F3K Timer für IPhone und IPod

Hi,

könnte man in der nächsten Version beim Steigern das Programm so verändern, dass man die Anfangszeit und die Steigerungszeit über Parameter einstellen?
Ansonsten ist das Programm top!

Viele Grüße
Peter
 

Shrike

User
Also die App läuft auch hier auf dem iPod touch? Oder mittlerweile nur auf dem iPhone?

Greetz Lämmi
 

wubbe

User
Bei den großen Wettbewerben passen die Werte, aber bei "kleineren Wettbewerben" wird teilweise mit anderen Steigerungszeiten geflogen.
Daß weiß ich. Deswegen können Sie auch 'F3K Mini' wählen, mit andere zeiten.

Ich weiß immer noch nicht was 'Steigerungszeiten' sind. Ich kenne Rahmenzeit (innerhalb vom welchen alle Fluge einer runde gemacht werden), Flugzeit (die Zeit zwischen start und landung) und Maximale Flugzeit (abhängig von Aufgabe die maximale Zeit die mann fliegen kann)
 
Hi Leon,

Peter meint wohl, dass er gerne die "Steigern" Aufgabe mit einer anderen Zeit als 30 Sekunden anfangen, und dann auch um andere Intervalle als 15 Sekunden steigern möchte. Ich weiß selbst zur Zeit nicht, welche Werte bei den Mini-Wettbewerben geflogen werden, habe aber schon von verschiedenen Kombinationen gehört.

Ich finde es richtig, dass Du einen Unterschied zwischen F3K und Mini machst, denn bei F3K sind die Aufgaben fest definiert, und sollten nicht veränderbar sein, um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Hi,

beim Task "15sec increase" ist es so, dass man mit 30 Sekunden (bzw. 20 Sekunden) anfängt und dann immer 15 Sekunden länger fliegen muss, die Flugzeiten sind also bei f3k
30
45
60
75
...

Es wäre schön, wenn man sowohl die erste Zeit als auch das Inkrement über Parameter vorgeben könnte, also auch Flugzeiten von (zum Beispiel)

15
20
25
30
35
40
...

oder

20
30
40
50
60
...

fliegen könnte.

Ich weiß, dass ist kein Task auf großen Wettbewerben, aber bei kleineren Wettbewerben (mit schwächeren Piloten) sind die Vorgaben schon etwas hart.

Viele Grüße
Peter
 
Okay, nach dem ich alles gelöscht und neu geladen habe geht es jetzt. Das Update ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der vorherigen Version. Das mit dem Status-balken für den aktuellen Flug ist schön gemacht. Auch dass so eine Art 'Logbuch' entsteht finde ich gut, da kann man dann später noch mal die Ergebnisliste kontrollieren.

Bemerkungen:

Man kann während der Rahmenzeit eine neue Aufgabe wählen, die Rahmenzeit läuft dabei weiter. Sollte bei neuer Aufgabe nicht die Rahmenzeit von vorne beginnen, oder ist das Absicht?

Wie gebe ich Penalties ein?

Ich habe natürlich sofort nachgesehen, wie Du die Pokeraufgabe gelöst hast, nachdem ich ihr ja jetzt offenbar zu einer neuen Populatität verholfen habe. Ich weiß, dass sie auch für Dich als Programmierer anspruchsvoll ist, aber: Wäre es denkbar, nach dem Beginn eines Pokerfluges die gepokerte Zielzeit mit der "Walze" einzugeben, so dass jeder Flug danach automatisch ungültig wird, so lange die Zeitvorgabe nicht erfüllt wurde?

Beim Probieren fällt mir auf, dass die "Total Time" unten oft nicht mit der Summe der Flugzeiten übereinstimmt: Es fehlt gelegentlich eine Sekunde! Ein Problem mit der internen Rundung? z.B habe ich gerade "F3K 15sec. Increase" getestet: Angezeigt wird 39 (5)(21) 52 = Total Time 90sec., aber es müsste 91 sein.

Schön wäre, wenn bei Aufgaben, wo ein Max. erflogen werden soll, zur Unterstütung des Helfers und zum Training ein akustischer Countdown auf die Flugzeit erfolgen würde. 3x piepsen für noch 30 Sekunden, 2x für 20 und dann 10 'kleine' Piepser für die letzten 10 Sekunden würde reichen.

Trotzdem ein tolles Programm, das jetzt schon gut benutzbar sein dürfte!

Viele Grüße,
Martin
 

wubbe

User
Neue version 2.3

Neue version 2.3

Version 2.3 ißt ab jetzt in iTunes.
Starten uns Stoppen geht jetzt mit der Lautstärke Knöpfen

Unterer Knopf: Flugzeit starten/stoppen
Oberer Knopf: Rahmenzeit starten/stoppen

Viel spaß!
 
Moin!

Das mit den Knöppen ist eine gute Idee. Man kann die Knöppe drücken, ohne auf das Gerät zu sehen, sondern kann den Piloten beobachten, was das Timing präziser machen dürfte.

Mal eine gaaaanz blöde Frage:
Im Fussball wird dauernd über den sog. 'Videobeweis' diskutiert, und im F3K haben wir ja auch Aufgaben, die sehr schwer präzise zu stoppen sind. Könnte man die Videofunktionalität des iPhones/iPods nicht in die Timerfunktionalität integrieren?
Es könnte z.B. einfach die Kamera aktiviert werden, so lange der Flug 'läuft'. Wichtig wäre natürlich, dass die Kamera sofort beim Startknopf drücken den ersten Frame aufzeichnet. Es könnte auch so programmiert werden, dass die Kamera dauernd läuft, aber nur die ersten und letzten fünf Sekunden tatsächlich gespeichert werden. Vielleicht als einzelne Clips? Dann verbraucht man nicht so viel Speicher, und das nachsehen geht schneller. Idealerwise könnten die Clips durch einen Button in der Liste der gestoppten Flüge aufgerufen werden.

Das wäre zwar für den Pilotenhelfer nicht unbedingt praktikabel, aber es wäre sehr hilfreich für offizielle Zeitnehmer auf Wettbewerben oder Meisterschaften, wo es um 'was geht'. Dort hat man immer wieder das Problem, nachweisen zu müssen, ob jemand zu früh gestoppt hat oder zu spät. Im Nachinein nicht ganz einfach, und steter Quell nervtötender Diskussionen. Alleine die Möglichkeit der Aufzeichnung würde die Disziplin heben, und die Diskussionsbereitschaft dämpfen.

Noch besser wäre es, wenn man beim Betrachten der Videoclips in einer Art Zeitleiste den Start und Endzeitpunkt noch korrigierend verschieben könnte, so dass auch nachträglich noch eine sehr genaue Auswertung möglich würde. Dazu müssten die Clips so gespeichert werden, dass 3 Sekunden vor und drei Sekunden nach dem Drücken der Knöpfe gespeichert werden. Wer mehr als drei Sekunden daneben liegt, wird ohnehin disqualifiziert.

Ich weiß, das erhöht jetzt die Komplexität ganz gewaltig, aber vielleicht als Denkanstoß für die Zukunft ... ?
 
Ich habe Version 2.3 gestern gleich ausprobiert. Bei mir schließt sich das Programm immer (bzw. stürzt ab), sobald ich die Lautstärketaste drücke. Was mache ich falsch? Gerät ist ein IPod touch 3. Generation (die noch keine Kamera hatte).
Das Thema Videobeweis von Martin finde ich interessant. Ein erster Schritt wäre eine ständig am Feldrand mitlaufende Kamera, die im Zweifelsfall konsultiert werden kann. Mit erhöhter Aufstellung und Fischaugenoptik (GoPro Hero etc.) dürfte sich auch eine Totale des Feldes realisieren lassen.

Grüße,

Friedmar
 
Das Thema Videobeweis von Martin finde ich interessant. Ein erster Schritt wäre eine ständig am Feldrand mitlaufende Kamera, die im Zweifelsfall konsultiert werden kann. Mit erhöhter Aufstellung und Fischaugenoptik (GoPro Hero etc.) dürfte sich auch eine Totale des Feldes realisieren lassen.

Moin Friedmar,

das mit der Feldrand-Kamera habe ich auch schon überlegt, es aber verworfen, weil es aus folgenden Gründen problematish ist:
- Die Kontrolle müsste während der laufenden Aufzeichnung anzusehen sein, was kniffelig ist.
- Die Zuordnung zum Piloten kann bei großer Entfernung gerade wegen Fischauge und Leuten, die davor stehen, schwierig sein.
- Es wird zu viel unnötiges Videomaterial erzeugt, das zu sichten zu lange dauert.
- Man braucht extra Leute und Hardware für Betrieb und Auswertung.

Daher wäre eine Aufzeichnung, die ganz gezielt die Sekunden festhält, auf die es ankommt, Hardware und Manpower nutzt, welche ohnehin da ist, die direkt dem Piloten zuzuordnen ist und sofort nach dem Flug zur Verfügung steht, meines Erachtens sinnvoller. Der iPhone-Videobeweis würde genau das tun.
 

wubbe

User
Version 2.4 ißt da!

Version 2.4 ißt da!

Und Version 2.4 steht in der AppStore

Wat ist neu?
  • F5J Support. Wie F3J, sondern bus 30 Sekunden nach den Start wird die Motorlaufzeit angegeben.
  • iOS7 support und deswegen ein neues Design
  • Besser gebrauch der volume tasten um die flug- und Rahmenzeit zu starten und stoppen: Wenn die Rahmenzeit noch nicht lauft, start einer die tasten die Rahmenzeit. Wenn der Rahmenzeit lauft, dann start (und stoppt) einer der tasten die Flugzeit. Beide tasten tun das selbe. Auf dieser Weise kann man keine Fehler machen wahrend der Wettbewerb durch drucken der Falsche Taste.
  • F3B Support.
  • Wenn die restierende Rahmenzeit kleiner ist als die 'Target' Zeit dann wird die Target zeit geändert so dass die Flugzeit endet wenn die Rahmenzeit endet
  • Im training mode kann mann zwischen 1 Minut und 20 Minuten wahlen.
RC-Timer Pro 2.4 in iTunes

Viel spaß :)
 
Hallo
auch wenn ich gesteinigt werde. Gibt es soetwas auch für gute Betriebssysteme .........wie Android???

Gruß

Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten