Krill / Sebart Avanti S 2,1 FC

tomtom

User
Salve,
wir haben uns letzten Winter 3 Avanti S bei Krill bestellt und hier unsere Leidensgeschichte:

1. Lieferung: bestellt wurden die 3 Maschinen Anfang November 2014, 1x red Style, 1 yellow Style und 1x Classico.
Geliefert wurde dann Mitte Dezember, 2 Wochen später wie vereinbart, aber bis hierhin war noch alles gut.
Aber dann das böse Erwachen nach dem Auspacken, hier mal unsere Mängelliste, welche sich auf alle 3 Maschinen erstreckt:

Farbunterschiede zwischen in gleicher Farbe lackierten Bauteile, z. Bsp, am Seitenruder. Anscheinend wurde am Ruder auf das schwarze CFK lackiert, am Rumpf auf helleres GFK, ohne eine Schicht weiß drunter um das anzugleichen.
Deutlicher Versatz bei Farbkonturen auf Bauteilübergängen.
Die Abgrenzungen der Farben am Rumpf und der Haube sind teilweise recht unregelmäßig.
Es wurde versucht Lackläufer auszubessern.
Lufteinschlüsse im Lack (teilweise 1€-Münzen groß), welche beim Anfassen aufgegangen sind.
Matte und zerkratzte Oberflächen.

Rumpf: Kabinenhaube sitzt nicht optimal auf dem Rumpf, hat über die Länge unregelmäßigen Versatz.

Flächen: Übergang LK zu Rumpf hat oben einen zu großen V-förmigen Spalt.
Hüllrohr für die Steckungsrohre ist nicht gut mit den Rippe verklebt, das kann zum Bruch der Verbindung führen !!!

HLW: EWD Unterschied von rechts zu links 1° !!!
Spiel auf und abwärts der kompletten Leitwerke
Spiel der Steckungen im Steckungsrohr im Rumpf.
Steckungen nicht richtig in den HLW-Rippen verklebt
Dadurch, daß es nur eine zentrale HLW-Befestigungsschraube gibt, wirkt diese wie ein Drehpunkt um den das HLW sich auf und ab bewegen kann, das zu große Führungsrohr im Rumpf besorgt dann den Rest.

Was fehlt: Bauanleitung, RC-Einbaubrett und für den Preis sollten meiner Ansicht nach auch die Zubehörteile wie Anlenkungskomponenten wie Gabel- und Kugelköpfe etc. dabei sein. Das ist sogar bei wesentlich günstigeren Chinafliegern Standard.

Nach einigem hin und her haben wir uns mit Krill geeinigt und er hat alle 3 Flieger zurück genommen.



Lieferung Nr. 2 dann Anfang Februar:
Hier war der Lack dann OK, die Hauben passen besser und die Steckungen sind ordentlich verklebt, das schaffte dann erst mal etwas Vertrauen. Was immer noch fehlt ist jegliches Zubehör, Bauanleitung oder zumindest mal die Einstelldaten.
Aber der Flieger war ja noch nicht zusammen gesteckt:
Die Steckungsrohrhülsen im Rumpf haben einen Höhenversatz von rechts nach links von ca. 3mm. D. h. der rechte Flügel liegt mit der Unterkannte leicht unterhalb der Flügelanformung am Rumpf (ca. 0,5-1mm) und der linke Flügel steht oben gute 2mm über die Flügelanformung am Rumpf.
Das ganz führt dazu, dass das HLW bei waagrecht ausgerichtetem Flügel einen Höhenunterschied, gemessen am Randbogen HLW, von 10mm hat.
Und das bei allen 3 Maschinen, hier scheint ein Fehler im Montagesystem bei Krill zu stecken.

Krill darauf angesprochen kam zur Antwort: die Flieger sind Handarbeit und bessere Qualität könnte er z. Zt. nicht liefern.

Dies mal soweit zu unseren Erfahrungen mit der so hoch gelobte Qualität der Fa. Krill, für die wir bereit waren einen Haufen Geld mehr zu bezahlen als für vergleichbare Flieger anderer Hersteller in dieser Größe.

Also mein Appel an euch, wenn Ihr solch eine Krill Avanti habe kontrolliert auf jeden Fall die Verklebung der Steckungen.

Mal sehen ob der schiefe Flieger gerade fliegt :mad:

Gruß
Thomas
 
Hi Tom,

Da hört sich ja nicht gut an. Die Farbunterschiede habe ich bei der die ich baue auch. Ebenfalls passt die EWD der HLW nicht perfekt. Die Flächen passen bei mir gut rauf, allerdings habe ich diesen
Versatz nicht feststellen können.
Ich besitze weiters eine Holz Avanti der ersten Baureihe. damals hatte ich einige Probleme beim Aufbau, da etliches nicht wirklich gut passte. Ich habe damals an Seba einen umfangreichen Bericht geschickt. Er hat sogar geantwortet und gesagt er würde diese Sachen nachkontrollieren. Wir haben heuer 3 weitere "Holz" bestellt und ich bin wieder mal gerade dabei eine davon aufzubauen:). Da passt jetzt wirklich alles perfekt -> echt klasse!!.Bei allen dreien. Momentan wäre für mich die bessere Option eine Holz Avanti zu kaufen. Ich verlange meinem Avanti einiges ab und er hält bislang alles aus :D:D. Antrieb: Frank Turbine mit 20kg Schub

lg
Andi
 

tomtom

User
Salve Andi,
Also sind wir nicht die Einzigen mit Mängeln. Wir reden hier ja mittlerweile von 7 Maschinen, welche durch unsere Hände gegangen sind.

Wir hatten kein Vertrauen in die Holzfläche und uns daher für die Krill Version entschieden. Die erwartete höhere Festigkeit und Qualität war uns den nicht ganz unerhebliche Mehrpreis wert.

Wir haben auch mal Sebart über die Mängel informiert, den scheint das aber nicht zu interessieren und außerdem benötigt man als richtiger Modellbauer auch keine Anleitung und Einstelldaten (o. Ton Sebart ! ) :rolleyes:

Mal nen kleinen Lackfehler, oder nicht so saubere Verklebungen OK, aber Struktur- und Symmetrie Fehler welche die Flugeigenschaften und die Stabilität negativ beeinflussen sind nicht akzeptabel und u. U. ein Sicherheitsrisiko.
Krill hat doch für solche Arbeiten bestimmt Montagevorrichtungen, Schablohnen etc.
Manche Dinge kann man ausbessern, aber die schiefe Flügelaufnahme ist leider nicht zu korrigieren :cry:

Gruß
Thomas
 
Avanti

Avanti

Hallo Markus,
ich Frage mich wieso warum Krill auf einmal den Bausatz von 2490 auf 2190 gesenkt hat,das muß doch seinen Grund haben.Also ich kann mich nicht beklagen habe anscheinend einen besseren erwischt.Ich hätte mir auch keinen zugelegt wenn das mit der sich lösenden Folie nicht gewesen wäre.
Gruß Hans
 

tomtom

User
Salve,
na dann haben wir ja alles richtig gemacht.

Für mehr Murks haben wir auch mehr bezahlt :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:


Gruß
Thomas
 
voll-gfk avanti gelieferte qualität.

voll-gfk avanti gelieferte qualität.

also ich hab mir das dilemma vorhin angesehn beim thomas. der flieger selbst ist ja ein schönes teil, durchdacht, gutes design, praktisch durch die große haube alles zu erreichen. soweit so gut.
aber: der höhenversatz der flächen am rumpf geht ja nunmal gar nicht. da gibts auch herstellerseitig keinerlei entschuldigung, das ist einfach murks! und ein sog. erheblicher mangel!!! immerhin investiert man da ja wirklich ne menge geld, bestellt ein fahrwerk dazu, besorgt sich die innereien, und dann bekommt man im zweiten anlauf sogar einen "schiefen" flieger. selbst wenn es aerodynamisch nicht allzuviel ausmachen wird, ist das ein "canis crassus"! der aufwand, das zu beheben, benötigt ein gehöriges stück präzisionsarbeit. da nutzt auch die vom hersteller getroffene aussage nichts, es wäre momentan nicht besser herstellbar. hallo??? es ist ja herstellerseitig nun kein thema, ordentliche montageschablonen herzustellen! und dann noch die dreistheit zu besitzen, keine einstellwerte zu nennen, keine anleitung beizufügen und sich auf den standpunkt zu stellen, ein käufer dieses flugzeugs bräuchte ob seiner potentiellen erfahrung sowas nicht, schlägt dem faß echt den boden aus. ich kan tom´s ärger sehr gut nachvollziehen, vor allem nach dem mißglückten ersten versuch noch sowas präsentiert zu bekommen. ich würde da eine ordentliche minderung im rahmen des mängelbeseitigungsaufwandes geltend machen.
gruß thomas.
 

daishi

User
Alles richtig. Alleine die fehlende Betriebsanleitung ist schon ein schwerwiegender Mangel. Aber: das alles gilt für deutsches Recht. Also nur wenn bei deutschem Händler gekauft wurde und nicht in Tschechien.
Aus diesem Grund habe ich bereits vor längerer Zeit komplett aufgehört selbst zu importieren sondern kaufe im deutschen Fachhandel.

Trotzdem ist die Aussage des Herstellers schon der Hammer und mehr als ärgerlich. Mit Rechtschutzversicherung im Rücken würde ich das meinem Anwalt geben und versuchen zu wandeln.
 

tomtom

User
Salve,
Verhandlungspartner war der deutsche Rep. von Krill Aircraft, welcher sich wirklich für uns eingesetzt hat und auch den 1. Austausch organisierte.
Das Geld wurde allerdings direkt nach Krill überwiesen.

Wir haben den Aufwand gestern mal besprochen und ich schätze so gute 10 Arbeitsstunden gehen da drauf bis der Flügel so sitzt wie er gehört.
Aber das währe ein massiver Eingriff in die Struktur des Modelles und das möchte ich vermeiden.

Leider hat sich Krill bei seiner letzten Mail mit dem Kommentar "besser können wir es nicht" mit den Worten verabschiedet, daß dies die letzte Mail zu dem Thema war.

Klar kann es mich als Hersteller nerven, wenn ich 3 Bausätze austauschen muss und der Kunden dann mit der Nachlieferung immer noch nicht zufrieden ist, aber wir reden hier von messbaren Fehlern und nicht von Geschmacksfragen.

Gruß und viele bunte Eier

Thomas
 

giulianap

User gesperrt
Ei ei ei,...ich bin gespannt wie das bei mir und meinem Kollegen dann aussehen wird, bekommen nach Ostern unsere zwei Avantis,....:confused:
 

daishi

User
Salve,
Verhandlungspartner war der deutsche Rep. von Krill Aircraft, welcher sich wirklich für uns eingesetzt hat und auch den 1. Austausch organisierte.
Das Geld wurde allerdings direkt nach Krill überwiesen.

Wir haben den Aufwand gestern mal besprochen und ich schätze so gute 10 Arbeitsstunden gehen da drauf bis der Flügel so sitzt wie er gehört.
Aber das währe ein massiver Eingriff in die Struktur des Modelles und das möchte ich vermeiden.

Leider hat sich Krill bei seiner letzten Mail mit dem Kommentar "besser können wir es nicht" mit den Worten verabschiedet, daß dies die letzte Mail zu dem Thema war.

Klar kann es mich als Hersteller nerven, wenn ich 3 Bausätze austauschen muss und der Kunden dann mit der Nachlieferung immer noch nicht zufrieden ist, aber wir reden hier von messbaren Fehlern und nicht von Geschmacksfragen.

Gruß und viele bunte Eier

Thomas

Entscheidend ist mit wem du den Vertrag gemacht hast und nicht auf welches Konto du bezahlt hast !
Wenn z.b. der deutsche Rep als freier Handelsvertreter arbeitet und du mit ihm den Vertrag geschlossen hast ist er auch für die Reklamation zuständig. Aber da solltest du im Detail die Unterlagen prüfen lassen. Es ist auch nicht zwangsläufig gesagt, dass du den Tschechen nicht belangen kannst. Dank EU ist ja vieles einheitlich geworden. Aber wie gesagt: ohne Rechtschutz wirds evtl. teuer. Der deutsche Anwalt kann nicht mehr machen als nen Brief schreiben. Für weiteres muss der wieder nen Kollegen im Ausland hinzu ziehen usw usw.

Trotzdem frohe Ostern und viele Grüsse
Micha

P.S. wir wollten auch mal 4 von den Avantis bei Seba auf der Messe kaufen. Nach langen Gesprächen wurde es dann doch ne Carf Ultra Flash. Bin nicht unglücklich mit der Entscheidung.
 
Habe mich auch sehr für diesen Jet interessiert. Aber nach dem hier gelesenen bezweifel ich sehr stark ob er das richtige ist. Das wird wohl auch der Grund sein warum in der Börse so viele neue Avanti Bausätze angeboten werden.
 
Entscheidend ist mit wem du den Vertrag gemacht hast und nicht auf welches Konto du bezahlt hast !
Wenn z.b. der deutsche Rep als freier Handelsvertreter arbeitet und du mit ihm den Vertrag geschlossen hast ist er auch für die Reklamation zuständig. Aber da solltest du im Detail die Unterlagen prüfen lassen. Es ist auch nicht zwangsläufig gesagt, dass du den Tschechen nicht belangen kannst. Dank EU ist ja vieles einheitlich geworden. Aber wie gesagt: ohne Rechtschutz wirds evtl. teuer. Der deutsche Anwalt kann nicht mehr machen als nen Brief schreiben. Für weiteres muss der wieder nen Kollegen im Ausland hinzu ziehen usw usw.

Trotzdem frohe Ostern und viele Grüsse
Micha

P.S. wir wollten auch mal 4 von den Avantis bei Seba auf der Messe kaufen. Nach langen Gesprächen wurde es dann doch ne Carf Ultra Flash. Bin nicht unglücklich mit der Entscheidung.

Nur der flash ist wesentlich kleiner,aber okey mfg.....
 
Avanti Krill

Avanti Krill

Hallo, habe mal eine Frage an die Avanti Besitzer,was habt ihr denn alles für Fahrwerke verbaut? Ich habe mir ein Elektrisches von Mario Pahl geleistet , bereits verbaut und kann sagen es funktioniert tadellos, es sind keine Nacharbeiten nötig ,auch die Bremsen werden Elektrisch angesteuert.Betrieben wird es über eine kleine Elektronic die Wahlweise über einen externen Lipo 2 S oder direkt über eine Powerbox versorgt wird.
Werde mit dem Avanti die nächsten Tage den Erstflug absolvieren wenn das Wetter so wird wie gemeldet.
Gruß Hans
 
Hallo, habe mal eine Frage an die Avanti Besitzer,was habt ihr denn alles für Fahrwerke verbaut? Ich habe mir ein Elektrisches von Mario Pahl geleistet , bereits verbaut und kann sagen es funktioniert tadellos, es sind keine Nacharbeiten nötig ,auch die Bremsen werden Elektrisch angesteuert.Betrieben wird es über eine kleine Elektronic die Wahlweise über einen externen Lipo 2 S oder direkt über eine Powerbox versorgt wird.
Werde mit dem Avanti die nächsten Tage den Erstflug absolvieren wenn das Wetter so wird wie gemeldet.
Gruß Hans

Hallo Hans,
fliegst du das Modell mit den Passungsproblemen (insbesondere Flächenversatz) ? Interessiert mich, weil ich dann nach deinem Erstflug weiß, ob ich es wirklich ändern muß...;)
Berichte bitte dann von deinen Eindrücken...

Gruß KH
 

tomtom

User
Salve,
Wir haben uns auch für das Pahl Fahrwerk entschieden.

Ja Hans bitte schau doch mal, ob du auch so stark schief stehendes HLW hast.

Gruß
Thomas
 

Jetlage

User
Avanti S

Avanti S

Hallo Leute!

Mein linkes HLW war 1° verdreht. Mußte bei den ersten Flüge leicht mit dem Querruder dagegentrimmen. Habe die Öffnung im Rumpf für den Dübel nach oben ausgefeilt und unten aufgefüttert.
Kein großer Aufwand. Nun fliegt der Avanti durch alle Geschwindigkeitsbereiche gerade. Die Flächengeometrie ist zum Glück in Ordnung.

Gruß Karl-Heinz!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten