L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

AG33

User
Hallo

falls einer was sucht . ich hätte eine fertige L213 abzugeben.

Hatte eine leichte Blessur aber alles wieder gut gemacht.

VG
Andreas
 
Ich hätte ein paar Fragen zum Abschneiden der Schnauze:

1. Ich würde den 44er Lochkreis jetzt entlang der gedachten Linie zwischen Spitze und Mittelpunkt Rumpfröhre anzeichnen. Daraus müsste im Flug der Propeller nach unten ziehen. Vielleicht steigt der Flieger dann nicht wenn der Motor zieht. Ist das so ok?

2. wieviel mm sind bei euch zwischen Motorspant und Schnittkante?

Danke für eure Antworten

Matthias
 

Carthago

User
Hallo Matthias, schneide auf alle Fälle weniger ab und arbeite Dich vorsichtig an das passende Maß heran!! Ich habe zwischen Motorspant und Rumpfspitze schätzungsweise 2mm, so daß ich noch einen Kohleroving einlegen konnte !
Etwas Motorsturz nach unten kannst Du auf alle Fälle geben !
 
hab mir jetzt mal eine 44mm Loch-Schablone gefertigt und hingehalten. Der Rumpf ist selbst an der Spitze sehr oval. Wie habt ihr das gemacht dass man keinen Überganz zwischen Rumpf und Spinner sieht? Kann man mit dem Motorspant den aufgesägten Rumpf "hindrücken"?
 
Nase ab!

Nase ab!

So, das schlechte Wetter am Wochenende genutzt um der L-213 die Nase abzuschneiden um einen leistungsvollen Antrieb zu installieren.

Um etwas Sturz nach unten zu bekommen bot sich die gedachte Linie in der Mitte des Rumpfes bis zur Spitze an, denn diese Linie ist zur Tragflächenebene nach unten gewinkelt. Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Einbau eines Motors in einen Segler hatte musste ich auf Nummer Sicher gehen und mir vorher schon überlegen wie ich das mit dem lotrechten Zuschleifen der abgeschnittenen Rumpfröhre auf das Endmaß des 44er Spinners hinbekomme. Dass ich mich da langsam ran tasten muss war mir klar. Aber vorher nur keinen Fehler machen....

Zuerst baute ich mir ein Gestell aus Holzresten und Latten, die im Keller vorrätig waren, so dass der Rumpf sauber und satt sitzt und ich dadurch Stabilität bekomme. Ich setzte den Rumpf so dass die besagte gedachte Linie in der Mitte der Rumpfröhre zur Spitze genau im Wasser ist. Das erleichterte dann hinterher auch das Anzeichnen der Schnittlinie. Um hinterher genau lotrecht zu dieser Linie schleifen zu können entschied ich mich für den Einbau einer stabilen Gewindestange und da ich noch eine M10 rumliegen hatte baute ich mir auch noch eine stabile Halterung dafür ein, so dass die Gewindestange genau in der Mitte der Rumpfröhre verlief, durch die Dicke des Holzblock, durch den sie lief gut geführt und gehalten wird, und auf der anderen Seite jederzeit beliebig verschoben und als Spann- und Druckgerät agieren kann.
IMG_0021.jpgIMG_0023.jpgIMG_0022.jpg

Wie schon in einem vorangegangenem Post beschrieben ist die Rumpfspitze leider nicht rund sondern oval. Einen Holzring in passender Größe hatten die hiesigen Baumärkte leider nicht, so entschloss ich mich einen 50er Lochbohrer zu verwenden. Gesagt getan, doch so sehr ich auch das Holzstück mit dem 50er Loch auf die Rumpfnase drückte, es bewegte sich nichts. Der Rumpf blieb oval. Ein genauer Blick in die Innenseite der Rumpfsitze machte mir klar warum das so ist. Dort war natürlich unheimlich viel Harz und Glas. So lange dies nicht entfernt ist kann der Rumpf ja nicht aus. Gesagt getan und schon mal einen kleinen Teil der Spitze abgeschnitten. Plötzlich regte sich was.
Da ich nicht abschätzen konnte welchen Durchmesser letztendlich der Motorspant haben wird habe ich auf Verdacht einen 47er und einen 50er geordert. Letztendlich passte der 47 super und so hatte ich den 50er als "Druckmittel" um den Rumpf rund zu bekommen.

Jetzt war ich das erste Mal froh um die Gewindestange. Motorspant, dahinter eine große Beilagscheibe und mit der augesetzten Mutter vorne dran die Stange sanft nach vorne geschraubt und immer wieder mit der Hand und mit meinem gefertigten 50er Holz nachgedrückt. Letztendlich war der Rumpf fast perfekt rund und ich konnte mit dem Anzeichnen des 44er Lochkreises beginnen.

Rumpf und zuvor gefertigte Holzkonstruktion für den Ausschnitt sauber rechtwinklig ausgerichtet und dann angezeichnet. Den Schnitt mit dem Dremel hab ich mit viel Vorhalt angesetzt. Jetzt kommt der eigentliche Sinn der Gewindestange zu Einsatz - Schleifen. Ein Stück Tischlerplatte zurecht gesägt, 10er Loch durch, Schleifpapier davor und mit einer Beilagscheibe und Mutter sanft gespannt und geschliffen. Immer wieder nach gespannt, Schleifpapier versetzt usw...
IMG_0026.jpgIMG_0024.jpgIMG_0025.jpgIMG_0029.jpgIMG_0028.jpg

Nachdem ich auch noch die Innenseite des Rumpfes im Bereich des Motorspantes angeschliffen und alles entstaubt hatte konnte ich den 47 Spant einsetzen und wieder nach vorne drücken bis er so fest saß dass er selbst geklemmt hat. Nachdem ich ja vorher schon die 44mm sauber geschliffen hatte konnte ich jetzt an den geklemmten Spant das Gewinde vorsichtig anbauen und leicht festschrauben und den Spinner aufsetzen. Nochmal alles kontrolliert ob der Spant auch sauber sitzt - perfekt
IMG_0033.jpgIMG_0039.jpg

Spant mit 10min Harz an der Vorderseite befestigt und mit bündig aufgesetztem Spinner sichergestellt dass auch wirklich nichts mehr verrutschen kann. Nach ein paar Stunden Wartezeit dann Spinner und Getriebe demontiert und dann die Innenseite geharzt. Dafür habe ich mir aus einem 220er Glasgewebe kleine Schnipsel zurechtgeschnitten, die ich zusammen mit einem 30min Harz innen am Rumpf und Spant angebracht habe. Musste nur höllisch aufpassen dass kein Harz in Richtung Befestigungslöcher für das Getriebe lief.
IMG_0043.jpg

Die Profis unter euch werden jetzt vielleicht lächeln ob dem Aufwand mit der Gewindestange aber letztendlich hat es so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Und das Ergebnis kann sich für meine Begriffe sehen lassen :-)
Jetzt geht es dann ans Auswiegen des groben Schwerpunktes und der Bestimmung wo die Komponenten (Akku, Servo usw) hin müssen damit der Schwerpunkt passt....

Matthias
 

bie

Vereinsmitglied
Klasse überlegt, sauber umgesetzt, Ziel erreicht!

Was will man mehr…
 

Carthago

User
Hallo Matthias,
klasse gemacht und prima dokumentiert !!
Ich würde mir vor - und hinterm Motorspant noch einen Kohleroving einharzen !
 
Fotos vom Servobrett / Akkuhalterung E-Version

Fotos vom Servobrett / Akkuhalterung E-Version

So, nachdem der Motor drin ist geht es dran, sich Gedanken über das Innenleben zu machen. Die Position des Akkus habe ich jetzt schon mal ausgewogen und bestimmt.
Ich stelle mir eine Art Wanne vor, die ein paar cm verrutscht und dann festgezogen werden kann damit man den wahren Schwerpunkt später erfliegen kann. Ist dieser ermittelt würde ich den Akku gerne für immer fest in dieser kleinen Vertiefung passgenau einsetzen und mit Klettband sichern.
Wie habt ihr das gemacht?
An alle E-Version Besitzer: Hättet ihr vielleicht ein paar Bilder eures Innenlebens als Denkanstoß für mich? Wäre toll.

Danke schomal!

Grüße
Matthias
 
Hallo Frank,
deine kleine L213 sieht hammergeil aus!!
Bin gerade am grübeln ob ich sie auch auf Elektro umbaue.Sollte ja eigendlich ein Impeller rein!

Gruss Thomas
 
Hi Frank,
Entscheidung ist gefallen:)
Du sagst,dass du ohne Blei auskommst?Was wiegt denn dein Motor,Akku,Regler??
Der Motor den ich verbauen möchte wiegt 270gr.Regler 85gr. und 5s akku ca 450gr.
Meinst du das passt????Hast du mal ein Bild von deiner Akkuposition?

Gruss Thomas
 

Carthago

User
Hallo Thomas,

ich denke Du hast eine gute Entscheidung getroffen !
Hast Du die Wölbklappenversion?

Hier ein Foto:

DSCN8484.jpg

Das ist mein Antrieb:

AE403008 Peggy Pepper HK-2524 2800KV mit Micro Edition 5:1N
4plus-Inject/T

SS000007 Reisenauer-Spinner-Kappe 44 mm SCALE

SM000050 Reisenauer Klemm-Mittelteil 45/ 8 - Welle 6mm inkl.
Schrauben

PK050006 18x10 GM / Reisenauer CFK Prop

Allerdings fliege ich in der L213 keinen Nanotech sondern einen SLS APL Magnum V2 45-90C
 

Carthago

User
Hi Thomas,
super, vielleicht fliegen wir die beiden mal gemeinsam, so weit wohnen wir ja nicht auseinander ;)
Welchen Motor hast Du bestellt?
 
Jawoll,
wir haben im Sommer unser 40jähriges Bestehen;)
Da kommst du dann mal vorbei !!!!;)natürlich auch gerne mal an einem Wochenende vorher;)
Motor habe ich noch einen china Knaller 4260 mit 500kv.
Den fliegen einige von uns in einer Alpina,sollte dann auch locker für die Kleine reichen:cool:
Wenn ich noch Infos brauch meld ich mich,denn meine hatte ja noch keinen Flug bei mir:rolleyes:

Gruss Thomas
 

Carthago

User
gerne !
Ich hab übrigens mein HR ebenfalls ähnlich wie hier bereits beschriebenmit 2 Servos angelenkt, würde ich Dir auch empfehlen.
Bei meiner flattert selbst bei Extremmanövern nichts ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten