Eclipse 400 Business Jet, wie es begann.....

Racy

User
Hallo Jungs,

das Material? Epoxy.... gibt es auch bei uns.... und den Schaum für die Form, gibt es auch bei uns...

@Markus, ja die Eclipse hat nun etwa 10 Flüge, grade haben wir einen gemacht....

Wollte den bei youtube hochladen..... ja ok in HD haben 7 Minuten halt gleich 700 MB... hat aus welchem Gruns auch immer nicht geklappt. Fliegt aber absolut super...

Wir testen noch mit blei raus und rein... aber sonst ist das Teil schon mal gut unterwegs... auch schnell.... mein lieber Tacho...

Also werde noch mal versuchen ein Video hochzuladen.... melde mich dann nochmal.
 

Racy

User
Hallo Bo,

so wie es draufsteht...... Vector VT 160..... Ropulsion 160...

Bisschen Krass der Schub bei 14 Kilo Gewicht....

Mit ner 80 er wird die dann etwa 3 Kilo Leichter.....................

hinten ein Kilo weniger an der Biene, dann ein Kilo Blei aus der Nase und dann 3 Liter statt 4,2... dann passt das auch für eine 80 er mit 11 Kilo Gewicht...
 
Hi Racy,

oh in Oberhausen geflogen :)
Schöner Jet, schön ungewöhnlich, nicht immer dieselbe, F15, F16, F86, F100, Hawk, L39, MB339, etc Einheitssoße!!! Sehr erfrischend!!! :)

Nachdem sich die Tür so schön öffnen läßt, wird die Verglasung auch noch durchsichtig? (die Linienführung der Verglasung ist noch nicht endgültig oder?)

Cool!
;) Jörg

(pssst, Deine Kamera hat doch bestimmt nen Zoomknopf, probier den doch mal... :D )
 

Racy

User
Hallo Jungs,

ja OK das mit dem Filmen übe ich noch mal, bin aber froh, dass ich den Flieger überhaupt drauf bekommen habe, war bei der Sonne auf dem Display gar nicht so einfach, aber man kann den Start und die Landung ganz gut sehen....

Klar fliegen wir in Oberhausen, sind von mir 3 Km....:D mein Verein...

Das was Ihr hier gesehen habt, ist der Prototyp, der hat im Augenblick auch 14,4 Kilo, in der Serie wird das dann Optimiert und natürlich sidn dann auch Fenster drin... und die Linienführung der Fenster wird auch beibehalten.... weil Scale....
 
Hi,

für mich sah die Linienführung flacher aus...vllt täuscht mich ja die Perspektive...
Eclipse 400 2.jpg

;) Jörg
 
Ganz tolles Modell, meine Verehrung!
In welchen Stückzahlen darf man sich denn das Vorbild in echt vorstellen? (Hab ich nämlich noch nie gesehen)
 

Racy

User
Hallo Ron,

Tja, das ist mir auch nicht bekannt, hab auch immer nur Bilder mit der gleichen Kennung gesehen. Möglihcerweise gibt es da nur einen Protytypen.... Keine Ahnung, haben das Teil heute noch 6x geflogen bei jedem Flug je 100 Gramm Blei aus der Nase gemacht, im Augenblick sind wir bei 700 Gramm Blei in der Nase, angefangen haben wir mit 1.500 Gramm :eek:

Fliegt aber nun noch besser... Ralf Fuchs denkt man kann noch mal 100 Gramm rausnehmen dann ist es Optimal... das werden wir dann das nächste mal sehen...

Aber das Flugbild ist schon Geil.... und alles bisher mit halbgas geflogen, ausser den Aufwärtspassagen, da hat er mal vollgas gegeben... Hammer...

OK das Modell ist dann fertig für die Produktion wenn wir die erflogenen Änderungen eingebaut haben.... Dann kommt die T2 dran, das ist aber ein anderes Thema...
 

bo

User gesperrt
Eclipse Aviation ist 2008 in Konkurs gegangen. Es gab einen 2 strahligen Bussinessjet die "500" und in 2008 den Prototypen der 400. Dann kam die Pleite, und so blieb es bei einem Flugzeug der 400.
Torsten
 

Racy

User
Hallo Jungs,

OK nun ist Sie fertig, alles Top geworden, kleine Verbesserungen haben wir noch einfliesen lassen, so zum Beispiel die nach innen vetsetzte Türrahmen, das gleiche an der Fahrwerksklappe vorne. Dann haben wir den Tank hinter das letzte Fenster gesetzt, das Hauptfahrwerk um 5 mm nach hinten versetzt und etwas geneigt, die EWD geändert in dem wir eine neue Rumpfform gemacht haben, die untere Turbinengondel ebnfalls neu gemacht wegen des Winkels, ebenso die neuen Scheiben wurden tiefgezogen und schließen nach dem einkleben bündig mit dem Rumpf ab. Also alles in allem deutliche Änderungen um ein Top fliegendes Jet Modell zu bekommen. Der Antrieb mit 16 Kilo kann auch so nicht bleiben, damit ist das Modell deutlich überpowert. Mit 80-120 wird das Modell schon Extrem gut gehen, die Aerodynamik ist der absolute Hammer. Wir sind die ganze Zeit maximal Halbgas geflogen mit der 160 er und das Modell war sehr schnell unterwegs. Die Landeklappen sind sehr hilfreich bei der Landung und können getrost auch beim Start mit 30% eingesetzt werden. Also ein rundum gelungenes Modell das durch die zahlreichen Optimierungen nun ausgereift auf den Rädern steht. Im Augenblick werden die Modelle für die Messen gebaut und werden sicher einige Anhänger finden.

Im Lieferumfang werden sein:

  • Rumpf mit allen Spanten eingebaut
  • Fahwerkshalter in den Flächen und im Rumpf eingebaut
  • Servorahmen oder Servoschächte eingebaut
  • 2 Lufttanks mit dabei und bereits eingebaut
  • 1 Kugeltank 4,2 Liter mit Messingpendel und 8 mm Schlauch betriebsfertig eingebaut
  • 2 Leitwerke mit Elasticflap und Servohaltern und Steckungen
  • 2 Tragflächen mit Steckung und Elasticflap Querruder und Landeklappen und Servohaltern
  • Fahwerkstüren vorne
  • Untere Rumpfabdeckung (angepasst und mit Riegeln versehen)
  • Rc-Brett und Pumpen/Elektronikbrett

Alle Teile bereits 2 farbig in der Form lackiert, da sollte alles dabei sein.... Anregungen was noch dazu soll bitte posten....

Hier noch ein paar kleine Bilder aus der aktuellen Serie:
 

Anhänge

  • P2270064.JPG
    P2270064.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 47
  • P2270065.JPG
    P2270065.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 39
  • P2270066.JPG
    P2270066.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 34
  • P2270068.JPG
    P2270068.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 28

Racy

User
Hallo Bo,

ja, das wüsste ich auch gerne......

In Europa wird das Modell Exclusiv über Robbe vertrieben, da die dann auch den Preis machen werden, kann ich dazu nicht viel sagen.

Bin mir aber sicher, dass der Endpreis von Robbe sauber kalkuliert ist und die Präsentation sicher auch von Robbe Top gemacht wird...

Lasst euch einfach mal Überraschen...

Wenn ich den Preis genau wüsste, würde ich Ihn nennen.

Am Wochenende ist die Florida Jet Messe in USA, da erwarte ich schon ein wenig Feedback....
 

tomtom

User
Servus,
ist recht Ruhig um die Eclipse geworden und bei Robbe ist die Maschine auch nicht, wie angekündigt, im Programm erschienen.

Hat und fliegt jemand das Teil?

Gruß
Thomas
 

Racy

User
Eclipse und Robbe

Eclipse und Robbe

Hallo Thomas,

ja.... Asche auf mein Haupt, der Tread ist so lange vergraben gewesen, da hat keiner mehr dran gedacht....

Ok... das das Teil nicht bei Robbe im Programm ist hat zwar andere Gründe als die Modelle bei Graupner, man kann aber sagen, dass die "Großen" Vertreiber von den voll GFK-Modellen und den aufwendigen Jets die Finger lassen werden.... es ist halt auch einfacher von der Lagerhaltung, weniger Kapitalbindung und so weiter.

Wir haben für Graupner insgesamt 4 Voll GFK-Modelle gemacht.... die gehören nun nach der Insolvenz von Graupner ausnahmslos uns.... nicht schlecht für uns.... aber wir können halt weniger vorausplanen. Denn alles was ich nun produziere hab ich erst mal bei mir auf Lager. Das gleiche war mit der Eclipse und Robbe... die wollten nicht eine feste Stückzahl abnehmen ohne zu wissen was in dem Bereich geht.

Ali Machinchy hat die Eclipse auf der Jet Power vorgestellt und auch geflogen, 3 Wochen Später haben wir das Teil in die USA geschickt und Ali ist in Texas bei "the best in the West" show 18 mal mit dem Teil geflogen und eine Woche Später in Florida noch mal... die Resonanz die wir derzeit auf dieses Modell haben gibt uns die Gewissheit alles richtig gemacht zu haben. Robbe wird sich ganz schön ärgern das nicht gemacht zu haben :-)

Es sind bereits wieder Modelle bestellt und die kommen mitte oder ende Dezember....
 

tomtom

User
Servus,
@ Uwe: auf der JP habe ich die Maschine auch fliegen gesehen und die hat mir in Flug sehr gut gefallen, ist mal was anderes.

@ Michael: schön, daß du uns weiter auf dem Laufenden hälst. Hast du denn überhaupt schon Bausätze in Deutschland ausgeliefert?

Gruß
Thomas
 

Racy

User
Ja, in Deutschland hab ich auch schon Eclipse 400 ausgeliefert,

wenn ich aber Ehrlich bin, gingen mehr nach USA, VAE, Norwegen, Italien und Frankreich....

Derzeit produzieren wir wieder Eclipse 400 für Hongkong, USA und Israel....

Die Stückzahlen dürften aber gerne höher werden.... derzeit ist das noch recht entspannt...

Gruß Michael
 
Hallo,
gibt es irgend wo noch ein Bausatz oder eine fertige Maschine?
Bei ebay war ja mal eine eingestellt, mit ersatz Flächen sogar.
Das war damals leider nicht meine Zeit :-(

Grüße Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten