Hallo Claus und Rüdiger
Das sind gute Daten damit kann jeder was anfangen oder sich Vorstellen.
Warum Fiala das Valvoline ÖL empfiehlt ??? keine Ahnung ,
vieleicht hat nur keiner die Betriebsanleitung überarbeitett.
Die Drehzahlen ,die Steigung ,sowie die Propellergröße und der Hersteller sind das A und O bei der Sache.
Der Standschub ist in meinen Augen vernachlässigbar da ja in der Luft geflogen wird mit Geschwindigkeiten oft über 80 Km/h
und dann zählt hauptsächlich die Drehzahl und die Steigung.
Rüdiger , hast Du mal gemessen wie schnell Dein Modell beim Schleppen mit der 32x14 Fiala in der Luft fliegt bei 4560 U/1min ??
Mit 4500 U/1min und einer 10 Steigung wird der schlepp keine Freude machen wenn Hinten dran eine Super Orchidee mit 6 Metern Spw. hängt.
Zumindest nicht dem Segler Piloten.
Oldtimer mögen es oft auch langsamer. Als Gute Steigung haben sich Luftschrauben mit 12 er und 14 Zoll Steigung erwiesen
der Durchmesser muss dann an den Motor angepasst werden das der nicht zu wenig Drehzahl hat.
Das nur für die Valach Besitzer die F Schlepp gerne machen.
habe Heute nach 4 Litern Sprit verbrauch meinen Valach im Hangar angesehen und die Wartung gemacht.
Alle 4 Ventile mussten nachgestellt werden .
Die Zündkerzen waren Rehbraun mit einem Hang zu dunkelbraun und trocken, Isolator OK.
In der Unterdruckleitung zur Vergaserpumpe war etwas ÖL, habe den Schlauch anders verlegt
und ein Ypsilon mit eingebaut nach TC. angaben.
Im Öl auffang behälter waren 30 g ÖL drin,nach 4 Liter Sprit.
Gramm deshalb weil in dem Behälter Tampongs das Öl aufsaugen.( Gewogen Alt --Neu)
Alle Motorschrauben waren FEST.
Alle Motorhalterungen waren nun ENDLICH auch alle fest.
Am Donnerstag wird damit geschleppt so wie vor der Rep.
mfg
Karl