Erfahrungen mit Valach/Fiala 140

Window

User
Stihl Ultra hp ist in Kombination von hohem Flammpunkt und akzeptabler Viskosität für Gemischtviertakter zu empfehlen und hält den Motor sauber ohne Ölkohle , viel Erfolg, Claus ( pers. Verwende ich es für kolm , valach (1/40) UMS und Zweitakter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger
ich habe ja schon einmal über das Öl berichtet und die verschiedenen Öle beschrieben.
Stiehl HP Ultra hat eine gute Viskosität , haftet sehr gut und bringt einen hohen Flampunkt mit
der dafür sorgt das beim Blowby also nach der Zündung , noch viel Öl zwischen Koben und Zylinder ins Kurbelgehäuse gelangt.
Das Motul 800 hätte einen noch höheren Flampunkt ist aber von der haftung vieleicht nicht so gut. ( gelesen)
Das Valvoline ist da deutlich weg von den Daten mit einem Flampunkt so um die 83 bis 85 , das wäre was für 2 Takter
da bleibt das Modell schön sauber weil bei der Zündung alles verbrennt.

Drehzahl angaben haben nur einen Wert wenn der Luftschrauben Hersteller genannt ist.
Meine Biela Propeller brauchen deutlich mehr Leistung als eine Engl Super Sonic oder eine Fiala
wichtig ist dabei das der Prop. ordentlich zieht und Leise ist. Die 30x12 Biela W auf dem 140 er Valach hat 80 dp Lärm
bei ca. 4800 bis 5000.
Sonst dürfte ich nicht fliegen
Mit der Engl Super Sonic 30x14 dreht der Motor ca 500 - 600 U/1min mehr ohne grosse Leistungs zunahme und
ist dabei über 86 dp Laut .
Ich habe eine Biela 32x10 die der Valach mit ca 5000 dreht ,das geht nur bei wenig Wind sonst Überholt mich ein Arcus oder
eine Kestrel bei Rückenwind . 10 Zoll Steigung ist zuwenig bei der Drehzahl.

Ich habe schon eine beachtliche Propellersamlung mit Props die nicht passen.
Leider hat noch niemand eine vergleich Tabelle gemacht , das wäre Toll.
mfg
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Motul 800 offroad ist ein Hochleistungsöl und für einen Valach zB definitiv nicht erforderlich , der Auswurf kann auch hoch sein , beste Wünsche , Claus
 

LACO

User
Servus Claus,
servus Karl, und DANKE für die Tipps und die Beschreibung !

Ja, Karl habe deinen Beitrag Nr. 33 nochmal gelesen.
Was ich jedoch nicht ganz verstehe, warum empfiehlt der Hersteller das Valvoline wenn es nicht das optimale Öl für einen 4 Takter ist ???

Claus, danke für den Hinweis mit dem Motul 800. Werd ich meinem Kollegen mitteilen. Denke wir werden auch auf das Stihl HP Ultra umsteigen.

Unsere Propeller sind:
2-Blatt, 32x12 CFK Falcon, Drehzahl unbekannt weil wir diese nie gemessen haben, Standschub 23kg.
3-Blatt, 30x12 CFK Falcon, Drezahl unbekannt (wie oben), Standschub 20kg. Dieser Prop diente als Ersatz fals die 2-Blatt kaputt geht, damit wir weiter fliegen können.
Als Versuch kam dann noch eine 2-Blatt, 32x14 Holz schwarz von Fiala, Drehzahl 4.560 am Stand und Standschub 22,8kg.

Der 32x14 Prop war bis zuletzt am Motor montiert, da dieser im Schleppbetrieb ein wenig mehr "Zug" hat, zumindest optisch hat es den Eindruck gemacht. Auch die Steigleistung m/sec. war mit ein und denselben Segler besser und wir kamen schneller auf Höhe (lt. Vario).
 
Hallo Claus und Rüdiger
Das sind gute Daten damit kann jeder was anfangen oder sich Vorstellen.
Warum Fiala das Valvoline ÖL empfiehlt ??? keine Ahnung , vieleicht hat nur keiner die Betriebsanleitung überarbeitett.

