C-ARF SuperXtra

Su-31

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Hallo Albert,

wir werden am Samstag so gegen 10.00 dort sein. Ob ich die Extra einpacke weis ich noch nicht.

Grüsse,

Erich

Was nimmst Du mit, die Giles ?
 

KO

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Hi Erich,

Ich habe mir vorgenommen zum Kulm zu kommen.
Leider ist die Wettervorhersage echt besch...eiden! Werde mich morgen abends endgültig entscheiden.

Meine Extra ist beim "Lackierer" zum Ausbessern, nehme daher die 2.3m Giles mit. Ist nicht gerade "XL", aber dabeisein ist doch fast Alles!

Grüße Klaus
 
Hallo,

bin am Mittwoch mit der Super Xtra geflogen, nach der Landung roch es etwas verbrannt im Flieger. Konnte aber vor Ort nichts feststellen, hab darauf hin Zuhause mir mal alle Servos genauer angeschaut und festgestellt das eines der vier Seitenruderservos nicht mehr funktioniert ( Htiec 5945 MG ). Es ist entweder die Elektronik durchgebrannt oder der Motor defekt. Die Seitenruderservos sind die einzigsten Hitec Servos in dem Flieger, sonst alles JR.
Ich bereue es wieder das man sich von den Preisen der Hitec Servos verleiten lässt, es ist mittlerweile das 5 Hitec Servo was innerhalb von 2 Jahren den „Geist“ aufgegeben hat. Mal Elektronik durchgebrannt, mal Getriebe defekt, mal die Achslagerung ausgeschlagen usw. und das nicht nur beim 5945 MG.

Aus meiner Sicht kann ich keinem Hitec Servos empfehlen, lieber am Anfang etwas mehr Geld ausgeben !, irgendwo kommt der Preis her.....
Meine Futaba oder JR Servos funktionieren seit Jahren tadellos.
hitec1.jpg
Mfg. Markus
 

PW

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Hallo Sascha,

sieht ja super aus; aber irgendwie fehlt mir doch Dein Packband ???!!

Kleiner Scherz am Rande.

Am Wochenende war ein Modellflugkollege aus Osnabrück mit seiner SuperXtra bei mir an Platz und das Teil fliegt einfach sagenhaft. Leistung mit dem DA-150,MTW und Elster Zweiblatt ohne Ende.

Komme immer wieder zum selben Ergebnis:

Desto grösser, desto einfacher.


Gruss

PW
 

Gast_5767

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Hallo Peter,

hat einfach nur Spass gemacht am Sonntag mit der Super Extra zu fliegen. Ich bin immer wieder von den Flugeigenschaften überwältigt. Mein Sohn ist immer wieder erstaunt was mann mit dem Modell machen kann.

Im Herbst werde ich die MX 2 ordern, schaun wir mal.

Bis nächsten Samstag Peter!

Gruss

Michael
 

Su-31

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Erstflug geschafft

Erstflug geschafft

Hallo Leute,

es ist geschafft. Tja, was soll ich erzählen ?? Es ist das beste Modell, dass ich hatte.
Nervös ----> na klar und wie. Nach einigen Checks ging es an die Sache.
Der Motor läuft sehr zuverlässig, Schwerpunkt passt, Reichweitentest ok ...
Alle Rudereinstellungen habe ich mit Dual Rate herabgesetzt um sicher zu gehen.
Gleich nach dem Start merkte ich, dass der Schwerpunkt recht gut liegt. Ein Zacken Quer nach rechts, ein Zacken Tiefenruder, das wars. Ich flog 10´ um diverse Einstellungen zu testen wie Schwerpunkt, Seitenzug, EWD...
Die Landung verlief absolut unproblematisch als hätte ich schon unzählige Flüge drauf.

Zusammengefasst die SuperXtra fliegt hervorragend sehr agil und trotzdem sehr genau zu steuern kurz gesagt ein Wahnsinn.

Grüsse,

Erich

der gesamte Onlinbericht der SuperXtra: http://www.r2-team.at
 

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KO

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Hallo Sascha,

ein paar Räder fehlen auch noch, nicht darauf vergessen!
Sonst sieht sie lecker aus.

Grüße Klaus
 
Hi zusammen!

So, heute hab ich mal den Motoreinbau gemacht. Hoffe, dieses Weekend fertig zu werden mit der Kiste.

motor1.jpg

Der komplette Antriebsstrang...

motor2.jpg

Auslässe...

motor3.jpg

Ausschnitte am Dom

motor4.jpg

Eigentlich werden die Greve Rohre nur mit den hinteren Schellen festgemacht. Weil wir mit der Extra 260 so Probleme hatten (Losvibrieren), habe ich am Fahrwerksspant Klammern zur Abstützung drangesetzt (leider schwer zu erkennen).

motor5.jpg

DA 150

motor6.jpg

Hier die Klammern von hinten

motor7.jpg

Ein dünner Querspant mit den Schellen zur Befestigung.

motor8.jpg

Und nochmal der Innenausbau komplett. Die Rohre gehen gerade so unterm Steckungsrohr durch.

Gruss,

Sascha
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Sascha

Das sieht doch schon sehr gut aus... Ich vermisse aber irgendwie noch das Klebeband... Kommt das noch? :D

Ist der Querspant für die Resoabstützung nicht zu weich? Das schaut auf dem Bild ziemlich fragil aus.

Ansonsten super Sache!

Gruss
Jean-Claude
 
Moin !

Hihi, wenn ihr so weiter macht, kommt ein Kreuz auf Tape beim CARF-Meeting auf die Motorhaube ! :D

Der Querspant ist aus 3er Kohle-Prepreg. Schon ziemlich steif, aber ein bisschen federn kann das Ding ruhig. Hat so in der Yak schon super funktioniert.

Gruss,

Sascha
 
Hey Sasha,

sieht ja bis jetzt super aus. Falls du die Kiste bei deinem Heimatverein einfliegen willst, kannste dich ja mal bei mir melden ;-)
Kann quasi jeden Abend unter der Woche ab halb 6 bei dir auf dem Platz sein (wenn dir das nicht zu spät ist).
Man sieht sich demnächst bestimmt mal wieder...

MfG Patric
 
Fragen zum Bau

Fragen zum Bau

Hallo zusammen,

ich habe auch gerade eine SuperXtra in Bau und habe ein paar Fragen an die Spezis:

1.) In der Bauanleitung heißt es man solle soweit als möglich im hinteren Teil Gewicht sparen: Warum verwendet C-ARF dann ein schweres Messingrohr als Seitenruderlagerachse und kein Kohlerohr bzw. Stab?
Sind dies Kostengründe (kann ich mir beim Gesamtpreis des Fliegers kaum vorstellen), oder hat das etwas mit der Scherfestigkeit des Messingrohres im Vergleich zum Kohlerohr zu tun (das Teil muss ja nur Scherkräfte aushalten)?

2.) Ich überlege mir das 2te Höhenruderservo, nicht wie vorgesehen im Außenbereich der Dämpfungsflosse unterzubringen, sondern im inneren Bereich - Kopf an Kopf mit dem 1ten Servo auf seiner vorgesehenen Montageposition. Die beiden Servos möchte ich dann so koppeln, dass die Servohebel quasi aufeinander zu liegen kommen und die Anlenkung über einen großen Gabelhebel mit einer einzigen Stange auf den eingebauten Ruderhebel des Höhenruders wirkt --> das gleiche Prinzip wie es ja beim Querruder verwirklicht ist....

Ich weiß, dass sich das jetzt kompliziert anhört, darum ein paar Bilder zur Erläuterung:

a.) Eine Draufsicht auf die Dämpfungsflosse des Höhenleitwerks:

Draufsicht.jpg

b.) Eine Seitenansicht im Bereich der Wurzelrippe:

Seite #1_1.jpg

c.) Details der Zusatzspanten und der Servoträgerplatte die ich einbauen möchte

Seite Detail.jpg


Ich weiß, jetz kommt bestimmt wieder: "Der vorgesehene Einbau von C-ARF ist bewährt und getestet..." - schon richtig, aber warum kann man - wenn auch mit mehr Aufwand - die Anlenkung nicht genauso elegant, ohne Funktionalitätseinbußen gestalten wie beim Querruder? Spricht aus Eurer (besonders die Reps sind hier gefragt) Sicht irgend etwas gegen diese Variante?


Nachteile aus meiner Sicht sind:

- Mehrgewicht (möchte ich ja zum Teil durch das Kohlerohr im Austausch zum Messingrohr wieder reinholen)

- größerer Aufwand, da die Plazierung genau sein muss und bei den von mir verwendetetn DS 8511 eine Elektronik die die Drehrichtungsumkehr des 2ten Servos bewerkstelligen muss. Hier möchte ich eine Art "Magic Box", allerdings von SM-Modellbau (V-Kabel 2 - viel Billiger, kann mindestens genau so viel) verwenden(http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=14&cPath=7)



Vorteile:


- Durch Verwendeung des "V-Kabel 2" kann ich die Servos genau abstimmen (könnte ich beim Standardeinbau genauso - daher ist dieser Vorteil in Klammern zu sehen)

- ich muss die Struktur (bei StarTreck heißt das immer so schön, die "strukturelle Integrität"), durch die Ausfräsungen in der Dämpfungsflosse nicht beeinflussen

- ich muss bei meiner fertig lackierten Version kein Risiko eingehen, die Oberfläche durch schlechtes Ausfräsen zu versauen

- sieht besser aus

- ist vieleicht auch besser, denn warum hätte C-ARF die Anlenkung am Querruder sonst nicht (im Prinzip) auch so verwirklicht?



So, nun bitte ich um Eure geschätzte, fachkundige Meinung!

Gruß

Rainer
 
Hallo !

Das Messingrohr ist da wegen den Vibrationen drin. Ein Kohlerohr schleift sich innerhalb kurzer Zeit an den Laschen aus, würde ich dringend abraten davon !
Wenn Du da ein paar Gramm sparen willst, nimm ein Edelstahl-Rohr.

Zur HR-Anlenkung:
Ich sehe da eigentlich keine Probleme. Wobei ein zweiter Anlenkpunkt natürlich nicht schadet und das Ruder stützt (Torsion). Die QR sind da steif genug, dass ein Punkt reicht, beim HR kann ich es nicht definitiv sagen. Das ist Dein Restrisiko bei der Sache, wenn Du eine abweichende Anlenkung wie vorgesehen einbaust und es geht tatsächlich was schief (Ruderflattern oder so), kannst Du natürlich nicht mehr auf Kulanz hoffen.

Du kommst aus Heidelberg ? Dann seh Dir doch auf dem CARF-Meeting andere Lösungen an und Du kannst abwägen, ob es Sinn macht und auch Erfahrungen austauschen usw. Ist doch nur ein Katzensprung.

Gruss,

Sascha
 
Hallo Sascha,

danke für die Antwort. Klar bin beim CARF Meeting dabei und schau mir andere Flieger an!

Ich denke man trifft sich dann dort...

Gruß

Rainer
 

AS

User
Hallo Sascha,

Glückwunsch zu Deiner Kiste...ich habe genau die gleiche zuhause:-))

Mal ne Frage und zwar ob du im Pendel (Höhenruder) diese ca. 30 gramm reintust oder nicht reintun...? Insbesondere sollte der Flieger ja hinten nicht zu schwer werden, gerade auch wenn die Greve Resos verwendet werden.

Dann wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg beim Erstflug...gut Flug

Grüsse
Andi
 
Hi Andi !

Yeah, gute Entscheidung !

Ich habe hinten 25 g Blei in den Ausgleichsflächen und 2 x 8511 genau nach Anleitung verbaut, allerdings mit Aluhörnern. Ich empfehle Dir diese DRINGEND auf allen Rudern einzusetzen, denn Du fliegst ja auch recht extrem.

Der Schwerpunkt ist mir da erstmal zweitrangig, wenn Blei reinmuss, ist es halt so, Sicherheit geht vor.

Um hinten ein bisschen Gewicht zu sparen, hab ich nur einen selbstgemachten CFK-Schleifsporn dran. Fliege so gut wie nie auf Asphalt und habe bei der Yak schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Die Rohre machen normal im SP gar nicht soviel aus, weil sie sehr leicht sind. In Thailand hatten wir eine EA 260 am Start mit den gleichen Rohren und sonst alles serienmäßig, die hatte keine SP-Probleme.

Wollte eigentlich am Mittwoch fliegen, aber hatte Probleme mit der Zündung.

Ich hoffe, es wird morgen so weit sein.

Gruss,

Sascha

PS: Weitere Detailfotos kommen bald, dann haste Anregungen.
 
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