E-Impellerjet auf Verbrenner umrüsten?

Ost

User
Ich habe noch keinen Impellerflieger sondern für den Anfang flieg ich grad den Projeti von einem Freund, ich hab noch keinen Motor und auch sonst noch nichts aber ich überlege mir was anzuschaffen.
Ich dachte an eine Mirage von Fantastic-jet. Ich dachte auch dass es um einiges Günstiger kommt wenn man da einen Verbrenner dran macht.da das mit dem Verbrenner hier ja nicht so großen Anklang findet ist ein BL-Motor wohl doch besser, ja ok besser auf jedenfall schon weils halt zeitgemäßer ist, aber billiger???

..So, Roman fertig...

freue mich auf Antworten


Darf ich fragen wieviel Verbrenner Erfahrung Du hast?
Der Grund weshalb wir so begeisterte E-Impeller Flieger sind liegt nicht zuletzt daran daß man sich mit dem E-Motor keine großen Probelme einhandelt.
Das ist mit dem Verbrenner schon so ein Thema und natürlich erst recht wenn der Verbrenner als Impellermotor im Modell integriert eingesetzt wird.
Das fängt mit dem Anlassen an (entweder mit Riemen oder mit Verlängerung des Anlassers), geht über den Vergaser der jedesmal neu eingestellt werden muß damit der Motor je nach Wetter und Luftdruck in Resonanz geht,
dem Resorohr selber, der Glühkerze und dann noch dem Sprit.
Die Motoren selber sind hochgezüchtete Spezialmotoren die regelrechte Mimöschen sind.
Außerdem wird es womöglich recht schwer werden an neue Motoren/V-Impeller heranzukommen weil dieses Segment so ziemlich tot ist!

Der E-Impeller ist in der Handhabung sogar der Turbine überlegen und in der Leistung braucht er sich ebenfalls nicht zu verstecken.
Nur- und das scheint ja Dein Antrieb zu sein-
bei so großen Fliegern wird das Ganze schon sehr teuer mit Elektro.
Bei so großen Fliegern spielen aber noch ganz andere Faktoren eine Rolle:
nur beste Komponenten,
Fahrwerk,
Platz..... da kommen ganz schnell schon für den Flieger erhebliche Summen auf Dich zu;)
So einen Flieger rotzt man auch nicht wie einen Projeti auf die Wiese,
da gehört schon eine Menge Erfahrung dazu, da würde sogar ich schlucken mit meinen 30 Jahren Flugerfahrung und 15 Jahren Impellerflug Erfahrung;)
Erst recht wenn man bedenkt welchen Wert man da durch die Lüfte bewegt.
Und so unglaublich viel günstiger wird das auch nicht mit Verbrennerimpeller;)

Es geht also gar nicht um den Anklang hier sondern rein um Erfahrung (die unsere) was Spaß macht und was Probleme;)
Wenn Du dich ein wenig beschränkst mit der Größe des Fliegers hast Du bestimmt nicht weniger Spaß und.....
das geht dann sogar erheblich billiger als mit Verbrennerimpeller!
Denn mit einem 69er Fan kann man gewaltige Leistungen vollbringen und sogar auf dem Fahrwerk starten wenn man ne gute Piste hat.
Hier z.B. mit ner Sapak Hawk oder L39.
Verglichen mit dem Projet sind das schon ganz schöne Brocken die mit günstigen Chinamotoren hervorragend funktionieren!
Auch mit einem 90mm Fan-Impellerjet wird man allenfalls in die Regionen eines Verbrennerjets kommen,
dafür aber mehr Leistung, Speed und vor Allem Freude haben:)

Ich weiß nicht welche Jets Du vielleicht schon gesehen hast,
Esslingen liegt nicht weit von Donzdorf und wenn Du/Ihr einen guten Platz habt flieg ich gerne mal meine beiden F16 vor- falls meine Neue den Erstflug überlebt:D
Viele haben solche Jets noch nie gesehen und sind danach sprachlos was elektrisch so alles möglich ist:D

Oliver
 
Von der Mirage von fantastic-jets existiert bisher glaub nur ein Prototyp, weiß nicht genau wann es die beim Jürgen auch als Kit zu kaufen geben wird.

Kannst ja mal bei meinen Videos (siehe Signatur) reinschauen was elektrisch alles möglich ist :)
 

J.G

User
Ich habe noch keinen Impellerflieger sondern für den Anfang flieg ich grad den Projeti von einem Freund, ich hab noch keinen Motor und auch sonst noch nichts aber ich überlege mir was anzuschaffen.
Ich dachte an eine Mirage von Fantastic-jet. Ich dachte auch dass es um einiges Günstiger kommt wenn man da einen Verbrenner dran macht.da das mit dem Verbrenner hier ja nicht so großen Anklang findet ist ein BL-Motor wohl doch besser, ja ok besser auf jedenfall schon weils halt zeitgemäßer ist, aber billiger???

..So, Roman fertig...

freue mich auf Antworten

Hallo Acro-Freak,

es freut mich ja ehrlich gesagt, dass Dir unsere Mirage gefällt, aber ich glaube ich muss Dich hier enttäuschen. Erstens haben wir das Modell bisher nur als Prototyp erfolgreich eingesetzt und die Serienproduktion ist noch nicht angelaufen und zweitens würde ich für Dein Vorhaben was anderes nehmen. Die Mirage müsstest Du massiv umbauen und verstärken, da sie an den entsprechenden Stellen für den Motoreinbau aus Gewichtsgründen einfach viel zu instabil wäre. Die Mirage ist wirklich nur für Impeller gemacht und wenn es sein muss auch für eine kleine Biene.

Mach es Dir doch einfach, nimm Dir einen Habu und Du wirst Spaß genug haben und zum experimentieren ist er auch prima geeignet.;)
 

Tigger

User
Es gab doch mal so ein Revival von Verbrenner Impeller fliegern!
Kann mich da noch an ne F16 (ich meine Kyosho) und ne F86 erinnern und einen Trainer!
So super teuer waren die nicht!
Warum auch nicht mit Verbrennerimpeller?
Ich finde das mal wieder recht lustig! Mal was anderes!
Ich habe mir aber schon Gedacht, das es gleich wieder losgeht mit zu teur.....
Zur WM in Ulm : Ich war damals auch da und habe mich da auch mit dem Jetvirus angesteckt!
Bin aber der Meinung das da nicht nur 2 Modelle waren die super flogen! (die ersten wenigen Sophia Turbinen waren da schon zu bewundern)
Wenn ich nur an die BV F-4 denke! Die hat mich damals schwer begeistert!

Toby
 

Ost

User
Toby,
vielleicht kam ich zu spät,
jedenfalls sah ich nur 1Rafale gut fliegen und eine F15.
Es waren auch andere da, z.B. D.Bär von Tangent (soweit ich mich noch erinnere)- wir waren damals alle Hangflieger:D

Die einhellige Meinung damals- so ein Quatsch:D
Nur mich hat es erwischt und obwohl ich noch bei der IGF Mitglied bin flieg ich dort schon lange nicht mehr,
die Herren die damals gelacht haben kennen meine Jets allenfalls hier aus dem Forum und lachen würde kein einziger mehr:D

Nee. die Kyosho Verbrennerjets waren nicht so teuer,
aber sind die auch geflogen?
Wenn mal dann mehr schlecht als recht,
speziell die kleinen V-Impeller hatten nie irgendwo Fuß gefasst und das ist auch kaum verwunderlich;)
Vermutlich würde schon eine Phase3 F16 Loopings um die F86 fliegen können wenn die F86 überhaupt noch irgendwo fliegen dürfte- wegen den Lärmbestimmungen:D

Oliver
 
überzeugt!

überzeugt!

Ok jungs, ihr habt mich überzeugt von den E_Impellern. Ich werde mich dann mal nach einem E-Impellerjet umschauen. Kurz zum Habu: Ich find ihn zwar auch schön und er fliegt bestimmt auch gut, aber nach dem Projeti reicht mir das mit den Schaumwaffeln eigentlich. Ich suche dann jetzt mal nach was "richtigem" aus GFK oder CFK oder so was.

Viele Grüße!

Der Beitrag kann geschlossen werden.
 

RD

User †
Ich suche dann jetzt mal nach was "richtigem" aus GFK oder CFK oder so was.

Dann wirst Du auch bei Fantastic Jets fündig... so ein roter Flieger in Voll-GFK ;):D
Und mit einem 90er DS-51, einem günstigen BL und 8s ganz vorzüglich zu fliegen.

Vorher würde ich als Zwischenschritt aber auch noch einen HABU empfehlen, das ist im Prinzip das gleiche nur etwas kleiner und in Schaum ;)
Währ hotts äärfundn? ;)

PS: über Verbrennerimpeller sind wir heutzutage wirklich hinaus. Der Einzige Vorteil wäre, dass Du momentan das ganze obsolete Equipment für'n Appel und'n Ei bekommst.

Gruß
RD
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten