tomtom
User
Salve,
wir haben uns letzten Winter 3 Avanti S bei Krill bestellt und hier unsere Leidensgeschichte:
1. Lieferung: bestellt wurden die 3 Maschinen Anfang November 2014, 1x red Style, 1 yellow Style und 1x Classico.
Geliefert wurde dann Mitte Dezember, 2 Wochen später wie vereinbart, aber bis hierhin war noch alles gut.
Aber dann das böse Erwachen nach dem Auspacken, hier mal unsere Mängelliste, welche sich auf alle 3 Maschinen erstreckt:
Farbunterschiede zwischen in gleicher Farbe lackierten Bauteile, z. Bsp, am Seitenruder. Anscheinend wurde am Ruder auf das schwarze CFK lackiert, am Rumpf auf helleres GFK, ohne eine Schicht weiß drunter um das anzugleichen.
Deutlicher Versatz bei Farbkonturen auf Bauteilübergängen.
Die Abgrenzungen der Farben am Rumpf und der Haube sind teilweise recht unregelmäßig.
Es wurde versucht Lackläufer auszubessern.
Lufteinschlüsse im Lack (teilweise 1€-Münzen groß), welche beim Anfassen aufgegangen sind.
Matte und zerkratzte Oberflächen.
Rumpf: Kabinenhaube sitzt nicht optimal auf dem Rumpf, hat über die Länge unregelmäßigen Versatz.
Flächen: Übergang LK zu Rumpf hat oben einen zu großen V-förmigen Spalt.
Hüllrohr für die Steckungsrohre ist nicht gut mit den Rippe verklebt, das kann zum Bruch der Verbindung führen !!!
HLW: EWD Unterschied von rechts zu links 1° !!!
Spiel auf und abwärts der kompletten Leitwerke
Spiel der Steckungen im Steckungsrohr im Rumpf.
Steckungen nicht richtig in den HLW-Rippen verklebt
Dadurch, daß es nur eine zentrale HLW-Befestigungsschraube gibt, wirkt diese wie ein Drehpunkt um den das HLW sich auf und ab bewegen kann, das zu große Führungsrohr im Rumpf besorgt dann den Rest.
Was fehlt: Bauanleitung, RC-Einbaubrett und für den Preis sollten meiner Ansicht nach auch die Zubehörteile wie Anlenkungskomponenten wie Gabel- und Kugelköpfe etc. dabei sein. Das ist sogar bei wesentlich günstigeren Chinafliegern Standard.
Nach einigem hin und her haben wir uns mit Krill geeinigt und er hat alle 3 Flieger zurück genommen.
Lieferung Nr. 2 dann Anfang Februar:
Hier war der Lack dann OK, die Hauben passen besser und die Steckungen sind ordentlich verklebt, das schaffte dann erst mal etwas Vertrauen. Was immer noch fehlt ist jegliches Zubehör, Bauanleitung oder zumindest mal die Einstelldaten.
Aber der Flieger war ja noch nicht zusammen gesteckt:
Die Steckungsrohrhülsen im Rumpf haben einen Höhenversatz von rechts nach links von ca. 3mm. D. h. der rechte Flügel liegt mit der Unterkannte leicht unterhalb der Flügelanformung am Rumpf (ca. 0,5-1mm) und der linke Flügel steht oben gute 2mm über die Flügelanformung am Rumpf.
Das ganz führt dazu, dass das HLW bei waagrecht ausgerichtetem Flügel einen Höhenunterschied, gemessen am Randbogen HLW, von 10mm hat.
Und das bei allen 3 Maschinen, hier scheint ein Fehler im Montagesystem bei Krill zu stecken.
Krill darauf angesprochen kam zur Antwort: die Flieger sind Handarbeit und bessere Qualität könnte er z. Zt. nicht liefern.
Dies mal soweit zu unseren Erfahrungen mit der so hoch gelobte Qualität der Fa. Krill, für die wir bereit waren einen Haufen Geld mehr zu bezahlen als für vergleichbare Flieger anderer Hersteller in dieser Größe.
Also mein Appel an euch, wenn Ihr solch eine Krill Avanti habe kontrolliert auf jeden Fall die Verklebung der Steckungen.
Mal sehen ob der schiefe Flieger gerade fliegt
Gruß
Thomas
wir haben uns letzten Winter 3 Avanti S bei Krill bestellt und hier unsere Leidensgeschichte:
1. Lieferung: bestellt wurden die 3 Maschinen Anfang November 2014, 1x red Style, 1 yellow Style und 1x Classico.
Geliefert wurde dann Mitte Dezember, 2 Wochen später wie vereinbart, aber bis hierhin war noch alles gut.
Aber dann das böse Erwachen nach dem Auspacken, hier mal unsere Mängelliste, welche sich auf alle 3 Maschinen erstreckt:
Farbunterschiede zwischen in gleicher Farbe lackierten Bauteile, z. Bsp, am Seitenruder. Anscheinend wurde am Ruder auf das schwarze CFK lackiert, am Rumpf auf helleres GFK, ohne eine Schicht weiß drunter um das anzugleichen.
Deutlicher Versatz bei Farbkonturen auf Bauteilübergängen.
Die Abgrenzungen der Farben am Rumpf und der Haube sind teilweise recht unregelmäßig.
Es wurde versucht Lackläufer auszubessern.
Lufteinschlüsse im Lack (teilweise 1€-Münzen groß), welche beim Anfassen aufgegangen sind.
Matte und zerkratzte Oberflächen.
Rumpf: Kabinenhaube sitzt nicht optimal auf dem Rumpf, hat über die Länge unregelmäßigen Versatz.
Flächen: Übergang LK zu Rumpf hat oben einen zu großen V-förmigen Spalt.
Hüllrohr für die Steckungsrohre ist nicht gut mit den Rippe verklebt, das kann zum Bruch der Verbindung führen !!!
HLW: EWD Unterschied von rechts zu links 1° !!!
Spiel auf und abwärts der kompletten Leitwerke
Spiel der Steckungen im Steckungsrohr im Rumpf.
Steckungen nicht richtig in den HLW-Rippen verklebt
Dadurch, daß es nur eine zentrale HLW-Befestigungsschraube gibt, wirkt diese wie ein Drehpunkt um den das HLW sich auf und ab bewegen kann, das zu große Führungsrohr im Rumpf besorgt dann den Rest.
Was fehlt: Bauanleitung, RC-Einbaubrett und für den Preis sollten meiner Ansicht nach auch die Zubehörteile wie Anlenkungskomponenten wie Gabel- und Kugelköpfe etc. dabei sein. Das ist sogar bei wesentlich günstigeren Chinafliegern Standard.
Nach einigem hin und her haben wir uns mit Krill geeinigt und er hat alle 3 Flieger zurück genommen.
Lieferung Nr. 2 dann Anfang Februar:
Hier war der Lack dann OK, die Hauben passen besser und die Steckungen sind ordentlich verklebt, das schaffte dann erst mal etwas Vertrauen. Was immer noch fehlt ist jegliches Zubehör, Bauanleitung oder zumindest mal die Einstelldaten.
Aber der Flieger war ja noch nicht zusammen gesteckt:
Die Steckungsrohrhülsen im Rumpf haben einen Höhenversatz von rechts nach links von ca. 3mm. D. h. der rechte Flügel liegt mit der Unterkannte leicht unterhalb der Flügelanformung am Rumpf (ca. 0,5-1mm) und der linke Flügel steht oben gute 2mm über die Flügelanformung am Rumpf.
Das ganz führt dazu, dass das HLW bei waagrecht ausgerichtetem Flügel einen Höhenunterschied, gemessen am Randbogen HLW, von 10mm hat.
Und das bei allen 3 Maschinen, hier scheint ein Fehler im Montagesystem bei Krill zu stecken.
Krill darauf angesprochen kam zur Antwort: die Flieger sind Handarbeit und bessere Qualität könnte er z. Zt. nicht liefern.
Dies mal soweit zu unseren Erfahrungen mit der so hoch gelobte Qualität der Fa. Krill, für die wir bereit waren einen Haufen Geld mehr zu bezahlen als für vergleichbare Flieger anderer Hersteller in dieser Größe.
Also mein Appel an euch, wenn Ihr solch eine Krill Avanti habe kontrolliert auf jeden Fall die Verklebung der Steckungen.
Mal sehen ob der schiefe Flieger gerade fliegt
Gruß
Thomas