Hallo,
habe nun ca. 30 Flüge mit dem Zeus 8s geflogen und bin immer mehr begeistert!
Der 2x 4S Admiral Pro 5000 steht an der blauen Box an, der Schwerpunkt passt so gut, fliegt im Messerflug schön gerade, HR steht schön neutral im Strak.
Ausschläge habe ich noch immer die „kleinen“ angegebenen der Bauanleitung nur die Landeklappen habe ich auf max. möglich für die Landung vergrößert, ca.50*
für den Start die Angegebenen etwas erhöht, ist aber nicht erforderlich.
Der Flieger ist extrem gutmütig auf überziehen, mit Klappen neutral oder voll ausgeschlagen ist er mit geringer Leistung im Sackflug mit Qu. und Seite zu halten bei HR auf Anschlag!
Zur Landung kommt er mit Schleppgas zwar schnell aber gutmütig herein, lässt dabei schön am Haupffahrwerk aufsetzen, aber auch zu schnelle, gestrichene Landungen meistert der Zeus ausgezeichnet ohne wegzuspringen.
Auch das Fahrwerk hat gute Nehmerqualität, auch die Bugfahrwerkklappen sind in keiner weise von einer Bodenberührung gefährdet, fliege auf einer guten, aber jetzt im Winter trotzdem leicht hoprigen Graspiste.
Leistung ist mehr als nötig vorhanden, Startrollstrecke ca. 20m, mit Halbgas horizontal gut 160 km/h GPS, Vollgas mit vorgewärmten Akku mit leichten anstechen, dann 100 horizontal, Umkehrkurs korrigiert immer um die 230 km/h.
Loopings mit oberen Scheitelpunkt an der Sichtgrenze wie natürlich senkrechte Steigflüge mit Ende nie.
Flugzeit habe ich immer über 5 Min. meist 7 Minuten da kaum Vollgas erforderlich ist, Wetter und Sicht ist auch immer schlecht!
Damit bin ich beim Einzigen Negativen, die blaue, graue Bemalung ist ein sehr guter Tarnanstrich. Die Beleuchtung ist eine Hilfe, aber….. ich werde meinen Zeus eine orange Nase und Flügelspitzen verpassen, entweder Folie oder Farbe!
Ansonsten der Zeus eine absolute Bereicherung in meinen Hangar, auch meine Vereinskollegen sind begeistert!