Haette ein Lehrer zumindest versucht zu erklaeren, woher diese Formeln den kommen, haette es womoeglich geholfen Interesse zu wecken.
Die Lehrkraft ist der entscheidene Faktor. Ich hatte das Glück vor allem am Anfang eine kaum Nieten in der Lehrerverlosung. Ich hatte tolle Lehrer in Chemie und Physik und zuletzt auch in Mathe, Französisch wurde mir dagegen abgewöhnt. Englisch ging so, wurde aber durch Zufall repariert.
Witzige Anekdote / der Zufall in Englisch :
Ich bin was Sprachen angeht bestenfalls durchschnittlich begabt, auf jeden Fall war ich unterdurchschnittlich fleißig (Sprich eine gute 4 in Englisch und solide 5 in Französisch zu der Zeit). In der Mittelstufe fragte mich mein Englischlehrer, ob ich in jemand in der Unterstufe Nachhilfe geben will und ich sagte zu (eigentlich nur wegen dem Geld, Modellflug war damals sehr teuer für mich Schüler). Ich dachte aber auch, so unbegabt kannst also nicht sein, es hat mich motiviert mehr Englisch zu lernen. Die Schülerin verbesserte sich rasch von 5 auf 3, ich fand Englisch gar nicht mehr blöd und bin auch selbst um mehr als eine Note besser geworden, habe im Studium keine Scheu gehabt ein Semester in den USA zu verbringen
Nach der Schule habe ich den Lehrer mal getroffen und ihm erzählt, wie mich es aufgebaut und motiviert hat, dass er mich ausgewählt hat.
Sein Kommentar dazu:
Ich habe Sie damals ausgewählt, weil Sie der einzige meiner Schüler mit Mofa waren. Die Schülerin hat ja so abgelegen gewohnt, ohne wär das nicht gegangen.
Gut, dass er mir das damals nicht gesagt hat.