Die Drehzahlen ,die Steigung ,sowie die Propellergröße und der Hersteller sind das A und O bei der Sache.

Der Standschub ist in meinen Augen vernachlässigbar da ja in der Luft geflogen wird mit Geschwindigkeiten oft über 80 Km/h
und dann zählt hauptsächlich die Drehzahl und die Steigung.
Rüdiger , hast Du mal gemessen wie schnell Dein Modell beim Schleppen mit der 32x14 Fiala in der Luft fliegt bei 4560 U/1min ??
Mit 4500 U/1min und einer 10 Steigung wird der schlepp keine Freude machen wenn Hinten dran eine Super Orchidee mit 6 Metern Spw. hängt.
Zumindest nicht dem Segler Piloten.
Oldtimer mögen es oft auch langsamer. Als Gute Steigung haben sich Luftschrauben mit 12 er und 14 Zoll Steigung erwiesen
der Durchmesser muss dann an den Motor angepasst werden das der nicht zu wenig Drehzahl hat.
Das nur für die Valach Besitzer die F Schlepp gerne machen. :cool:


habe Heute nach 4 Litern Sprit verbrauch meinen Valach im Hangar angesehen und die Wartung gemacht.
Alle 4 Ventile mussten nachgestellt werden .
Die Zündkerzen waren Rehbraun mit einem Hang zu dunkelbraun und trocken, Isolator OK.
In der Unterdruckleitung zur Vergaserpumpe war etwas ÖL, habe den Schlauch anders verlegt
und ein Ypsilon mit eingebaut nach TC. angaben.
Im Öl auffang behälter waren 30 g ÖL drin,nach 4 Liter Sprit.
Gramm deshalb weil in dem Behälter Tampongs das Öl aufsaugen.( Gewogen Alt --Neu)
Alle Motorschrauben waren FEST.
Alle Motorhalterungen waren nun ENDLICH auch alle fest.
Am Donnerstag wird damit geschleppt so wie vor der Rep.
mfg
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

LACO

User
Servus Karl!

Nein, die Geschwindigkeit haben wir nicht gemessen. Obwohl wir hätten einen GPS Logger. Mal sehen ob der Akku vom GPS noch funktioniert und dann könnten wir das einmal versuchen.
Ein Motor wär dafür nicht schlecht . . . :cool:
Wir haben ja einen zweiten Fiala 140 bestellt. Leider derzeit nicht lieferbar. Also ist noch immer warten angesagt.
 
Hallo Rüdiger
es Eilt ja nicht ,die Schleppsaison ist ja bald aus.
Du kannst ja bei einem Solo flug auch messen wie schnell dein Modell wird.
Wenn Du evtl mit Fiala tel. dann frag doch mal nach der Betriebstemperatur die der Valach 140 haben soll.
mfg
Karl
 
Hallo zusammen
Traumwetter Heute leichter Ostwind ,schön geflogen und Super Landungen gemacht .
Valach hat wieder Tolle Leistung und Super Sound besonders im Teillastbereich blubber der Motor wie ein Oltimer vor sich hin .
So soll es sein , da ist der Ärger vergangener Wochen wie weggeblasen.
mfg
Karl
 
Auch wenn sich die Saison dem Ende neigt, so kannst du mit Vorfreude in die nächste Saison starten.
Wünsche dir immer eine handbreite Luft vom Propeller zum Boden. 😉
 

LACO

User
Servus Karl!

Schön das dein "Reparatur-Erstflug" dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Ja, das Blubbern ist schon lässig beim Valach und ich kann deine Freude gut verstehen.
Schließe mich Olaf mit der- handbreite Luft vom Propeller zum Boden - an.
 
Hallo Rüdiger
dein Valach läst sich wohl noch etwas Zeit, oder habt ihr schon eine lieferung bekommen???
Wäre schon interesannt was bei deinem Valach 140 kaputt gegangen ist.
mfg
Karl
 
Bei mir sind schon ein paar Geschenke gekommen.

Da kann ich den ganzen Winter einstellen und probieren.
mfg
Karl
 

Anhänge

  • IMG-20231018-WA0011.jpg
    IMG-20231018-WA0011.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 94

LACO

User
Servus Karl!

Ja, so ein Geschenk wie den 300ter Temperatursensor werden wir uns wohl auch zulegen. Aber vorher messen wir mit einem Laser-Temperaturmessgerät um Erfahrungen zu sammeln. Kannst du bitte Bilder vom Einbau posten? Danke im Voraus !

Was unseren Patienten angeht da herscht Funkstille und wir sind SEHR enttäuscht von dieser Fiala-Stille. :mad:Seit Ende bzw. Anfang August ist der Motor bei Fiala. Es gibt keinerlei Informationen. Wir haben dann ja zusätzlich einen zweiten Motor bestellt - das war Ende August - welcher bis heute nicht lieferbar ist.

Wir werden abwarten müssen.
 
Hallo Rüdiger
ja das ist nicht so Toll.
Der Kundenservice bei manchen Firmen hat stark nachgelassen , schade.
Ich werde mit dem Temp und Drehzahl Sensor erst mal in der Werkstatt etwas rumprobieren
bevor sie eingebaut werden. Das geht im warmen Keller besser als im Hangar.
Wenn ich ich dann brauchbare ergebnisse habe werde ich auch was dazu schreiben.
mfg
Karl
 
Servus Karl!

Ja, so ein Geschenk wie den 300ter Temperatursensor werden wir uns wohl auch zulegen. Aber vorher messen wir mit einem Laser-Temperaturmessgerät um Erfahrungen zu sammeln. Kannst du bitte Bilder vom Einbau posten? Danke im Voraus !

Was unseren Patienten angeht da herscht Funkstille und wir sind SEHR enttäuscht von dieser Fiala-Stille. :mad:Seit Ende bzw. Anfang August ist der Motor bei Fiala. Es gibt keinerlei Informationen. Wir haben dann ja zusätzlich einen zweiten Motor bestellt - das war Ende August - welcher bis heute nicht lieferbar ist.

Wir werden abwarten müssen.
Den Sensor "klemmt" man am Besten in die kleine Rille zwischen Zylinder und Zylinderkopf. Entweder schneidet man eine Seite der Messleitung auf und verlötet sie nachher oder man demontiert die Stößelstangen mit Schutzrohr. Die Werte liegen etwa 30 Grad unter den mit Laser gemessenen.

Was die Wartezeiten betrifft, bin ich aktuell auch ein wenig verärgert - seit 8 Wochen warte ich auf Stößelstangen für meinen Stern. Zum Saisonanfang wäre das ganz bitter.

Viele Grüße

Eberhard
 

LACO

User
Servus Eberhard!

Danke dir für den Hinweis zur Montage für einen Temperatursensor - Ach ja die Stößelstangen !
Wenn mann weis, das bei der Zündkerze der heißeste Bereich ist, dann wird es wohl kaum erschrecken wenn der Sensor mehr anzeigt. Denke es werden im Schleppbetrieb so um die 180° sein. Ist nur eine theoretische Vermutung.
Wenn wir einen Motor haben, werden wir die Temperatur mit dem Laser Messgerät bei der ersten Kühlrippe messen. (Müssen den Motor ja sowieso einlaufen lassen, da haben wir Zeit ;))
So wie es hier beschrieben ist:
https://www.rc-network.de/threads/der-valach-thread.11962221/page-6 Beitrag Nr. 112
Bin ja schon gespannt wie warm der Motor wird.
 
Hallo Rüdiger,

die 180 Grad wirst Du mit dem MT 300 wohl nicht messen. Bei meinem Reihen-Valach bin ich auf 150 Grad am hinteren Zylinder gekommen und der ist wesentlich schwieriger zu kühlen. Der Jeti-Sensor wird die bei guter Kühlluftführung wohl maximal 140 Grad anzeigen.

Viele Grüße

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten