Avionik E23

Hallo Marcel

Kannst du mir den sagen was genau mit dem Propeller das Problem ist. Ich habe es bei eCalc eingegeben und da scheint in Ordnung zu sein. Ebenfalls bat ich meinen Lieferanten den Antriebstrang zu prüfen ob irgendwas nicht gut wäre und da kam auch keine Bemerkung. Daher verstehs du sicher das ich nun etwas verwirrt bin.

Wegen dem Spinner schaue ich noch, ev. den Motor zurück versetzten wäre günstiger als einen zweiten Spinner kaufen.
 
Hallo

Hatte soeben ein freundliches Gespräch mit dem Lieferanten. Motor wird mit Distanzscheibe nach hinten versetzt und als Antriebsakku auf 3-4S wechseln weil sonst der Motor überdreht. Die 5S gehen dann nur mit dem 11.5 x 25 von Marcel, welcher noch geliefert wird.
Ich nehme also einen kleineren 4S Akku als Einstieg für den Erstflug.
 

Heulboje

User
Hallo zusammen

Ich bin durch glücklichen Zufall auch zu einer Avionik E23 gekommen. Jedoch habe ich nicht mehr Infos dazu erhalten. Gibt es Einstellwerte dazu und ev. par Baufotos der gemachten Anlenkungen?

Ich verbaue folgendes im Modell:
- Chaservos HV06
- Leomotion 3031-4350
- Castle Phönix Edge Lite 100
- RFM 10x17 (Option zu „the Saw“)
- Akku 5S (was genau noch unbekannt)

Gruss Sandro

Der Spinner von mir passt besser 😉
Oder ein Distanzspannt machen und der Lagersitz rutscht weiter hinter 😎

Ach ja ,die 10x17 würde ich nicht auf dem Motor an 5s betreiben ! oder du willst den nächsten Frust haben !

Gruss Marcel Schlage

Hallo

Hatte soeben ein freundliches Gespräch mit dem Lieferanten. Motor wird mit Distanzscheibe nach hinten versetzt und als Antriebsakku auf 3-4S wechseln weil sonst der Motor überdreht. Die 5S gehen dann nur mit dem 11.5 x 25 von Marcel, welcher noch geliefert wird.
Ich nehme also einen kleineren 4S Akku als Einstieg für den Erstflug.

Da hat Marcel aber mal wieder verdammt gut aufgepasst!! 👍
 
Gestern war der Punkt von dem ich am meisten Respekt hatte, Leitwerk aufkleben. Denn falls die nicht genau stimmt, fliegt die Avionik beschi…… Heute Abend wird die Wahrheit herauskommen. Jedoch hatte ich mit UHU endfest keinen Stress und ich liess mir die Zeit die ich brauchte bis ich zufrieden war.

IMG_6961.jpeg
 
Leitwerk Teil 2 ist angesagt, die Augenkontrolle des Höhenruder befand ich als gut.

IMG_6974.jpeg


Mit den zwei Stiften war es relativ einfach das Seitenleitwerk zu montieren. Besonders stolz bin ich auf die Klebenaht, bewusst die linke Seite fotografiert 🤣

IMG_6975.jpeg


Dank der hohen Aufmerksamkeit von Marcel (Vielen Dank nochmals dafür!!!) wurde der Antriebstrang angepasst, habe heute noch die Lipoe erhalten und dies sieht nun wie folgt aus:

IMG_6976.jpeg


In den Flächen verbaue ich dann noch Servorahmen von RC Solution, ich konnte mich einfach nicht anfreuden die Servos direkt einzuharzen. Für das 6mm Chaservo sind diese aber noch nicht im Sortiment, daher dauert dies wohl noch etwas bis ich am Flügel bauen kann.

Als nächstes gehe ich die Höhenruderanlenkung an. Ich plane Empfänger, Akku und Servo auf einer Trägerplatte zu fixieren und diese dann von unten mit einer Schraube von Aussen zu befestigen. Ich will das ganze relativ einfach wieder ausbauen können, man weiss ja nie🤷🏻‍♂️
 

Lownoise

User
Schön wäre es, wenn es für die Stifte vom Leitwerk passende Löcher im Rumpf gäbe. Das würde das Ganze doch sehr vereinfachen…

Vielen Dank für die Bilder und den Bericht, gerne weiter so 👍
 
Hallo Lownoise?

Das dachte ich zu Beginn auch. Jedoch musste ich feststellen, das die Einstellung der EWD doch Zentelmilimeter genau sein muss. Falls also die Bohrung nicht 100% genau ist, haben viele eine etwas falsche EWD. Wenn es dann verklebt ist, hast du keine Chance es zu korrigieren. Es ist nicht so wie bei anderen T-Leitwerke, ein Klebeband die Lösung des Problems ist. Jetzt am Schluss finde ich es gut sind sie nicht gebohrt, so habe ich das Höhenruder aufwändig ausgerichtet und erst danach die Löcher nochmals nachgebort bzw. durch das Höhenruder in den Rumpf. Nun ist es also Passgenau und hat kein Spiel oder zu grosse Löcher welche nur mit Harz gefüllt wurden. Das Seitenleitwerk zu verkleben bzw die Löcher zu bohren waren relativ einfach zu erledigen.

Gruss Sandro
 

GJV0

User
Ich hab mehrere D17er gebaut und es ist alles nicht so kritisch.
Das Leitwerk passt gut in das Sattel, ausmessen und dann die Löcher bohren.
Dann verkleben mit Endfest.
So hab ich das auch in meine Bau-anleitung beschrieben.

GJ
 

Lownoise

User
Ja klar, aber trotzdem wäre es viel einfacher, wenn die Löcher passend CNC gefräst im Rumpf wären, oder? Alternativ wäre eine 3D gedruckte Lehre super. Man kriegt es mit Erfahrung und Zeit natürlich auch so hin mit zahlreichen Hilfsmitteln, ist ja kein Anfängermodell... ;)
 

GJV0

User
Ich werde Sergey fragen ob es möglich ist die Formen etwas zu ändern.
Wenn er eine kleine Bohrung rein machen kann dann hat man ein Referenz und muss man es nicht ausmessen.
Lieferung nach Deutschland geht noch immer nicht.

GJ
 

styla33

User
Eine Bohrung oder „Vertiefung“ mit der Form zu realisieren ist an dieser Stelle kaum möglich. Das wäre dann eine Hinterschneidung in der Form und ohne Beschädigung des Bauteils kaum zu entformen.
Eine minimale Vertiefung praktisch als Markierung wäre vielleicht noch Möglich..,

Wenn dann geht das nur mit einer Schablone im nachhinein wie es sie zb bei hjk fürs MM gibt. Oder eine Schablone zum Aufstecken und Bohren der Löcher oder eben eingespannt in eine „Halte-Form“ und dann mit CNC Fräse…..
 

F3B-E

User
Warum soll da eine Hinterschneidung sein ?

Es ist möglich !
Sogar komplett ein/zwei Löcher zu machen .
Da dort die Trennebene ist,kann man ein Stift einlegen und diesen dann einfach herauziehen wenn man die Rumpfform öffnet !
Das geht sogar wenn man den Rumpf aufblähst .

Ist ja das gleiche wie bei einer Flächen Form oder LW Form .
Man muss es nur machen !

Mich hat es bis jetzt nicht gestöhrt .
Aber ich verstehe die,die nicht soviele von disen Modellen bauen .
 

styla33

User
Ja, mit Stiften zum rausziehen würde es schon gehen. Ob das dann wirklich so einfach geht ohne Probleme mit aufblasen, ich weiß nicht, so sicher bin ich mir da nicht
 

F3B-E

User
das ist kein problem .
Mache es bei der energija v5 VLW bei den Passtiften auch so .
Die Stifte ragen 1.5mm in die Form rein und da blase ich auch mit 4Bar auf .

Hier kann man ja nur 1mm vertiefen weil es so dünn ist und es würde schon helfen .
 

F3B-E

User
Info von Sergey ,
Sie werden versuchen die Positionslöcher für die LW in der Produktionsprozess einzubringen !

Gruss Marcel
 
Ist eigentlich vom Schwerpunkt eher Schwanz oder Kopflastig? Das ich weiss ob ich eher alles möglichst weit nach hinten oder vorne schieben muss.

Ich wollte es wie folgt machen:
IMG_7005.jpeg


Wird aber eher mehr Gewicht hinten geben. Ich könnte auch den 2S Akku neben den Regler setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Ich behaupte mal, alles möglichst weit nach hinten mit hr-Servo und Empfänger schadet nie. Wenn dein Lipo unter die Flächenverschraubungen (oder schmäler ist…) hast du da eh kein Problem mit Schwepunkt hinzubekommen. Auch ist ja der Schwetpunkt bei der Avionik (zumindest bei d17) relativ weit hinten, was auch wieder bedeutet möglichst weit nach hinten mit allem ….
Gerade bei den vergleichsweise schweren Getriebe-Antrieben kommt ja auch von haus aus relativ viel Gewicht nach vorne….
 
Ok dann baue ich Mal so wie aufgezeichnet, im schlimmsten Fall kann ich immernoch den Empfängerakku nach vorne ziehen.

Ganz zu beginn dieses Thread steht, die E23 hat einen längerem Rumpf als die Vorgängerversion, daher wird es wohl weniger ins Gewicht fallen mit den Getriebeantriebe.
 
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