Ebay Kleinanzeigen Erfahrungen

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ein Preisangebot hat nichts mit dem realen Kaufpreis zu tun. Die Erfassung eines realen Kaufpreises, der letztendlich für das Finanzamt relevant wäre, ist bei diesen Verkaufsportalen grundsätzlich nicht möglich.

Wenn Käufer und Verkäufer über ein zu dem Verkaufsportal gehörigen also integrierten Bezahlsystem, ihren Verkauf abwickeln, kann das Verkaufsportal selbstverständlich reale Beträge und die weiteren erforderlichen Daten erfassen und ist damit zur Meldung verpflichtet.

Die reine Verkaufsabsicht auf einem Portal, sagt nichts über den tatsächlichen Fluss von Geld aus.

Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, wenn das Finanzamt begründeten Verdacht hat, dass jemand eine nicht angemeldete gewerbliche Tätigkeit betreibt, hat es ausreichende Rechte um diesem Verdacht nachzugehen. Kontenbewegungen sind ja vor dem Finanzamt nicht geheim.

Trotzdem wird das Ziel der Finanzämter nicht der kleine Hobbyist sein.
 

Paratwa

User
Ich habe in der letzten Zeit ein paar Mal bei Kleinanzeigen nach einer Jeti DS16 oder DA 16 gesucht. Es ist erstaunlich wie viele gefakte Anzeigen dabei sind. Zu erkennen sind die Anzeigen meistens durch einen abenteuerlich niedrigen Preis (DS 16 V2 für 900€). Inzwischen bemühe ich Tante Google und finde diese Fake anzeigen mehrfach.
Was ist meine Erkenntnis daraus? Wenn Kauf per Versand dann nur über die Absicherung. Oder Abholung und Barzahlung.

Gruß
Thomas
 

.Claus

User
Heute in Kleinanzeigen gefunden: Fernsteuerung für RC-Modelle Jeti DS12 für 280 € VB + Versand ab 6,49 €

Der Verkäufer ist seit heute neu angemeldet und es ist der erste Verkauf.
Verhandlungsbasis, da ist vielleicht am Preis noch was zu machen 😀

Entweder hat der wirklich keine Ahnung oder was ich eher vermute das da was nicht so ganz stimmen kann bei dem Preis.
Kann wer dort vorbeigehen und in 26188 Niedersachsen - Edewecht für mich das teil kaufen ?
 
Grins, das muss ein Anfänger-Bescheißer sein. Die Profis haben das mit dem Preis jetzt schon drauf dort.

Ein Kollege sucht ne Proxxon Säge, die letzten drei angebotenen.....waren allesamt Betrüger.
Das war glaub ich nicht mal eine Woche Zeitraum in der die drei aufgepoppt sind.

Kleinanzeigen sollte da endlich mal was gegen machen. Oder verdienen sie gar mit? *fg
 

airshow

User
Er bietet doch Abholung an. Wenn jemand in der Nähe wohnt kann er es ja mal probieren.
Ware gegen Geld, da gibts dann kein Problem. (es sei denn, die Anlage war geklaut)
 
Das möcht ich sehen, dass man das Ding für den Kurs abholen kann.
Da steckt sicher wieder nen Haken dahinter.
Und....ich sehe gerade keine Abholmöglichkeit, da steht "Versand ist möglich". Wie nett. ^^
Hat er bestimmt gemerkt als den Sender jemand abholen wollte und die Anzeige geändert, lol.
 
...wenn man "jeti ds 12 nur simulator" in Google eingibt findet man bei der Bildersuche eines der Bilder vom Fake Inserat.
Die wurde in Bonn verkauft, auf Kleinanzeigen schon gelöscht.
 
Perfekt, ich vermute wenn alle die sich auskennen (Preis usw.) so ein Ding mal auf Verdacht melden, dann verbessert sich das bestimmt.
Wenigstens im Bereich Modellbau...
Ich nehme an Kleinanzeigen kann die Nachrichten zum Artilkel lesen.....dann ist fix klar ob es Fake ist oder nicht.
 
Ware gegen Geld, da gibts dann kein Problem.
Auch da wäre ich vorsichtig, wenn der Cash Betrag sehr gross ist. Viele völlig artfremde hochpreisige Angebote vom selben Anbieter sind auch so ein Muster. Bei einem privaten Treffen gesellten sich mal unerwartet zwei Typen aus dem Dunstkreis der Hells Angels dazu, und ich wurde durch die Blume schon nach meinen "finanziellen Möglichkeiten" hin abgecheckt.
Ich war am Ende froh, mit heiler Haut davon gekommen zu sein.
 
Habs glaub ich schon mal geschrieben:
Eine Bezahlung per Paypal Freunde bei Abholung vorher vereinbaren.
Hab ich am Dienstag gemacht, schlug sogar der Käufer so vor.
Jeder hat ein Smartphone und kann sofort senden und Empfang checken.

Dann ist Falschgeld auch ausgeschlossen (ich wart schon länger auf die ersten Opfer-Meldungen), und jeder spart sich den Bankbesuch.
 
Vor ein paar Tagen habe ich einen TV-Bericht über neue Betrugsmasche gesehen. Ob's wirklich neu ist kann ich nicht sagen.
Jedenfalls wurde ein nagelneues Spielzeug für 50 Euro statt 150 Euro (die ganauen Beträge weiß ich nicht mehr) angeboten. Die Käuferin (sogar Polizistin) hat bestellt und bezahlt und hat die Lieferung erhalten.

Nach einigen Tage kam ein Mahnung von einem großen Spielzeugversender, bei dem sie aber nicht bestellt hatte.

Die Auflösung: Jemand schaltet eine Anzeige, bekommt die Zahlung und bestellt dann bei einem regulären Shop die Ware für den Käufer unter dessen Anschrift.
Der Käufer bekommt die Ware vom Spielzeugshop, hat bezahlt und glaubt, dass alles ok ist.
Der Betrüger hat 50 Euro ohne Gegenleistung eingesackt und der wirkliche Verkäufer wartet vergeblich auf sein Geld, da der Käufer ja (vermeintlich) gezahlt hat.
50 Euro ist im ersten Moment vielleicht nicht viel, aber die Menge machts.

Im dem Bericht wurden auch noch weitere Beispiele von geprellten Käufern und Verkäufern gezeigt; scheint also zu funktionieren.
 

Phil29

User
Genau so etwas hatte ich schon bei EBay. EBay gekauft über PP ganz normal, den Artikel dann über Amazon erhalten und 10 Tage später eine Mahnung: wurde einfach ein 2.tes Konto bei Amazon erstellt und auf Rechnung bestellt.

Unterm Strich war Amazon der betrogene, den Paypal hat das Geld nicht zurückerstattet, da ja eine Sendungsnummer angegeben wurde.

Ich bin da ziemlich geheilt und Bestell nur noch direkt bei Shops die ich auch kenne , paar Euro rum oder num.

Ebay Kleinanzeigen kommt aktuell viel Fake über direkt kaufen. Alles 1:1 kopiert, nur musst nochmal deine Karte für Zahlung verifizieren. Dann hast gewonnen und die haben Zuganng zum Konto.

Was da allgemein läuft ist eigentlich ein Unding.
 
Das ganze Problem hier ist:
Dass es den Staat bzw. die Strafverfolgung einen Scheißdreck interessiert was da abgeht.
In der Masse wie es seit ner ganzen Weile auftritt kann das nur gehen wenn niemand strafrechtlich verfolgt wird.
Alles "wegen Geringfügigkeit" eingestellt blie bla blubb *kotz
Hab schon mit der Polizei telefoniert als man mal einen hätte schnappen können.
Und auch der Polizist erzählte mir am Telefon dass er auch betrogen wurde, waren Motorradteile für 1500,- Euro.
Kompetenz pur gerade in DE *stöhn

Achso, der hatte auch keinen Bock da mal einen zu schnappen. Es wäre ja dann eh nur ein kleiner Fisch und bla bla bla
 

airshow

User
Das ganze Problem hier ist:
Dass es den Staat bzw. die Strafverfolgung einen Scheißdreck interessiert was da abgeht.
Es sind aber auch die Kunden, die dem Prinzip: Geiz ist geil, verfallen. Ein kritisches Betrachten solcher Anzeigen müßte man schon erwarten können. Wenn das vermeintliche Schnäppchen dann zur Falle wird, soll der Staat dann dem Träumer helfen. (Betreutes Einkaufen)
 
Der niedrige Preis hier ist ein Ausnahmefall. Inzwischen haben die Betrüger das gecheckt und bieten zu Marktpreisen an.
Außerdem ist das nur eine von vielen Maschen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten