gerd,
ich nehme mal an, die bedeutung von smilies ist dir geläufig.
fakt ist doch, dass wohl kein nichtgewerblicher mehr verschiedene motoren auf seinem prüfstand quält, als du.
damit musst du wohl einen großen überblick haben.
aber wenn du es nicht magst, mach ichs nicht wieder.
zum axi:
wenn ich den glockenrand mit 2 fingern an den stator gedrückt kriege, dann stimmt da was nicht.
das hat nix mit resonanz zu tun.
das ist vor allem die kombination aus zu wenig steifer welle und großem lagerabstand.
resonieren und anlaufen sind btw 2 paar schuhe.
resonieren geht schon im leerlauf.
und auch dabei dürfen die magnete den stator einfach nicht berühren.
die fotos vom micha oschmann om 5545 nach dem testlauf stehen irgendwo hier im forum. damit in die luft zu gehen, habe ich ihm energisch abgeraten.wenn es einen magneten dabei rausreisst - bei 3d manövern z.b. - zahlt kein hersteller den vernichteten flieger.
er hat das teil dann zurückgegeben und sich den hacker geholt.
damit hat es gepasst.
zu #13:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=11190082&postcount=4187
mehr weis ich dazu auch nicht.
ich bin weder hersteller noch händler.
aber das weist du ja.
es sollte ein hinweis sein, und keine werbung.
für mich ist nur wichtig, das es alle 3 varianten auch als kits geben wird.
ich kenne nur die konstruktion und einige daten.
die sind hier sehr stellerabhängig - bei hochpolern eine bekannte geschichte.
ein einziges beispiel gestatte ich mir: die 24x12APC wird vom 5545-5 bei 35V mit 4700 rpm gedreht und liefert 10kg schub mit der(miesen) werkswicklung.
an 12s ist es logischerweise mehr.
der steller war dabei mein einheimischer lieblingssteller.
btw:
strecker wäre mir spontan auch eingefallen, wenn wir in europa bleiben wollen / sollen.
der ist zwar schwer, aber stabil und er hat "gute gene".
dann gäbe es noch (hierfür zu teure ) getriebelösungen.
vg
ralph