Blaster 3 von FVK

d47 ok
auf QR des427/atlas09 oder des261/281

hab die des 427 drinne
bin voll zufrieden damit !!
 
Ich werde es ersmal mit den D60 probieren notfalls kann ich ja noch umbauen
Welchen Abstand habt ihr bei den Leitwerken ?
Wenn ich die Angegeben 10mm einstell sitzt die Wippe sehr schwammig :confused:

MfG
Philipp
 

pro021

User
Hmm das ist jetzt ned gut :cry:
Habe D60 schon bestellt
D47 hatte ich noch 2
Meint ihr wirklich das die schlecht sind ?
Dei Servos wo ich bestellt hab nennen sich D60 S HT ist das vieleicht eine neue Version :confused:

QR Ruderhörner sind schon eingeharzt :D
Natürlich mit 24H Harz

MfG
Philipp

Der Flieger wird sicher fliegen. Sei dir halt klar dass diese Servos keine Qualtiätsservos und für andere Anwendungen gedacht sind. Du wirst halt öfters trimmen müssen und sie werden Spiel kriegen und erheblich schneller als andere Servos werden sie alt. Es liegt am Potentiometer und am elastischen Getriebe welches die Klappen beim Start zum flattern anregt. Alles zusammen sind diese Servos nicht geeignet aber sie tun "einen" Dienst. Es ist nur schad das trotz weltweitem Netz und trotz Forum es immer noch zu Fehlkäufen kommt.
Wie gesagt 7 Euro mehr und du hast lange Ruhe. Es gibt jedoch Verfechter der Sparvariante und die nehmen das in Kauf oder sie merken gar nicht wenn der Flieger Kurven fliegt.
Wenn's stört dann ändere es einfach! Es kostet dann zu den 40 Euro nochmal >55 Euro dazu und eine Menge Arbeit, aber vielleicht stört es dich nicht.
Die D60 gibt es in zwei Ausführungen. Schnell und nicht ganz so stark. Langsamer aber mit 2Ncm Stellkraft. Vermutlich wird aber nur mehr die neue Variante gebaut. Das elastische Getriebe haben alle gemeinsam.
Woher ich das weiß....aus Erfahrung und durch Bestätigung von Fliegerkollegen sammelt man zunächst Servos auf Halde und gibt dann die Erfahrung eben an Einsteige weiter die dann diese Information, auch nicht Alle, umsetzen und profitieren können.

Gruß Heinz
 
Graupner C261 habe ich auch noch daheim liegen
Sind die gut für die Flaps ?

MfG
Philipp
 
Soooo
Bin fast fertig :D
Alles gemacht bis auf die Anschlüsse an den Schubstangen
Also wie gesagt ich werd die D60 ausprobieren weil sie schon bestellt sind
Hatte noch 2 Kapputte über weshalb ich das ganze mal Probehalber zusammengesteckt haben
Also die 2 D47 und die D60 in den Rumpf rein
ein 2s 750mah und ein MPX RX 5 M-Link
Weil ich Blei gebraucht hätte habe ich noch ein Variosensor eingebaut

Resultat :
270 Gramm :D:D:D:D:D:D:D

Konnte es selbst kaum glauben
Ich habe 2 UNTESCHIEDLICHE Waagen benutzt beide habens gleiche gesagt :D
Ich frage mich wie manche auf 300+ kommen :confused:

MfG
Philipp
 

heal

User
Hallo,

nachdem mich nun auch der F3K Virus gepackt hat, will ich die nächsten Tage einen Blaster 3 regular aufbauen.

Vorhanden wären 3x DES281 MG, 2x FS-31, Spektrum AR6260, Hacker ECO-X 2s 350mAh.
Spricht irgend etwas prinzipiell gegen diese Teile?

Jiri von FVK hat in seinem Vorführmodell 2x D60 und 2x D47 verbaut. Wäre es jetzt sinnvoller ebenso 2x DES281 für Quer und 2x FS-31 für Höhe/Seite zu verbauen, oder lieber 3x DES für Höhe/Quer und 1x FS für Seite einzusetzen?

Die Öffnungen in der Tragfläche für die Ruderhebel machen mir auch noch Sorgen. Schneidet man diese besser mit dem Messer oder dem Dremel aus? Ich habe bisher nur eine ELF aufgebaut, da stellte sich diese Frage nicht.
Sollte man diese nicht besser einharzen? Die rudimentäre Anleitung empfiehlt dünnen CA.

Vielen Dank und beste Grüße

Alex
 
Also ich würde (wenn ich nochmal einen baue) das D47 nicht mehr aufs Höhenruder nehmen
Qr-Ruderhebel ist recht einfach :
Oberfläche mitm Dremel wegfräsen und dann den Stützstoff mit einem SCHARFEN Messer einschneiden,ins Ruderhorn KLEINE Löcher reinboren (damit das Harz besser hält) anrauen,einharzen,Feierowend :D

MfG
Philipp
 

heal

User
Hallo Philipp,

dann werde ich die DES281 für Quer/Höhe einsetzen. Sind ja nur unwesentlich größer als die FS31/D47. Mal sehen ob ich dieses WE zum Bauen komme.

Ich habe den Hacker 2s 350mAh versuchsweise unter die Haube geschoben und musste ihn ziemlich weit hinten positionieren um sie wieder aufschieben zu können. Die Platzierung der Servos könnte dadurch interessant werden. Vielleicht setze ich das FS31 vor den Akku.

Hat jemand Erfahrung mit den DES281 an 1s? Die FS31 arbeiten damit ja problemlos.

Gruß Alex
 

heal

User
Vielen Dank für die Akkuempfehlungen.

Wenn ich meinen Hacker tatsächlich nicht unterbringe, evtl. teile ich ihn auch auf, dann werde ich sehen welcher der beiden der geeignetere ist.

1s ist bei der geringen Resonanz auf meine Frage wohl tatsächlich kein Thema bei F3K?

Gruß Alex
 
1s ist bei der geringen Resonanz auf meine Frage wohl tatsächlich kein Thema bei F3K?

Ne, also S1 ist in der F3k-Community ganz verpönt! Frag mal den Heinz... ;) :D
.
.
.
.
.
.
.
Das war natürlich nur Spaß und stimmt so nicht - zum Thema S1 wurde bloß eigentlich schon alles gesagt/geschrieben.

Der Hacker Lipo müsste doch eigentlich passen. Da wären dann geschätzt ca 2 cm zwischen "ganz vorne" bis zum Akku...

IMG_1072.jpg
 

heal

User
Hallo

Das war natürlich nur Spaß und stimmt so nicht - zum Thema S1 wurde bloß eigentlich schon alles gesagt/geschrieben.

dann muß ich gründlicher suchen. Zur Eignung des DES281 als Querruderservo an 1s habe bisher nichts gefunden, werde mich aber am Wochenende mal hinsetzen.

Der Hacker Lipo müsste doch eigentlich passen. Da wären dann geschätzt ca 2 cm zwischen "ganz vorne" bis zum Akku

2cm klingen gut, ich werde es mal genauer ausmessen. Wenn das klappt, dann hat sich 1s eh' erledigt.

Schönes Wochenende

Gruß Alex
 

heal

User
Hallo,

um mal ein wenig Rückmeldung zu geben.

Ich habe nun drei DES281 + ein FS31 in meinem Blaster verbaut. Nach den dezenten Hinweisen ;) auf die Verwendung von 1s habe ich mich ein wenig informiert und mir einen 1s 600mAh besorgt. Damit konnte ich alle Servos etwas nach vorne rücken. Für die empfohlenen 78mm CG für den Erstflug benötigte ich aber noch 10g Blei in der Nase. Der Blaster kommt damit auf 285g (incl. Jeti Vario).

Der Erstflug gelang am Sonntag bei böigen, starken Wind. Ich wollte einfach nicht mehr warten. Trotz aufbalastieren mit den 60g, die ich bei Jiri gleich mitgekauft habe, ging es eigentlich nur rückwärts "voran". Das Setup hat aber gezeigt, dass es funktioniert. Der Ballast klappert allerdings im Rumpf, da muss ich noch nacharbeiten. Im Nachhinein würde ich vermutlich auf die Anlenkung des SR verzichten.
Jetzt muss nur noch das Wetter passen.

Beste Grüße

Alex
 

JB

User
1S versus 2S, Servos für den Blaster, mit oder ohne Seitenruder

1S versus 2S, Servos für den Blaster, mit oder ohne Seitenruder

Hallo,

nachdem ich hier und in vielen anderen Foren tausend F3K Tips bekommen habe, hier mein eigenes Fazit
nach 2 Jahren mit 2 Blaster3 als Hobbyflieger ohne Wettbewerb aber nicht ambitionslos ;-)

1S zu 2S und welche Servos? :

erster Blaster mit 3xD60 und 1xD47(Seite), 2S Lemon RC 350mAh (24gr.) ohne Regulator. 300 gr. Abfluggew. incl. 6gr. Vario ohne extra Blei, SP 82mm.
Wurfhöhen bei Schwachwind um 38m,
nach Flugzeiten (nicht Abgleitzeiten ;-) )von 1:30 Std. ca. 120mAh in den Akku eingeladen.

Nach einem Jahr ging ein D60 kaput (im Flug Höhenruderausfall) ich hatte Riesen Glück und bin "nur" mit viel speed aber wings level in den Acker eingeschlagen.
Nix kaputt! Neues D60 eingebaut aber kein tolles Gefühl dabei. Anschließend weiteres problemloses Blaster Jahr.
Zum Akku : toller 2S Akku für den Blaster, der ganz nach vorn in die Nase passt und locker für 2 Std. Flugzeit mit enormen Reserven gut ist.
Zu den Servos : Na ja, als 2S taugliche Servos ok aber die Rückstellgenauigkeit sowie die Spannungsdrift (leichte Nullpunktverstellung bei rückläufiger Akkuspannung)
lassen Wünsche offen.

zweiter Blaster mit 3x MKS DS460 (sehr ähnlich zu DS450 und DS 6100), 1S Turnigy (19gr.), 291gr. Abfluggewicht
incl.6 gr.vario und 5gr.Trimblei in der Nase ohne Seitenruderanlenkung. (Wegen dieser Servos bin ich zuvor mit NiMh 400mAh -34gr.!- geflogen)
Wie erwartet fast 5m mehr Wurfhöhe, im Schnitt 40, max.44m. Rudderless hat also etwas gebracht.
Davon geht ein Teil auf die erheblich besseren Servos mit sehr hoher Rückstellgenauigkeit.
Gestern der erste Akkutest mit 1S.
Senderwarnung der Telemetrie auf 3,8V eingestellt und nie eine Warnung bekommen während der Testphase.
Nach 2:10 Std. Wurftraining (immer so +- 40m) und wirklich hartem runterknüppeln
(aus 30 m senkrechtem Sturzflug und dann mit full flaps (50 Grad Ausschlag) in die Luft genagelt).
Nach diesem fliegerischen Mißbrauch habe ich lediglich 260mAh eingeladen! und die Spannung viel nie unter
3,85V.

Das dürfte der maximale Stromverbrauch sein, denn so
stromfressend fliege ich sonst nicht ...
Also theoretisch bei 70% Akku Ausnutzung wären noch weitere 2 Stunden drin gewesen mit ordentlich Reserve - aber nicht mehr bei meinem Wurfarm.....-
Richtig ausreichend für 2 Std. mit Reserve wären 1S 450mAh ausreichend, aber das wird dann zu leicht (ca.12-13gr.) und dann müsste wieder Blei her...
Ergo, toller Akku zum tollen Preis (ca. 7€ ) mit 19 gr. und exakten "Blastermaßen".
Zu den Servos:
Auch an 1S sehr schnell und sehr stark sowie superpräzise von Anfang bis Ende kein Nachtrimmen.

Fazit für alle, denen das jetzt zuviel wurde.
1. 1S funktioniert super (mit Jeti) und MKS Mikro Servos. Werde jetzt auch den ersten Blaster von 2S auf 1S umrüsten, das bekommt den D60
sicher besser. Da habe ich allerdings noch bedenken wegen der Stellkraft, mal sehen...
2. Die MKS Servos lohnen sich und machen den Flieger noch um einiges präziser.
Sehr empfehlenswerte Servos. Habe die MKS DS6100 auch für meinen Flitzbogen vorgesehen
3. Stromverbrauch für 3 Servos ca. 100mAH max., bei vier Digitalservos muß mit 130mAh gerechnet werden. Plus Empfänger mit 30mAh ergo 160mAh/Std.max.
4.Die Analogservos sind sparsamer im Stromverbrauch, was aber bei den mitgeführten Kapazitäten ziemlich Wurscht ist.
5. Rudderless baue ich wieder um, denn statt 5gr. Blei nehme ich dann doch lieber ein Servo mit.


Gruß

Jürgen

IMG_4318.jpgIMG_4335.jpgIMG_4337.jpgIMG_4324.jpgIMG_4327.jpgIMG_4323.jpg
 

frido_

User
Hallo Jürgen

Danke für die Daten.
Direkter und vergleichbarer wäre es die verbrauchte Energie bzw. Arbeit (Wattstunden) gegenüber zu stellen.
Denn der "Stromverbrauch"
JB schrieb:
Stromverbrauch für 3 Servos ca. 100mAH
ist nur eine Ladungsmenge die durch einen Leiter fließt in abhängigkeit von der Zeit.

Zur verbrauchten Energie/Arbeit fehlt nur noch die Spannung.
Hast du ja in Form von 1S und 2S angegeben.

Z.B.: hat der 2S Lemon RC 350mAh bei Nennspannung 7,4V und 70%iger Ausnutzung ein Energiegehalt von 1,81Wh.
der 1S Turnigy 750mAh dann 1,94Wh.
In etwa gleich .... die längere "Flugzeit" kommt dann daher das bei 1S nicht soviel Arbeit verrichtet wird.
Aber nach vielen Aussagen die ich gelesen habe reicht die Kraft der Servo´s oft aus.

JB schrieb:
2S auf 1S umrüsten, das bekommt den D60
sicher besser.
...das würde mich auch sehr interessieren.
Fliege sie in einem Snipe mit 2S.
2S daher das der Spektrum-Empfänger minimal 3,5V benötigt.
Ist mir vom Kopf her zu knapp :cry: und möchte ich die Kraft der Servo´s voll ausschöpfen.
Vielleicht hat jemand Langzeiterfahrung mit D60 an 1S und 2S wegen der Haltbarkeit.
Bitte nur über PN da hier offtopic.

Viel Spaß und Erfolg mit den Blasters :D
Frido
 

MoTy

User
zubehör

zubehör

Hallo zusammen,
habe mir heute auf der Messe einen Blaster 3 gekauft. Macht einen super Eindruck!
Nun bin ich daheim und hab folgendes Teil entdeckt ...
Wofür ist das?

Ansonsten dachte ich an 1s 600mah Akku, 2x d47 für Seite und Höhe und 2x ds6100 für quer.
Ich würde die Anlenkung der Leitwerke gerne mit Seil und Feder machen. Jemand eine gute Idee für
Das Pendelleitwerk?

Grüsse
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20141101_222640.jpg
    IMG_20141101_222640.jpg
    153 KB · Aufrufe: 47
Da wird der Balast dran befestigt.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten