eurofighter als e-impeller

Mig-29

Mig-29

Hallo

Hier mal meine Mig-29. Diese kannst du aus einem Plan von Offshore (www.e-impeller.de) bauen. Du bekommst auch CNC gefräste Spanten und rohbaufertige Flächen bei ihm...

Ausrüstung:

2x Wemotec Minifan 480
2x HET 2W 25
2x 40 Ampere BL Regler
1x 5S 1P 3200mAh Lipo

Gewicht: 1,8 kg

Die Mig-29 geht damit hammermäßig gut.

Mig-29.jpg

Desweiteren sind noch 4 Servos verbaut.
Einziehfahrwerk ist ein bisschen knifflig, aber machbar. Es gibt da ein neues, kleines Fahrwerk bis 2 kg ( Nach Verstärkung auch ein wenig mehr ) Das würde passen,wenn du es von Anfang an planst.
Ich hätte es schon längst versucht, wenn ich nicht gerade andere Projekte am Laufen hätte.

Sind komplett OHNE Materialkosten aber mit Fahrwerk ca. 740 €
 

Danger

User
cool, danke... ähm... ja... ich hab mir das mal angeschaut die seite, aber kann das mir bitte jemand übersetzen entweder ich bin zu blöd, oder diese fachausdrücke sind net in meinem wörterbuch drin...
und wie is der umrechnungskurs in euro?

ansonsten sieht das modell ganz ansprechend aus. und welche antriebsart passt da rein? 2x90er impeller? oder muss da 1x 120er rein?

mir is übrigends auch aufgefallen, dass man einen 120er auch mit 5s zellen fliegen kann, man muss nur den richtigen motor dazu nehmen. man muss halt nen bissel suchen, dann klappt auch das.
 
Hallo,

es mag ja sein, dass ein 120er mit 5 Zellen geht, aber bei welchem Strom??
Viel Strom bedeutet große Zellen.
 

Danger

User
ja... das hab ich auch gerade herausgefunden... es funktioniert zwar, aber dann bringt er net mehr die leistung die er sollte... also bleiben wir lieber bei 2x 90ern

da weiß ich zumindest, dass die mit 5 zellen funktionieren und auch leistung bringen. ca. 17N pro stück, das reicht um ca. 2,5-4g in die luft zu bringen und anständig fliegen zu können...
 

Jetfrank

User
Hab noch einen Tip.....
heißt allerdings Phantom und nicht Eurofighter. Die Kleine Phantom von YellowAircraft wurde schon mit relativ wenig Aufwand mit zwei 90ern und je 4-5S recht erfolgreich umgebaut. Hat viele Vorteile das Modell: Große Einläufe, gerade Strömungskanäle, Hauptfahrwerk komplett in den Flächen, großer Flächeninhalt. Nachteil eines Deltas (EF, Rafale) ist meiner Meinung nach, das du zum Start wesentlich mehr Leistung benötigts, als bei Jets mit herkömmlichen Geometrieen, da man bei Höhe Ziehen die Wölbung reduziert und der Auftrieb dadurch geringer wird. Die Canards, selbst mit Anlenkung, wirken bei den Geschwindigkeiten schlecht bis gar nicht.....Anderes Thema EZFW: baue selbst nur noch mit EZFW, nur hat das eben immer sein mehr an Gewicht und je kleiner du dein Jet baust umso mehr fällt das negativer auf, außerdem werden bei kleinen Modellen auch immer die Räder klein, weil du gar kein Platz für die Schächte hast. Bedeutet wieder dein Jet rollt besch...! Kurzum: Mit EZFW mußt du für Grasstart eine gewisse Größe bauen. Behaupte mal: Ein bodenstartfähiger Jet mit 2x 69er Fans wird teurer als 2x 90er, weil die Anforderungen an die zwei 69er viel höher sind, um auf Startgeschwindigkeit zu kommen. Haben würden wir so ein Jet alle gern in der Preisklasse, aber da du nichts so recht findest, ist das auch schon fast die beste Antwort.......Oder mach einen Total Eigenbau. Drei Seiten Ansicht, Balsaholz mit Briefwaage einkaufen und los. Dann wirst du 100% immer leichter als jedes Baukastenmodell und hast nebenbei noch viel Geld gespart, wir freuen uns auf deinen Baubericht hier im Forum......Nur Vorteile wie du siehst

Gruß Frank
 

Danger

User
jo, sieht fast so aus, als müsste ich das modell selber bauen... nur... ich habe so nen projekt noch nie selber gemacht, kurzum, in dieser kategorie bin ich absoluter anfänger.

ich bin halt diese art von modellflieger, der mit jedem modell gut zurecht kommt und auch gut landet und in der luft auch ne gute figur macht, aber bauen, das is nicht so mein ding.
andere können halt perfekt bauen, aber dafür können sie nicht fliegen, zumindest merk man das, wenn ein perfektgebautes modell nen total verkorksten anflug macht und das bei jedem flug...

hat denn irgendjemand schonmal nen eurofighter, oder ein von mir genanntes modell auf 2x90er impeller und 5s lipos umgerüstet bzw. gebaut? startgewicht nicht über 4,5kg? also im prinzip ähnlich wie die rafale vom sascha, nur eben als eurofighter. ( ich steh auf die dinger irgendwie, bin ja selber beim bund und da fliegen die halt die ganze zeit am fliegerhorst, deswegen würde ich die halt so gerne bauen)
 

Danger

User
eurofighter gefunden

eurofighter gefunden

http://www.pjpjets.co.uk/site/in.htm

hier auf dieser seite ist ein eurofighter zu finden, der doch sehr ansprechend ist 8-12 lbs sind umgerechnet ca. 3,6-5,5kg was ja genau in diesem bereich wäre.

länge 1,5m
spannweite ca. 1,016m
preis umgerechnet ca. 500€

ausgelegt ist er für einen Ramtec fan was vermutlich ein etwas größerer verbrennerimpeller ist. also 2x90er impeller würde man da schon reinbekommen.

hat jemand noch ein paar andere informationen über genau diesen eurofighter? oder hat den schon jemand mal gebaut? wäre sehr dankbar für noch mehr informationen.

hier ein bild von dem eurofighter:
eurofighter.jpg
 

Ost

User
Es soll Jets geben die erfolgreich von Verbrenner auf Impeller umgebaut wurden.
Ob z.B. die Einläufe verwendet werden können?
Das Dings kann auch mit Turbine befeuert werden- Gewicht?
Möglich ist alles aber Du bastelst doch so gerne;)
Da kannst Du gleich das Dings vom Pyrowolf nehmen,
denn da gehen sicher auch 2 90er Impeller rein?
Dein Problem ist,
daß es unbedingt ein EF sein muß.
Soweit ist die Welt halt nicht;)
Und 2 Mot kostet halt ein kleines Vermögen.
Oliver
 

Danger

User
naja, also mit dem eurofighter, den ich jetzt gepostet habe dürfte es eigentlich keine probleme geben, wenn ich nur mehr informationen dadrüber hätte!!!!

naja, also kennt irgendjemand diesen bausatz? oder hat irgendwer schon etwas drüber gehört?
 

Ost

User
Erfahrungsgemäß sind Modelle für Verbrennerimpeller und Turbinen einiges schwerer als übliche E-Impeller Modelle.
Speziell gilt das, wenn es sich um ein altes Modell handelt bei dem nie an einen E-Impeller gedacht wurde.
Ich hab hier nichts von E-Impeller gelesen,
also geh ich davon aus, daß dieser Bausatz auf die Bedürftnisse von Verbrennern ausgelegt wurde.
Jetzt willst Du auch noch ein EZF und soundsoviel Zellen willst Du auch nicht investieren.
Der Einlaufkanal ist wahrscheinlich ziemlich ungeeignet für E-Impeller aber den könnte man neu machen. U.U. hat das Teil sogar Cheaterholes,
das sind riesige Löcher unten im Bauch damit der hungrige Impeller nicht verhungert;)
Also ob diese Modell da für einen Umbau geeignet wäre kann ich nicht 100% verneinen, aber ob das ausreicht;)

Du versteifst Dich leider viel zu sehr in diesen gottv. EF,
der MUSS es sein.
Wenn hier keine Infos über das Modell kommen würde mich das kaum wundern.
Deshalb solltest Du da hinschreiben und um Aufklärung bitten "ob der Flieger schon mal mit E-Impellern.."
Interessant wäre z.B. das Leergewicht und die genauen Abmessungen.
Das Gewicht ist weniger das Problem für den Fan,
sondern für die Flugeigenschaften
und was nützt Dir ein EF, der nicht gut zu fliegen ist?
Ich würde die Ratschläge hier befolgen, was Anderes buen und wenn Du genügend Erfahrung mit Jets hast,
dann...aber erst dann kannst Du dich an so ein Projekt wie den EF wagen:)
Versteh mich bitte richtig,
es ist nur ein gutgemeinter Rat;)
Hier gibt es genug Leute der 1. Stunde,
die GENAU wissen was sie sagen.

Oliver
 
Zitat:

p.s.: also was mein problem ist: ich möchte ungern über die 4s bei den lipos hinaus. trotzdem soll das modell leistung bringen und gut aussehen und eben auch nen einziehfahrwerk haben. also im prinzip sind meine eckdaten: 2x 4-5s lipos, 2x impeller, einziehfahrwerk, bezahlbar. und was natürlich wirklich genialgut wäre, das wäre so zu sagen die spitze vom eisberg, dass die flügel vorne am cockpit beweglich wären. das wäre echt das beste...

Damit wirst du wohl bei Deiner Wahl doch nicht hinkommen.


Bei dem EF von pjp-jets sieht das so aus:

2 x 90 er Schübi, mindestens 2 x 8 S oder 2 x 10 S 3700er, besser 4500er
2x NeuMotor 1515 1,5 Y oder Hacker 50XL 12 oder11 zwei entsprechende Regler, min. 90 - 100 A Dauer, Eingansleistung min 2000W - 2500 W pro Seite. Dazu ein EZFw (min 400.-- Euro) wenns was taugen soll und ein paar andere Kleinigkeiten.

So nun fang mal das Rechnen an.

Gruss

B. Zahn
 
Die Vermutung mit dem "etwas größeren V-Impeller" ist richtig, der Ramtec-Impeller hat ca. 125 mm Durchmesser. Somit dürfte dieser EF ideal mit einem 120er E-Impeller auszustatten sein. Ob zwei 90er auch passen könnten, siehst Du erst nach einem Blick ins Innere.

Ob nun 2x5s für 2 90er oder 1x10s für einen 120er ist die gleiche Investition für den Akku. Als Richtschnur kann Dir die Motorisierung der Mirage 2000 von Tim Lindauer und Jürgen Gollnow dienen (habe ich gerade nicht im Kopf, es gibt aber einen Thread in diesem Forum), die ist sogar etwas größer und geht saugut. Allerdings ist die 1000.- € Grenze für die Komponenten eines Modells dieser Klasse, egal ob mit 2x90 oder 1x120 Impeller, ein k.o. Kriterium.

Gruß

Horst
 

Danger

User
der grund warum nicht 1x 10s sondern 2x5s ist einfach nur der, dass ich dann ein neues ladegerät anschaffen müsste, welches für 10s ausgelegt ist. mit meinem kann ich leider nur 5s lipos laden, weil ich damals noch nicht dran gedacht habe mal so nen großes modell zu bauen.

der grund, warum es ein eurofighter sein soll is einfach nur der, weil dieses flugzeug doch recht gut in der luft aussieht und ich täglich diese teile auch fliegen sehe. deswegen würde ich halt gerne den als modell haben. und warum ich mir nicht das modell in 1:9 nachbaue ist auch recht simpel: ich habe dafür kein platz^^ 1:10 ginge ja noch, da passt er genau in die ecke, für der er vorgesehen ist.
 

Ost

User
Das verstehn wir ja alles,
aber das gibts halt nicht;)
Was es gibt weißt Du nun und auch was das kosten wird.
Ich kann mir gut vorstellen was Du jeden Tag beim Bund siehst und kann mir genau so vorstellen, was Du nicht hast- Geld;) beim Bund.
Deshalb kann ich Dir nur empfehlen- wenn es schon ein EF sein muß-
das Offshore Modell für Minifans zu nehmen und beim Bund zu bauen- das hab ich nämlich auch getan statt jeden Abend heim zu fahren:D
Und weil Du das mit Fahrwerk willst baust halt ein festes ein,
auch den Nasenflügel könnte man da beweglich gestalten und sei es nur zur Show.
Das kostet immer noch genug Geld und die Frage ist, wieviel Erfahrung Du fliegerisch überhaupt hast und ob Dir klar ist WIE Impellerjets überhaupt zu fliegen sind.
Ich glaube nämlich Du willst zuviel auf einmal und solltest erst mit einem kleinen und vergleichsweise günstigen einstrahligen Jet anfangen.
Die F20 von Het kann man z.B. auf EZF umrüsten und kostet nicht die Welt.
Das Teil ist ein ARF und auch wenn sie keinem EF auch nur ähnlich sieht ist sie ein super fliegender erprobter Jet.
Und letzteres ist das wichtigste Kriterium um erfolgreich einsteigen zu können.
Alle HET Jets (bzw. RBC) fliegen super und sind euromäßig einstiegsfreundlich.
Mit dem Wissen über die Materie kannst Du dich irgendwann der Erfüllung Deines Traums hingeben und selber einen EF entwickeln oder vielleicht gibt es bis dahin auch entsprechende Modelle in der Größe der Aeronaut Rafale.
Außerdem wird es in absehbarer Zeit neue und etwas kleinere als 90er Fans geben die fast so günstig zu betreiben sind wie ein 69er Fan Setup.
Es sind dann Flieger unterhalb der 90er Fangröße machbar die sich viel besser für EZF eignen als die Minifangröße.
Zwar gibt es hierfür noch keine Jets aber ich für meinen Teil seh in dieser Größe meine absolute Zukunft weil auch ich mir Einziehfahrwerke wünsche.
Und zum Rumtoben bleiben mir dann meine blitzschnellen spaßbringenden F16 und Sniper.
Also, sammle Erfahrung und wirf Dein Geld nicht für Dinge raus, die nur absoluten Spezialisten mit reichlich Bauerfahrung und Vorkenntnissen vorbehalten sind;)
Oliver
 
Hallo,
ich suche auch "etwas neues" für die nächste Flugsaison und lese hier mit. Bei der Suche habe ich einen Eurofighter in ca. 1/10 gefunden. Schau mal bei "Grumania Jet Models" nach. Laut Ilja Grum ist dieser bereits mehrfach mit einem 120er Schübeler elektrifiziert worden.

Viele Grüße

Rüdiger
 

RZI

User
Hier der Baulink vom PJP Eurofighter :

http://www.rcuniverse.com/forum/m_5236987/mpage_1/key_/tm.htm

Übrigens , wenn Du was günstigeres haben möchtest dann empfehle ich Dir den EF von Scorpio - natürlich modifiziert mit Ansaugung von vorne - mit DS 30 , 4bis 5S , Einziehfahrwerk müßtest Du auch hinbekommen - anbei Aufnahmen .

Gruß

Rolf
 

Anhänge

  • EF R 001~1.jpg
    EF R 001~1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 89
  • EF R 016~1.jpg
    EF R 016~1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 96
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten