High Speed Jet

Ach und in Punkto Geschwindigkeit messen. Ich habe mir kürzlich einen einfachen GPS Tracker gekauft.
Einfach ins Modell gelegt oder außerhalb sicher befestigt, App auf Handy laden und Aufzeichnung starten, fertig.
Am Ende sieht man die geflogene Höchstgeschwindigkeit und die Flugstrecke und max. Flughöhe.
Für kleines Geld ein super Teil.
 

steve

User
Die A4 mit 80mm Impeller und Innenläufer zieht im Stand um die 80A - das sollte auch serienmäßig beim Avanti-deluxe-Packet anstehen. Da dürften allein die 60A mehr schon ordentlich anschieben.
Das Kostenverhältnis beim Schaum-Jet sehe ich eher vorteilhaft: Da bleibt beim Kit mehr Schotter für den Antrieb über als beim Voll-Gfk-Jet.
 
hab mir mal das Video angesehen
FunJet Ultra 6s 2,7kW 336 -360km/h 80mm EDF WeMoTec Midi Evo - YouTube

Beim Vorbeiflug von links nach rechts (Gegenwind) zeigt die Spectrumanalyse 235km/h Groundspeed an.
Von rechts nach links (Rückenwind) waren es 290km/h.
Im Mittel also 263km/h, mehr ist auf dem Video gewissermaßen nicht zu hören, was ich aber schon echt schnell finde.
Wind war also etwa 27km/h.
Spectrumanalyse kann übrigens auch jeder selber machen:
EDFjetRC2.png
EDFjetRC1.png


Gruß Dietrich
 
Hallo EDF Speedgemeinde,

hier mal eine Unilog Datenaufzeichnung von meinem EDFspeed.
Wie man sieht, sind während eines Fluges sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten gemessen worden. Unter anderem ist dieses sehr stark von der Flugtechnik des Piloten abhängig. Diese Aufzeichnung stammt vom Speedcup in Osnabrück 2019 vom zweiten Start. Die Genauigkeit, mit der das SM-Staudruckrohr die Daten für den Unilog liefert ist schon verdammt gut. Die Mittlere Messung mit dem Piek von 461 km/h wurde von der DAEC-Meßstrecke über 200m mit einem Schnitt von 443 km/h bestätigt. Bei den anderen beiden Durchflügen wurde mein Flieger von den Kameras leider nicht erkannt. Der Unilog liefert zwar keine Geschwindigkeiten, die über Grund gemessen werden, zeichnet aber trotzdem sehr brauchbare Daten auf.
Beim ersten Start wurde mein Flieger in beide Richtungen gemessen. Mit 431 und 397 km/h ergab sich ein Durchschnitt von 414 km/h. Auch hierbei waren die Unilog Aufzeichnungen sehr nah dran.

Noch ein paar Worte zum Speedfliegen.
Seit nunmehr 40 Jahren fliegen ich jenseits der 300 km/h und seit dem letzten Jahr auch jenseits der 400 km/h.
Es ist nicht nur das Fliegen von links nach rechts und von rechts nach links!
Bei mir fängt der richtige Spaß am Fliegen erst ab 300 km/h an.

Warum fahren die Formel 1 Piloten stundenlang im Kreis?
Warum sitzen Angler stundenlang am Wasser, halten die Angel fest und starren auf das Wasser?

Die Faszination liegt darin, den Flieger zu konstruieren, zu bauen und dann noch präzise zu fliegen und zu beherrschen. Mit allem technischen, aerodynamischen und statischen Wissen über Flugzeuge so ein Projekt um zu setzen ist eine große Herausforderung.

Speedflieger bewegen sich ständig am Limit des machbaren für Mensch und Material!

Gruß Bruno


1609278215823.png
 

steve

User
Hallo Bruno,
super Zeiten! Kannst etwas zu deinem EDFspeed sagen, evtl. ein Bild einstellen. Hört sich ja sehr interessant an.

Mein Eindruck aus den letzten 14 Jahren mit dem Speed-Sensor von SM sind auch sehr gut. Sehr sensibel und das Optimale, wenn man ein System weiterentwickeln will und gerade keinen 500km/h Windkanal in der Garage stehen hat.

VG
 

Scrad

User
Klasse 👍

beim nächsten Modell bitte ein martialischeres Aussehen was einen Weltrekord schon am Boden erahnen lässt 🚀

Als ich das Titelblatt zuerst sah dachte ich da hat Jemand was altes auf dem Dachboden gefunden.....:D;)
 

Shark_PS

User
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es dem ein oder anderen aufgefallen ist beim Betrachten des Diagramms:
Im Video zu den Rekordflügen ist ein ähnliches Diagramm (zeitlicher Verlauf von Speed, Höhe und Strom) bei Minute 6 zu sehen, welches auch in der modell flieger 10/2023 vom DMFV abgebildet ist. Dort bin ich auch beim lesen des Berichtes zum ersten mal drüber gestolpert.
Folgende Tatsache ist mir nicht schlüssige. In dem Zeitbereich wo mit Vollgas geflogen wird verläuft der Strom (Leistung) des Antriebs mehr oder weniger proportional mit der Fluggeschwindigkeit (Airspeed). D.h. Strom (Leistung) nimmt mit der Geschwindigkeit beim Abschwung zu und beim Aufschwung mit abnehmender Geschwindigkeit wieder ab. Ich hätte da jetzt genau das Gegenteil erwartet.

Hat jemand dafür eine physikalische Erklärung bzw. ist das jemandem bei seinem EDF Modell auch schon mal aufgefallen ?
 
Ich hatte dasselbe mit meine Robbe Gnat mit aufgesetzte Düse und Einlauf Kegeln.
Das kommt von der Stau Drück der mit zunehmende Geschwindigkeit hinter den Einlauf zunimmt!

René
 

Shark_PS

User
Danke René.

Das wäre eine mögliche Erklärung. Höherer Staudruck -> niedrigere Strömungsgeschwindigkeit -> mehr Leistungsaufnahme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten