C-ARF SuperXtra

Gast_5767

User gesperrt
Qualität des Bausatzes

Qualität des Bausatzes

Hallo zusammen.

Jetzt nach dem die Abwicklung so ziemlich abgeschlossen ist, kann ich was zur gelieferten Qualität sagen.

Der Bausatz ist bis auf drei Lackfehler und einem Lunker top. Die Kabinenhaube war verkratzt.
Aber !
Ich hatte als Rep den Florian Wigger gewählt, und hatte jederzeit einen hilfsbereiten und kompetenten Ansprechpartner.
Ich habe einige Digifotos der Mängel dem Florian geschickt, und prompt Antwort erhalten das Teile ausgetauscht werden, bzw. Farbe zum retuschieren kostenlos verschickt wird.

Da die Bauanleitung nur in Englisch ist und mich mein Englisch Lehrer schon damals gefragt hat, du you speack Englisch? Und ich schon damals geantwortet habe yes äh paar brocken, hat mir Florian auch die Dinge die durch die Fotos sich nicht von selber erklärten sehr schnell übersetzt, und per mail geschickt.

Rundum kann ich sagen dass dieses Modell und der Rep Florian zu empfehlen sind.

Gruss

Michael
 

PW

User gesperrt
Hallo Katana,

dafür sind wir Rep´s ja da, wenn es Fragen gibt (oder mal Probleme) etc.

Zur Kabinenhaube:

Ich würde diese in Kohle herstellen (sprich eine Kohlehaube aus der Klarsichthaube laminieren). Das wird deutlichst leichter und sieht im Flug auch gut aus (siehe Fotos von Werner zu Beginn dieses Threads).

Gruss

PW
 

Gast_5767

User gesperrt
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Habe schon Kohlefaser bestellt und werde nach meinem Urlaub dieses auch machen. So jetzt werden die Koffer gepackt und dann werde ich mit den Kindern in Schweden die Würmer baden .

Gruss

Michael
 

Gast_5767

User gesperrt
Erstflug Super Extra von Composite

Erstflug Super Extra von Composite

Hallo zusammen,

heute war es soweit, Peter Wessels war so freundlich und hat mir die Extra eingeflogen! Ich sage euch das Modell ist der Hammer. Ich habe noch nie so etwas tolles geflogen. Ich bin einfach nur begeistert. Vielen Dank nochmal an Peter Wessels für die freundliche Unterstützung.
Auch an Werner Lewandowsky meinen Dank der seine 2 x 2 Extra mit hatte, und bereitwillig fragen beantwortet hat.

Gruss

Michael
 

PW

User gesperrt
Hallo Katana30,

besten Dank für Dein Statement und das Lob.

Aber Du hattest auch perfekte Vorarbeitet für den Erstflug geleistet; alle Servos waren korrekt eingestellt, der DA-150 lief sofort perfekt etc.

Viel Spass noch mit dem Flieger (Deine beiden Söhne werden das Modell zusätzlich schon durch die Gegend scheuchen).

Die C-ARF 2x2 Extra geht auch super, wir haben gestern nochmals den Motor nachjustiert; der Engel 35 ccm dreht nun die 20x10 im warmen Zustand mit 7.350 U/min (bei Euch stand der Motor noch viel zu fett). Wenn der Motor richtig frei ist, kommt eine 22x10 drauf.



Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Michael,

das ist ja ein super Gewicht, insbesondere wenn man die Grösse des Modells berücksichtigt. Was hast Du für Komponenten in Dein Modell eingebaut? Hast Du auch einen Smoker drin?

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_5767

User gesperrt
hallo Jean-Claude,

Ich habe keinen Smoker verbaut. Motor DA 150,Krümmer und Dämpfer von MTW,Power Box Competition mit 2 x Lip0 2800 mh und H11x Hitec 5955 sowie eimal Gas Hitec 5645. Tank 1500 ml und Tankventil. Dreiblattluftschraube CFK 30 x 12 sowie 120 cfk Spinner von Elster Modellbau. Anmerkung :Propeller und Spinner von Elster sind im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Gruss

Michael
 
Moin !

So, morgen ist es endlich soweit und ich bekomme auch meine SX. Dann muss ich mächtig Gas geben, schließlich soll das Ding bis zum CARF-Meeting fliegen.

Werde euch ab und zu mit ein paar Baubildern auf dem Laufenden halten.

Gruss,

Sascha
 

Gast_2482

User gesperrt
@Sascha: Cool! :cool: Was für eine Lackierung hast Du bei Deiner SX gewählt?

Inzwischen konnte ich die Extra 260 mal in Natura angucken. So schlecht schaut diese auch nicht aus. Aber die SX ist noch ein Spur eleganter.

Gruss
Jean-Claude
 

Su-31

User
Hallo Leute,

ich werde auch nächste Woche meine SuperXtra einfliegen.

Habe die umgestellte Powerbox wieder bekommen, habe nämlich von Lipos auf NiCd umstellen lassen. Freue mich schon total drauf.

Grüsse,

Erich

Onlinebaubereicht der SuperXtra: http://www.r2-team.at
 
Hi !

So, jetzt isse hier. Schon ein echtes Schmuckstück, freu mich total drauf.

@Sascha: Cool! Was für eine Lackierung hast Du bei Deiner SX gewählt?

Inzwischen konnte ich die Extra 260 mal in Natura angucken. So schlecht schaut diese auch nicht aus. Aber die SX ist noch ein Spur eleganter.
Futaba-Scheme (allerdings ohne Futaba drauf ;) )

Die 260 hat auch was. Ich habe beide geflogen und die SX liegt mir noch ein Stück besser, das gab dann den entscheidenden Ausschlag. Die 260 ist ein bisschen empfindlicher auf den Schwerpunkt wegen dem schlankeren HLW. Sonst ist fliegerisch praktisch kein Unterschied festzustellen.

Ausstattung:

DA 150 mit Greve-Rohren und 28x12,5 Delro-3Blatt
Alle Ruder 8511 (3 pro QR, 2 pro HR, 4 pro SR)
Powerbox mit NiCads (Lipos machen keinen Sinn wegen dem Schwerpunkt)

Sascha, bau ja ordentlich...
Aber sicher ;) ! Muss mal langsam mein Chaos-Image etwas eindämmen (gelle PW :D )

Gruss,

Sascha
 
Da bin ich mal auf den Leistungsunterschied zu Markus seiner mit normalen Dämpfern gespannt.
Du bekommst die neuere Version mit Rundsteckung?

Ist deine @web.de Adresse noch die aktuelle?
 
Moin !

@David: Ja, ja (noch keine Zeit zum Antworten gehabt)

So, hier mal die ersten Bilder vom Baun:

Tankhalter:

Füllstücke aus Styrodur:
1.jpg


Damit's nicht so hässlich ist, schwarz gebrusht:
2.jpg


So kommt das Ganze zusammen. Das Band wurde danach noch mit Harz getränkt. Das Ganze wird oben auf das Tankbrett gesetzt und rastet mit den Kohlerohren in Aussparungen ein, wird dann mit Kabelbindern gesichert.
3.jpg

4.jpg


Die Klarsichthaube is langweilig. Habe sie von innen gebrusht. Leider was Saublödes: Ich habe die Haube mit 5 min Harz eingeklebt, hat bisher immer super funktioniert. Nur diese Sorte hat irgendwie mit dem Haubenkunststoff reagiert und ist total versprödet. Das Harz platzt selbst am angerauten GFK (!) ab wie Krümel... Nehme jetzt was anderes, mal schaun.
5.jpg


Gruss,

Sascha
 

Su-31

User
XL-Treffen am Kulm

XL-Treffen am Kulm

Hallo Klaus,

ich werde kommen. Die SuperXtra ist zwar fertig, aber werde mit der Raven fliegen.
Leider habe ich die Extra noch nicht eingeflogen, da das Wetter total sch... ist, und ich erst die Powerbox umstellen habe lassen müssen.

Kommst Du auch ??
 

Ferry

User
Hallo,

nur leider sagt er für das wochenende auch ziemlich besch.....es Wetter an, Erich bist du ab Samstag am Kulm?

Nimm aber die super xtra mit!!

Gruß
Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten