Fragen zum Bau
Fragen zum Bau
Hallo zusammen,
ich habe auch gerade eine SuperXtra in Bau und habe ein paar Fragen an die Spezis:
1.) In der Bauanleitung heißt es man solle soweit als möglich im hinteren Teil Gewicht sparen: Warum verwendet C-ARF dann ein schweres Messingrohr als Seitenruderlagerachse und kein Kohlerohr bzw. Stab?
Sind dies Kostengründe (kann ich mir beim Gesamtpreis des Fliegers kaum vorstellen), oder hat das etwas mit der Scherfestigkeit des Messingrohres im Vergleich zum Kohlerohr zu tun (das Teil muss ja nur Scherkräfte aushalten)?
2.) Ich überlege mir das 2te Höhenruderservo, nicht wie vorgesehen im Außenbereich der Dämpfungsflosse unterzubringen, sondern im inneren Bereich - Kopf an Kopf mit dem 1ten Servo auf seiner vorgesehenen Montageposition. Die beiden Servos möchte ich dann so koppeln, dass die Servohebel quasi aufeinander zu liegen kommen und die Anlenkung über einen großen Gabelhebel mit einer einzigen Stange auf den eingebauten Ruderhebel des Höhenruders wirkt --> das gleiche Prinzip wie es ja beim Querruder verwirklicht ist....
Ich weiß, dass sich das jetzt kompliziert anhört, darum ein paar Bilder zur Erläuterung:
a.) Eine Draufsicht auf die Dämpfungsflosse des Höhenleitwerks:
b.) Eine Seitenansicht im Bereich der Wurzelrippe:
c.) Details der Zusatzspanten und der Servoträgerplatte die ich einbauen möchte
Ich weiß, jetz kommt bestimmt wieder: "Der vorgesehene Einbau von C-ARF ist bewährt und getestet..." - schon richtig, aber warum kann man - wenn auch mit mehr Aufwand - die Anlenkung nicht genauso elegant, ohne Funktionalitätseinbußen gestalten wie beim Querruder? Spricht aus Eurer (besonders die Reps sind hier gefragt) Sicht irgend etwas gegen diese Variante?
Nachteile aus meiner Sicht sind:
- Mehrgewicht (möchte ich ja zum Teil durch das Kohlerohr im Austausch zum Messingrohr wieder reinholen)
- größerer Aufwand, da die Plazierung genau sein muss und bei den von mir verwendetetn DS 8511 eine Elektronik die die Drehrichtungsumkehr des 2ten Servos bewerkstelligen muss. Hier möchte ich eine Art "Magic Box", allerdings von SM-Modellbau (V-Kabel 2 - viel Billiger, kann mindestens genau so viel) verwenden(
http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=14&cPath=7)
Vorteile:
- Durch Verwendeung des "V-Kabel 2" kann ich die Servos genau abstimmen (könnte ich beim Standardeinbau genauso - daher ist dieser Vorteil in Klammern zu sehen)
- ich muss die Struktur (bei StarTreck heißt das immer so schön, die "strukturelle Integrität"), durch die Ausfräsungen in der Dämpfungsflosse nicht beeinflussen
- ich muss bei meiner fertig lackierten Version kein Risiko eingehen, die Oberfläche durch schlechtes Ausfräsen zu versauen
- sieht besser aus
- ist vieleicht auch besser, denn warum hätte C-ARF die Anlenkung am Querruder sonst nicht (im Prinzip) auch so verwirklicht?
So, nun bitte ich um Eure geschätzte, fachkundige Meinung!
Gruß
Rainer