Weekssolution
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Hallo Valach Freunde, Hallo Rüdiger. Hallo Eberhard.
Am Donnerstag 24.08.2023 ist nun mein Valach wieder gekommen.
Da aber die Wetter Aussichten für das Wochenende nicht so toll waren habe ich das schöne Wetter erst noch genutzt.
Was ich am Donnerstag beim Auspacken gleich bemerkte ist, das der Propellerschaft nicht am Motor dran war. Auch nicht in der schönen Neuen Verpackung.
Einfach nicht DA.
Ich habe eine Mail an Hr. Mitura geschickt und die Antwort kam am Abend, dass es Ihnen Leid täte
aber der Propellerschaft wurde vergessen einzupacken. Wird am Montag nachgeschickt.
Na ja Regnet ja am Wochenende.
Im Keller ist es noch schön warm und da konnte ich die
ALT Teile die ich ja wieder haben wollte , an schauen.
Es wurde an meinem Valach 140 B2 erneuert:
1 Kurbelwelle komplett mit Neuen Lagern und 2 Neue Pleuel
2 Beide Kolben mit Kolbenring
Neue Ausgefensterte Kolben, die Alten Kolben hatten das nicht
3 Lagerung Nockenwelle
4 Alle 4 Ventil Führungen
5 Neue Kipphebelschrauben mit Muttern
6 Eine Neue Motor Befestigung Platte (meine war ja gebrochen)
7 Alle Dichtungen
8 Alle Schrauben
Motor wurde zusammengebaut, abgedichtet, eingestellt und auf Prüfstand Laufen lassen.
So steht es im Rep Bericht.
Warum der Propellerschaft wieder abmontiert wurde weiß ich nicht. ???
Evtl. wegen Verpackung .
Den Motor kann ich erst laufen lassen wenn dieser da ist.
Habe schon mal alle schrauben kontrolliert.
Was mir noch aufgefallen ist: ( Bilder)
Der Linke Zylinder hat an den Kühlrippen Spuren als wenn er in einem 4 Backen Drehfutter eingespannt gewesen wäre. ( evtl. Gehohnt worden)
Am Kurbellgehäuse sind auch Spuren als ob da etwas Gefräst worden ist
Ich habe einmal den Kolbenring vom Linken Kolben erneuert, dieser Kolbenring ohne Nase , ist nun auf dem Rechten Kolben drauf.??
(Alt Teile Ring hatte keine Nase)
Ein Stösselstange Hüll Rohr wurde auch erneuert.
Am 31.08.2023 ist der Propellerschaft gekommen.
Der Valach ist bereits auf dem Prüfstand montiert und nun kann es los gehen.
Spritgemisch : Aral Ultimate 102 1:25 Teilsynt. Öl wegen der Neuen Kolben und Kurbellwelle
Motor und Vergaser sind Trocken.
Vergaserklappe -- Vollgas, Joke klappe --zu. 4 x Propeller umdrehen Sprit ist im Benzinschlauch am Vergaser angekommen. Noch 4 x umdrehen Vergaserklappe auf Standgas Joke klappe auf.
Zündung an, 2 x mit meinem Lederhandschuh schnell anwerfen und der Valach läuft.
Eigentlich wie immer.
Motordrehzahl ca: 1800 U/ min , langsam Gas geben und dabei die L - und H –Nadel etwas heraus drehen so dass die Drehzahl nicht über 2500 bis 3000 U /min steigt bei Vollgas.
Das ist sehr Fett aber das schmiert und spült richtig gut. In ca. 15 - 20 Minuten ist so etwas über ein halber Liter Sprit durch und der Motor wird abgestellt.
Abkühlen lassen und dann noch mal Starten bis ein Liter Sprit durch sind.
Motor vom Prüfstand abgebaut, ab in den Keller zur Kontrolle.
Zündkerzen sind logischerweise ölig schwarz , Isolator OK keine Metall Teilchen
Ventil Spiel zu Groß fast 0,20mm
Alle schrauben (an die man hin kommt) nachgezogen mit Gefühl
Ölauffang Behälter Leeren
Öl durch ein weißes Tuch laufenlassen und Tuch auf Metall Teilchen untersucht.
Motor Service durch geführt
Ventile eingestellt Kipphebel mit Hss 5000 geschmiert
Zündkerzen mit Messing bürste gereinigt Elektrodenabstand kontrolliert.
Motor zusammengebaut und in Modell eingebaut.
Probelauf im Modell absolviert Spritgemisch Ultimate 102 Stiehl HP Ultra 1:30 Vergaser eingestellt leicht Fett,
Propeller Biela W 30x12 4800 U/1min alles ok.
Am 3.9.2023 auf unserem Flugplatz 2x Geflogen jeweils ca: 800 ccm Sprit.
Schön in 50 Meter Höhe Kreisen mit viertel bis halb gas und 3 -4 Vollgas Steigflüge.
Alles ok.
Die Kosten waren angemessen, bei dem Aufwand und den Teile Ersatz.
Die Ausfall Zeit nicht.
was den Riss der Kurbellwelle verursacht hat weiß ich nicht , Kann ich nur vermuten.
Wenn bei einem Mann tragenden Flugzeug der Propeller eine Berührung mit was auch immer hat,
wird der Motor ausgebaut und die Kurbellwelle geht zum Röntgen
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich besitze ja 2 Valach 140 B2 und werde in zukunft noch vorsichtiger Landen.
Das Fahrwerk habe ich schon mit etwas stärkeren Federn verstärkt.
Mal sehen was die Zukunft bringt , einen SUPER Sound hat der Motor auf jeden „Valach“
mfg
Karl
Am Donnerstag 24.08.2023 ist nun mein Valach wieder gekommen.
Da aber die Wetter Aussichten für das Wochenende nicht so toll waren habe ich das schöne Wetter erst noch genutzt.
Was ich am Donnerstag beim Auspacken gleich bemerkte ist, das der Propellerschaft nicht am Motor dran war. Auch nicht in der schönen Neuen Verpackung.
Einfach nicht DA.
Ich habe eine Mail an Hr. Mitura geschickt und die Antwort kam am Abend, dass es Ihnen Leid täte
aber der Propellerschaft wurde vergessen einzupacken. Wird am Montag nachgeschickt.
Na ja Regnet ja am Wochenende.
Im Keller ist es noch schön warm und da konnte ich die
ALT Teile die ich ja wieder haben wollte , an schauen.
Es wurde an meinem Valach 140 B2 erneuert:
1 Kurbelwelle komplett mit Neuen Lagern und 2 Neue Pleuel
2 Beide Kolben mit Kolbenring
Neue Ausgefensterte Kolben, die Alten Kolben hatten das nicht
3 Lagerung Nockenwelle
4 Alle 4 Ventil Führungen
5 Neue Kipphebelschrauben mit Muttern
6 Eine Neue Motor Befestigung Platte (meine war ja gebrochen)
7 Alle Dichtungen
8 Alle Schrauben
Motor wurde zusammengebaut, abgedichtet, eingestellt und auf Prüfstand Laufen lassen.
So steht es im Rep Bericht.
Warum der Propellerschaft wieder abmontiert wurde weiß ich nicht. ???
Evtl. wegen Verpackung .
Den Motor kann ich erst laufen lassen wenn dieser da ist.
Habe schon mal alle schrauben kontrolliert.
Was mir noch aufgefallen ist: ( Bilder)
Der Linke Zylinder hat an den Kühlrippen Spuren als wenn er in einem 4 Backen Drehfutter eingespannt gewesen wäre. ( evtl. Gehohnt worden)
Am Kurbellgehäuse sind auch Spuren als ob da etwas Gefräst worden ist
Ich habe einmal den Kolbenring vom Linken Kolben erneuert, dieser Kolbenring ohne Nase , ist nun auf dem Rechten Kolben drauf.??
(Alt Teile Ring hatte keine Nase)
Ein Stösselstange Hüll Rohr wurde auch erneuert.
Am 31.08.2023 ist der Propellerschaft gekommen.
Der Valach ist bereits auf dem Prüfstand montiert und nun kann es los gehen.
Spritgemisch : Aral Ultimate 102 1:25 Teilsynt. Öl wegen der Neuen Kolben und Kurbellwelle
Motor und Vergaser sind Trocken.
Vergaserklappe -- Vollgas, Joke klappe --zu. 4 x Propeller umdrehen Sprit ist im Benzinschlauch am Vergaser angekommen. Noch 4 x umdrehen Vergaserklappe auf Standgas Joke klappe auf.
Zündung an, 2 x mit meinem Lederhandschuh schnell anwerfen und der Valach läuft.
Eigentlich wie immer.
Motordrehzahl ca: 1800 U/ min , langsam Gas geben und dabei die L - und H –Nadel etwas heraus drehen so dass die Drehzahl nicht über 2500 bis 3000 U /min steigt bei Vollgas.
Das ist sehr Fett aber das schmiert und spült richtig gut. In ca. 15 - 20 Minuten ist so etwas über ein halber Liter Sprit durch und der Motor wird abgestellt.
Abkühlen lassen und dann noch mal Starten bis ein Liter Sprit durch sind.
Motor vom Prüfstand abgebaut, ab in den Keller zur Kontrolle.
Zündkerzen sind logischerweise ölig schwarz , Isolator OK keine Metall Teilchen
Ventil Spiel zu Groß fast 0,20mm
Alle schrauben (an die man hin kommt) nachgezogen mit Gefühl
Ölauffang Behälter Leeren
Öl durch ein weißes Tuch laufenlassen und Tuch auf Metall Teilchen untersucht.
Motor Service durch geführt
Ventile eingestellt Kipphebel mit Hss 5000 geschmiert
Zündkerzen mit Messing bürste gereinigt Elektrodenabstand kontrolliert.
Motor zusammengebaut und in Modell eingebaut.
Probelauf im Modell absolviert Spritgemisch Ultimate 102 Stiehl HP Ultra 1:30 Vergaser eingestellt leicht Fett,
Propeller Biela W 30x12 4800 U/1min alles ok.
Am 3.9.2023 auf unserem Flugplatz 2x Geflogen jeweils ca: 800 ccm Sprit.
Schön in 50 Meter Höhe Kreisen mit viertel bis halb gas und 3 -4 Vollgas Steigflüge.
Alles ok.
Die Kosten waren angemessen, bei dem Aufwand und den Teile Ersatz.
Die Ausfall Zeit nicht.
was den Riss der Kurbellwelle verursacht hat weiß ich nicht , Kann ich nur vermuten.
Wenn bei einem Mann tragenden Flugzeug der Propeller eine Berührung mit was auch immer hat,
wird der Motor ausgebaut und die Kurbellwelle geht zum Röntgen
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich besitze ja 2 Valach 140 B2 und werde in zukunft noch vorsichtiger Landen.
Das Fahrwerk habe ich schon mit etwas stärkeren Federn verstärkt.
Mal sehen was die Zukunft bringt , einen SUPER Sound hat der Motor auf jeden „Valach“
mfg
Karl