Extremeflight Extra 300 78"

urs k.

User
@matts...habe keine erfahrung mit 12s setups für 3-4 kw....., wobei nichts gegen sowas spricht.
fliege selber immer mit 10s, respektive 2 von den 5s-lipos, die ich in den 60er modellen eingesetze.
sind 5s 4500er von denen nach 6min etwa 2800-3300 verbraucht sind.
die lipos haben so eine relativ lange lebensdauer.
 

mwe25

User
Welcher Spinner?

Welcher Spinner?

Hallo,
hab da mal zwei drei Fragen und hoffe auf euch.

Möchte den Xoar 22x12 montieren, welchen Spinnerdurchmesser empfehlt ihr da, 80 oder 90mm?

Fliegen soll die Extra mit 10s, sind 5000er Lipo's zu schwer?

Wie habt ihr die Stromversorgung gelöst? Mit einfachem Schalter oder Doppelstromversorgung oder BEC? Mein Regler hat 5A Dauerleistung. Ist doch zu knapp oder?

Gruß Marco
 

mwe25

User
Wieso ist das riskant? Im 700er E-Heli hat der Regler 5A Dauer und 15A Peak. Da sind mit Sicherheit höhere Stomstärken vorhanden.

Was würdest du denn vorschlagen?
 

Flyrian

User
Ich hatte die Frage bei rcgroups vor ein paar Tagen gestellt, da ich vorhabe 5 Savöx 1270 HV zu verwenden.

Als Regler hätte sich für mich der Jeti Mezon mit 10A BEC angeboten. Allerdings können Servos in dieser Größen bis zu 3A oder mehr ziehen.

Wenn dein Regler allerdings ein Peak von 15A hast, sieht die Sache wieder anders aus.

In der 74" Edge habe ich einen Hobbywingregler mit 10A BEC, welcher Peaks von bis zu 25A aushält.
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt inkl. Extra alles geliefert bekommen, was ich für den Bau benötige.

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Stehbolzen. Laut meinen Berechnungen benötige ich für den BLM6362-6T Stehbolzen mit einer Länge von ca. 58mm.

Bei welchem Shop habt ihr eure bezogen?
 
Hallo,

kann man doch gut selber herstellen aus Gewindestangen und entsprechender Aluhülsen zum drüberschieben. Im Baumarkt als Meterware für 3 Euro zu haben...

Hab mir die bislang immer selbst gebaut.

Gruß
Sven


Ich habe jetzt inkl. Extra alles geliefert bekommen, was ich für den Bau benötige.

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Stehbolzen. Laut meinen Berechnungen benötige ich für den BLM6362-6T Stehbolzen mit einer Länge von ca. 58mm.

Bei welchem Shop habt ihr eure bezogen?
 

Flyrian

User
Die Mischung aus Gewindestange und Aluhülse verstehe ich nicht ganz.

Eine Aluhülse ohne Gewinde mit 60mm Länge würde ja schon langen.

Wird aber meistens nicht in größeren längen angeboten sondern lediglich bis ca. 30mm.
 
Motorträger

Motorträger

Hallo Flyrian,

so habe ich es in meiner Pitts gemacht:

4 Stückchen Gewindestange
8 Stoppmuttern
8 Unterlegscheiben
4 Aluröhrchen

Einbau_Motor.jpg

Grüße

Chris
 
Die Mischung aus Gewindestange und Aluhülse verstehe ich nicht ganz.

Eine Aluhülse ohne Gewinde mit 60mm Länge würde ja schon langen.

Wird aber meistens nicht in größeren längen angeboten sondern lediglich bis ca. 30mm.

So wie Chris_sy es auf seinen Bildern hat mache ich es auch. Kürze mir noch GEwindestangen auf die gewünschte Länge (da Meterware), das gleiche mache ich mit den Aluhülsen, einfach mit der Handsäge kürzen, gibt es wie gesagt auch als Meterware. Die mm-genau auf Länge zu kaufen wird wahrscheinlich schwierig...

So ist es am schnellsten und einfachsten, Gewindestangen und Hülsen auf passende Länge zu kürzen dauert ne viertelstunde... ;)

Gruß
Sven
 

Flyrian

User
Ja danke für das Bild!

Jetzt habe ich es verstanden.

Inzwischen habe ich beim Hobbyking Standoffs mit 60mm bestellt. Sollten diese nicht passen, werde ich auch die Vorgehensweise mit den Gewindestangen anwenden.

Der Bau der Extra geht sehr schnell voran. Was mir besonders gefällt ist die Montage des Höhenruder und das hier dessen Ausrichtung wegfällt.
 

Flyrian

User
Muss ich bei der Motorsusrichtung noch etwas besonderes beachten?

Laut Anleitung müssen die Bohrungen an der off set Linue angebracht werden, wenn ich dies richtig verstanden habe?
 

Flyrian

User
Heute war Erstflug und der Motor hat genug Dampf an 6S. Mit meinen 5800er komme ich auf ca. 5 Minuten Flugzeit, was für mich in Ordnung ist.

Die Extra fliegt extrem präzise.

Nur mit dem Cortex Pro habe ich noch zu kämpfen.
 
hallo
Ich habe seit ein paar Wochen ein 3dhs extra 330 LT 75 ", xpwr 30cc , hobbywing 100 A opto , life 2s zum steuern , topfuel 6s 3800 20c * 2 und als propeller APC 19*8 ....
8 Minuten mit Puffer und Leistung ohne Ende , leicht und power
gruess
Claude
 

Flyrian

User
Die 3DHS Extra 75 ist allerdings auch deutlich leichter als die EF Extra.

Ich hatte mir dieses Modell auch schon angesehen, aber die EF Extra scheint deutlich präziser zu sein, was mich letztendlich überzeugt hat.
 

Flyrian

User
Die Extra hat mich wirklich extrem positiv überrascht.
Vorallem was die Präzision und die Langsamflugeigenschaften angeht.

Jetzt benötige ich nur noch mehr Lipos...
 
vor dem Bohren fragen.....

vor dem Bohren fragen.....

Liebe Extra Gemeinde!


meine Projekte dauern immer etwas länger und hinke somit immer etwas hinterher, deshalb auch erst jetzt die Frage.....

Ich würde mich gerne hinsichtlich des Seitenzugs absichern und fragen nach welcher vertikalen Linie die Mittelachse des zu montierenden Elektromotors ausgerichtet werden muss.
Mich verwirrt die Anleitung von EF etwas.

Auf Seite 20 steht

21. While the Extra is still upside down let’s install the rudder and finish up the tailwheel .........

1.PNG

somit ist klar dass die Extra "derzeit" verkehrt herum liegt. Auf der nächsten Seite geht´s dann weiter mit der Motormontage, und man spricht von der versetzten, rechten Linie zur vertikalen Mittellinie.

Leider erkenne ich aber am Foto nicht ob die Extra normal oder verkehrt herum gedreht ist - somit kann das Rechts gemeint sein wenn sie verkehrt liegt aber auch das Rechts wenn sie normal liegt.


2.PNG

Hier die Fotos im Normalzustand - welche ist die echte vertikale Mittellinie und welche die um den Seitenzug versetzte?
Die vier 90° Markierungen bilden den Mittelpunkt des Kreises mit DM 40 mm.
Die lange vertikale Linie ist davon 4 mm nach links versetzt.


3.PNG
4.PNG

Danke für die Unterstützung!
Grüße
Stefan
 

Flyrian

User
Du musst dich an der nach rechts versetzten Linie orientieren.

Das ist in der Anleitung beschrieben:

Be sure to use the offset line to the right of the vertical center line to accommodate for the motor offset due to the built in right thrust angle in the motor box.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten