BIG-BOW

Nun wie soll ich es beschreiben, die äusseren(höhenruder) stehen ca 8-10mm nach oben
die mittleren (querruder)sind fast im strak, die I(nneren) bremsklappen stehen 5mm nach unten.
fliege ich in thermikstellung sind die Höhenruder 12mm oben ,die Querruder 2mm unten ,die bremsklappen 10mm nach unten.
In der Thermikstellung ist flugmässig kein unterschied zu merken
alle klappen stehen nicht gleichmässig gleich sodern sind so um 2mm verschieden
Möglicherweise ein Verzug in den flächen eingebaut.
Muss mich noch mal mit den Einstellungen und mischern spielen
Obwohl der flieger meiner meinung recht gut fliegt hab allerdings keinen vergleich.
er rollt schön, er giert nicht mehr,(differenzierung) kann eng gekurft werden, nimmt thermik an.
Rundum zu frieden
Mal schaun ,morgen soll noch schön sein (windstill)
da werd ich die klappen mittels Servomittenverstellung einzeln verstellen.
Möchte merkbar verschiedene Flugzustände zusammen bringen (Speed Normal Thermik eventuell thermik 2 (mehr höhenruderausschlag)
grüsse robert
 

fiepsi

User
An die Angaben von Franz sollltest du dich schon einigermaßen halten.


Einstellungen Big-Bow:

Vor dem Jahreswechsel hatte ich die Gelegenheit die Ruderausschläge meines Big-Bow nochmals im Flug zu überprüfen.
Damit die Geschichte mit den sechs Klappen nicht zu unübersichtlich wird, folgt die Erklärung der Einstellungen Schritt für Schritt:

1. Klappenfunktionen:
big-bow-klappenbelegung.jpg

Klappe 1: Wölbklappe und Bremse
Klappe 2: Querruder und Momentausgleich beim Bremsen
Klappe 3: Querruder und Höhenruder

2. Flugphasen:
Wie alle meine Flügel fliege ich den Big-Bow mit 3 Flugphasen (Strecke, Thermik 1, Thermik 2).
Strecke verwende ich für die ersten Meter des Hochstarts, zum Thermiksuchen, für großflächige Thermik und zum Turnen
Thermik 1 verwende ich beim Kurbeln am häufigsten und sorgt für mehr Druck (ab ca. 10 m Höhe) beim Hochstart.
Thermik 2 hilft bei engen Thermikschläuchen und bei Bodenakrobatik

3. Einstellung des S-Schlages:
Der S-Schlag wird mit den richtigen Längen der Anlenkungen eingestellt. Dazu wird an jedes Ruder, im Bereich des Anlenkungshebels, 77 mm
von der Scharnierlinie entfernt ein Stückchen Holz mit 3 mm Stärke befestigt. Liegen nun die Unterseiten der Tragflächen auf dem Baubrett, ergeben sich die richtigen Klappenstellungen für Flugphase 1 (Strecke):
big-bow-strecke.jpg

Die Servohebel stehen natürlich in der Mittelstellung möglichst unter 90°. Die Gestängelänge der Klappen 2 und 3 werden bei der Servomittelstellung, bei den Klappen 1 bei nahezu vorderstem Vollausschlag (etwas Reserve fürs Trimmen schadet nicht) eingestellt.

Soweit für heute.

LG Franz



























Einstellungen Big-Bow die Zweite :

Die laut Punkt 3 eingestellten Klappen sind die Basis für alle folgenden Maßangaben.

HR 11 mm nach oben und unten, Querruder 21 mm nach oben und 25 mm nach unten, in der Flugphase Strecke:
big-bow-strecke.jpg


Sieht kompliziert aus, ergibt sich aber durch das Absenken der innersten Klappen und das Hochtrimmen der äußersten Klappen (Höhenruder):
big-bow-thermik1.jpg


Noch mehr Wölbklappe und noch weiter hoch getrimmt:
big-bow-thermik2.jpg


Die Darstellung von QR max. + HR voll gezogen dient zur Kontrolle bzw. zur Verdeutlichung der sich überlagernden Ausschläge.

LG Franz
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Warum habt ihr eigentlich drei verschiedene bremseinstellungen? Ich nehme die als eigene Phase mit Priorität 1 oder 2 (motorsegler). Dann schaltet die Funke bei xx wlb-Ausschlag in die flugphase und dadurch bremst der Flieger immer gleich…
 
Hello Michael,

I was hoping you would consider offering an STL file package ($$) to help cut the cost of a kit down alot....no shipping etc....( BTW same question on one of the flight demo YouTube videos... I have two 3D printers and PLA and LW-PLA to use etc... Thanks Laurence (New Zealand)
 
Hallo Robert!
Bei Deinem Big-Bow kann irgend etwas nicht zu 100 % passen. Ich hab vorhin kurz nachgerechnet und dabei kam, bei den von Dir benötigten Höhenrudertrimmungen, eine Schwerpunktlage von ca. 198 mm (empfohlen für den Erstflug 218 mm) raus. Bitte überprüfe den Schwerpunkt nochmals (gemessen von der Nasenleistenvorderkante).
Wie die Klappen idealerweise belegt und eingestellt werden ist, in den obigen Graphiken ersichtlich.

@mipme_kampfkoloss:
Bei relativ langsamen Fliegern wie dem Big-Bow hab ich es ganz gerne, wenn ich über die Flugphasen auch die Reaktion auf die Bremse beeinflussen kann. Das hilft mir beim Landen in der Hand, bei dem ich als Mod4 Pilot, den Höhenruderknüppel loslassen muss.

@Laurence:
I told you about this thread, to give informations about how the Big-Bow is built to you. Sorry, but David and me are not able to offer STL files for Big-Bow parts by now.

Kind regards Franz
 

sevenupi

User
Hallo Big Bow Gemeinde.....habe heute mal den Baukasten geöffnet....meine Frage gibt es eine Zusammenfassung der Bauanleitung online....oder muss man sich hier alles rauskopieren?
Evtl. eine neuere Fassung davon, da so wie ich gelesen habe beim Querruder außen der V-Ausschnitt zu gering ist, lt. Plan?!
Dann noch eine Frage, die inneren Klappen fahren nur nach unten....somit benötigen sie nur minimal V-Ausschnitt fd S-Schlag?!
Oder liege ich falsch?
Gruß Sven
 
Also ich hab mich auch von dem Big Bow verführen lassen! Das Seitenruder kam mir etwas zu schwer vor, hab dann mal ein Paar Ellipsen ausgefräst. 9 Gramm weniger nach den Ausfräsungen aber mit den Kohle Stäben waren wieder 3g mehr. Gebracht hats nicht viel aber Steifer ist es geworden. Bin schon gespannt wie der Vogel Fliegt!
 

Anhänge

  • IMG_20220417_184223111.jpg
    IMG_20220417_184223111.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20220411_140334752.jpg
    IMG_20220411_140334752.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 266

sevenupi

User
Also ich hab mich auch von dem Big Bow verführen lassen! Das Seitenruder kam mir etwas zu schwer vor, hab dann mal ein Paar Ellipsen ausgefräst. 9 Gramm weniger nach den Ausfräsungen aber mit den Kohle Stäben waren wieder 3g mehr. Gebracht hats nicht viel aber Steifer ist es geworden. Bin schon gespannt wie der Vogel Fliegt!

🤔 wo haste den die DIN-A4 Stückliste her….bei mir war nur der Bauplan dabei….kann man die irgendwo runterladen 🤔….. und ich wundere mich, dass die Zahlen nicht zum Plan passen 😂

D33EDA9A-35E1-4B5C-AA8C-C89CF429AC3D.jpeg
 

sevenupi

User
Kaum meckert der Kunde, prompt wird geliefert…..was für ein Service, danke David fd schnelleren Service ….top 👍
 
Hallo sevenupi,
wenn ich die einen Tipp geben darf, dann baue unbedingt ein Seitenruder mit ein, denn die Wirkung ist einfach nur genial.
Ich war am Wochenende mit meiner Light-Version (1450 Gramm) am fliegen, man kann in der Thermik fast auf der stelle drehen und die engsten Bärte auskurbeln.

mfg.Juergen
 
Hallo Leute
Seitenruder ist nicht unbedingt notwendig.
Mein Bow dreht nahezu am Stand um, also läßt sich sehr eng kreisen.
Gewicht 1725g Schwerpunkt zwischen 220 - 223 mm.
Beim Start ist es ratsam relativ flach bzw gerade aus zu werfen
sonnst bäumt er sich auf, verliert Fahrt und kippt weg
so schnell kann man gar nicht nachdrücken.
Kann aber bei mir am Motorsturz liegen (zu wenig)
beim steigen muss ich natürlich auch etwas nachdrücken
könnte man mittels Mischer wegbringen
bin aber ein bißi faul:D
Grüße Robert
 

Thermike

User
Warten auf Flugwetter.
Nach der Regenzeit, wie erwartet bockiger Ost, da freut sich der Speedbow.

Mein BigBow ist endlich fertig. Nach dem Rückschlag meines Magnetantriebes im Rohr, ist es ein ganz gewöhnlicher FES geworden. Der Motor ist im 25 mm Kohlerohr integriert, der Regler YGE LT 35 ebenfalls im Pylon. Den 25 mm Spinner habe ich selber gedreht und gefräst, die Luftschraube liegt so perfekt an. Als Akku dient ein Hacker mit 1100 mAh, direkt im Trimmbleifach. Beim Aufbau habe ich eine Rippe ausgespart und kann so den Akku einfach durchs Seriendeckelfach schieben. Das Leitwerk hat mir Alex Höckstra ohne Funktion laminiert...unglaublich leicht und fest.

Grüße Michael
 

Anhänge

  • 20230518_101305.jpg
    20230518_101305.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 226
  • 20230518_154037.jpg
    20230518_154037.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 222
  • 20230518_101256.jpg
    20230518_101256.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 225

Thermike

User
Heute früh um 9 Uhr habe ich noch vor dem einsetztendem Wind, die erste gemähte Wiese gesucht. Der Rest der Weiden ist noch nicht begehbar...
Start mit Motor, der auf 30 Prozent senderseitig gedrosselt ist, da der Antrieb bei vollgas 14-16 m/sec. produziert. Es ist der kleinste Reisenauer den es gibt, kleiner geht nicht. Laufzeit so 3 Minuten, dann sind noch ca. 30 Prozent Rest im Akku, wobei bei Thermik sicher nur 20-30 m nötig sind...eher weniger.
Der Erstflug verlief sehr entspannt, Landung zweimal vor die Füße, ohne Butterfly. Wäre ich vertrauter hätte ich ihn auch fangen können. Seitenleitwerk passt auch von der Größe.
Jetzt freue ich mich auf einen schönen Tag am Hang, mit moderatem Wind...

Grüße Michael
 

Anhänge

  • 20230519_113419.jpg
    20230519_113419.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 92
Hallo Leute
@Thermike
Kannst du näheres zu deinen Antrieb sagen
Reisenauer hat viele Motoren.
Wie hast du das Rohr unten befestigt
eventuell ein Foto von der Unterseite.
grüße Robert
 

Thermike

User
@robert

Der Motor ist ein Tenshock Viper 1020-12T und ein 5:1 Getriebe. Regler ebenfalls im Ahltec 25 mm CFK Rohr, kommt von YGE LVT 35, Luftschraube VM 13*6, Spinner 25 mm Eigenbau aus Alu und 3 mm Passstiften.
Die Auflage für den Flügel habe ich aus den Resten der gefrästen Wurzelrippen gebaut und mit dem Rohr verklebt. Die hintere Schraube ist die des Auslegers, einfach eine längere durchgeschraubt und gekontert Die vordere wird durch eine Bohrung im Rohr, in eine Gewindehülse in der verstärkten Bleikammer verschraubt. Der Akku kommt ganz vorne rein, somit brauche ich kein einziges Gramm Blei.
Somit könnte der Bow ruckzuck wieder als Segler verwendet werden. Heute hat aber ein Steigflug gereicht um mit mehreren Milanen aufzudrehen.

Grüße Michael
 

Anhänge

  • 20230521_191733.jpg
    20230521_191733.jpg
    694,4 KB · Aufrufe: 152
  • 20230521_191633.jpg
    20230521_191633.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 158
  • 20230521_191602.jpg
    20230521_191602.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo BigBow Fans
da ich den BigBow zwei mal besitze, habe die leichte Version(1440Gramm) des Heckrohres befreit und habe dafür Winglets angebracht.
zuerst habe ich Winglets über die gesamte breite der Flügelenden in profiliert gebaut, war nicht besonders gut, hatte kaum noch Höhenruderwirkung...
Dann habe ich mir den Res Dart von Franz als Vorbild genommen, siehe da, ich konnte die Höhenruderwirkung wieder auf 60% Servoweg zurück nehmen.
Ich bin durch die Winglets zwar nicht leichter als mit dem Heckrohr, aber der Anblick des BigBow finde ich einfach Phantastisch.
Flugverhalten ganz hervorragend

mfg. Juergen
 

Anhänge

  • 20240414_103750_resized.jpg
    20240414_103750_resized.jpg
    593,8 KB · Aufrufe: 121
  • 20240414_103827_resized.jpg
    20240414_103827_resized.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20240414_103900_resized.jpg
    20240414_103900_resized.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20240410_192318_resized_1.jpg
    20240410_192318_resized_1.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20240414_104011_resized.jpg
    20240414_104011_resized.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 120
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten