Freewing Zeus 90mm 6S & 8S

danke euch,
habe gesehen, dass die ARF Plus (KIT) Version so um die 500€ kostet, hingehen die 8S Version 640€...
ich denke nicht, dass ich den Antrieb für 140€ anbringen kann...
 

M.P

User
Gibt's jetzt auch bei Natterer Modellbau.Meine soll am Montag kommen 😜.
Werde da mein 90er Schübeler mit 12s 4400mah einbauen ..... hatte den Antrieb schon in der eflite Viper getestet.
Lg
Michael
 
Hallo,

habe nun ca. 30 Flüge mit dem Zeus 8s geflogen und bin immer mehr begeistert!😄
Der 2x 4S Admiral Pro 5000 steht an der blauen Box an, der Schwerpunkt passt so gut, fliegt im Messerflug schön gerade, HR steht schön neutral im Strak.
Ausschläge habe ich noch immer die „kleinen“ angegebenen der Bauanleitung nur die Landeklappen habe ich auf max. möglich für die Landung vergrößert, ca.50*
für den Start die Angegebenen etwas erhöht, ist aber nicht erforderlich.
Der Flieger ist extrem gutmütig auf überziehen, mit Klappen neutral oder voll ausgeschlagen ist er mit geringer Leistung im Sackflug mit Qu. und Seite zu halten bei HR auf Anschlag!
Zur Landung kommt er mit Schleppgas zwar schnell aber gutmütig herein, lässt dabei schön am Haupffahrwerk aufsetzen, aber auch zu schnelle, gestrichene Landungen meistert der Zeus ausgezeichnet ohne wegzuspringen.
Auch das Fahrwerk hat gute Nehmerqualität, auch die Bugfahrwerkklappen sind in keiner weise von einer Bodenberührung gefährdet, fliege auf einer guten, aber jetzt im Winter trotzdem leicht hoprigen Graspiste.
Leistung ist mehr als nötig vorhanden, Startrollstrecke ca. 20m, mit Halbgas horizontal gut 160 km/h GPS, Vollgas mit vorgewärmten Akku mit leichten anstechen, dann 100 horizontal, Umkehrkurs korrigiert immer um die 230 km/h.
Loopings mit oberen Scheitelpunkt an der Sichtgrenze wie natürlich senkrechte Steigflüge mit Ende nie.
Flugzeit habe ich immer über 5 Min. meist 7 Minuten da kaum Vollgas erforderlich ist, Wetter und Sicht ist auch immer schlecht!
Damit bin ich beim Einzigen Negativen, die blaue, graue Bemalung ist ein sehr guter Tarnanstrich. Die Beleuchtung ist eine Hilfe, aber….. ich werde meinen Zeus eine orange Nase und Flügelspitzen verpassen, entweder Folie oder Farbe!
Ansonsten der Zeus eine absolute Bereicherung in meinen Hangar, auch meine Vereinskollegen sind begeistert!


 
Zuletzt bearbeitet:

Ercam

User
Hi
Bei mir steht der Erstflug an, sobald das Wetter etwas besser wird. So rein optisch finde ich die Spaltmaße z.b. an den Klappen der Hauptfahrwerk schon gewagt eng. Den Empfänger habe ich auf ein Brettle das ich etwas Hinten in den Rumpf geklebt habe befestigt.

@ Leopold. Was wiegen denn deine Akkus ?

herzliche Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • IMG_2784.jpeg
    IMG_2784.jpeg
    369,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo,
Habe meinen Zeus mittels Wrap Folie sichtbarer gemacht und auch gleich probiert.
Nach 35 Flügen habe ich mich zwar an das Tarn Design gewöhnt, aber jetzt ist es besser😃
IMG_20240214_084736.jpg
IMG_20240214_084720.jpg
IMG_20240214_084710.jpg
 

Flyrian

User
Im Prinzip eine ganz gute Idee, aber am Seitenruder die 90 und am Rumpf den Freewingschriftzug halb zu verdecken, würde mich definitiv stören.
Am Höhenruder und an den Flächen ist es aber wirklich gut umgesetz worden.

Eigentlich geht es hauptsächlich darum die Ober- und Untersiete eines Modells farblich unterschiedlich zu gestalten.
Man könne z.B. auch die Unterseite komplett schwarz einfärben und hätte so auch einen guten Kontrast.
 
Hallo Markus,

so ich habe gerade bei meiner nachgemessen.

Klappe Start: innen am Rumpf gemessen 23mm KL Ausschlag, HR 5 klicks auf tief, kaum messbar (0,2mm)
Klappe Landung: 50mm HR 19 klicks auf tief, rund 1mm
 
Klappe Start: innen am Rumpf gemessen 23mm KL Ausschlag, HR 5 klicks auf tief, kaum messbar (0,2mm)
Klappe Landung: 50mm HR 19 klicks auf tief, rund 1mm
Bei den Flaps viel mehr Ausschlag als in der Anleitung, jedoch viel weniger beim Tiefenruder dazu gemischt. Interessant und natürlich verwirrend :-)
Mein Schwerpunkt ist weiter vorne als bei Dir. Meine Lipos sind ca. 200 Gramm schwerer als Deine . Ich bringe sie leider nicht weiter nach hinten. Schwerpunkt ist aber schon hinter der Herstellerangabe.
Gruß
Markus
 
Werde Morgen den von mir jetzt noch geflogenen Schwerpunkt nachmessen, aber er ist sicher über einen cm hinter den Markierungen an den Flächen (Fingermethode) und er fliegt sich leicht kopflastig, also sinkt im Normal und Rückenflug. HR steht im Strak, Messerflug pfeilgerade.
Werde auch die blaue Box zurück versetzen oder mal mit Trimmblei am Heck fliegen.
Ansonsten ein super Flieger, hab jetzt über 90 Starts drauf, fliegt geile gestoßene gerissene Rollen mit 2\3 Gas.
Mehr Leistung braucht er für runden großräumigen Kunstflug auch nicht. Flugzeit meist über 7min mit Einzelzellenüberwachung auf 3,6V Alarm.
Durch die orange Folierung flieg ich jetzt viel entspannter bei schlechten Licht, auch in der Dämmerung gut sichtbar durch die originale Beleuchtung.
Haube hält auch, habe auch vorne ein Klettband reingeklebt.
Hätte mir nie gedacht, daß mir ein Schaumi so viel Spaß macht!

Gruß Leopold
 
20240227_154221.jpg



......bei einem Spitzenstrom von 139 Amp. lt.Jeti Mui und natürlich 8S :-)
Gruß
Markus
PS Kann ich eigentlich nicht glauben. Habe den GPS Geschwindigkeitsmesser auf dem Nachhauseweg im Auto "mitlaufen" lassen. Hat immer ziemlich genau 5km/h weniger als der Autotacho angezeigt, was ja passen würde. Konnte aber nur max 100 km/h fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carli

User
Hört sich gut an. Bei Motion RC habe ich mal die Benachrichtigung aktiviert, wenn die 8S-Version wieder verfügbar ist.

Übrigens kann ich mir die 252km/h schon vorstellen, zumal die über Grund gemessen sind. Die Freewing T-45 hatte ich, laut UniLog Staurohr, auch schon auf über 230km/h, an 6s, mit senkrechtem Anstechen.
 

Anhänge

  • PHOTO-2022-08-06-18-25-14.jpg
    PHOTO-2022-08-06-18-25-14.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 32

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
GPS ist immer sone Sache. Du weisst halt nicht genau wann das Ding die Spitzengeschwindigkeit gemessen hat. Wir hatten mal bei meiner WeMoTec F-16 damals eine Spitzengeschwindigkeit von 351 km/h angezeigt bekommen. Konnte im Leben nicht stimmen.
war aber gut fürs Ego :D
Vermutlich waren die Messpunkte so gelegen das direkt nach einam Abschwung im Abfangbogen gemessen wurde.
 
GPS ist immer sone Sache. Du weisst halt nicht genau wann das Ding die Spitzengeschwindigkeit gemessen hat.
Okay, aber irgendwann hat der Zeus in der Horizontalen anscheinend ca. 250km/h erreicht. Das ist schon beachtlich. Der GPS Geschwindigkeitsmesser von Pichler Modelllbau scheint zumindest bis 100 km/h zu passen. Leider ist das Auto mit dem ich die 250 verifizieren könnte noch abgemeldet :-)
Warum wir es nicht glauben konnten? Weil wir einfach nicht den Eindruck hatten, dass der Zeus so viel schneller ist als mein E-flite Viperjet 90, mit den ich kurz zuvor geflogen bin. Letztlich liegt es warscheinlich daran, dass der Antrieb vom Zeus so unglaublich leise ist.
Gruß
Markus
 

Blaichi

User
Das mit GPS ist relativ einfach - ihr müsst einfach nur horizontale Achten fliegen, dann stimmen die Werte einigermaßen. Ernüchterung bringt auch wenn man einen Kollegen danebenstellt der die Live-Werte am Sender abliest - die hohen Werte sind nämlich immer nur peaks. Ich kann es am Zeus leider nicht messen da ich nur noch nen REX6Assist hatte un der einzige Telemetrie-Eingang vom Unisense belegt ist. Schätzen würde ich ihn auf horizontal gute 200km/h - was für nen Foamie ja schon echt schnell ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten