eurofighter als e-impeller

Eurofighter

Eurofighter

Hallo Leute

Hab mal diesen Beitrag mit Interesse verfolgt. Um es vorweg zu nehmen der Unterschied 1:10 zu 1:9 wie mein Ef ist macht in der Grösse nicht mehr wirklich viel unterschied. Masse 1:9 Länge 178 cm Spannw: 121cm

Aber warum hab ich den Ef in 1:9 gebaut? Nun das war einseits die Frage des Einlaufes und des IMpellers. Bei diesem Massstab konnte der Einlauf so konstruiert werden das es keine veränderung im Querschnitt gibt er passt optimal ( nur 8% Verlust war wirklich viel arbeit). Weiters war die Frage des Bugfahrwerkes das ja auch einigen Platz benötigt.

Das waren die Kriterien 1:9 zu wählen. Der Ef wird ab 10s 5200 problemlos fliégen. Wer mehr power will wo wie ich :D der nimmt 12s da gibts dann ca 7 Kg Schub bei ca. 5 Kg Gewicht.

Also ich denke man kann den Ef entweder nur klein (Skorpio und so) realisieren oder eben mind. 1:10 besser eben 1:9.

ciao Wolf

einlvorn.jpg
einlsei.jpg
einlfan.jpg
 

Danger

User
hmmm... aber wo gibt es den in 1:10? ich will halt unbedingt unter 5kg bleiben. 3-max.4,5kg.
ich weiß es is schwer aber wenn dieses ding mal fertig ist, dann wäre es echt sau geil.

danke rolf für den link. sieht ja echt geil aus der EF die canards sind auch angelentk EZF hat der auch und 4,5kg abfluggewicht. bei mir wird er etwas weniger wiegen schätze ich, weil ich den elektrisch betreibe. nur mit dem englisch habe ich meine probleme :(
 

Jetfrank

User
Wenn ich allerdings so auf die Rohbaugewichte in dem Bericht schaue, wird mir schlecht. Kann nicht nachvollziehen, warum die da so eine Bleiente auf den Markt bringen. Aber da ist wohl dem Leistungsüberschuss der Turbinen zu danken, Gewicht spielt eben keine Rolle mehr. Für ein Elektroimpeller dürfte der Rohbau nur die Hälfte auf die Waage bringen, was für ein Modell in der Größe ohne großen Aufwand machbar wäre.

Gruß Frank
 

Danger

User
also das is ja genau der eurofighter, der da von dem engländer hergestellt und verschickt wird, oder?
wie kommen die bite schön auf 800g tragflächengewicht?!? ich denke mal, dass ich die abformen werde und aus glasfaser mit rohlerowing bauen werde, da dürften die hoffentlich nur noch die hälfte wiegen. den rumpf würd ich auch gerne abformen 1. hab ich dann noch die formen, falls er mir (hoffentlich nie) abschmiert und 2. kann ich etwas experimentieren. nen vereinskollege is ganz fitt mit diesen sachen, hoffe dass er mir dabei hillft ;)

wären 4kg abfluggewicht machbar? was meint ihr? wie schwer wird in etwa der antrieb+EZF+servos?
 

RZI

User
Also Danger jetzt wird es aber langsam Zeit , daß Du Dir einen Freund mit Englischkenntnissen zulegst !
PJP EF wiegt leer komplett nur 1745 g !!!!!!!!
Er kann mit einem 90er Impeller geflogen werden !

Deine angeblichen 4,5 kg beziehen sich auf Michel`s Grumania Eurofighter !

Pete von PJP kann Dir auch noch einen leichteren Rumpf , speziell für Elektro , machen :cool:

Übrigens , wie heißt Du eigentlich ?

Gruß

Rolf
 

Danger

User
ups... ok... ich muss echt dringend mal nen auffrischkurs machen (hätte wohl in der schule mehr aufpassen müssen...)

heiße übrigends Christian

also gehe ich jetzt richtig in der annahme, dass der ganze rumpf + fläche+ canards und co. nur ca. 1174g wiegt?

also sind dann die 4kg mit EZFW und canards echt möglich? is ja geil, also quasi genau das was ich mir vorgestellt hab... jetzt gehts dann erstmal ans übersetzen und ans rechnen. wieviel muss ich denn an gewicht noch einrechnen mit dem ganzen zubehör? was für nen antrieb wäre möglich? wenns geht nicht über 5s lipos
 

RZI

User
Schönen Abend Christian ,

ja , Du müßtest so an die 3,5 bis 3,8 kg leicht hinkriegen.
8S ( 2X 4er Lipo) oder 10S ( 2X 5er Lipo ) wären gut dh. so zwischen 3 bis 3,8 kg Schub mit einem DS 51 bei moderaten Ampere.
Ein 110 bzw. 120er Impeller ist sicherlich auch möglich - da müßtest Du halt Pete von PJP schreiben ( .. lassen, wie wär`s mit einem weiblichen Dolmetscher :cool: )- generell kannst Du davon ausgehen , daß Dir bei gleichem Schub der 90er Impeller höhere Strahlgeschwindigkeiten als der 110/120er bringen wird.

Für die optimale Antriebsauslegung kann Dir sicherlich zB. Jürgen von FantasticJets - http://www.fantastic-jets.com/weiterhelfen .

Apropos , wenn Du schon in der Nähe eines EF Fliegerhorst wohnst warum nicht einfach die Jungs mal besuchen und denen Dein Projekt erzählen , da hilft Dir sicherlich einer mit der Kommunikation - jetzt nur nicht feig sagen !

Schöne Grüße

Rolf
 

Danger

User
wieso einen weiblichen dolmetscher? meine freundin, bzw. arbeitskollegen bekommen das auch einigermaßen hin;)

also die leute, die die eurofighter fliegen, die wissen auch schon von dem projekt. haben gemeint, dass ich einfach mal was machen soll und das fertige flugzeug zeigen. wenn es flugfertig ist(was ich bis märz hinbekommen möchte) dann darf ich sogar deren start und landebahn benutzen ;)

jetzt habe ich aber trotzdem eine frage... was ist der vorteil von höheren strahlgeschwindigkeiten? die geschwindigkeit an sich, oder? bei gleicher power dürfte nen 120er impeller mehr "drehmoment" haben, also eher untenraus kommen und nen kleinerer eher oben raus, oder?

die 2x4s lipos wären mir schon am liebsten... das passt genau zu meinem anderen flieger, den ich gerade baue. kann dann also die akkus wechseln.

ich les mir mal diese anleitung durch. muss mal alles irgendwie unter einen hut bringen. is nen ziemliches chaos hier in dem thread.

p.s.: dein link funktioniert nicht :(
 

RZI

User
Christian , sehr gut - original " Runway" :)

Ja, die Geschwindigkeit ist beim 90er höher. Bei gleichem Setup mit zB. 8S und ähnlichem Strom hat der 120er einen Tick besseren Standschub aber ist in der Endgeschwindigkeit langsamer und natürlich leiser bzw. ruhiger.

Schau Dir mal das EDF Berechnungsprogramm von Markus unter -
http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm
oder
http://www.s4a.ch/eflight/edrive.asp
an.

Bei dem gestern geschriebenen Link ist mir leider ein Wort dazu gerutscht , hier nochmals :
http://www.fantastic-jets.com/

Schöne Grüße

Rolf
 

Danger

User
aber das is doch genau der sinn und zweck bei der sache ;) der sound, oder etwa nicht?

ich habe bis jetzt nur einmotorige jets geflogen, mit nur einem impeller. keine ahnung, wie sich 2 impeller zusammen anhören, oder was du mit unruhig meinst.

die geschwindigkeit brauch ich nicht unbedingt... aber den schub brauch ich, will ja nen ähnlichen start hinlegen wie der eurofighter am fliegerhorst :D:D :D

aber ok... für mich sind die großen impellermodelle auch neuland, wie gesagt, ich komm von den kleineren vareanten will nur mal was anständiges bauen, was noch in mein auto passt, finanzierbar ist und noch gut aussieht. deswegen ja das EZFW
 
Was past den als Antrieb in den Eurofighter den du gefunden hast? Eventuell wäre da der DS-75 von Schübeler was für dich. Der macht bis zu 5kg Schub mit nem Lehner 2240er an 10 Zellen. Mit 8 Zellen solltest du immer noch gute 4kg an Schub bekommen können.
Das grundsätzlich Problem ist, das du zwar auch 5kg mit 8 Zellen bzw. 2x4 hin bekommst. Aber ebend ann auf kostend er Flugzeit! Außerdem quälst du die Akkus mehr...

Zwei Impeller klingen immer etwas unrund, da sie eben nicht 100% syncron laufen. Was aber, so finde ich das, auch seinen reitz hat. Jedoch sind 2 Impeller natürlich teuer und vom Wirkungsgrad her nicht so gut wie ein 120er bzw. 110er. Außerdem hat man immer wider das Platzproblem mit dem EZF bei 2 Impellern.


Gruß

Florian
 

Danger

User
hm, wenn keine 2 90er reinpassen... wie siehts dann mit einem 110er aus?

sry, habe kaum zeit gehabt da weiter zu forschen... aber ich will trotzdem unbedingt so nen teil bauen!
 

Danger

User
wäre es möglich, dass einer mal nen text auf englisch schreibt, den ich schicken kann?

also was ich gerne wissen würde is, ob da nen EZFW reinpasst, ob die canards beweglich sind, wie schwer der flieger ist und wie es mit den impellern aussieht.

ich bekomm irgendwie keinen anständigen text hin. das letzte mal kam nur zurück. "please wait, i will put somthing together for you later"

na super.:(

und dann kam nix mehr...
 

Danger

User
naja, ok, da der import von so einem flieger wohl auch net so ganz unproblematisch ist bin ich mal auf der suche nach ein paar anderen fliegern.

hier meine ganze auflistung der bausätze:

http://www.grumania.de/html/der_eurofighter.html
(könnte eventuell meinen anvorderungen entsprechen)

http://www.ro-jets.com/ef2000d.html
(nichts näheres beschrieben)

http://members.aol.com/offshoreel/modelle3.htm
(eher nix für mich)

http://www.pjpjets.co.uk/site/main/products.htm
(eigentlich genau das richtige, der meldet sich nur nicht :( )

wenn jemand noch andere bausätze findet, dann bitte posten und diesen post als zitat hinzufügen, damit alles zusammen bleibt, ok? wäre sehr nett... (und da mein vater mir den ja "bezahlen" (zu weihnachten schenken) will, brauche ich unbedingt schnellstmöglich ne große auswahl an bausätzen, um mir den richtigen rauszusuchen :)

also ich danke euch schonmal, wenn ihr noch einige links hinzufügen könntet.

gruß
chris
 

Danger

User
also ich habe mich entschieden... ich nehm den jet von grumania :)

http://www.grumania.de/html/der_eurofighter.html

1. sieht der endgeil aus, 2. habe ich ne antwort bekommen, wie die flugeigenschaften sind und wie ein impeller da reinpasst und es ist kein thema einen 120er impeller dort einzubauen. das bild dazu habe ich unten angehängt.

weiterhin schreibt er:
Der Eurofighter fliegt bereits mit dem 120er Schübeler.
Bernd Hillbrand hat das Modell gebaut und erreicht im Geradeausflug über
200 km/h
Einige technische Daten, die er mir geschickt hat:

Abfluggewicht 5,7 Kilo, Kokam 4800, 10 in Serie, Motor Lehner 2250 13
Regler Hacker 90 A
Die Canards sind grundsätzlich angelenkt ( Anlenkungen sind Teil des
Bausatzes ) und der Eurofighter kann extrem langsam geflogen werden.Es
sind sogar "Harrier"-Landungen möglich, wenn es n icht gerade windstill ist.
Die Fahrwerksaufnahmen sind für den Einbau eines Einzieh-Fahrwerkes
vorgesehen - egal ob ein Impeller oder eine Turbine eingebaut wird. An
Platz mangelt es in diesem Modell nicht !

das hört sich doch sehr gut an!
so... jetzt habe ich nur ein problem... oder besser gesagt 2. 1. mir sind die 5,7kg zuviel und mir sind die 10s lipos zu viel. ich würde gerne unter 5kg abfluggewicht kommen und den eurofighter mit nur 8 lipos fliegen.
ach und nochwas... das angebotene fahrwerk is mir zu teuer, gibts da nicht eine günstigere vareante?

was für einen motor kann ich nehmen, um mit 8s lipos eine 5kg maschine noch gut fliegen zu können?

in den fragen brauche ich echt noch hilfe, da kenne ich mich nicht aus, kann mir da jemand noch ein paar alternativen geben? wäre nett.

gruß
chris
 

Anhänge

  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten