Extremeflight Extra 300 78"

Lui, 10S ist korrekt. Ich würde die Xoar 21x8 oder den Falcon CFK Elektro probieren. Die Xoar/Mejzlik 21x10 gehen wohl auch, benötigen aber mehr Strom. Die Fiala e3 21x10 hat mir nicht gefallen. Am meisten Strom und am besten für 3D braucht die Mejzlik EL 21x10.

Probiert habe ich es nicht, aber ich habe den Motor in einer anderen Wicklung und bin lange 10S geflogen mit anderen Motoren.
 
Flügelschraube an der Fläche dreht durch

Flügelschraube an der Fläche dreht durch

Danke Leelander :)

Ich habe heute das erst mal geflogen und noch eine ganz andere Herausforderung:

Die Kunststoff-Flügelschraube an der rechten Fläche übersetzt, bzw. dreht durch. An der Schraube liegt es glaube ich nicht. Habe einmal den Innendurchmesser der Mutter in der Fläche gemessen der ist 5,3mm. Die andere Fläche 5,7mm.

Ein Austausch der Kunststoffschrauben wird es also wohl nicht bringen...

Hat jemand schon einmal die Muttern in der Fläche gelöst / getauscht???

Grüße
Lui
 
ich hatte auch schon Flächeneinschlagmuttern mit unterschiedlichen Gewinden links und rechts. Da hat einer ein zölliges genommen.
Lösung: Schraube einschrauben so weit es geht, Gummihammer auf die Schraube bis die Einschlagmutter rausbricht, neue passende einsetzten, evtl leichte Schäden durchs Schlagem reparieren
 
@ Leelander:

Zum Thema Propeller vll. noch einmal. Ich bin heute beim Erstflug eine Fiala 22x10 geflogen; auf Empfehlung (wusste es selber vorher nicht besser...). Normaler Flug war super, auch Vollgas. Als ich dann beim torquen heraus beschleunigen wollte, ist der Motor stehen geblieben und hat gequietscht. Konnte sofort Gas weg nehmen und Laden. Läuft auch alles wieder aber das war Überlast, oder? Also doch zu großer Prop?

Grüße und Danke
Lui
 
Moin,

oder zu schwerer Prop. Die Masse muss ja auch beschleunigt werden. Ich habe das gleiche Problem, wenn ich die Beschleunigung auf weniger als 1 Sekunde stelle. War aber bislang auch zu faul, die APC mal runter zu schrauben um Gewichte zu vergleichen.
 
Maße Motorraum

Maße Motorraum

Hallo miteinander,

kann mir jemand folgende Maße weiterleiten:

Maße skaliert.jpg

Müssen natürlich nicht auf den mm stimmen :-)

Mir geht da ein Gedanke durch den Kopf und hab aktuell noch keine Extra zuhause.

Vielen Dank im Voraus
Michael
 
Schwerpunkt Extra 78

Schwerpunkt Extra 78

Servus und Hallo,

könnt ihr mir eure Schwerpunkte vielleicht mal als Anhaltspunkt schreiben?

Die 140mm aus der Anleitung kommen mir schon arg weit hinten vor....

-> Programmflug ist das Ziel


Gruß und Danke

Philipp
 
Extra 300 78 v3

Extra 300 78 v3

Hallo,

Hab am Dienstag endlich mein Paket mit der V3 bekommen! Hab auch gleich mit dem Bau begonnen. Bei Interesse lade ich heute Abend mal ein paar Bilder zum Bau und Setup hoch, bekomm ich mit dem Handy irgendwie nicht gebacken ;).
Modell ist sehr leicht und sehr filigran gebaut (deshalb auch das geringe Gewicht, von nix kommt nix!)
Ansonsten die gewohnte Extreme Flight Qualität. Kann sein das ich in der Vergangenheit immer „schlechte“ erwischt hatte, aber bei dieser Extra war um ehrlich zu sein nicht eine größere Falte oder ähnliches, echt klasse!
Auch sind, bis auf das Seitenruder, alle Ruder fertig verklebt und die Ruderspalten versiegelt!

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
V3

V3

Guten Abend,

hier die ersten Bilder.
Habe erstmal alles grob platziert, um zu schauen wo ich mit dem Schwerpunkt lande.
Dannach Haupt & Heck-fahrwerk montieren.
Hab mir dannach ein paar Abstandhalter für die Motorbefestigung gedreht, Löcher gebohrt und alles mal verschraubt,
sieht so weit ganz ordentlich aus denk ich... !
Heute Abend hab ich dann noch die Ruderhörner von Seiten und Höhenruder eingeklebt und Höhenruderservos eingepasst.
Bisschen doof ist, das die Höhenruderservos unterlegt werden müssen, da sie sonst im Rumpfinneren aneinander stoßen!

Setup:
Regler: Hobbywing Platinum 130A
Motor: Xpwr 35cc
Servos: Hitec D980 (Quer+Seite)
Hitec HS 9380 (Höhe)
Stromversorgung: Castle Pro Bec

So weit so gut!

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • 23CB536D-DCDB-4FE4-8F39-045B54A1C9D1.jpg
    23CB536D-DCDB-4FE4-8F39-045B54A1C9D1.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 352
  • 1C89CEC2-05D9-44D6-970C-4B2558DB1293.jpg
    1C89CEC2-05D9-44D6-970C-4B2558DB1293.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0899.jpg
    IMG_0899.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0903.jpg
    IMG_0903.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_0915.JPG
    IMG_0915.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0912(1).JPG
    IMG_0912(1).JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0911.JPG
    IMG_0911.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0902(1).JPG
    IMG_0902(1).JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0910.JPG
    IMG_0910.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0898.JPG
    IMG_0898.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 324
Hallo Markus,

Von Lidninger.
Wenn ich es richtig gesehem habe, waren glaube ich 2stk. der Extras bei Lindinger lieferbar.
Hatte diese schon vor einigen Monaten bzgl. der Extra angeschrieben und konnte somit eine bekommen.

Mfg
Dennis
 
Servus,

hab die letzten Tage einiges geschafft und bis auf den Regler und Spinner und ein paar andere Kleinigkeiten ist der Flieger nun fertig!
Regler ist komischerweise defekt, wieso auch immer. (wurde das erste mal angeklemmt, bec auf 4.8v, Motor gibt kein Mucks und reagiert nicht auf Gas oder die Programmierbox. Motor wurde getestet und ist voll funktionsfähig)
Die D980 mussten auf Quer und Seite eingepasst werden, da sie etwas grösser sind als normale Standard Servos.
Ansonsten Servolhebel von Gabriel drauf, Mitte eingestellt, Gestänge bzw. Seile auf die richtige Länge gebracht und Fertig.
Servohebel wurden vorhandene 46mm für Quer und Höhe verwendet, werde vor allem für Quer wahrscheinlich noch kürzere besorgen da die 46mm Länge nicht benötigt wird.
Ruderhörner wurden mit einer Spraydose kurzerhand schwarz und weiss lackiert, sieht denk ich ziemlich ordentlich aus, wobei wenn es Original ist, wie bei meinen anderen, stört mich das auch nicht....wollte nur ein bisschen spielen :D
Ist meine erste Holkiste in der Größe, das bauen ging ehrlich gesagt ziemlich schnell, ist meiner Meinung nach nicht ganz so viel Arbeit wie bei einem Benziner!
Bin mal gespannt auf die ersten Flüge, wenn der neue Regler dann gekauft, eingetroffen und verbaut ist.(wird wahrscheinlich der empfohlene Castle Phoenix Edge 120)
Gewicht waren mit 2x6s 5000er 60c Gens Ace, die jeweils 810g wiegen, 6,4kg.
Mit den 3300ern die jeweils 600g wiegen, wird das dann (theoretisch) auf ca 6kg runter gehen.
Genaueres werd ich aber sagen können wenn alles fertig ist!

Gruss Dennis
 

Anhänge

  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_0946.JPG
    IMG_0946.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0945.JPG
    IMG_0945.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0943.JPG
    IMG_0943.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0941.JPG
    IMG_0941.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0937.JPG
    IMG_0937.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_0940.JPG
    IMG_0940.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_0935.JPG
    IMG_0935.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 409

Kicior

User
Extra 78" GAS version

Extra 78" GAS version

Hello colleagues,

I have Extra 78" electric version.
I was wondering if someone having GAS version could help me.

I have DA35cc which I wanted to mount in electric version.
Will strenghten the motor box so it's more rigid.
My problem is that in electric version the motor box is longer than in GAS version.

Could any of the GAS owner could check the lenght of the gas motor box please?

I'm attaching the photo with red and blue line, which lenght I'm looking for.
I appreciate any ghelp.

motormount.jpg

Thank you in advance !!!
 
Antrieb für 12 S gesucht

Antrieb für 12 S gesucht

Hallo,
ich suche einen guten Motor für 12S 3000-4000 Akkus. Preis max 120 Euro.

Folgende Motoren schweben mir vor, jemand Ideen, wo die Vor und Nachteile liegen?

D-Power AL 63-03 Brushless Motor
https://www.derkum-modellbau.com/mo...ussenlaeufer/d-power-al-63-03-brushless-motor

PLANET-HOBBY JOKER 6360-11 V3 205 KV BRUSHLESS MOTOR

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...hobby-joker-6360-11-v3-205-kv-brushless-motor

Turnigy SK8 6374-192KV Sensored Brushless Motor (14P)

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-sk8-6374-192kv-sensored-brushless-motor-14p.html

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-6374-192kv-brushless-outrunner-motor.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten