Freewing JAS Gripen - 80 mm EDF

ohaack

User
Hallo zusammen.
da wir gerade bei der Definition von Achsen sind. Wenn der Jet um die Querachse aufschaukelt, wie Friedhelm beschreibt, wäre dass ja
nicht sehr schön!!! Ich denke Friedhelm , du meinst die Längsachse?? Ansonsten würde Querruderausschläge auch keinen Sinn ergeben?!

Gruß
Olaf
 

discus

User
Heute mal mit neuen 8S WeMo Impeller geflogen und muß Sagen das ist der Hammer,geht von Nassen Rasen ohne Probleme und die Steigleistung nicht zu vergleichen. Gewicht mit 4500 mah liegt bei 3300 Gr. Es ist ein HET650-58-1760 .


Gruß Roland:D
 
Hallo zusammen.
da wir gerade bei der Definition von Achsen sind. Wenn der Jet um die Querachse aufschaukelt, wie Friedhelm beschreibt, wäre dass ja
nicht sehr schön!!! Ich denke Friedhelm , du meinst die Längsachse?? Ansonsten würde Querruderausschläge auch keinen Sinn ergeben?!

Gruß
Olaf

Hallo,

hab mich vertan, ich meine natürlich die Längsachse.

Gruß
Friedhelm
 

WeMoTec

User
Hallo Roland
HET650-58-1760 an 8 S, ist das korrekt.
Laut Wemotec 5 bis 6 S

Reiner

Ja ist korrekt im Midi Fan 80 evo:

HET 650-58-1760 (Motor nur 240g, 4000er Zellen empfohlen)
8s / 84A / 32 N

oder alternativ:

HET 700-60-1865 (Motor 280g, 5.000er Zellen empfohlen)
8s / 112A / 37N

Oliver
 
Hallo,

bei rcgroups berichten auch schon einige Piloten
über das Aufschaukeln in der Längsachse bei unruhigen Wetterverhältnissen.
Ich habe heute dann weitere Testflüge gemacht bei fast gleichen Windverhältnissen
wie beim letzten mal. Ich hatte folgende Änderungen vorgenommen. Die Querruderanlenkung
war im äußersten Loch des Servoruderhorns angebracht. Ich habe die Anlenkung 2 Löcher weiter
nach innen Richtung Servo eingehängt. Das Aufschaukeln war fast weg, weil jetzt vermutlich auch weniger
Spiel in der Anlenkung ist. Ich werde die Sache mal weiter verfolgen.

Gruß Friedhelm
 

discus

User
Hallo,setze immer bei den Anlenkungen 2Löcher Tiefer weil sonst die Ausschläge einfach zu groß sind.Heute war ja auch bei uns mäßiger Wind und es war kein Aufschaukeln zu beobachten.

mfg Roland
 

Meier111

User
Hallo,

bei rcgroups berichten auch schon einige Piloten
über das Aufschaukeln in der Längsachse bei unruhigen Wetterverhältnissen.
Ich habe heute dann weitere Testflüge gemacht bei fast gleichen Windverhältnissen
wie beim letzten mal. Ich hatte folgende Änderungen vorgenommen. Die Querruderanlenkung
war im äußersten Loch des Servoruderhorns angebracht. Ich habe die Anlenkung 2 Löcher weiter
nach innen Richtung Servo eingehängt. Das Aufschaukeln war fast weg, weil jetzt vermutlich auch weniger
Spiel in der Anlenkung ist. Ich werde die Sache mal weiter verfolgen.

Gruß Friedhelm
Kannst Du mal das Flugverhalten ohne Gyro testen?
Würde gerne wissen, ob das Schaukeln um die Längsachse immer noch da ist, trotz "2 Löcher weiter nach innen Richtung Servo eingehängt".

Woher kommt das Schaukeln (Pendeln) eigentlich?
Habe Haufen Modelle, die das nicht machen.
Aber die LX F-16 und FW F-15 machen das. Obwohl die Leitwerke sehr stabil und fest auf dem Rumpf sitzen.
(Siehe: https://www.rc-network.de/threads/freewing-f15.586703/post-11854946)
Und gerade bei der F-15 gibt es praktisch kein Spiel in der Ruderanlenkung...
 
Hallo,

ich habe Heute noch weitere Flüge gemacht und einiges ausprobiert.
Allerdings war nur wenig Wind.
Bei Kreiselwirkung 100% oder 0% war kein Aufschaukeln um die Längsachse festzustellen.
Ich werde das demnächst bei stärkeren Windverhältnissen noch weiter austesten.
Habe dann mal die Canards nur als Höhen und Tiefenruder genutzt, das geht auch ganz gut.
Dann habe ich bei den Canards wieder 30% Querruderausschläge in beide Richtungen eingestellt
und ich muß sagen das gefällt mir besser.
Ich habe mir jetzt den stärksten FMS 80mm 12 Blatt Impeller mit dem 3280-2100kv Motor bestellt.
Den werde ich dann auch mal testen.

Gruß Friedhelm
 
Es könnte auch ein Problem mit der Schiebe/Roll Kopplung sein, die sich dann durch Rollen um die Längsachse bemerkbar macht. Kreisel auf Seite könnte helfen. Kommt gerne bei kurzen Abständen SLW Schwerpunkt und/oder Überstabilität.

Gruß.
 

chrisk83

User
[...]
Ich habe mir jetzt den stärksten FMS 80mm 12 Blatt Impeller mit dem 3280-2100kv Motor bestellt.
Den werde ich dann auch mal testen.

Gruß Friedhelm

Friedhelm, denk dran, dass der FMS einen dünneren Motor hat als die Freewing-Impeller.
Wenn du die Düse des Freewings beibehälst, hast du eine geringere FSA, mehr Strahlgeschwindigkeit, aber weniger Standschub, bei höherem Strom.
Für FSA 100% muss der Auslass etwas einen Durchmesser von 72mm haben.
 

Chapter

User
Gestern neuen Startversuch durchgeführt!
Sie hebt ab, gerade so aber es geht!
Lipo dieses mal auf 40 Grad vorgeheizt!
Grippen beim LSV Bad Lauterberg!

Die Flugzeiten sind weiterhin sehr bescheiden!
5000 50C 3Minuten... dann verliert sie stark an Leistung und wir hatten eine Außenlandung!
(Nicht mehr zum Platz gekommen)

Grüße Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

discus

User
Hallo Siggi,hast du denn keine Akku Überwachung( UnisensE)? Fliege mit 8S 4500Mah und bin bei 4.30 und fast immer mit ca 50AH unterwegs.Wenn du aber nur Vollgas Fliegst ist es ein kurzes Vergnügen.

Roland
 

Chapter

User
In diesem Jet nicht. Das ist der von meinem Kumpel. In meine kommt ein Jeti Muli. Ja, war viel Vollgas! 8S 4500, 4 Minuten. 3s dann entsprechend weniger.
 
Hallo,

um eine bessere Fluglageerkennung zu bekommen, habe ich das Finish mit
Dezifix-Folie abgeändert.
Bilder einmal mit weißen und einmal mit roten Raketen.
Die Raketen stammen von der Freewing Mig-29

wünsche allen noch schöne Ostern.

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • IMG_20210404_141146.jpg
    IMG_20210404_141146.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_20210404_141401.jpg
    IMG_20210404_141401.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 359
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten