Ebay Kleinanzeigen Erfahrungen

Hallo,

ich hab kürzlich auch ne seltsame Begegnung gehabt.
Wollte eine Fräse verkaufen, jemand kam zum ansehen, wollte sie auch haben.
Er hatte aber nur 200,- Euro dabei und wollte den Rest per Sofortüberweisung bezahlen.
Er hat kein Paypal, das wäre ja das Einfachste vor Ort nach Ansicht per Freunde zu bezahlen.

Ich hab mal eben mit dem Handy gegoogelt, Sofortüberweisung kann man zurückziehen.
Ich habs ihm gezeigt und abgelehnt.

Ich hab ihn also zur Bank geschickt (4km), da konnte er nur die üblichen 1000,- abheben.
Er rief von der Bank aus an, "da steht immer Tageslimit erreicht", er hätte es ein paar Mal versucht. 🤦‍♂️
Ich sagte er solle doch mit dem Handy das Tageslimit erhöhen, dann gehts.
Er sagte er weiss nicht wie das geht.

Und DER will eine Sofortüberweisung machen mit dem Handy??????

Also fuhr er wieder nach Hause, um am nächsten Tag mit dem Geld wieder zu kommen.
Er rief also am nächsten Tag an er hätte das Geld.
Ich sagte okay, wir treffen uns an der Bank. Ein paar Sekunden schweigen am Handy, dann "warum?".
Ich sagte damit ich das Geld gleich einzahlen kann....schweigen......"ok"

Zwei Minuten später......er wieder.
Da ich ihm nicht vertrauen würde, vertraut er mir jetzt auch nicht mehr. 🤦‍♂️
Er würde das nur machen wenn die Fräse bei ihm im Kofferraum ist, und wenn er weg fährt könne ich das Geld ja alleine einzahlen.

Man man man, finde den Fehler....warum will ich wohl das Geld am Automaten gleich einzahlen?

Ich sagte ihm am Telefon dann einfach ab, was willste mit so jemandem rum diskutieren. Dann kauft sie halt ein anderer sagte ich.
Das wäre doch scheiße sagte er....ich hätte wohl Dreck am Stecken wenn ich das nicht so wie er es will machen möchte.
Schoooon krass.

Ich hab im letzten halben Jahr sooo viel Ärger gehabt, ich erkenn schon bald die Leute von Paypal an der Stimme.
Ich mache seit dem Ding mit der Fräse nur noch alles mit Paypal (Freunde bei Abholung, und mit Käuferschutz bei Versand).
Ich hab keine Lust mehr mir den Kopf zu zermartern ob und wie man mich bei diesem und jenem Kauf oder Verkauf bescheissen kann.

Ich nehm jetzt nich mal mehr Bargeld. Es geht ja zum Glück auch ohne.

Gruß Chris
 

DJBlue

User
Selbst schon erlebt, die besten Vögel sind, DU sollst dem Vogel den Geldbetrag ohne jegliche Sicherheiten schicken, und der Vogel schreibt, er "vertraut" einem nicht weil man mit Sicherheiten zahlen möchte. Der Verkäufer selber bietet aber nur unversicherten Versand an, keine Selbstabholung oder sonst was.

Aber auch wie in deinem Fall würde ich genau so reagieren, wenn der Käufer keinen Schabernack treiben will, dann kann er einfach den gesamten Betrag in Bar vor Ort zahlen, fertig. Also wenn ich etwas kaufen möchte, dann hab ich es in Bar dabei.
 

Anhänge

  • Überweisung rückgängig machen.jpg
    Überweisung rückgängig machen.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 135

f3d

Vereinsmitglied
Das kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen. Kurzfristig nach einer Überweisung kann die Bank das Geld nocheinmal zurückholen.
Aber die Zeitspanne ist "unmittelbar ".

Mfg Michael
 
Ich habe gestern ein Heli verkauft.
Abgemacht war ein Treffen bei ehemals
Freakware in Kerpen.
Ich habe ein Angebot erhalten vorab einen Betrag von 50,- Euro von ihm per PayPal zu erhalten damit ich sicher sei das er auch erscheinen würde.😲
Soweit habe ich noch nie gedacht das selbst bei Sympathie telefonisch jemand trotzdem einen im Regen stehen lassen könnte.
Ihm sei es so schon passiert....😲
 

Steffen

User
Das gilt nur, wenn die Überweisung noch nicht gelaufen ist.
Sobald der Empfänger das Geld bei seiner Bank gemeldet hat, ist das vorbei.
Und eine Sofortüberweisung zeigt Dir zB mit einem Countdown, wann es passiert ist (ask me how I know)

Der Button, den Du da siehst, ist nur für normale Überweisungen, die Du zwar schon eingereicht hast, die aber noch nicht durch den Rechnungslauf gegangen sind. Sobald der Rechnungslauf war, ist auch das vorbei.
Daher auch "wird versucht". Das ist aber bei Sofortüberweisungen unmöglich.

Das kann auch keine Bank anders machen, da das Gesetzeslage ist. Diese ist geschaffen worden, damit eben keine Großgeldgeschäfte mehr in Bar stattfinden und erklären muss wo das herkommt.
 

Anhänge

  • 2024-01-22 09_17_13-Ebay Kleinanzeigen Erfahrungen _ Seite 10 _ RC-Network.de und 3 weitere Se...png
    2024-01-22 09_17_13-Ebay Kleinanzeigen Erfahrungen _ Seite 10 _ RC-Network.de und 3 weitere Se...png
    272,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Die Banken werfen bei dem Thema Überweisungen und Sofortüberweisungen in einen Topf.
Und ich mag nimmer Experte werden ob das jetzt nu geht oder nich........
Ausprobieren ob jemand aus RCN oder die Bank Recht hat (nicht persönlich nehmen) werde ich auch nicht ^^.

Paypal Freunde bei Abholung und Peng fertig. Kostenlos, einfacher (nur E-Mail), kein Beschiss möglich.
Man bekommt ne Mail auf´s Handy und muss sich nicht im Online Banking einloggen.

Eine Zahlungsart mit Käuferschutz ist heutzutage leider eh zum Pflichtprogramm geworden.
Wen jemand kein Paypal hat......ist das auch schon wieder so ne Sache (warum).
Die haben dann eben Pech.

Ich hatte wie gesagt seit Mai 2023 zeitweise bei mehr als jedem zweiten Paket Ärger am Hals.
Darunter auch ein deutscher Modellbauhändler, der mir normale Kohlerohre als Excel Rohre verkaufen wollte.
Paypal hat mir zur Auflage des Käuferschutzes gemacht, eine Strafanzeige zu erstatten!!!
Das geht seit Corona zum Glück online, macht aber trotzdem keinen Spaß wenn man eigentlich Flieger bauen will.
Dann muss man woanders bestellen, schoooon wiiiieeeder im Auge behalten ob das Geld auch wirklich irgendwann
zurück kommt. Dann biste ausgebremst weil du lieber erst mal abwartest (man kann ja nich mal eben dauernd Sachen doppelt kaufen).
Also mir reichts, ich habe meine Prinzipien gefunden.

Der Klarna Käuferschutz funktioniert btw genauso gut wie Paypal, das geht auch echt super.
Freue ich mich dass ich das weiss? Nicht wirklich.....

Gruß Chris
 
Bargeld ist auch nicht ohne Tücken.

Ich stiess auf Ebay auf ein Gerät, was man in Elektronik-Laboren braucht, und was ich schon lange mal erwerben wollte, was aber nicht mehr hergestellt, und was auch gebraucht nicht mehr angeboten wird, Preis dreitausend Eur.
Die Anzeige kam mir seltsam vor, also bot ich Barzahlung bei Abholung an, worauf die Verkäuferin zu meiner Überaschung sofort einging.
Als Adresse wurde eine Haus-Nr in einer Reihenhaussiedlung genannt.

Je mehr ich nachsah, desto komischer wurde es. Das Foto des Gerätes war nur ein Ausschnitt eines ganzen Ensembles an dieser Art von Geräten, die alle zum Verkauf standen, aber keins, wo man mal die Serien-Nummer, oder das Zubehör oder das Handbuch sah, oder etwas zur Historie des Geräts, alles Dinge, die bei seriösen Privatverkäufern üblich sind. Stattdessen der Hinweis, dass die Geräte aus dem Labor "ihres Mannes" stammten, keine Originalverpackung mehr existiere, aber seine Mitarbeiter damit pfleglich umgegangen sind. Aha, die Firma scheint insolvent zu sein, denn die Riege dieser Geräte umfasst so ziemlich alle Gerätetypen, die man für so ein Labor braucht. Und dann überlässt der die Abwicklung seiner Firma seiner Frau ? Seltsam.

Der Nickname der "Anbieterin" tauchte vor vielen Jahren in sozialen Medien auf mit teils einem Klarnamen in der Konversation, der passte, danach lange nichts mehr jetzt bei Ebay. Die Konversationen bezogen sich auf ein berufliches Thema, was nichts mit Elektronik, oder Holzverarbeitung oder Metallbau (s.u.) zu tun hatte. Es roch nach gehacktem Account.

Unter diesem Nickname entdeckte ich noch ca 15 weitere Angebote, alle seit einem Jahr oder länger online ohne Umsatz, mit wenig aussagekräftigen Bildern über hochpreisige Dinge, die in keinem Zusammenhang stehen, wie z.B. eine 500 Kg schwere Abrichtdickenhobelmaschine, wie sie in professionellen Schreinereien zu finden ist. So ein Teil kann unmöglich in einem Reihenmittelhaus ohne Garage zu finden sein. Aha, die "Firma" beschäftigt also auch mit Holzverarbeitung und ist vielleicht da in der Nähe.
Oder eine grosse Tafelschere. Der "Mann" scheint ein Universalgenie zu sein. Oder 10 teure Stühle, oder einen zweitausend Eur Rollator, oder....
Alles an verschiedenen Orten fotografiert, immer so, dass der Kontext kaum zu erkennen ist, aber schon so, dass man sieht, dass das nicht derselbe Ort ist.

Ich war mir jetzt sicher, dass ich an dieser Adresse nur abgefischt werden sollte, und ein par Strassen weiter statt des begehrten Gerätes ein par muskelbepackte Herren auf mich warteten, und bliess den Deal ab. Ich bekam prompt Frechheiten zu lesen, das Foto "meines Geräts" wurde gelöscht (der Rest blieb online), und ich hatte das Gefühl, hier nochmal davon gekommen zu sein.

VG

Andreas
 
...so jemanden bei Kleinanzeigen melden. Die sind da fix.
Jeder gesperrte gehackte Account is einer weniger....
 

BZFrank

User
Jetzt wirds interessant. Wenn ich also ein altes Auto für über 2000 Euro verkaufen will, werden also nochmal Steuern fällig 🤔 also selbst bei solchen privaten Verkäufen, will der Staat jetzt sein sümmchen kassieren. Ich weiß nicht mehr ganz, wie ich zu unserem aktuellen System, bzw dessen Vorgehen stehen soll
 

BZFrank

User
Nicht ganz... wenn das Auto (oder die gehandelte Ware über 2000 Euro überhaupt) nachweislich länger als 1 Jahr in deinem Besitz war, fällt meines Wissens nach keine Steuer an - die Meldung ans Finanzamt geht aber trotzdem automatisch raus, die prüfen das dann. Es gilt glaube ich da die gesetzliche Spekulationsfrist von einem Jahr. Du musst das nun aber ggfs. dem Finanzamt nachweisen können. Aber Privatleute, die regelmäßig Selbstgemachtes (auch RC Modelle) oder Neuware auf diesen Platformen verkaufen, sind nun schnell auf dem Radarschirm der Finanzbehörde. Bei "regelmässig/viel" (definiert als: Mehr als 30 Einzelverkäufe im Jahr oder Gesamtjahresumsatz > 2000 Euro) läuft man nun schnell mit potentieller Gewinnerzielungsabsicht und damit gewerblich, mit allen Konsequenzen.

Frag einfach den Steuerberater deines Vertrauens im Zweifelsfall. Einfacher wirds aber nun auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich also meine Modelleisenbahn Sammlung die ich über 50 Jahre zusammengetragen habe bei Verkauf nochmals Versteuern?
Bei über 350 Loks und unzähligen Wagen sind sehr viele dabei die ich vor Jahrzehnten gekauft habe und keine Unterlagen mehr da sind.
Ich habe das mit meinem Versteuerten Geld gekauft natürlich auch auf jeden Artikel die jeweils Anfällige Steuer bezahlt, bei einem eventuellen Verkauf nochmals Versteuern?


Gruß
Walther
 

DJBlue

User
.... könnte vom Finanzamt hören...
Hmm, und was würde passieren wenn bei "Kleinanzeigen" ein falscher Name und falsche Adresse im Account hinterlegt ist?
Frage für einen Freund. Spaß beiseite, denke das werden viele machen die Mengen privat verkaufen damit sie nicht als "gewerblich" gelten. Auf 30 Verkäufe bzw. 2000€ komme ich lange nicht, von daher kann mir die neue Regelung egal sein.
Hab so das Gefühl das der Handel in Foren bald steigen wird.
 

lkas2205

User
Moin Zusammen,
soweit ich das verstanden habe, fallen sie Steuern nur an, wenn euer Verkaufspreis über dem Kaufpreis liegt.
Sollte hier ein Gewinn entstanden sein, ist dieser Steuerpflichtig. Das ist nichts neues.
Welche Ausnahmefälle und Freibeträge es im einzelnen gibt, kann ich euch nicht sagen.
VG
Lukas
 
Moin,

ich glaube Kleinanzeigen kann nur die Verkäufe über "Sicherbezahlen" übermitteln;) Hab ich irgendwo bei Kleinanzeigen mal gelesen.

Gruß
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten