F3F F3B piCam Tracker bauen

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Also mein Verständnis von "ohne Probleme" ist wohl einfach ein anderes :)
Ausser der Audio-Buchse und der Bohrungen zur Verschraubung der Platine haben sich alle Anschlüsse geändert.
Für mich relevant ist der USB-C zur Versorgung und die 2 HDMI-Ports.
Klar, kann ich das mit dem Dremel passend machen, aber etwas aus dem 3D-Drucker zu holen das nicht passt ?!?

IMG_20201230_155824.jpg
 

attack

User
Also mein Verständnis von "ohne Probleme" ist wohl einfach ein anderes :)
Ausser der Audio-Buchse und der Bohrungen zur Verschraubung der Platine haben sich alle Anschlüsse geändert.
Für mich relevant ist der USB-C zur Versorgung und die 2 HDMI-Ports.
Klar, kann ich das mit dem Dremel passend machen, aber etwas aus dem 3D-Drucker zu holen das nicht passt ?!?

Anhang anzeigen 11886378
Geile Farbe! 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
 
Hi,

ich möchte hier aus gegebenem Anlass kurz über meine PiCamTracker berichten.

Abweichend von dem üblichen Setup habe ich folgende Änderungen gemacht:
- Die Tracker Cams basieren auf einem Pi4B mit 2GB.
-Die interne WLAN Antenne habe ich abgetrennt und einen U-FL Sockel verbaut. So kann ich mittels Pigtail eine Richtantenne anbringen, die, wahlweise H oder V polarisiert, problemlos Kontakt zu meinem Handy in der Mitte der Strecke aufnehmen kann. Dort läuft die Darjes F3F Timer App. Verbindungsprobleme hatte ich bisher keine.
- Da ich die vorgesehenen Kameras auf die Schnelle nicht auftreiben konnte, habe ich von Reichelt eine Kamera vom Pi Zero ( RPIZ CAM 5MP 170 ) verwendet. Das erforderte allerdings etwas Gebastel in Form von einem Adapterkabel und einer Änderung der Kamerabefestigung.
- Versorgt aus 3s3500 18650er Zellen in einem Batteriekasten mit balancing BMS. StepDown Converter nach 5V direkt auf den Pin Header. Geladen wird dann einfach über ein LiIon Steckerladegerät.
IMG_20200925_191526.jpg

Dieses Setup hat, nach einem Abend einstellen und Testen am Fernseher, am Hang eigentlich direkt funktioniert.
Zumindest in der momentanen Einstellung habe ich quasi keine falsch positiven Erkennungen, allerdings machmal Nichterkennung beim Durchflug. Das ist (zumindest im Trainingsumfeld) aber ja haupsächlich im Ein- und Ausflug kritisch, weil ich ja ansonsten zwei Chancen habe, von denen zumindest ein Signal ausgelöst wird (ich habe zwei Signale pro Wende konfiguriert). Bei Ein- und Ausflug habe ich mir angewöhnt, etwas mehr Fläche zu zeigen, was die Erkennungsrate deutlich erhöht.

@Tobias: Ich muss mich entschuldigen. Das Gehäuse hat ein Freund für mich gedruckt und der hat bereits Änderungen für den 4B vorgenommen.
Im Anhang ein Foto von der Ausführung und die STL Datei. Die Schalter und Taster sind von Reichelt.
Base4B.jpg

@Gerhard: Ich kann dir leider zu einer möglichen Verbesserung nichts sagen, da ich schlicht den Vergleich zu einer Vorgängerversion nicht habe.

VG, Falk
 

Anhänge

  • base.stl
    6,9 MB · Aufrufe: 194
Dieses Setup hat, nach einem Abend einstellen und Testen am Fernseher, am Hang eigentlich direkt funktioniert.
Zumindest in der momentanen Einstellung habe ich quasi keine falsch positiven Erkennungen, allerdings machmal Nichterkennung beim Durchflug. Das ist (zumindest im Trainingsumfeld) aber ja haupsächlich im Ein- und Ausflug kritisch, weil ich ja ansonsten zwei Chancen habe, von denen zumindest ein Signal ausgelöst wird (ich habe zwei Signale pro Wende konfiguriert). Bei Ein- und Ausflug habe ich mir angewöhnt, etwas mehr Fläche zu zeigen, was die Erkennungsrate deutlich erhöht.
Deine Erfahrungen decken sich mit unseren.
Das Durchfliegen der Base im Messerflug erhöht die Erkennungsrate, ist allerdings beim Ein-/Ausflug bei Base A etwas "gewöhnungsbedürftig".


@Gerhard: Ich kann dir leider zu einer möglichen Verbesserung nichts sagen, da ich schlicht den Vergleich zu einer Vorgängerversion nicht habe.
Danke für Deine Informationen und auch die stl-Datei für den Pi4!

Gruss
Gerhard
 
Hallo Falk,
falls Du doch die "Original"-Kamera kaufen möchtest kann ich Dir diesen Onlineshop empfehlen. Ich habe dort alle Raspi-Teile bestellt.

Noch ein paar Fragen:
Welche Richtantenne verwendest Du?
Woher stammt die von Dir erwähnte F3F Timer App?

Besten Dank im voraus!

Gruss
Gerhard
 

barney

User
Hi Falk,

kannst du mal ein Bild mit der Löterei für die U-FL Buchse einstellen bitte?
Ich habe schon vermutet, dass es geht, aber noch nicht den Mut aufgebracht, die Platine aufzukratzen.

Danke

Barney
 

barney

User

Hallo Gerhard,

danke für den Link!
Bei dem Preis habe ich mir gleich 2 x Pi4 mit eingebauter UF-L Buchse + 5db Antenne gekauft!

... Kommt jemand von euch zum Fliegen diese Woche?
Ich hoffe, die letzten Änderungen von heute ersetzen den Messer- Ein- und Ausflug.
Das müsste mal getestet werden. Wahrscheinlich haben wir dann mehr Störungen dafür ;-))

Gruß

Barney
 
Hallo Barney,
entschuldige, ich habe deine Frage erst spät gesehen.

Leider habe ich nur ein schlechtes Foto von meinem Umbau.
Ich habe es aber im Prinzip so gemacht, wie in Gerhards Link zum Pi4-Umbau.

Falls du doch noch in Verlegenheit kommen solltest, so einen Umbau selber zu machen, würde ich dir allerdings empfehlen die Leiterbahn zur Antenne auf der Platine direkt am Abzweig abzutrennen. Ein Stück Leiterbahn, welches als undefinierte Y-Struktur stehen bleibt, kann in der Hochfrequenztechnik ungeahnte, meist unerwünschte, Effekte erzeugen. Ich habe in meinem Fall die Zuleitung nicht nur durchtrennt, sondern sogar ein Stück entfernt, um ein kapazitives Übersprechen auszuschließen.

Gruß,
Falk
 

barney

User
Hallo Falk,

das macht nichts. Ich wollte meine alten 3er sowieso mal ablösen.
Jetzt hab ich die 4er gleich mit der Buchse gekauft. Der Umbau sieht ganz ok aus.
Für für Preis/Leistung kriegt die COS Gbr von mir schon einmal eine 1+ 😃
IMG_20210409_140945.jpg
 

attack

User
Hallo Barey!
Erfolgsmeldung!
Heute Training mit Herbert an der Kante.
Gerhard hat die neue Version bereits aufgespielt und auf meinem Wunsch zusätzlich in jedes Gehäuse ein Piepserl montiert. Wollte das als zusätzliche Kontrolle, da man bei Wind die Hupe von der Mitte bei der Wende sehr schlecht hört.
Das Wetter war heute sehr wolkig, trotzdem ist immer wieder Sonne von vorne gewesen. Wir hatten bei ca. 35 Runden immer alle Wenden korrekt angezeigt bekommen. Auch die Einflüge und Ausflüge waren immer korrekt. Das heißt: Das heutige Ergebnis der Zeitnehmung lag bei 100%!!!!!!
Nächstes Mal wird mal hinter den Bäumen gemessen.
Da war ja das Ergebnis vorher absolut schlecht!
Liebe Grüße aus Wien
Hannes
 

barney

User
Hallo Barey!
Erfolgsmeldung!
...
Das Wetter war heute sehr wolkig, trotzdem ist immer wieder Sonne von vorne gewesen. Wir hatten bei ca. 35 Runden immer alle Wenden korrekt angezeigt bekommen. Auch die Einflüge und Ausflüge waren immer korrekt. Das heißt: Das heutige Ergebnis der Zeitnehmung lag bei 100%!!!!!!
...
Liebe Grüße aus Wien
Hannes

Super Hannes!

das höre ich gerne :D

wie habt ihr denn die Kamera aufgestellt? Wenn ich bei viel Wind geflogen bin hat es immer wieder Fehlpiepser wegen der Kamerabewegung gegeben.

Danke und viel Spaß beim Trainieren

Barney
 

attack

User
Super Hannes!

das höre ich gerne :D

wie habt ihr denn die Kamera aufgestellt? Wenn ich bei viel Wind geflogen bin hat es immer wieder Fehlpiepser wegen der Kamerabewegung gegeben.

Danke und viel Spaß beim Trainieren

Barney

Hallo Barney!
Die Kamera sind auf Stative montiert, aber nur die ersten "Beinchen" rausgezogen.
Somit ca auf 50 cm Höhe!
Ich verspanne das Stativ immer mit Gummistrippen an Zeltheringe ganz fest nach unten ,
zusätzlich ist das Gehäuse mit kleinen Gummistrippen am Stativ festgeknallt.
Somit gibt es keine Kamerabewegungen.
Anbei noch die Fotos von einem anderen Tag am Braunsberg.
Mit Kameras und mit der Zeitnehmung.
Wir haben für die Zeitnehmung eine kleine Fernbedienung,
mit der man Starten bzw auch bei Fehlern (die ja jetzt hoffentlich nicht mehr auftreten) abbrechen kann.
Die Zeiten (inkl. Aussenzeiten) werden dann automatisch auf eine SD Karte gespeichert.
Auf der SD Karte kann ich auch die Trainingsteilnehmer eintragen und danach auch eine Auswertung fahren.
Das Trainingsprogramm bei der Zeitnehmung beginnt immer mit den 30 Sekunden Höheaufbauen.
Die Zeitansagen, Runden, Ergebnisse (inkl. Aussenzeiten) werden mittels Lautsprecher durchgesagt.
Hier habe ich, falls ich alleine trainiere, noch die Lösung einer Übvertragung mittels Bluetooth an Kopfhörer.
Entweder Inear oder mit meiner Haube, wo die Lautsprechger eingenäht sind.
Die Haube ist im Winter sehr praktisch, im Sommer eher nicht.
Mit der Bluietooth Geschichte stört man halt auch keine Wanderer.
Zusätzzlich haben wir auch noch den Anschluss bei den Kameras für ein manueles Drücken,
dass auch über Funk an die Zeitnehmung weiter gegeben wird.

Ich möchte mich nochmals bei Dir für die Bereitstellung deiner Geschichte bedanken.
Das war immer eine Lösung, die ich gesucht habe.
Im Vorfeld habe ich bereits eine Lösung mit 2 Kameras,
die ich mittels Funk an 2 10 Zoll Bildschirme übertragen habe.
Die Zeitnehmung war dann im Auto, wo der Wendemarkenrichter gedrückt hat.
Über Funk ist dann das Signal an den Lautsprecher beim Piloten übertragen worden.
Allein war das halt nicht möglich!
Hat aber auch funktioniert, war selbstverständlich viel zu viel Aufwand
gegenüber der jetzigen Lösung.

Ich möchte mich auch bei meinen lieben Vereinskollegen bedanken,
die hier tatkräftigst mitgeholfen haben.
Gerhard Ferdan, Christian Schimanek die beiden Programmierer haben unzählige Stunden
für die Zeitnehmung und Videogeschichte aufgewendet.
Aber auch die Hilfe von Martin Pirker war sehr wichtig,
hat er die Gehäuse gedruckt. Und ohne der Hilfe von Albert hätten wir nicht die Basis
unserer jetzigen Zeitnehmung gehabt, auf der wir alles weitere aufbauen konnten.
Ich bin sicher, dass sie manchmal am liebsten das Handtuch geworfen hätten.
Aber dafür gibt es einen Obmann, der dann wieder motiviert und antreibt!

Liebe Grüße Hannes

PS Habe noch 2 Fotos der alten Anlage gefunden
 

Anhänge

  • 20200307_114738.jpg
    20200307_114738.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 250
  • 20200307_114830.jpg
    20200307_114830.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 241
  • 20200307_114837.jpg
    20200307_114837.jpg
    428 KB · Aufrufe: 261
  • 20161014_153604.jpg
    20161014_153604.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 265
  • 20161111_170632.jpg
    20161111_170632.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 258

attack

User
Hallo Barney,
hatte gestern den Braunsberg für mich allein.
Somit eine Trainingseinheit der Superlative.
102 Durchgänge mit allen Bedingungen (sehr thermisch)
und auch die "Lichtspiele" - Sonne, Wolken, Gegenlicht,
haben ständig verändert.
Zusätzlich sind im Vordergrund auf der linken Wende Bäume und hohes Gras.
Die Anlage war fantastisch.
Lediglich 5 "Fehlmeldungen"!
Die können aber auch von einem Vogel gekommen sein.
Es waren keine Nichtmeldungen, sondern sie kamen von der Wende zu früh.
Ich habe beide Kameras ziemlich steil nach oben gerichtet.
Bin echt begeistert,
Könnte eigentlich nicht mehr besser laufen.
Lediglich am Abend war ein Einsatz nicht mehr möglich,
da ein kleiner Schwarm an Schwalben sich permanent auf der linken Seite aufgehalten haben.
Da hat es natürlich laufend Fehlermeldungen gegeben.
Hier brauchen wir noch eine kombinierte Schussanlage!!!!!😂
Noch einmal Danke für das Bereitstellen und Deine Arbeit!!!!!
Liebe Grüße Hannes
 

Smart

User
Hi,

habe das PiCam Tracker Projekt jetzt erst gefunden, als ich auf der Suche nach einer automatischen Linienüberwachung für eine F5F/F5B-Strecke war.
Das Projekt ist ist ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hab, daher werde ich jetzt erstmal einen Tracker zum Testen bauen.
Erstes Ziel ist ein funktionierender Tracker mit internem Beeper der dann wechselweise an A- und B-Linie getestet wird.

Den rcgroups Thread habe ich größtenteils durchgelesen, ist interessant, aber zum Einstieg etwas unstrukturiert (ist halt ein Forenthread)
Die Github Anleitung von Barney hilft enorm bei der Planung und den ersten Schritten.

Raspberry Pi, Kamera und Kleinteile sind bestellt, SD Karte wurde bereits mit Image 0.7.1 beschrieben und der 3D-Drucker hat heute die ersten Gehäuseteile ausgeworfen.

Verwendet habe ich das Gehäuse von Olav https://www.thingiverse.com/thing:4523275
Gibt es zu dieser Gehäuseversion irgendwo Detailbilder im montierten Zustand (innen)?
Die App von Gerhard gibt es aktuell ausschliesslich als Android Version?

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,
willkommen im Club!

Zu Deiner Frage betreffend Olvas Gehäuse:
Das Gehäuse ist gegenüber den ersten Exemplaren etwas modifiziert und für den Raspi 4 angepasst.
Davon wirst Du auf rcgroups vermutlich auch noch keine Bilder finden.
Aber die meisten Teile sollten selbsterklärend sein und wenn nicht dann einfach fragen, ev. hat einer der Kollegen oder Barney selbst das Gehäuse in Verwendung.

Was die App angeht:
Ja, die läuft nur unter Android. Ich bin kein großer iPhone Fan😆 und der "MIT App Inventor" erzeugt soweit ich weiß auch nur Android-Apps.

Was den Einsatz für F5B/F angeht:
Um Modelle in größerer Entfernung zu detektieren müsstest Du ev. an den Einstellungen "drehen", Barney ist da sicher der bessere Ansprechpartner, Wir verwenden das Teil nur für F3F und da fliegen wir oft nur mit ein paar Meter Abstand am Tracker vorbei.


Ansonsten, falls es Fragen gibt einfach melden!

Gruss
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten