Katana 1800mm

Doch, mache dir welche. Aber das sieht da auch nicht wesentlich anders aus, abgesehen von der Flächensteckung, die bei mir aus schwarzem Kunststoff ist.
 
Halloo Hans-Jürgen,

ich habe einen Mark/Moki 180 Methanol, also 30ccm eingebaut und zwar mit einer 18x8 Graupner-sonic.

Die Leistung reicht allemal, jedenfalls fürs normale Fliegen.

Die Metts 19x8 fand ich noch besser, sie hat aber eine Landung im Kornfeld nicht überlebt(wegen selbst verursachtem Motorproblem). Als Schalldämpfer habe ich jetzt einen Merkertopf unter der Haube.

Sie war zuvor schwanzlastig, deshalb habe ich das SR-Servo in die Rumpfmitte verlegt, den Akku an den Kopfspant/Motordom.

Danach war sie sehr gutmütig, zum Landen allerdings benötigt man Schleppgas bzw. erhöhtes Standgas.


VG
 
Hallo,

möchte mich erstmal für die Bilder und Unterstützung bedanken.
Hätte noch eine Bitte.
Ich gehe mal davon aus, das euer Höhenleitwerk auch angeklebt ist am Rumpf.
Bei mir sind die Höhenleitwerke am Rumpf " abgerissen " . Wenn ich nun die
Höhenleitwerke wieder anklebe, müsste ich den Einstellwinkel des Höhenleitwerks wissen, wenn ich den Rumpf auf die Null Achse setze.
Könntet ihr mir die Gradzahl noch mitteilen.

mfg
Hans-Jürgen
 
Ich weiß meine EWD nicht, lt. rc-unverse 0 Grad, aber 0,5-1 sollen auch nicht schaden. Die Einstellungen am Rumpf passen jedenfalls.
 
Hallo Leute,
habe mir gestern in ebay einen 3W 24i gekauft und habe vor den in die Katana reinzubauen. Was meint ihr, reicht die Leistung aus??
Was für ein Dämpfersystem baue ich am besten hin???
Danke im Vorhaus!

mfg
Hans-Jürgen
 
Hi,
habe noch erfahren das der Motor ca.50l Sprit durchgeblasen hat und 4 Jahre
alt ist.
Meint ihr 50 l sind für einen Benzinmotor viel???
Meint ihr 4 Jahre sind für einen BM viel??

mfg
Hans-Jürgen
 
Hallo,

also ich hab meine Katana ja auch gebraucht gekauft und der Verkäufer (fliegerpaule82) hatte einen ZG 22(nicht 23 !) eingebaut. Er meinte der hätte viel zu wenig Leistung. Er hat auch ein Video in youtube, auf dem man einen Flug sehen kann. M.E. war da nicht unbedingt etwas negatives dran, allerdings auch nichts spektakuläres.

Mit dem 30er Methanol fliegt sie bei mir ordentlich im dynamischen Kunstflug, aber es reisst den Vogel auch nicht gerade auseinander.

Sie ist halt mit ihrem Rumpf schon relativ groß und schwer. Das gleiche Modell hat ein Kollege mit einem 3W 35 und Reso, aber 2,0 mtr. Spannweite. Auch diese fliegt souverän.

Zu den 50 Litern: Entscheidend ist doch, was der Motor für Leistung hat und die kann man an der Drehzahl sehen, die er macht. Ob diese durch den Durchsatz an Sprit geringer ist als bei meinetwegen 20 Litern, kann man nur durch einen konkrten Vergleich mit identischer Ansaug- und Auspuffanlage sowie Luftschraube sehen.

Auch ein Motor mit geringer Leistung kann beschädigte Lager und/oder Laufgarnitur haben. Wenn man das unbedingt wissen will, muss er halt erstmal zerlegt und überprüft werden.

VG
 
Hallo zusammen,
habe heute die Katana angefangen zu bauen.
Als ich die Folie vom Rumpfboden abgezogen habe musste ich feststellen das der Rumpf in einem schlechten Zustand ist und mehr als nicht fachmänisch repariert wurde.
Jetzt wollte ich mich mal informieren was ein neuer Rumpf kostet?
Habe schon Gegoogelt bin aber nicht fündig geworden.
Könnt ihr mir sagen wo ich einen Rumpf bekomme?
Danke im Voraus!

mfg
Hans-Jürgen
 
Hi Hans-Jürgen,

wenn ich mir die Billers so anschaue würde ich mir eher überlegen, ob so eine Reparatur überhaupt Sinn macht. Das Modell ist selbst reapariert max. 150€ wert, ich hab' damals für die Flächen beim schweighofer schon 50€ bezahlt, ein Rumpf wird dich, wenn überhaupt zu finden, mehr kosten.
Wie schon mehrfach geschrieben ist die Katana was das Gewicht angeht eh' nicht mehr auf dem neusten Stand. Du wirst viel Arbeit und Mühe investieren und am Ende enttäuscht sein..manchmal lohnt es sich halt einfach nicht..ist wie bei Oldtimern ;-))

Gruss,

Fränk
 

Linex

User
Torquen?

Torquen?

Hallo,

ich hab auch die gleiche Katana günstig erworben. Kurze Frage.

Kann ich mit der Kiste mit einem ThunderTiger 26ccm torquen?
 
Hallo in die Runde. Ich weiß, der Chat hier ist einige Jahre alt, dennoch bin ich gerade drauf gestoßen.
Ich habe mir letzten Sommer, auch im RC-Network eine Katana gekauft, soweit auch alles gut.
Nun muss ich noch die Servos tauschen und eine Spannungsversorgung einbauen, Servos sind von KAVAN.
Dazu hab ich einige Fragen, bzw. aktuelle Probleme:

Wie bzw. wo komme ich beispielsweise an den Tank ran um die Benzinschläuche zu checken?
Ich habe nur eine kleine Klappe von ca. 10cm x 5cm an der Unterseite des Rumpfes, dort müssen die LiPos und der Empfänger sowie die Akkuweiche untergebracht werden. Aber wie? Ich komme nirgendswo an bzw. in das Modell um die Servos neu zu verlegen oder die Komponenten zu verbauen...
Muss ich irgendwo einen Teil der Folie abspannen und an die Komponenten zu kommen, oder wie komme ich da ran?

Verbaut ist übrigens ein ZENOAH No. 701702 (G230PU) Motor mit scheinbar 23ccm oder 26ccm.
Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar! Bei bedarf kann ich natürlich auch Fotos vom Modell senden.

Beste Grüße/
Luca
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten