F3F F3B piCam Tracker bauen

ÜBERTRAGUNG BLUETOOTH

Hallo zusammen

Ich hänge mich auch wieder einmal rein. In der Zwischenzeit habe ich mir das System von Sylvain Daviet gebaut (https://github.com/jomarin38/F3FChrono, siehe Anhang). Läuft alles sehr gut. Hier und da noch ein Problem mit der WLAN-Stärke aber ich bin am Experimentieren mit verschiedenen Antennen.

Was mich interessieren würde, ist ein Kommentar von attack: «…..die Lösung einer Übertragung mittels Bluetooth an Kopfhörer.»

Bei mir erfolgt die Übertragung mit Lautsprecher via Buchse auf dem Raspberry (siehe auch Anhang). Sylvain meinte das Raspberry könne keinen Kopfhörer via BT ansteuern.

Weiss jemand wie das geht? Evtl einen Link zu einer Anleitung?

Liebe Grüsse und Dank, J
 

Anhänge

  • 43b12462-e01b-49f0-8a4a-bb44c887a627.978a7b5afb69d48d06d5fc41d9192da1.jpeg
    43b12462-e01b-49f0-8a4a-bb44c887a627.978a7b5afb69d48d06d5fc41d9192da1.jpeg
    23,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210601_113516.jpg
    IMG_20210601_113516.jpg
    775,4 KB · Aufrufe: 137

S_a_S

User
nativ wohl nicht, aber mit Blue-Alsa soll es gehen.

Grüße Stefan
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich verwende einen 3,5mm Audio / BT-Adapter.
Gibt´s für unter 30€ und kann an der Anlage als Sender als auch anderswo als Empfänger genutzt werden.

Einfach mal bspw. nach " Taotronics Bluetooth Adapter Audio Transmitter Empfänger 2 in 1 Sender Receiver " suchen.

Aber klar, beim Hobby ist ja auch manchmal der Weg das Ziel 😀👍

Grüße
Tobias
 

Smart

User
Hi Gerhard,

Hallo Markus,
willkommen im Club!

Zu Deiner Frage betreffend Olvas Gehäuse:
Das Gehäuse ist gegenüber den ersten Exemplaren etwas modifiziert und für den Raspi 4 angepasst.
Davon wirst Du auf rcgroups vermutlich auch noch keine Bilder finden.
Aber die meisten Teile sollten selbsterklärend sein und wenn nicht dann einfach fragen, ev. hat einer der Kollegen oder Barney selbst das Gehäuse in Verwendung.

Was die App angeht:
Ja, die läuft nur unter Android. Ich bin kein großer iPhone Fan😆 und der "MIT App Inventor" erzeugt soweit ich weiß auch nur Android-Apps.

Was den Einsatz für F5B/F angeht:
Um Modelle in größerer Entfernung zu detektieren müsstest Du ev. an den Einstellungen "drehen", Barney ist da sicher der bessere Ansprechpartner, Wir verwenden das Teil nur für F3F und da fliegen wir oft nur mit ein paar Meter Abstand am Tracker vorbei.

Ansonsten, falls es Fragen gibt einfach melden!

zum Gehäuse:
Nachdem nun die Bauteile gedruckt und Pi+Camera v2 eingetroffen sind, ist der Großteil der Gehäusemontage klar. Nur wie ich die Camera zentriert auf die Kamerahalteplatte des Gehäuses montieren kann, ist mir aktuell ein Rätsel. Offensichtlich ist die Montage völlig anders als bei er alten Gehäuseversion, aber wie das funktionieren soll -> keine Ahnung. Habe schon mal im rcgroups Thread nachgefragt, aber da gabs bisher auch keine infos.
FE9F287B-E339-40E1-9E39-CB542976B7AD.jpeg

Unklar ist weiterhin wo die Magnete verbaut werden, um das gehäuseoberteil und Unterteil zusammenzuhalten.

F5F:
da habe ich im thread schon vorschläge für die Anwendung bei f3b/f5b gefunden und werde damit mal starten.

Gruß,
Markus
 
Ich habe auch das gleiche Dilemma, könnte Olaf ein Foto mit Camera V2 und neue Gehäuseversion eingeben?
Danke Olaf...

Grusse
Frank
 

Smart

User
Hi Frank,
Ich habe auch das gleiche Dilemma, könnte Olaf ein Foto mit Camera V2 und neue Gehäuseversion eingeben?
Danke Olaf...

das Problem hab ich jetzt auf andere Art gelöst.
Die Bilder sollten die notwendigsten Infos liefern.
- Verschraubung der Kamera V2 mittels 2 Schrauben.
- es wurde ein zusätzliches Loch gebohrt (unten links)
- Zwischen der Halteplatte und der Kameraplatine habe ich je einen 2,5mm Spacer eingesetzt
- Die Abstandhalter von Olav wurden gar nicht verwendet (nach wie vor keine Ahnung wie das überhaupt funktionieren soll).
- die Orienterung der Kamera passt, zumindest wenn man nach der Standardconfig des PicamTrackers 0.71 geht

PICAM_Tracker_Camerav2_Befestigung_vorne.jpg

PICAM_Tracker_Camerav2_Befestigung_hinten.jpg
 
Hallo Smart,
vielen Dank für Ideen. Ich möchte kein anderes Loch bohren (es ist dort schon genug). Ich habe versucht, eine andere Lösung zu finden.
Grusse, Frank
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 145
  • image002.jpg
    image002.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 132
  • image004.jpg
    image004.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 133
  • image005.jpg
    image005.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 147
  • image011.jpg
    image011.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 152
  • image014.jpg
    image014.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 136

Smart

User
hi Frank,
Hallo Smart,
vielen Dank für Ideen. Ich möchte kein anderes Loch bohren (es ist dort schon genug). Ich habe versucht, eine andere Lösung zu finden.
Grusse, Frank

Hauptsache die Kamera sitzt fest an ihrem Platz
welche Kamera verwendest du?
die grüne Platine die man noch auf den Bildern sieht, ist das der „PCB hat“ zur Spannungsversorgung&Co?

gruß,
Markus
 
Hi Markus,
Ich verwende die V1-Kamera (Waveshare Module G mit Fisheye 160° FOV) und habe "PCB Hat 2.0" leicht modifiziert (
das Foto zeigt RPI3 und die erste Version des Gehäuses). Neben der Stromversorgung (POLOLU 5V, 2,5A) und verzögerter Abschaltung habe ich das TURN-Signal über die galvanische Trennung mit dem Stecker verbunden. Dann verbinde ich den Stecker mit dem Transfermodul. Ich habe meine PCB Hut für RPI3B + gemacht und für RPI 4 musste ich sie leicht anpassen.
 

Anhänge

  • RPI3B_PCB.jpg
    RPI3B_PCB.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 128

Smart

User
Hi Markus,
Ich verwende die V1-Kamera (Waveshare Module G mit Fisheye 160° FOV) und habe "PCB Hat 2.0" leicht modifiziert (
das Foto zeigt RPI3 und die erste Version des Gehäuses). Neben der Stromversorgung (POLOLU 5V, 2,5A) und verzögerter Abschaltung habe ich das TURN-Signal über die galvanische Trennung mit dem Stecker verbunden. Dann verbinde ich den Stecker mit dem Transfermodul. Ich habe meine PCB Hut für RPI3B + gemacht und für RPI 4 musste ich sie leicht anpassen.

Den PCB hat werde ich vermutlich nicht benötigen. Stromversorgung soll über eine externe Powerbank laufen. Was verwendest du als Transfermodul? Ich werde erstmal WLAN ausprobieren, wenn das nicht reicht (150m Strecke) wollte ich das 868Mhz Modul ausprobieren.
Aber erstmal muss die eine Station mit dem Beeeper zeigen, ob die F5F Flieger sauber erkannt werden.

Gruß,
Markus
 

Smart

User
Noch eine Frage zur Praxis am Modellfugplatz:
Wie richtet ihr den Tracker (genauer die Wendelinie) am Platz aus?
Ein Lot um die Linie senkrcht zu bekommen verstehe ich, aber die praktische Durchführung ist kompliziert, weil man z.B. über das Webinterface des Trackers kein Live Bild hat, sondern nur die Screenhots beim crossing bekommt. Da stelle ich mir das ausrichten maximal "fummelig" vor.

Gruß,
Markus
 

Smart

User
Gestern habe ich auf unserem Platz mal einen Reichweitentest gemacht.
Tracker basierend auf Pi4 von geeks-r-us.de mit externer Antenne, Nokia 5.1plus als Hotspot und dort lief auch die App von Gerhard.
Die 150m, die ich für die F5B Strecke brauche, habe ich mit direkter Sichtverbindung geschafft, bei ca. 170 m war Schluss. Der finale Aufstellort des B-Linien-Trackers ist ein einer kleinen Senke, daher wird das mit der direkten und zuverlässigen Verbindung problematisch. Ein einfacher Accesspoint in der Mitte (an Powerbank betrieben) sollte aber dann mit entsprechenden Reserven ausreichen.
Also jetzt erstmal den B-Linien Tracker bauen.

Hat noch jemand eine Empfehlung für einen einfach zu montierenden 46mm Objektivschutz? Evtl einen, auf den man später auch einen nd Filter schrauben kann?


Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,
zum Thema Reichweite:
Welche Antenne hast Du am Pi4 montiert?

Einen Router/AP in der Mitte zu platzieren ist sicher ein Lösung für das Reichweiten-Problem allerdings handelst Du Dir damit Verzögerungen ein.
Eine Lösung wäre ev. die Antenne an der B-Linie über ein Kabel auf einem "Mast" zu montieren. Durch das Kabel verlierst Du zwar etwas an Antennen-Leistung, dafür sollte aber dann die Funk-Verbindung wesentlich besser sein.
Der Einsatz einer Antenne mit Richtcharakteristik wie sie Falk einsetzt wäre ev. auch noch eine Lösung.

Gruß
Gerhard
 

Smart

User
Hallo Markus,
zum Thema Reichweite:
Welche Antenne hast Du am Pi4 montiert?

Einen Router/AP in der Mitte zu platzieren ist sicher ein Lösung für das Reichweiten-Problem allerdings handelst Du Dir damit Verzögerungen ein.
Eine Lösung wäre ev. die Antenne an der B-Linie über ein Kabel auf einem "Mast" zu montieren. Durch das Kabel verlierst Du zwar etwas an Antennen-Leistung, dafür sollte aber dann die Funk-Verbindung wesentlich besser sein.
Der Einsatz einer Antenne mit Richtcharakteristik wie sie Falk einsetzt wäre ev. auch noch eine Lösung.

Antenne ist die von geeks-r-us angebotene 12db Version, keine patchantenne mit Richtwirkung.
die zusätzliche Latenz bei Einsatz eines Routers muss ich natürlich ausprobieren.
alternativ könnte man auch das smartphone mit deiner ap weiter als Hotspot nutzen und in der Mitte platzieren. Dann müsste noch der Ton per Bluetooth an die A Linie kommen. evtl hat das System eine geringere latenz.

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,

hast Du den Tracker schon mit F5B getestet? Bin auch daran Interessiert.
Gruß
Ray
 

Smart

User
Hi Ray,

mittlerweile habe ich den 2. Tracker mit einer anderen Kamera (Fokus weiter weg) 1x ausprobieren können.
Erkennung auf Entfernung ist besser als bei der normalen picam 2, aber dafür ist der fov schmaler. Da muss ich noch weiter testen ob der for ausreicht, sowohl Einflug als auch letzten Ausflug aus der A Linie zu erfassen.
ausserdem habe ich noch mit eine vonets Hotspot versucht, ein lokales wlan aufzubauen, das mir die 150m Abstand zwischen den Basen zuverlässig überbrückt. Reichweite beim Testen war mehr als ausreichend, aber der hotspot hat, wenn er mehrere Stunden vom strom getrennt war, seine Einstellungen vergessen. Also unbrauchbar. Gerhard (f3f timer) hat noch eine Alternative vorgeschlagen, die werde ich vermutlich als Nächstes ausprobieren.

bin aber recht zuversichtlich, das am Ende ein System entsteht, das für Streckentraining ausreicht.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
mir würde vorerst eine Cam an der A-Wende mit Buzzer reichen. Denke zum testen reicht es.
Gruß Ray
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten