Jet-WM Liveberichterstattung oder Livestream?

PW

User gesperrt
Hallo,

tja... alles nur Hobby und niemand wird reich durch die Teilnahme an einer EM oder WM; kostet meist viel viel privates Geld. Schon sehr erstaunlich, dass sogar hier "beschiessen und manipuliert" wird.

Kenne einen Fall aus DAeC F3A, wo jemand verbotenerweise (wegen FAI Regeln) Kreisel eingesetzt hat vor Jahren und das Modell bei Wind und Wetter wie ein Brett lag und plötzlich viel bessere Ergebnisse herauskamen. Schöner Betrug den anderen Kollegen und auch Punktwertern gegenüber.

Jetzt stellen wir uns mal vor, es gäbe Preisgelder für die Gewinner und nun stellen wir uns mal vor

- Tour de France
- Leichtatlethik
- Eiskunstlauf
- Reiten

etc. und wie dann bei "richtigen Geldwettbewerben" an allen Ecken und Ende versucht wird zu betrügen !


Hoffe nur, dass der Italiener lebenslang gesperrt wird.




Gruss

PW
 
eine juristische bewertung aus strafrechtlicher sicht wäre mal interessant.;)
 
Hi Wolfgang,

wenn in der Scale Documentation tatsächlich "Photoshopbilder" vom Modell statt von der Originalmaschine verwendet werden, dann sollte m.E. der Teilnehmer disqualifiziert werden. Hart aber fair.

Aber was sagt das Regelwerk:



Wenn den Punktwertern nichts auffällt, kommt der Teilnehmer mit einer Manipulation durch. Selbst wenn es auffallen sollte, gibt es keine vorab definierten Sanktionen. Die Entscheidung über Maßnahmen trifft alleine der Wettbewerbsleiter.

:) Jürgen

Hi Jürgen,

da gebe ich dir Recht, die sollten dann Disqualifiziert werden ( ist ja auch geschehen wie gerade lese) wenn man es denn bemerkt. Aber wie man sieht passen ja auch die Teilnehmer auf.
 
Hallo,

tja... alles nur Hobby und niemand wird reich durch die Teilnahme an einer EM oder WM; kostet meist viel viel privates Geld. Schon sehr erstaunlich, dass sogar hier "beschiessen und manipuliert" wird.


Gruss

PW

Und noch einiges andere. Was glaubst du warum ich damals aufgehört habe.
 

turbinendruecker

User gesperrt
eine juristische bewertung aus strafrechtlicher sicht wäre mal interessant.;)

Wofür? Was bringt mir das als Außenstehender? Typisch deutsch...

Viel interessanter finde ich die Frage weshalb man mit so unfassbar guten modellbauerischen Fähigkeiten Fotos manipuliert, bzw. manipulieren lässt. Gibt es nicht mehr genug Dokumentation für den Vogel? Kann doch nicht sein denn es stehen doch noch genug rum von den Dingern. Talent ist ja offensichtlich genug vorhanden gewesen - für mich ein Rätsel.

Wir ja bestimmt eine Art offizielle Kommunikation darüber geben, was genau vorgefallen ist und wie das bewiesen wurde. Kann ja sicher nicht nur an den Wiki-Fotos gelegen haben.
 
Ich habe mir die Bilder auch mal angeschaut und wundere mich eigentlich das bei der vorkontrolle der Bauunterlagen das keinem Punktrichter aufgefallen ist. Ich finde das man den Bildern das gut ansehen kann das da was nicht stimmt.
 
Hi Jürgen,

da gebe ich dir Recht, die sollten dann Disqualifiziert werden ( ist ja auch geschehen wie gerade lese) wenn man es denn bemerkt. Aber wie man sieht passen ja auch die Teilnehmer auf.

Trotzdem war der erste Protest anscheinend nicht erfolgreich:

A very unpleasant thing happened, when in the first time ever in the history of the IJMC an official protest has been launched by one team against another team. The Russian team launched an official protest against the Italian team member Gianluca De Marchi. A special arbitration meeting was held today at 12pm to try and resolve the matter of which the Russian team accused Gianluca of using photos of his model in his documentation instead of photos of the full size. After an apparent heated argument the arbitrators found this to be untrue and asked the two competitors in the spirit of the game to shake hands and put this argument to rest.

:) Jürgen
 
Ich habe mir die Bilder auch mal angeschaut und wundere mich eigentlich das bei der vorkontrolle der Bauunterlagen das keinem Punktrichter aufgefallen ist. Ich finde das man den Bildern das gut ansehen kann das da was nicht stimmt.

Auch Punktwerter sind "nur" Menschen und nicht jeder von ihnen kennt alle Möglichkeiten heutiger Manipulationstechniken.

:) Jürgen
 
Trotzdem war der erste Protest anscheinend nicht erfolgreich:
Das sagen die Südafrikaner, keine offizielle Mitteilung. Die Russen haben auch einen russischen Kollegen im Juryteam und haben eben nicht locker gelassen. Und die Punktrichter wollten wohl keinen Schnellschuss.

bei der vorkontrolle der Bauunterlagen das keinem Punktrichter aufgefallen ist.
Meinst du, man hat ein Auge zugedrückt? Das wäre ja noch schlimmer...:rolleyes:

Gruß
Juri
 
...wie wäre es denn, die Dokumentartionen von allen Teilnehmern öffentlich auszulegen? So dass, jeder einen Blick drauf werfen kann...Nicht im Internet veröffentlichen, da steckt ne Menge Arbeit drin (wenn nicht heutzutage genausoviel, wie fürs bauen), sondern auf Tischen zur Einsicht auslegen... würde die Hemmschwelle zur Manipulation verringern.

Andreas
 
Das sagen die Südafrikaner, keine offizielle Mitteilung. ...

Zumindest hat man es offensichtlich so mitbekommen:

After an apparent heated argument the arbitrators found this to be untrue and asked the two competitors in the spirit of the game to shake hands and put this argument to rest.

Nach einer hitzigen Diskussion befand der "Vermittlungsausschuss" die Anschuldigungen als unwahr und die beiden Wettbewerbsteilnehmer wurden aufgefordert sich im Sinne von "Fair Play und Spaß am Spiel" die Hände zu schütteln und das Ganze auf sich beruhen zu lassen.

:) Jürgen
 
Skandal hin oder her....

Skandal hin oder her....

...aber wenn bei einer Baubewertung schon "wiki" Bilder erlaubt sind ist alles andere eh schon um sonst und vergeben! Hier sollten mal die Verantwortlichen nachdenken und ein lückenloses Regelwerk erstellen! Es muss da eine einheitliche Mastervorlage her!
Ich finde es eine Verarsche allen Teilnehmen gegenüber die sich die Dokumentation mit viel Arbeit und Einsatz und Besuchen der original Maschinen erstellen!

Meiner Meinung nach ist die komplette Veranstaltung in dieser Art und Weise absolut WERTLOS!


Lg
Alex
 

UweHD

User
...aber wenn bei einer Baubewertung schon "wiki" Bilder erlaubt sind ist alles andere eh schon um sonst und vergeben!
...was macht ein Foto denn so schlecht, sobald es jemand (für jedermann sicht- bzw. kontrollierbar) auf Wikipedia hochlädt, anstatt es lediglich auf der eigenen Festplatte zu horten und ggf. für eine Wettbewerbsmappe mal auszudrucken? ;)

Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass in diesem Fall die universelle Nachprüfbarkeit und vor allem die lückenlose Archivierungsfunktion von Wikipedia einen maßgeblichen Anteil daran hatte, dass der Betrug aufgedeckt wurde. Ein Foto, dass lediglich bilaterial zwischen Bewerber und Punktrichter hin- und hergeschoben worden wäre, wäre mangels öffentlicher Zugänglichkeit wohl nie von anderen Teilnehmern als Fälschung erkannt worden.
 
Interessante Diskussion wie ich finde, sowohl an Uwe's Aussage als auch an der von Alex und der vieler Vorredner ist was dran. Und was lernen wir daraus? Sollte es nicht so sein wie bei der Ziehung der Lottozahlen: der Aufsichtsbeamte hat sich vor dieser Sendung vom ordnungsgemässen Zustand des Ziehungsgerätes und den 99 Kugeln überzeugt!

Will heissen : Das Wettbewerbsgericht muss im Vorfeld etwas mehr arbeiten und zusätzlich zur Doku des Piloten eine eigene (aus seriöser Quelle) zur Verfügung stellen und dann wird verglichen. Dazu muss vom betreffenden Teilnehmer in einem festzulegenden Zeitraum, z.B. 3 Monate vorm Wettbewerb, der Flugzeugtyp bennant werden. Ich weis, gibt dann ein Problem bei Ersatzmaschinen aber so ist das Leben....

Freue mich schon auf eure Meinungen über den Unsinn dieser Idee :-))

Gruss

Ralf
 
Meinst du, man hat ein Auge zugedrückt? Das wäre ja noch schlimmer...:rolleyes:

Gruß
Juri

Nein das glaube ich auf keinen Fall.

@Jürgen. Ich weiß das Punktrichter auch nur Menschen sind bin ja selber einer (beides ;-) ) aber ich finde es geht hier um eine WM und da sollte man schon etwas genauer hingucken. Trotzdem sollte das kein Vorwurf an die Punktrichter vor Ort sein. Ich weiß was das für ein Knochejob ist.

Ich kenne das Aktuelle Reglement nicht so genau ich kann nur aus meiner Zeit reden und da war es so das man Bilder und Zeichnungen aus veröffentlichten Medien beibringen musste. Ich denke das ist immer noch so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten