Bleikugeln

Blei Feinschrot 0,1-0,8mm zur Ballastierung bei Flug- und Schiffsmodellen...

Blei Feinschrot 0,1-0,8mm zur Ballastierung bei Flug- und Schiffsmodellen...

Wer kleine Bleikügelchen benötigt und nicht weiß woher (so wie ich)
wird hier fündig...

www.schrottmax.de

....und dort speziell
Bleikugeln 0,1-0,8mm (fast wie grober Sand)

http://www.schrottmax.com/dresden-p263h1s70-009-Blei-Feinschrot-.html

Den Tipp haben Sportfreunde aus NRW aus den Tiefen des Internets ausgegraben.

(F3J)
Naja und denn Rest mit dem abgeschnittenen Latexhandschuhfinger, Blei rein, verknotet
und rein in die Rumpfnase....kennt Ihr ja.......(übrigens Danke mighty_eagle)

Schrottmax hat aber auch sonst eine interessante Angebotspalette an Halbzeugen und Werkstoffen!

Gruß
Roberto
(aka Pampaflyer)
 

Dix

User
Wieso muss eigentlich das Blei so extrem fein sein?
 

bee2

User
schrottmax kann ich sehr empfehlen. Bin da persönlich vorbeigefahren, die sind superfreundlich. Sowas muss man unterstützen! Ach ja, und der Preis ist natürlich im Vergleich zu "<$Etablierte Modellbaufirma> Trimmgewicht Blei 20g in praktischen Abknickriegeln für nur EUR 5.99"... sagen wir mal... wettbewerbsfähig ;).

Übrigens ist die Größe der Kugeln nicht wirklich relevant für die Menge Blei/cm^3, wenigstens solange wir über viele Kugeln reden. Also ob 2.5mm oder 1mm macht quasi nix aus, solange man 100 Kugeln oder mehr in die Schnauze tut. Die dichteste Kugelpackung ist unabhängig vom Radius und beträgt ca. 74%. Nur reingiessen ist effektiver.

edit... übrigens kommt die Ausgansfrage aus dem Jahre 2007...
 

Dix

User
Die dichteste Kugelpackung erreichst Du aber nur bei geraden und winkligen Wänden, welche die HDP auch zulassen.
Für beliebige Formen ist flüssig oder feinstkörnig die dichtere Packung!
 
Ja, wenn Schrottmax gleich bei dir um die ecke ist :D

nen Angelladen gibts in fast jeder Stadt. ;)
 
OK, Schrottmax ist nicht unbedingt bei mir um die Ecke...

...aber ich nutze Internet, Onlineshops...und Expressdienste!
Die haben sich seit 6 Jahren auch weiterentwickelt. :D

Dann mal auf ne tolle Saison 2014....

Ich geh dann erstmal Schnee schippen... :)

tschö

Roberto
(aka Pampaflyer)
 

bee2

User
flüssig oder feinstkörnig die dichtere Packung!

Flüssig, ja, wie ich auch schon geschrieben habe.

Feinstkörnig: jein. Wie gesagt, bei einer Menge von Kugeln von 100 oder mehr erreicht man durch kleinere Körnungen keine mit der Küchenwaage messbaren Verbesserungen. Also, wenn du Kugeln 2.5 mm hast wiegt jede 0.37 Gramm. Wenn du nun 50gr Gewicht brauchst, hast du ca. 130 Kugeln. Das ist für die Kugelpackungen schon fast undendlich :D. Die werden sich ungefähr mit einer Schüttdichte von 60-70% anordnen. Es macht keinen Sinn, jetzt lange nach 0.1mm Kugeln zu suchen, die werden sich auch nur mit 60-70% Dichte anordnen. Das geht zwar sehr gegen das Bauchgefühl, ist aber so.

Gießen dagegen ist natürlich 100%. Aber wenn man sieht, dass man nur 30% (Platz!) gewinnt, muss man sich auch hier überlegen, bo sich der Aufwand lohnt. Wie gesagt, man spart 30% Platz, womit der Schwerpunkt leichter zu erreichen ist, d.h. anstelle von 50gr. braucht man evlt. nur 45gr...

Aber ich bin ja auch so, dass ich für 5% Optimierung manchmal sehr viel Zeit verschw... investiere ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten