F3K Timer für IPhone und IPod

Sirow

User
Moin...

Sehr gute recherche!
Jetzt fehlt nur noch das iPhone ;)

Oder haste das auch für WM-Geräte gefunden?


Gruß,
Mirko
 

wubbe

User
Ende der rahmenzeit?

Ende der rahmenzeit?

Da kann noch einiges dran gemacht werden...
b.B. stoppt der Timer nicht nach ende der Rahmen zeit,
Was wollen sie daß passiert wenn der Rahmenzeit endet? Bei F3K Wettbewerbe soll man innerhalb von 30 Sekunden nach ende der Rahmenzeit landen. Deswegen stoppt daß Uhr nicht.

Grüßen von Leon Wubbe
 
Moin Leon,

Ich will versuchen, das zu erklären:
Man soll zwar 30s nach Ende der Rahmenzeit landen, aber die Zeit, die in die Wertung kommt, endet trotzdem beim Ende der Rahmenzeit. Weder vor noch nach der Rahmenzeit kann man irgendwelche Punkte sammeln, ist ja logisch.

Es gibt noch ein paar andere Punkte. Einen hast Du ja schon eingebaut: Gleichtzeitiger Beginn der Rahmenzeit, bzw. keine Wertung für Start vor der Rahmenzeit.

Bei F3K Wettbewerben müssen je nach Aufgabe unterschiedliche Zeitvorgaben oder Kombinationen daraus erfüllt werden. Daher wäre es wichtig, in einem Timer diese Aufgaben speichern zu können, damit man die voreingestellten Aufgaben immer wieder abrufen kann, ohne sie neu einstellen zu müssen.

Die Anzeige der Restrahmenzeit ist dabei genau so wichtig, wie Restflugzeit bis zum Erfüllen der Aufgabe, Rest Bodenzeit bis spätestens gestartet werden muss, um noch eine volle Zeit fliegen zu können, sinnvolle Count-Downs am Ende der Zeiten, oder solche Sachen.

Flüge, die mit einer Außenlandung enden, sollten als solche gekennzeichnet werden können. Selbiges gilt für Personentreffer etc., also alle Penalties.

Inzwischen würde ich sogar sagen, dass ein Timer für die Vorbereitungszeit interessant sein könnte: Dann müsste natürlich die Rahmenzeit noch mal extra gestartet werden, falls es Verzögerungen gibt. DLG Timing ist eine ziemlich komplexe Sache geworden, und sehr viel hängt für den Piloten von einer guten Zeitansage seines Helfers ab.

Schön (weil auch im Training informativ) wäre es auch, wenn der Timer einen "Mittelbach-Mode" hätte: Er sollte nach Ende der Rahmenzeit anzeigen, wie viele Punkte man für seine Wertung bekommen hätte, wenn jemand die Aufgabe voll geflogen hätte. Da das im Wettbewerb fast immer passiert, weiß man dann gleich, wo man steht, oder im Training weiß man, wo man stünde wenn ...

Viele Grüße,
Martin
(Der im Moment noch kein iPhone hat, aber vermutet, dass sowas auch auf 'nem iPod läuft, oder?)
 
Aktuelle IPhone SW - Probleme

Aktuelle IPhone SW - Probleme

Hallo,

bei mir läuft die App nicht auf der aktuellen Iphone Software. Hat wer selbe Probleme?


Gruß,
andré
 
"Achtung-Achtung, eine Ansage für alle iPhone Benutzer: Zum Fliegen bitte den Flugmodus einschalten! Danke für die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften!" :O)

Das klingt ja logisch. Aber ich weiß: Flug ist nicht gleich Flug. Könnte das so programmiert werden, dass der Flugmodus automatisch aktiviert wird, so lange man den Timer benutzt? Das würde dann auch nervige Anrufe ("Wann kommst Du endlich nach Hause? Das Essen wird kalt!") während des Fliegens vermeiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre schön, wenn man den flugmodus NICHT einschalten muss!

ich hab erstmal gar nicht geblickt, dass der flugmodus des iphones gemeint ist - und wie ein wilder überall rumgeklickt, damit die anwendung endlich funktioniert ;D

greets, Nik
 

wubbe

User
Flugmodus?

Flugmodus?

Herrn,

Ich habe das Programm ändert daß es eine warnung gibt wenn der Flugmodus nicht eingeschaltet ißt. Der erste Version war nicht so deutlich. In ein paar Tage soll der Update activ sein.

Flugmodus ein- und abschalten von einer Programm aus ißt nich möglich.

Viel spaß, Leon
 

wubbe

User
Update v. 1.1

Update v. 1.1

Herrn,

Ich habe das Programm ändert daß es eine warnung gibt wenn der Flugmodus nicht eingeschaltet ißt. Der erste Version war nicht so deutlich. In ein paar Tage soll der Update activ sein.

Flugmodus ein- und abschalten von einer Programm aus ißt nich möglich.

Viel spaß, Leon
Update ißt jetzt im AppStore.

Viel spaß, Leon
 
hallo,

ja hatte das schon runtergeladen.
jetzt mal für 2,4 ghz laien: holt mein iphone die 2,4ghz leute vom himmel? ehr nicht. warum muß dann der flight-modus an sein?

greets, Nik
 

wubbe

User
holt mein iphone die 2,4ghz leute vom himmel?
Nein, das tut er nicht.

Es gibt berichte daß es Störing gegeben hat bei einen Synthesizer Empfänger (kein 2.4) die nah am ein eingeschalteten Handy war.
Wenn mann totale Sicherheit will: Handy ausschalten oder Flugmodus einschalten!

Aber, wenn sie am fliegen sind und nutzt der Timer, dann wünschen sie nicht daß jemand sie anruft. Sie fliegen und wollt dabei nicht gestört werden!

Bei dieser version ist es moglich ohne die Flugmodus ein zu schalten die Timer zo nutzen. Sie haben die Wahl :)

Leon
 
ah sehr gut.

ich gehe nämlich auch gerne in der woche fliegen/trainieren - und meine kunden wollen mich dabei gerne und regelmäßig stören können ;)

greets, Nik
 
Moin Leon,

ich kann nicht programmieren, wie Du weist, aber ich habe mir trotzdem mal was überlegt. Auch will ich Dir Dein Projekt nicht kaputtreden, aber Bilder sagen ja manchmal auch mehr als 1000 Worte. Angehängt an diese Message findest Du deshalb 2 "Screenshots" wie sie sein könnten. Ich denke, dass die ziemlich selbsterklärend sind.

Das Wesentliche:

:) Jeder Flug hat in der Timeransicht einen "Ausschalter" mit dem man ihn aus der Wertung nehmen kann, z.B. bei Außenlandung.

:) Auf der Settings-Seite kann man voreingestellte Settings für die F3K Aufgaben abrufen. Vielleicht gibt's noch Tabs mit Settings für andere Klassen. Die kannst Du dann als Plug-ins verkaufen.

:) Weil man Aufgaben wählen kann, wird die aktuelle Aufgabe auch in der Timeransicht in dem gelben Balken vor den dazugehörigen Flügen angezeigt.

:) Die Timeransicht zeigt jedes Mal, wenn die Rahmenzeit abgelaufen ist, die Summe der Flugzeiten im untersten Balken an, weil das ja in aller Regel das relevante Ergebnis ist.

:) Weil die Aufgabe bekannt ist, wird natürlich die Summe der Flüge entsprechend der Aufgabe angezeigt: Bei "Die fünf längsten Flüge" werden natürlich nur die fünf längsten addiert, der Rest wird vergessen, und bei "Die zwei letzten Flüge bis max. 180sekunden) werden auch nur die beiden letzten angezeigt, bis max. 180 sekunden.

:) Bei der Summe wird immer die mit dieser Zeit maximal mögliche Punktezahl angezeigt. Für's Training ist das praktisch, denn man kann dann auch allein auf der Wiese gegen die Besten der Besten fliegen, die immer 1000 Punkte bekommen. Im Wettbewerb ist das praktisch, weil da eigentlich immer einer die 1000 voll macht, und wenn man das nicht gerade selber ist, kann man gleich sehen, wie viel man abgeben musste.

:) Wenn die Rahmenzeit abgelaufen ist, tutet es, dann färbt sich der Statusbalken unten rot und lässt die 30s Landefenster ablaufen, mit Countdown und Alarmsignal.

Vielleicht sagt ja der eine oder andere hier was dazu und man kann das noch optimieren, und vielleicht gefällt Dir ja die eine oder andere Idee.

Viele Grüße,

Martin


BTW.: Die Rahmenzeit ist eigentlich durch die Aufgaben definiert und wird nur ganz selten geändert. Man könnte daher den Rahmenzeitslider etwas platzsparender machen, und dafür den Platz für andere, wichtigere Dinge nutzen, z.B. Countdowneinstellungen oder die oben schon erwähnten Klassen-tabs. Auch gibt es für einige Aufgaben max.-Zeiten, die eine Einstellung erfordern.
 

Anhänge

  • RC-Timer_Screen1.png
    RC-Timer_Screen1.png
    143,4 KB · Aufrufe: 63
  • RC-Timer_Screen2b.png
    RC-Timer_Screen2b.png
    149,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten