Der Radiomaster Pocket Q&A Quatsch-Thread

JuWi

User
Hallo,
den Companion (V2.9.3 unter LInux) habe ich installiert, auf der SD-Karte im Sender sagt mir die Datei edgetx.sdcard.version, dass es die Version 2.8 ist; und wenn ich nun versuche, die Daten aus der Pocket in den Companion zu laden, bekomme ich die Meldung, dass die Sendereinstellungen mit der Version 2.10.0 nicht kompatibel zum Companion sind. Das finde ich etwas verwirrend...:confused:
Oder liegt diese Versionsverwirrung daran, dass ich im Companion nicht die Pocket eingestellt habe? Die taucht nämlich noch nicht bei den Einstellungen als wählbarer Sendertyp auf.
 
Wird vor allem daran liegen dass Companion 2.9 die Pocket noch nicht unterstützt. Das wird erst mit der 2.10 kommen.
 

muffel

User
Vielen Dank. Flashen auf 2.1.0 hat funktioniert. Geht mittlerweile auch über die EdgeTX Buddy software. Einfach bei Filter, Vorabversionen einbeziehen, auswählen. Jetzt kann nightly (2.10.0) ausgewählt werden. Bei Sender kann jetzt die Radiomaster Pocket ausgewählt werden und die aktuellste Version heruntergeladen und über USB geflashst werden (Sender ausschalten und über USB mit PC verbinden).Anhang anzeigen 12590848
Wegen der Companion Software hatte ich den Fehler gemacht aus dem Link: https://github.com/EdgeTX/edgetx/actions/workflows/win_cpn-64.yml?query=branch:main nicht den obersten und neuesten Workflow zu nehmen sondern den wo "Radiomaster Pocket support" steht. Wenn man diesen anwählt ist die Companion Datei ganz unten nicht mehr verfügbar (expired).
Richtig ist es den neuesten Workflow zu nehmend diesen auszuwählen und ganz unten unter Artifacts die Companion Datei zum Download anzuklicken:
Anhang anzeigen 12590859Anhang anzeigen 12590860
Companion läuft jetzt auch mit der Pocket. Nur die Simulation fehlt noch.

Es ist schon nicht einfach als Neuling durch diese ganze EdgeTX, ELRS Thematik durchzusteigen. Aber dank eurer Hilfe bin ich wieder ein Stück weitergekommen 😀
Wollte wie hier beschrieben die Companionversion zur Nutzung mit der Pocket downloaden. Allerdings bekomme ich keinen Link und damit auch keine Downloadoption. Was mache ich falsch? oder ist das Absicht?
 
hat schon mal wer versucht die Pocket als Schülersender über die DSC Buchse zu verbinden? Idealer Weise mit einer TX16S MII?

Bei der TX16S war die 3,5mm Buchse noch eine recht komische, da hat nicht jedes Kabel funktioniert. Wie ist das bei der Pocket, ist das inzwischen eine "normale" Buchse?
 

Gagarin

User
Die TX16S MKII hat eine "normale" Buchse und die Pocket auch.
Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten L/S Betrieb drahtlos zu machen, möglicherweise wäre das schöner.
 
Du meinst sowas:

Radiomaster TX16S kabellose Lehrer-Schüler Funktion (Tutorial)

Keine Sorge, ich hab nicht vergessen, was ich da geschrieben habe! ;) Es gibt aber auch Situationen wo das leider nicht möglich ist und da ist man auf Kabel angewiesen.

Die TX16S MII hat eine normale Buchse das ist korrekt. Die erste aber nicht, die hatte eine Typ CLIFF FC68122C, wo es immer wieder Probleme mit Kabel gab.

Es war meine Hoffnung, dass die Pocket auch eine normale Buchse hat, aber nachdem ich den Sender selbst nicht habe und nicht nachschauen kann wollte ich sicherheitshalber fragen. Nicht, dass es dann am Platz zu unerfreulichen Überraschungen kommt.

Danke für die Bestätigung!
 
Also: Neues Modell erstellt. Höhenrudertrimm ist ok. Throttle nicht. Egal ob revers oder normal, Throttle warning geht immer erst weg wenn Gas ganz hinten. Ich flash die neuste Firmware von Radiomaster: Es geht! Meine Pocket war mit POCKET-V2.9.0-PROD-2023.7.27-C.bin geflasht. Nun mit der 2.10.0 alles gut.
Funktioniert bei euch Throttle-Warning auch, wenn man einen Channel als Thr-Source auswählt? Ich muss immer den Gas-Stick auf -100 setzen, damit die Warnung nicht Kommt. Mit S1 (Drehrad) funktioniert es, wie es soll. Da ich Gas auf den 3 Stufenschalter SB gelegt habe, funktioniert die Throttle-Warnung nicht auch, wenn ich CH4 als Thr-Source auswähle. Hier liegt nämlich bei allen meinen Seglern der Motor. Thr-Reverse ändert nur bei welcher Endposition vom Thr-Stick oder S1 Thr-Warning angehen soll. Hat man einen Channel ausgewählt passiert ebenfalls nichts, egal ob Gas auf -100 oder +100 steht. Unberührt bleibt auch bei den Optionen in Checklisten. Auch, wenn man hier Custom Position und % angibt, hilft nicht weiter.

Wäre froh, wenn hier jemand einen Tip hätte.

Gruß Andreas
 
Wozu brauchst du eine Throttle Warnung? Du kannst doch für jeden beliebigen Schalter eine Warnung je nach Stellung einstellen. Das sollte doch reichen für deine Zwecke, oder? Die Throttle Warnung komplett deaktivieren.
 
Wozu brauchst du eine Throttle Warnung? Du kannst doch für jeden beliebigen Schalter eine Warnung je nach Stellung einstellen. Das sollte doch reichen für deine Zwecke, oder? Die Throttle Warnung komplett deaktivieren.
Ja danke, so habe ich es auch schlussendlich gelöst, aber richtig finde ich es nicht... Schöner wäre, wenn es Thr funktionieren würde in dem man den Channel mit Gas bestimmt in meinem Fall CH3 und einstellen könnte auf welcher Position Gas-Aus ist, also -100 bei CH3.
 
Nee, das ist in der Software fest auf den Knüppel gelegt.
dann ist es aber doch ein Bug.
Man kann als "Source" einen Kanal auswählen, was aber nicht berücksichtigt wird.

@AndreasN :​

Du kannst ja mal einen Fehler in Github reporten oder einen "Feature Request" stellen.

Auf der anderen Seite: Für Schalter gibt es die Schalterwarnungen...
 
Würde mich auch interessieren! Ich hatte mir extra noch das separate 4in1 Modul für die Pocket geholt, fand das aber für meine Begriffe sehr unhandlich an dem kleinen Sender, und habe es daher wieder verkauft (und mir noch eine Boxer 4in1 geholt). Die Pocket als 4in1 wäre wirklich ein Traum, ich verstehe nach wie vor nicht wieso es die nicht ab Werk so gibt...

Ps.: bzgl. des Problems mit dem USB-Kabel weiter oben: ist inzw. gelöst, im Systemmenü kann man einstellen was passiert wenn das USB-Kabel gesteckt wird ("SD-card", "joystick", "ask"), das stand auf "SD-card". Auf "ask" gestellt, und alles geht wie es soll, vielleicht nützt es ja noch jemandem.
 

mha1

User
Ja danke, so habe ich es auch schlussendlich gelöst, aber richtig finde ich es nicht... Schöner wäre, wenn es Thr funktionieren würde in dem man den Channel mit Gas bestimmt in meinem Fall CH3 und einstellen könnte auf welcher Position Gas-Aus ist, also -100 bei CH3.

Das ist leider schon lange seit OpenTX Zeiten so und leider immer noch nicht möglich. Die Ursache liegt tief vergraben in der Softwarearchitektur. Die Pre-Start Checks werden gemacht bevor die HF Module (intern oder extern) überhaupt erst bestromt werden. Das macht Sinn, um zu verhindern, dass ein connect mit dem Empfänger zustande kommt und der Empfänger die Servos bedient. Bis die Pre-Start Checks durch sind sieht das für die Empfänger so aus, als ob der Sender noch aus wäre. Erst wenn die Pre-Start Tests erfolgreich sind, werden die Mischer und HF-Module gestartet. Bis dahin gibt es deshalb noch keine Kanaldaten, die man prüfen könnte. Stattdessen prüft man die Position des Gebers.

Meine Empfehlung wäre für Modelle, die den Antrieb mit dem Throttle Stick steuern das Model Settings Untermenü Throttle zu nutzen und auch Im Pre-Start Untermenü den Punkt Throttle state zu aktivieren.

Für Modelle, z.B. Segler, die den Antrieb auf Schaltern, Potis, Schiebereglern oder dem 6-Pos Tasten (sind eigentlich auch ein analoger Geber) haben, sollte man m.M. das Throttle Untermenü nicht anfassen und auch den Punkt Throttle state in den Pre-Start Checks nicht anhaken. Stattdessen in den Pre-Start Checks den Schalter, das Poti, den Schieberegler oder 6-Pos das den Antrieb steuert aktivieren. Für die Potis, Schieberegler und den 6-Pos kann muss man vor dem Aktivieren die Warnposition anfahren. Mit Aktivieren wird diese dann als Schwellwert für die Warnung übernommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten