Dampftruck: La croisière noire

dela

User
...schneller ist das, was ich brauche...:D

Mir siehts ja fast zuviel nach Auto aus, aber egal: Ende des Blechdosenmassakers:

IMG_2011_02_25_1057.jpg


IMG_2011_02_25_1063.jpg


IMG_2011_02_25_1064.jpg


IMG_2011_02_25_1069.jpg


IMG_2011_02_25_1072.jpg


Morgen spray ich ihn rosa!
 
ich finde deine Werke krank, aber deswegen geil und mal ne ganz andere Facette... mach weiter so und poste deine Dampfmonster brav weiter hier!!! :D
mich interessierts :) ist für mich Kunst ;)

krank sind sie nicht.... aber Kunst auf jeden Fall.... bin rein zufällig hier vorbeigekommen....... gefällt mir sehr gut... Mischung aus verschiedenen Techniken Retro... Standard und Zukunft gepaart mit Handwerkskunst auf hohem Niveau.... dann noch künstlerisch umgarnt mit einer Geschichte und Video.... Hut ab! das ist eine richtige Story... vielleicht solltest Du den Bau Deiner "Objekte" in die Geschichte mit einbauen.. Maschinen bauen Maschinen ;)
 

dela

User
Vielen Dank, das tut gut!

Ach übrigens: für das Wochenende ist die Avus gebucht. Rekordfahrt! Denkt dran, Berliner: dela dreht!

Mein neuer Fahrer checkt momentan nochmals alles penibel durch. Nicht zu denken, wenn sich bei 20 km/h eine Radmutter löst! Ich war bei den Wartungsarbeiten dabei und habe euch ein paar Bilder mitgebracht:

IMG_2011_03_06_1090.jpg


IMG_2011_03_06_1094.jpg


IMG_2011_03_06_1110.jpg


IMG_2011_03_06_1108.jpg


IMG_2011_03_06_1148.jpg


IMG_2011_03_06_1132.jpg


IMG_2011_03_06_1178.jpg


IMG_2011_03_06_1172.jpg


IMG_2011_03_06_1166.jpg
 

dela

User
Kurze Zwischeninfo:



Die Leistung ist noch zu gering. Ich muß die bisherige auf jeden Fall massiv steigern. Ein Unterdruckgebläse wird definitiv noch installiert. Und natürlich das Getriebe getauscht. Die Sicherheitsventile auch. Und die Gasleitung. Die Kaminöffnung bohre ich auch noch auf, ggf. gibts noch einen Bypass. Der Brenner, ja, da muß ich auch nochmal bei. Gasfallrohr und Lenkgestänge sind noch kleinere Baustellen. Und eine Bremse braucht der Gute, d.h. zwei Scheibenbremsen auf die Vorderachse. Den Öler noch aufbohren und einen Wärmetauscher unten dran. Kleinigkeiten, halteben.



Und das Schlimmste: Achille macht sich solche Vorwürfe wegen der ausgefallenen Rekordfahrt, der ist kaum zu trösten :(

IMG_5242.jpg
 

dela

User
So, die SUN rennt wie Sau. Habe dem Kessel einen Bypass verpaßt, wozu habe ich denn 20 mm Lochbohrer, hö!, und jetzt ist Input-Output bestens. Bilder folgen.

Apropo Bilder: wie bekomme ich nur diese hervorragenden Aufnahmen hin? Canon machts möglich. Da liegt bei der 600d eine recht nützliche Software bei. Da ich ja in meinem Studio knipse, steht der Laptop immer neben dem Stativ. Durch den Sucher hab ich folglich noch nie geschaut, immer nur auf diesen Bildschirm:

Unbenannt-2.png
 

dela

User
Der Bypass

Ich hatte ewig das Problem, daß viele meiner liegenden Kessel nicht richtig zogen. Dazu gesellte sich oft noch ein Heulen auf 150 db-Basis, unerträglich.

Damit ist jetzt Schluß. Ursache des Problems ist stets ein Mißverhältnis Brennerinput / Schornsteindurchmesser. Nach jahrelangen Forschungen habe ich in einer aufwändigen OP meinem Auto-Union-Kessel das hier entnommen:

IMG_5267.jpg


In das Loch kam einer dieser sündhaft teuren Rohlinge, mit denen ich nun alle meine Kessel ausstatten werde:

IMG_5268.jpg


Und so siehts dann aus:

IMG_5265.jpg


IMG_5263.jpg


Kommt kaum heiße Luft raus aus dem T-Stück, die Öffnung dient mehr dem Druckausgleich. Der Kamin bleibt weiterhin in voller Funktion.
 

dela

User
So, meine Lieben,

das Projekt Dampfauto steht kurz vor seinem unrühmlichen Ende. Der Prototyp aus der Restekiste hat mich einiges gelehrt:

- der Dampfmotor SUN als einfach wirkende, nicht selbstanlaufende Maschine ist ohne richtige Schlupfkupplung nur bedingt autotauglich. Kupplungsersatz ist bei mir der Transmissionsriemen, und das ist nicht wirklich optimal. Mit starrer Verbindung - z.B. Kette - würge ich den Motor genauso ab wie meinen 1:1 mit 150 PS

- die Achsen sind Prima, die Lenkgeometrie sollte aber auf jedenFall überarbeitet werden. Das A und O bei Dampfautos sind leichtgängige Achsen.

- die Luftreifen sind todschick, aber reichlich unrund

- Getriebe ist klasse. Gerade der Leerlauf rockt!

- Bremse. Fehlt leider. Mit Drahttransmissionsriemen bremst es sich jeweils nur einmal

- Kessel: selbst der kleinste Kessel macht ordentlich Bums, sofern die eingebrachte Wärmeleistung stimmt

- mit genügend Katzen und einem guten Chinesen läßt sich so ein Projekt finanzieren. Ein gemütlicher Abend erleichtert allen den Abschied:

IMG_5208.jpg


- ...und eine tolle Mütze gibts als Dreingabe:

IMG_5221.jpg


Last but not least habe ich einen neuen Lieblingsteststandkondensator:

IMG_5245.jpg


Film gibts natürlich trotzdem in Kürze. Vor dem Einschmelzen des Boliden.

Und demnächst gehts mit verbessertem Equipment in die Serienphase...
 

dela

User
Dankeschön!

Ich bleibe am Ball und beim Dampf. Dampf oder Einschmelzen, um es mal in der nicht nur aktuell völlig verschrobenen, alterssenilen Sichtweise eines großen deutschen Literaten zu sagen.

Oder anders: Ich habe das Einschmelzen nochmal verschoben und kämpfe weiter bis zur letzten Katze. Hier übrigens ein küchenfertiges, gereinigtes Exemplar:

IMG_5277.jpg


Nachdem ich wieder mit Kette und Kettenspanner experimentiere, erscheint ein kleines Lichtlein am Horizont:

IMG_5280.jpg


Und falls das ganze wider Erwarten zu schnell werden sollte, baue ich die hier noch ein:

IMG_5288.jpg
 

FamZim

User
Hi

DAS ist doch schon mal was ;) ;) läuft da am Filmanfang eine Speisepumpe ?
Die Drehzahl scheint auch sehr konstant ;) ? dann geht das auch noch schneller :D !

Gruß Aloys.
 

dela

User
Vielen Dank!!

Das war ja nun die Probefahrt, und es gibt noch einiges zu tun. Aber ich brauchte das, also das Fahren und mein filmisches Machwerk, um die Motivation zu erhalten. Rückblickend betrachtet hätte ich vor der Karosserie erstmal etwas erproben sollen...

Jetzt muß ich den Motor noch abdichten. Dazu habe ich 3/4 Zoll Stahlkolbenringe und Nitril O-Ringe aus GB bestellt, mal schaun. Wenn der Motor dicht wird, komme ich mit der Dose auf ebener Srecke auf 30 km/h.

Speisepumpe ist nicht an Bord. Das ist das Brennergeräusch. Apropo: das Pfeifen gehört übrigens zum Kessel. Habs nicht rausgeschnittem, da ich unverfälschtes Originalmaterial ins Netz stellen wollte. Pfeifen war vor meinem Bypass ohrenbetäubend, ist jetzt nur selten da, je nach Wetterlage. Kein Scherz, der Kessel macht auch unterschiedlich Dampf in Abhängigkeit von Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck. Eine Scheiße ist das mit dem Dampf...

Das Fahren hat trotzdem ungeahnt Spaß gemacht. Habe mehrere Kessel- und Gasfüllungen verfahren. Btw: weiß einer von euch, warum der Auspuff so zerbeult wurde?
 

dela

User
Eilmeldung meiner Jungs am Ural, konnte es noch nicht übersetzen:

Again unforeseen incidents in your russian ural laboratorys.
Yesterday our Team found something buried under the ice.
An autopsy of The Thing revealed that its cells are still alive.
Hours later, Terror approaches...



Don´t miss it:

The Thing - OLGA Trailer



....sooner or later here on this place...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten