High Speed Jet

Hallo zusammen.
Was meint ihr ist der schnellste "Serien Jet" den man aus der Schachtel haben kann?
Ich glaub die Freewing Avanti 80mm mit dem Inrunner geht schon ziemlich gut.
Geht noch mehr top speed?

Bin auf eure erfahrungen gespannt
Lg Mike
 

eug

User
Freewing Mirage 2000, wenn man sie beherrscht;)
 
So schnell ist die Avanti nun auch nicht.
 
Ich würd fast sagen, dass meine F-16 von E-Flite schneller ist als der Avanti meines Vereinskollegens. Beide mit Standartausrüstung.

Schönen 4. Advent,
Raphael
 
Essential RC hat grad ein video hochgeladen wo sie in der high power version 153mph erreichen. Sind immerhin knapp 250 kmh
Find ich schon ganz ordentlich, auch im video ziemlich beeindeucken wie die avanti vorbei rauscht
 
Schaut im Video schneller aus, hast recht. Ich hab auch die Performance, finde sie aber nicht wirklich schnell. Würde schätzen 180-190kmh max.
 
ja ob es stimmt oder nicht sei dahin gestellt :D trotzdem find ich es im video ziemlich beeindruckend...
wie gut geht denn eine Freewing F/A 18 90mm die neue, oder die F-16 mit 90mm ? die F/A18 find ich schon auch ziemlich schön...
 
Habe die avanti und die F16. Die F16 ist nicht schneller. Aber zickiger... schnell wird die avanti und die F22 erst mit mehr Zellen oder xIcon. dann brennt die Luft. Die avanti hat inzwischen einen wemo mit 8s und die f22 einen Hacker mit 12s. Dann geht was. Und sie halten das bis jetzt super aus!
wenn Standard, dann die avanti mit dem 12 Blatt. Aber die strahlgeschwibdigkeit bleibt halt ohne Erhöhung der Drehzahl begrenzt....
 

steve

User
Falsch , Essential RC hat ein Video hochgeladen wo sie verdeutlichen welchen Mist ein GPS anzeigen kann :D

Von den 250 GPS werden vermutlich 180 echte übrig bleiben ;)

Gibt es den schon ein paar Daten via Speedsensor?

Sobald es die Umstände zulassen, werde ich mal mit meiner A4 ein paar Messflüge mit dem Speed-Sensor von SM durchführen. Sie ist zwar kein Sportjet aber sie kommt mir schon relativ schnell vor und so ein paar Vergleiche habe ich schon.
 
Die Freewing Mig21 mit dem 80mm und 3kg Schub würde mir auch sehr gefallen...möchte mal etwas mit bischen mehr Speed als meine Venom.
Auch wenn ich die Venom liebe und mir sofort wieder eine kaufen würde wenn was wäre...
 
Hi,

fliege die Freewing MIG21 mit Kolibri T25. Der Jet fliegt traumhaft 👍 Nur Speed ist relativ. Zum schnell fliegen muss schon was anderes her.
Was verstehst du unter High Speed?
 
Moin,

zum high speed fliegen, taugen alle hier genannten Modelle nix. Und wenn wer was anderes behauptet ist noch nie ein richtiges highspeed modell geflogen. Fliege die Mig21 ebenfalls mit Kolibri T30, super Kombi, nur von Speed weit weg... So ein Modell will schön fliegen und nicht high speed, Sebastian wir müssen messen... Aber selbst mit Turbine wird die Mig21 nicht viel mehr als knappe 200 machen, wenn überhaupt. Auch wüsste ich nicht ob ich das ner Schaumwaffel auf Dauer zumuten will.

Wenn es richtig schnell werden soll, reale 300kmh zum Beispiel dann gibt es momentan kein out of the box modell wo auch nur annähernd in die Region vorstößt. Allein schon weil die meisten Impeller Antriebe nen zu niedriegen Vstrahl bereit stellen... 250-300 kmh braucht schon extrem leistung, dann noch in ner scale Verpackung...niemals mit 6s-8s.

Gruß.
 
Keiner mit Messwerten !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Brrrrrrrrrrrr. Wo bleibt da die Information ?????????????
MfG Peter
 
Hätte da mal eine Theoretische Frage.
Nehmen wir an es fliegt ein Jet, der hat ca. 2.5kg Abfluggewicht und einen Schub von 3kg bei 90mm Impeller. In dieser "Originalen" Konfiguration erreicht er 120 km/h.
Wenn ich jetzt einen anderen 90mm Impeller/Regler einbaue welcher 4.5kg Schub liefert dann wird der Jet auch höhere Geschwindigkeiten erreichen oder.
Denn wenn beides 90mm Durchmesser haben, muss ja zwangsläufig die Strahlgeschwindigkeit auch höher sein oder ?
Klar Luftwiderstand kommt dann noch dazu vom Jet... aber theoretisch sollte dann mehr drin liegen oder ?

Hab mich bis jetzt noch nie so genau mit dem auseinandergesetzt darum die vielen Fragen :-)
lg Mike
 
Mich würde interessieren, ob der Leistungszuwachs in der Avanti mit einem z.B. Wemotec, im Vergleich zum Deluxe-Antrieb, spürbar größer wäre.
 

steve

User
Könnte mir vorstellen, dass die HSD-Jets noch einmal etwas flotter gehen. Da wird es dann aber auch etwas teurer.

Bei den Freewing-Jets kann man aber bestimmt viel experimentieren. Wäre sehr komfortabel, wenn die GPS-Geräte dabei bessere Werte liefern. Gerade weil die Jets nicht nicht so schnell sind, sollte es besser funktionieren.
 

steve

User
Hallo Mike,
der Ansatz geht schon mal in die richtige Richtung. Es wird auch nicht so schwierig sein, von sagen wir mal 150 auf 200 zu kommen. Es sind immer die nächsten Schritte, die dann den Aufwand exponieren und das Ergebnis einbremsen.

Du kann auch mit vielen 1% Verbesserungen richtig was rausholen - aber wenn Du keine Messung hast, nimmst Du es kaum wahr. Letztlich führen aber die kleinen Schritte schneller zum Ziel als die Hoffnung auf die eine super Idee, die alles nach vorne reißt.

Wichtig wäre mir eine echte Optimierung, damit auch die Flugzeit einigermaßen erhalten bleibt. Eine reine Umverteilung: Etwas mehr Speed und dafür die halbe Motorlaufzeit, fände ich nicht so gut.

VG
 

josch

User
Hallo,

Schaummodelle und Highspeed widersprechen sich ganz klar.
Die unsaubere aerodynamische Auslegung mit vielen Kanten, Deckeln und den Panellines bremsen das Modell.

Ein geeignetes voll GFK Modell hat hier deutliche Vorteile.
Viel wichtiger ist aber m. M. nach der senkrechte Steigflug dieser sollte schon unbegrenzt möglich sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten