F3F F3B piCam Tracker bauen

Hallo,
Kann man den Buzzer nicht einfach verstärken damit man ihn auch an der B line verwenden kann?
Gruß Ray
 

Smart

User
Hallo,
Kann man den Buzzer nicht einfach verstärken damit man ihn auch an der B line verwenden kann?

IMHO keine gute Idee.
1. buzzer müsste ziemlich laut sein, d.h. Du beschallst einen großen Bereich. Ich wollte die Kollegen am Platz damit nicht nerven.
2. 150m Schallübertragung bedeuten fast 0,5 Sekunden Latenz. Das ist zuviel

gruß
Markus
 
Hallo Markus,

klare Aussage. Ich habe eine Zeitlang das FCD System genutzt, aber es hat irgendwie nicht richtig gefunzt. (1x ging es 1x nicht). Wahrscheinlich
habe ich es nicht richtig eingestellt whatever, und eigentlich hatte ich das Thema auch schon abgehakt.
Aber jetzt kommt die Winterzeit und ich versuche es nochmal mit dem Pi Tracker.
Das Hauptproblem ist ja, das Signal vernünftig nach vorne zu bringen. Welchen Ansatz verfolgst Du hier?
Gruß
Ray
 
Hallo zusammen. Ich verwende ebenfalls die PiCams ( Waveshare Module G with Fisheye 160° FOV), aber für F3F (baiserend auf https://github.com/jomarin38/F3FChrono). Ich war nun eine Woche in Hanstholm und konnte die PiCams ausgiebig testen - funktionieren super. Man muss einfach die WLAN-Antenne in der Mitte so hoch wie möglich positionieren. Latenz finde ich total akzeptierbar für ein Testsytem. ABER wir hatten oft die Situation, dass das erste Überqueren der /A/B-Base keinen Pieps ausgelöst hat, erst nach der Wende gab es dann einen Pieps. Sprich, die PiCam hatten manchmal Mühe mit Objekten in der Nähe. Es schien mir fast, dass ich einen Mindestabstand von der Cam brauchte, um erkannt zu werden.


Hattet ihr evtl ähnliche Erfahrungen?

G.
 
ABER wir hatten oft die Situation, dass das erste Überqueren der /A/B-Base keinen Pieps ausgelöst hat, erst nach der Wende gab es dann einen Pieps. Sprich, die PiCam hatten manchmal Mühe mit Objekten in der Nähe. Es schien mir fast, dass ich einen Mindestabstand von der Cam brauchte, um erkannt zu werden.
Hattet ihr evtl ähnliche Erfahrungen?
Hallo,
So ähnliches Verhalten hatten wir mit den älteren SW-Versionen.
Mit V0.7.1 ist die Detektionsrate nahezu 100%. Und wir fliegen tlw. sehr nahe an den piCAMTracker vorbei.
Auf dem 2.Video sieht es aus aus als ob der piCAMTracker sehr weit hinter der Kante steht und weit nach oben ausgerichtet ist.
Meine Empfehlung: weiter nach vorne damit, tiefer nach unten stellen und das im Blickwinkel des piCAMTracker sichtbare Gras entfernen.
Im piCAMTracker werden Bilder gespeichert. Hast Du Dir die mal angesehen?
Eine weitere Ursache könnte die Übertragung zum F3FChrono sein. Die läuft über UDP und das ist eine Kommunikation ohne jegliche Überwachung.
Ev. gehen da UDP-Pakete verloren. Auch hier helfen Dir die aufgezeichneten Bilder ev. weiter (die sind mit Datum/Uhrzeit versehen).

Gruß
Gerhard
 
Vielen Dank Gerhard .

Ich nehme deine Punkte mal mit! Ich bin immer noch auf 0.6x und mache dann mal den Upgrade.

Du hast Recht, die Tracker stehen relativ weit hinten, genau wegen dem Gras. Es hat so stark gewindet, dass wir sie nicht näher an die Kante stellen konnten und die Gräser nicht gestört hätten.

Overall, vielen Dank für deinen Input. Heute komme ich wieder zum Testen.

G.
 
Das Hauptproblem ist ja, das Signal vernünftig nach vorne zu bringen. Welchen Ansatz verfolgst Du hier?
Das gibt es mehrere Ansätze:
1) über WiFi:
hat den Vorteil das das bereits im pi "eingebaut" ist.
Hat den Nachteil das es ohne einen WiFi-repeater/hotspot über eine Strecke von 150m selbst mit einer externen WiFi-Antenne vermutlich nicht funkt.
2) über ein zusätzliches Modul welches eine entsprechende Reichweite hat (Simon Watts setzt z.B. ESP NOW ein. siehe hier)
hat den Vorteil der größeren Reichweite
hat den Nachteil einer extra Hardware

Gruss
Gerhard
 
UPDATE AUF 0.71

Hallo Freunde

Ich möchte eigentlich nun den Upgrad von 0.6x auf 0.71 machen. Geht das wirklich so einfach?

cd piCAMTracker
git pull


Vielen Dank für den Input!

LG, G.
 
Danke Gerhard.

Ich versuche es dann mal heute Abend!

sudo apt-get update
sudo apt-get full-upgrade
sudo reboot


cd piCAMTracker
git pull



J.
 
piCam für F3B Training

Ich habe mir jetzt einige Posts und Videos zur piCam angeschaut aber alle zeigen die piCam am Hang. Dort scheint sie sehr gut zu funktionieren.
Aber wie sieht es beim Einsatz im Rahmen vom F3B Training aus? Ich würde sie gerne für Speed und Strecken-Training - mit nur einem Modell in der Luft - einsetzen. Funktioniert sie da auch noch, speziell wenn das Modell noch sehr hoch ist?

Hat einer von Euch die piCam bei F3B im Einsatz? Was sind Eure Erfahrungen?

Danke
Harry
 
Hallo harry,

Ich benutzte das System Zeit 3 jahren und funtionieert gut um fur F3b trainieren.
Ich habe 2 Systemen in Einsatz so das ich ein Winkel habe von 90 grad.
Du bekommst sicher kein 100% Detection aber du kannst mit 2 Leute einfach trainieren.
Barney hat ein tolle Leistung gemacht.

Gruss

Jeroen
 

attack

User
Heureka!!!
Heute endlich unsere neue Zeitnehmung aufgebaut, die ich gestern von Christian bekommen habe!
Er hat noch letzte Korekturen in der Software durchgeführt!
Und sie funktioniert auf Anhieb.
Was hat sich geändert!
Wir hatten als Hangflugverein F3F Austria bereits 3 Zeitnehmungen.
2 Davon in der Ausführung für Wettbewerbe und eine in abgespeckter Version für das Training.
Die Trainingsanlage hatten wir in Verbindung mit der Kameralösung piCAMtracker von Axel .
Hier noch einmal Danke für seine Lösung, die er uns allen zur Verfügung gestellt hat.
Und natürlich an Gerhard der diese Lösung umgesetzt hat!
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit der Erkennung,
konnte Gerhard mit der der neuen Software von Axel hier eine Erkennungsrate von über 95 % schaffen.
Was aber immer wieder zu Schwierigkeiten geführt hat, war die wilde Verkabelung in unseren Zeitnehmungen.
Hier war eigentlich von Anfang an geplant, die Anlage auf Printplattenbasis zu bauen.
Doch nachdem dann alle Anlagen auf "Versuchsbasis" gebaut wurden und dann auch nicht wirklich wer Lust hatte,
hier weiter zu arbeiten haben wir halt so weiter "gewurschtelt".
Immer wieder hat es Probleme mit den Steckverbindungen gegeben und man musste sehr oft "nacharbeiten"!
Vor ca. 3 Monaten habe ich dieses Thema mit Manfred angesprochen,
der mich zu Alois vermittelt hat: Alois hat sich dankensweise dieser Aufgabe angenommen.
Ich bin mir sicher, dass er nicht geahnt hat, was er da auf sich nimmt.
Das Endergebnis (3 gleichwertige Zeitnehmungen) ist eine professionelle Lösung auf die er wirklich stolz sein kann.
Und unser Dank wird Ihn ewig verfolgen!
Die Funktion: Alle Zeitnehmungen funktionieren sowohl mittels Kabel-, als auch über 2,4 GHZ Verbindung.
Die Kameras piCAMtracker funktionieren über Funk 2,4 und können zusätzlich,
wenn man die Kamerafunktion ausschaltet mittels Drucktaster betätigt werden.
Somit hat man für Wettbewerbe bereits eine Funkstrecke, die perfekt funktioniert.
Die Zeiten werden automatisch auf eine SD Karte geschrieben und im Laptop sofort in einem Excel Programm nach dem Durchgang,
oder Training ausgewertet werden.
Hier verwenden wir die Software von Christian, der auch schon viel Zeit und Arbeit investiert hat!
Im Trainingsprogramm mit der Kameralösung piCAMtracker werden zusätzlich die Außenzeiten erfasst.
Für das Training eine tolle Lösung, da man hier sehr gut seine Genauigkeit bei der Wende verbessern kann.
Es ist in der Software so eingestellt, dass immer jeder 5 Mal fliegen kann.
Deswegen am Angang der aufruf 1.1.
Es werden alle Zeiten, Einflug, Endzeit und die Aussenzeiten angesagT!
Beim Wetbewerb wird hier natürlich die Startnummer aufgerufen.
Alles in Allem sind wir jetzt echt glücklich,
endlich eine perfekte, professionelle Lösung für unseren Verein bzw. bei Wettbewerben zu haben.
Ich möchte mich nochmals als Obmann unseres Vereins F3F Austria
bei Alois, Christian und Gerhard bedanken.
Ohne diese perfekte Zusammenarbeit wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen!
Jetzt müssen wir nur mehr auf gutes Flugwetter warten, damit wir es am Hang einsetzen können!
Liebe Grüße Hannes
Hier noch eine Video eines neuen Worldrecords!
🤣
🤣
🤣


https://www.youtube.com/watch?v=YxQytm3aI1Q

PS: das ganze passt auch noch in einen kleinen Koffer!
 

Anhänge

  • 20230516_174603.jpg
    20230516_174603.jpg
    239 KB · Aufrufe: 80
  • 20230516_174606.jpg
    20230516_174606.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20230516_180510.jpg
    20230516_180510.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 82
  • f3f-pcb1.jpg
    f3f-pcb1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 85
  • f3f-pcb3.png
    f3f-pcb3.png
    176,4 KB · Aufrufe: 81
  • f3f-pcb-top.png
    f3f-pcb-top.png
    170,7 KB · Aufrufe: 86
  • F3F-Schematics.jpg
    F3F-Schematics.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpeg
    image.jpeg
    272,5 KB · Aufrufe: 83
  • 20230516_194621.jpg
    20230516_194621.jpg
    249 KB · Aufrufe: 73
  • 20230516_194704.jpg
    20230516_194704.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

attack

User
Und jetzt kommt noch eine Verbessereung: Es wird am Anfang Pilot 1 Round 1 bis 5 aufgerufen:
Christian hat das mit nur 1.1 nicht gefallen.
Und am Schluss kommt eine länger Pause zwischen der Flugzeit und den Außenzeiten.
Er spielt mir das beim nächsten Mal in die Software ein.
Was ein Video so auslöst!🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten