"Eigenbau" Portalfräse

hallo wolfgang,
guck an.. geile vorrichtung geworden!!
da hattest du ja mehr glück mit den fräsen!! ich habe ca. 3 abgebrochen beim spiralspanner ausfräsen.. habe mit etwa 12mm/s gefräst:rolleyes:
dann mal viel spass beim fräsen
gruß ingo
 
Fräswerte

Fräswerte

Hallo Wolfgang,

bei welcher Drehzahl und bei welchem Fräserdurchmesser waren die 7mm/s.

Meine Erfahrung ist: besser in mehreren Zustellungen und dafür schneller, als in einer die komplette Tiefe. Bei der kompletten Tiefe neigt der Fräser zu Schwingungen, was man dann deutlich hört.

Meine Fräse, die ich 1997 gebaut habe, kann nur 4 mm/s. Im Moment bin ich gerade dabei die Elektronik neu zu machen, um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.

Deine Fräse sieht toll aus. Ich hatte damals leider kein Geld für Dinge wie Kabelschlepp.

Grüße

Sascha
 
Hallo Ingo,

habe eben mal das Spannsystem zusammen mit dem 6mm Balsabrett etwas näher betrachtet.
So zu spannen wie auf dem Bild ist nicht optimal, da die Vorspannung durch das Setzen des Holzes nachlässt. Es muss zwischen Brett und Spanner z.B. eine Aluschiene, um die Spannkräfte sauber zu verteilen.
Ferner ist es sinnvoll, wie Du schon geschrieben hast, den Reibwert am Spanner durch z.B. aufkleben von Schleifpapier zu erhöhen.
Mit diesen Ergänzungen funktioniert das System einwandfrei.

Hallo Sascha:

bei welcher Drehzahl und bei welchem Fräserdurchmesser waren die 7mm/s.

Der Fräserdurchmesser war 3,175mm, spiralverzahnt, die Drehzahl kann ich so nicht sagen, aber wie oben geschrieben fräste ich auf Stufe 4.

Meine Erfahrung ist: besser in mehreren Zustellungen und dafür schneller, als in einer die komplette Tiefe. Bei der kompletten Tiefe neigt der Fräser zu Schwingungen, was man dann deutlich hört.

Da hast Du natürlich recht, werde es mal so probieren. Die Fräserschwingungen waren deutlich zu hören. Danke für den Tip.

Gruss

Wolfgang
 
Hallo,
Hier mal ein paar, von einem Kunden gemessenen Drehzahlwerte, der 1050er Kress:
1= 10 000
2= 13 000
3= 17 000
4= 21 000
5= 25 000
6= 29 000
Alles im Leerlauf gemessen und alle Zahlen so eingestellt wie die 1 in der untersten Stufe steht. Bei mir nicht in der Mitte des Ausschnittes. Alle Angaben ohne Gewähr

Jetzt noch kurz zu Wolfgangs Fräsversuchen:
Der Vorschub ist viiiiel zu gering. Bei diesem Vorschub reibt der Fräser nur anstatt Späne zu erzeugen. Dadruch wird zuviel wärme erzeugt und die Standzeit des Fräsers geht in den Keller.
Ich würde mindestens 20 - 25mm/sek fahren bei einer Zustellung von 5-6 mm
Siehe dazu auch was ich hier geschrieben habe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1155610#post1155610

Den Fräser sollte man auch immer so kurz wie möglich spannen

Gruss
Roy
 
Hallo Roy,

danke für Deine ZDF. Da es mein erster Fräsversuch war, und das in 10er Sperrholz, war ich halt noch nicht so mutig und vor allen Dingen ohne Erfahrung. Bin aber mittlerweile auch etwas auf die Überholspur gewechselt. 4mm Pappelsperrkolz, 1,2mm Fräser, 25mm/s bei Kress-Stufe 4.

Gruss

Wolfgang
 
Kosten beim Eigenbau

Kosten beim Eigenbau

Hallo,

ich verfolge die Eigenbau Beiträge mit Genuss.
Ich habe zwar die Möglichkeit 5-Achs Fräsen zu benuzen aber ich verspühre einen gewissen Reitz am selberbau einer Fräse.

Mich würde intressieren, mit welchen Kosten man rechnen muss, bei solch einem Projekt.
Grüßle Alex
 
Hallo Wolfgang,

bin total begeistert von deiner Fräse.

Da ich auch schon länger am überlegen bin mir so eine Fräse zu bauen, und Zugang zu THK Komponenten habe, hätte ich da noch ein paar Fragen.

Kugelumlaufführungen und Spindeln, geht das auch eine Nummer kleiner, oder ist dann die Steiffigkeit schon nicht mehr ausreichend?

Z-Achse in SKR 33 Ausführung auch möglich?

Bezugsquelle deiner elektr. Komponenten?

Gruß Christian
 
Hallo Alex,

hast ne Mail.

Hallo Christian

Kugelumlaufführungen und Spindeln, geht das auch eine Nummer kleiner, oder ist dann die Steiffigkeit schon nicht mehr ausreichend?

Die Kugelumlaufführungen gehen sicher 2 Nummern kleiner, allerdings sollten sie dann pro Achse doppelt ausgeführt werden.

Die Spindel der x-Achse könnte nach meiner Einschätzung eine Nummer kleiner gewählt werden.
Die y-Achse würde ich nicht kleiner wählen, die ist genau richtig.

Z-Achse in SKR 33 Ausführung auch möglich?

Meine z-Achse ist sicher oversized, die 33er reicht allemal.

Bezugsquelle deiner elektr. Komponenten?

Siehe Eingangspost.

Aber wie schon geschrieben, habe ich die Komponenten nicht ausgewählt, sondern kam sehr günstig daran und habe dann die Maschine konstruktiv auf diese Komponenten zugeschnitten.

Mittlerweile habe ich schon einige Teile gefräst, und ich muss sagen, das Ding funktioniert perfekt. Was unbedingt noch erforderlich ist, ist eine effektive Staubabsaugung, denn es ist nicht sehr prickelnd, ewig den Staubsauger mitzuführen.

Gruss

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Führungen doppelt, damit meinst du wahrscheinlich 2 Führungswagen pro Schiene, oder?

Muß das mal nachrechnen was hier günstiger wär. Große 30iger Schiene mit 1 Laufwagen, oder kleiner mit 2 LW.

Danke erst mal.

Christian
 
Hallo zusammen,

hab mich mal etwas mit der Absaugung beschäftigt. Auf dem ersten und zweiten Bild seht ihr links den Prototypen.
Ich habe dann etwas mit dem Absaugquerschnitt experimentiert und für meinen Sauger den optimalen Querschnitt gefunden.
Die Überwurfmutter der Kress hat Ø22mm, die Manschette, die aus einzelnen Ringen besteht, hat Ø34mm.
Auf der rechten Seite sieht man dann die endgültige Lösung, die in Bezug auf Grösse und den gewonnenen Erkenntnissen ausgeführt ist.
Je nach Gestaltung der RingØ kann man das System dem jeweiligen Sauger in gewissen Grenzen anpassen.
Der einzelne Ring auf der Überwurfmutter dient als Zentrierhilfe, um die Lage der Manschette konzentrisch zur Überwurfmutter anbringen zu können.
Das ganze ist aus 3mm Sperrholz gefräst.
Der eingesetzte Absaugschlauch ist dehnbar, hat die Adapterstücke schon dabei und kostet keine 20 EUR. Einfach mal nach Staubsaugerschlauch – Bilder- googlen.
Wenn Interesse besteht, werde ich das File später in die Fräsdateien hochladen lassen.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • B1.JPG
    B1.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 173
  • B2.JPG
    B2.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 158
  • B3.JPG
    B3.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 159
  • B4.JPG
    B4.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 159
  • B5.JPG
    B5.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 172
  • B6.JPG
    B6.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 221

Igab

User
Sieht gut aus!
Reicht denn die relativ kleine Öffnung direkt am der Spannzangenmutter aus?
Sieht recht eng aus um große Luftmengen durch zu ziehen.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

darf ich dich im Namen der Userschaft um die Datei bitten? Wir würden gerne unsere Sammlung füttern.

An dieser Stelle auch noch mal ein Aufruf an alle anderen, schaut doch mal nach, was ihr so habt. Ich bin halt Jäger und Sammler :D .

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Ingo,

Reicht denn die relativ kleine Öffnung direkt am der Spannzangenmutter aus?

Wie ich geschrieben habe, habe ich mit verschiedenen Öffnungsweiten experimentiert. Du weißt ja, je kleiner der Querschnitt, um so größer die Luftgeschwindigkeit. Für meinen Sauger ist es nun optimal, muss nach dem Fräsen nicht mehr "entstauben". Die 7mm Teilchen für die Durchführung der Schrauben hat es angesogen.

Hallo Volker,

wie versprochen in den nächten Minuten.

Gruss

Wolfgang
 

ppb

User
Eine Frage Wolfgang

wie wechselst Du den Fräser? Baust Du die Absaugung oder den Kress ab??

Deine Absaugung gefällt mir besser als meine, nur frage ich mich halt wie das mit dem Wechseln ist. Da ich mit min. zwei Größen von Fräsern arbeite (teilweise bei einen Werkstück), ist das Thema für mich wichtig.

patrick
 

ppb

User
Hi Wolfgang

das ist mir jetzt ein Rätsel. Ich brauche zum Wechseln zwei Gabelschlüssel. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Hilf einem alten Mann mal auf die Sprünge.

patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten