EFlite SAFE und Panic Button

Hunke

User
Guten Tag

Ist bei Eflite die Safe Funktion gleich wie der Panic Button? Ich meine wenn ich den FZ von Profi zu Anfänger Wechsel im Flug stabilisiert sich mein Blade.
Kann der Panic Button irgendwas anderes oder macht er das gleiche ?
 

swoop

User
Jein.
Bei SAFE Self Leveling hast Du eine Winkelbegrenzung um die Quer- und Längsachse, lässt Du die Knüppel los, richtet sich das Modell wieder in Normalfluglage aus.
Bei SAFE ohne Self Leveling fällt das ausrichten in Normalfluglage weg, die Winkelbegrenzung bleibt.
Panic ist eine Funktion, die nur für die Dauer des drückens des Panikknopfes SAFE Self Leveling aus dem normalen AS3X Modus heraus aktiviert. Diese Funktion ist z.B. beim üben neuer Kunstflugfiguren hilfreich, wenn man z.B. die Orientierung über die Fluglage verloren hat. Dann richtet sich durch Druck auf den Panikknopf das Fluggerät in die Normalfluglage aus und man kann mit dem Training weiter machen.

Was alle drei Modi natürlich nicht können, sie können keinen Absturz wegen eines groben Pilotenfehlers verhindern. Wenn Du mit einem Flächenflieger einen Absturz wegen Strömungsabriss auf Grund zu geringer Geschwindigkeit hast, warst Du zu langsam, und das Modell wird herunter kommen. Das können die besten Systeme nicht, ausser man kombiniert sie mit einer Geschwindigkeitsmessung.
 

Hunke

User
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Das bedeutet es macht keinen Unterschied ob ich den Panic Knopf drücke oder den FZ ändere indem Safe aktiviert ist?
 

swoop

User
Achtung!
Je nach Programmierung des Empfängers gibt es SAFE Self Leveling und nur SAFE.
Der Unterschied zwischen Panic und SAFE Self Leveling ist der, das Panic die Normalfluglage herstellt, egal wie die Knüppel stehen. Bei SAFE Self Leveling musst Du die Knüppel (ausser Gas) bewusst in die Mittelstellung bringen bzw. zurück federn lassen.
 

Hunke

User
Okay danke das werde ich mal überprüfen:)

Noch eine Frage , ich habe an meinem Blade 230 v2 Smart den Stecker von ic2 auf xt30 geändert. Um meine SLS Lipos zu nutzen.

Mir ist aufgefallen das ich trotzdem die Telemetrie angezeigt bekomme sprich den Akkustand. Ist das normal? Wenn ja wäre es ja super :)

Lg
 

swoop

User
Du bekommst weiterhin die Daten, die vom Regler (Avian) generiert werden.
Andere Daten, die von Akkuseitiger Elektronik generiert werden, können nicht angezeigt werden. Diese Daten werden von den Spektrum Akkus über den Mittelkontakt (dünnes schwarze Kabel geliefert, Einzelzellenspannung, Akkutemperatur, und noch andere, die ich im Moment nicht im Kopf habe. :rolleyes: Kompatibel zu den iC-Steckern sind die EC-Stecker.
So wie ich das kurz recherchiert habe, hat der ESC des Blade 230 aber ohnehin kein Datenkabel zum Stecker, also kann er die Akkudaten ohnehin nicht entgegen nehmen.
 

swoop

User
Kapazität ist das meines wissens nicht, nur Spannung.
 

Hunke

User
Bei mir wird quasi eine Batterie angezeigt und deren Füllung. Kann ja sein das er sich das über die Spannung Grafisch erstellt
 

swoop

User
Möglich, ich fliege Fläche, genauer (E)Segler am Hang, zum Überdruss bin ich wegen diverser Ereignisse im letzten Jahr nicht zum fliegen gekommen, daher kenne ich die Telemetrie der Avian Regler nur kurz vom Test in der Werkstatt.

Der Regler vom Blade 230 ist kein Avian, daher weis ich nicht was der kann und von welcher Firma er produziert wird.
Die Avian Regler werden bei Hobbywing produziert und haben Spektrum Firmware.
 

Hunke

User
So sieht das bei mir aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    419 KB · Aufrufe: 53

Papa14

User
Bei mir wird quasi eine Batterie angezeigt und deren Füllung.
Den Füllstand eines Akkus kann man mit keiner Methode "messen", sondern allenfalls schätzen:

A) Messung der Spannung und davon den Füllstand erraten. Das machen auch die kleinen Lipo Tester. Das macht aber nur Sinn, wenn der Akku nicht belastet wird, im Flug sinkt die Spannung und der gemessene Wert ist nur eine Hausnummer.

B) Der Regler misst die Ampere, durch die Berechnung Strom * Zeit kann der Verbrauch errechnet werden (Anfangskapazität - Verbrauch = Restkapazität).
 

mcxer

User
Die Anzeige beim 230S dürfte ein Interpretieren anhand der Spannung ( Volt ) sein - also eine grobe Schätzung der Kapazität, wie die billigen Lipo-Tester es auch machen. ( siehe Peters Version A) )
Mit etwas beobachten und mehreren Flügen lässt sich daraus aber sicher auch was an Erkenntnis gewinnen.
mfg
 

swoop

User
Wobei B auch nicht genau ist, da Faktoren wie z.B. Alter des Akkus, Zustand der Zellen, Temperatur des Akkus auch eine große Rolle spielen.

Bei mir ist es bis jetzt eine Kombination aus A, C (=Timer) und D (=Gefühl/Erfahrung mit dem Akku).
Dazu mache ich mir die Mühe und protokolliere mit RC Flight and Battery Logging die Akkus. Damit behält man besser die Übersicht über die Akkus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten