mir aber der nächste Prop wegfliegt und kaputtgeht kauf ich ein Billigmodell aus Epo-kommt mich auf Dauer wohl günstiger *:cry:*

Wenn bei den kaputten Props nur ne Spitze abgebrochen ist, dann kannst du die an der anderen Seite auch einfach kürzen, auswuchten, und die dann zum Testen nehmen ;) Dann musst du keine neuen LS kaputt machen ^^ Aber das auswuchten ist sehr sehr wichtig ! Nicht vergessen ;)

Wie gesagt, lass den Spinner weg, und knall die Mutter an. Und probiers nochmal. Eventuell noch eine Alu oder metall Beilagscheibe zwischen Prop und Mutter.

Ach quatsch, ein Epo modell will auch eine gute Welle- Prop Verbindung haben ^^ Machs gescheit, und dann wirst du viel Freude daran haben!

Grüße

Andrej
 

Krauti

User
Ich feil da garnichts. Die Mitnehmer sitzen sehr passig, da muss man nichts anschleifen oder so. Keine Ahnung, evtl. haben meine Motoren ja auch so rauhe Wellen...:rolleyes: Die einzigen Probleme gab es nur mit Klemmkonus.

Wilhelm
 
Ich feil da garnichts. Die Mitnehmer sitzen sehr passig, da muss man nichts anschleifen oder so. Keine Ahnung, evtl. haben meine Motoren ja auch so rauhe Wellen...:rolleyes: Die einzigen Probleme gab es nur mit Klemmkonus.

Wilhelm

Es kommt auch drauf an wie, und was man fliegt ;) Im Hotliner mit 3 kW würde ich dir schon empfehlen eine Fase in die Welle zu schleifen, damit sich der Prop nicht abziehen kann..... Wenn du nur kleine Schaumwaffeln fliegst..... Da tuts jeder Mitnehmer ....

Klemmkonus gibt es auch keine Probleme wenn man es richtig macht :D Wie gesagt, in meinem 2/3 hatte ich einen an 1,3 kW .... Und da geht sicher noch mehr.

Grüße

Andrej
 

bert_k

User
Welle anrauhen ; Konus mit Molykotepaste einreiben

Welle anrauhen ; Konus mit Molykotepaste einreiben

Meine Erfahrung zu flüchtenden Spannkoni.

1) Die Motorwelle mit Schmirgel etwas anrauhen aber nicht abschleifen.

2) und NUR den konischen Teil der Spannzange mit Molykote leicht einschmieren.

Dadurch gleiten die Keilflächen der Spannzange gut aufeinander und die entstehende Kraft wird voll
in die Klemmung auf der Welle geleitet.
(Man kann sich das so vorstellen als ob man Spindel eines Schraustocks schmiert, dann greift der gut.)

Das Moly hat zudem noch den positiven Nebeneffekt das die Demontage der Spannzange unproblematisch ist
weil die Keilfläche nicht "gefressen" hat.

Gruß Bert
 

najan

User
Spannkonus ist wirklich nicht gleich Spannkonus. Inzwischen werden diese z.T. aus weichestem Alu gemacht. Habe das gemerkt, als ich probeweise versucht habe, einen Spannkonus nach einem leichtem Absturz mittels Mikrometertaster wieder zu richten. War unmöglich, weil das Teil sich in jede belibige Lage mittels leichtem Druck hinbiegen ließ. Solch einem Konus möchte ich keine 17x10" Latte mit über 1kW anvertrauen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Stahlmitnehmer für 6er Welle (6/M8) mit mindestens 50mm Länge, um einen Spinner und eine 17x10" Menz zu montieren. Bei Höllein gibts das, allerdings nur mit Madenschraube, kein Spannkonus. Hm, kann man wirklich 1kW mit 3mm Madenschraube übertragen? Habe meine Zweifel, auch wenn man die Welle anfast. Spannkonus wäre mir lieber.
Jan
 

new0x

User
Ich habe ein Problem:

Ich habe Emax 2213 Motoren, und habe CF-Propeller montiert die mit bisschen viel Druck draufgingen. Nun habe ich festgestellt das ich die Luftschraube und Motore Wuchten muss da mein Quadrocopter die ganze Zeit rumschaukelt und nicht richtig hoch kommt.

Nun kriege ich die Propeler einfach nicht ab. Nach entfernen der Spinnerschraube lässt sich einfach der Propeller abhebeln. Drehen geht da auch nicht viel da der Motor sehr rutschig und der Prop Messerscharf ist.

Hat jemand einen Tipp? Ich dachte da an diesen Franzosenschlüssel oder wie der heisst, und damit versuchenden Motor fest zu halten und irgendwie versuchen das DIng abzukriegen....

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Matze
 
Spannkonus ist wirklich nicht gleich Spannkonus. Inzwischen werden diese z.T. aus weichestem Alu gemacht. Habe das gemerkt, als ich probeweise versucht habe, einen Spannkonus nach einem leichtem Absturz mittels Mikrometertaster wieder zu richten. War unmöglich, weil das Teil sich in jede belibige Lage mittels leichtem Druck hinbiegen ließ. Solch einem Konus möchte ich keine 17x10" Latte mit über 1kW anvertrauen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Stahlmitnehmer für 6er Welle (6/M8) mit mindestens 50mm Länge, um einen Spinner und eine 17x10" Menz zu montieren. Bei Höllein gibts das, allerdings nur mit Madenschraube, kein Spannkonus. Hm, kann man wirklich 1kW mit 3mm Madenschraube übertragen? Habe meine Zweifel, auch wenn man die Welle anfast. Spannkonus wäre mir lieber.
Jan

Hi Jan

Hobby-King
Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten