Lindinger EMB 312 TUCANO

Mixi

User
Habe es leider nicht mehr Zeitlich geschafft ein Foto zu machen, sorry.

Aber das passt und beim Landen war es merklich besser.

Gruß
 
Also ich habe am We endlich vier erfolgreiche Flüge machen können.
Ich habe jetzt auch ein geschlepptes Farwerk verbaut.
Schwerpunkt passt schon recht gut.
Ich werde noch ein paar Fotos machen und nach reichen.

Soweit bin ich jetzt recht zufrieden. Vom Lindinger hab ich leider nichts mehr gehört.
Werde da noch mal nach hacken.
 

csc

User
Hast du auch das Hauptfahrwerk geschleppt??
Seit meiner 8mm Bohrwut:D hält mein Bugfahrwerk nu a
Glaub aber das das geschleppte wirklich die 1 Wahl ist!!
Weil zum ausrollen is unsere Bahn zu kurz und des letzte Stück in der ''Bremswiese:D''gibt's doch stellenweise
Deftige Stöße vorallem auf's Bugrad!

Hab lindinger gerade geschrieben (mal wieder)
Bin mal gespannt ;)
 

csc

User
IMG_20150805_194159.jpg
:cry: mein Bugfahrwerk is net ausgefahren:eek:
Warum weis i net ,habe 3-4mal in der Luft probiert ,nix ,blieb drinn :confused::mad:
Werd's morgen mal ausbauen und.......:confused:
Und einen neuen prop bestellen!
Aber wenigsten hatte die Motorhaube nix abgenommen, hatte durch den 3 Blatt ca.1cm Bodenfreiheit!!!!
 

Klopfer

User
Hallo ihr Bukapumas, ich lese eure verzweifelten Versuche mit Schmunzeln. Ich habe nur ein 5mm Bolzen und ich glaube nicht, dass ich besser lande. Wenn etwas bricht, hat vorher etwas nicht nachgegeben. Beim Bugrad kommt, wenn man nicht grade auf die Landebahn klatscht, der Landestoss von vorne. Es drücken also beim Landen bei 8Kg Modellgewicht 15Kg nach hinten und 2Kg nach oben. Wenn jetzt das Federbein durch die Reibung nicht einfedert dann macht es Knack. Mein Lehrmeister hat mir damals gesagt, 1 Tropfen Öl ist manchmal besser wie 10 gute Schlosser.
 

csc

User
@ Häuptling der Bukapumas
(:DKlopfer:D)
Des mit dem geschleppten leuchtet mir ja ein
War aber vorgestern trotzdem sehr überrascht als es drin blieb
Mus mir da noch was einfallen lassen das des Rad mehr Platz hatt
Vor allem dann mit geschleppten!!!
 
So jetzt hab ich endlich mal Zeit hier wieder mit zu machen :)

Ich habe diese Fahrwerksbein eingebaut: http://www.behotec.de/xtcommerce/index.php?page=product&info=84

Hier ein paar Bilder davon:
20150808_095844.jpg
20150808_095835.jpg
20150808_102438-1.jpg

Ich habe das Problem mit dem Fahrwerk noch nicht.
Natürlich fährt das Fahrwerk im Schacht mit dem Rad an. Ich habe mir bisher aber nichts dabei gedacht weil:
Der Fahrwerksmotor vom Kontroler nach Strom abgeschaltet wird.
D.h. geht der Strom hoch schaltet er ab egal wo das Fahrwerk steht. Das macht er ja auch am ende wenn das Rad nicht anschlagen würde.
Ich denke auch das es eigentlich kein Problem geben sollte wenn die Mechanik sauber funktioniert. Ich könnte mir vorstellen das bei CSC das Gewinde der Spindel defekt ist und es daher nicht mehr aus fährt. Ich habe die Spindel auch ein wenig gefettet.

Mein Problem ist jetzt nur noch das mein Fahrwerk im ausgefahrenen Zustand viel Spiel hat.
Das gefällt mir nicht so richtig. Das kommt sicher daher das mit dem alten Federbein die Schläge immer direkt ins Fahrwerk gingen.
Jetzt werde ich mal versuchen das Alu Teil im Fahrwerk als Ersatz zu bekommen.
Hier ein Video davon:
Ich habe soeben alles noch mal Kontrolliert und bisher ist nichts mehr verbogen. :):cool:
 

csc

User
Ja genauso is meins auch!!!
Hat ich auch gedacht des liegt an der Spindel,aber sie fährt wenn das Fahrwerk unter leichter Spannung sitzt nur noch bis zu dem
Schwenk teil aus alu fährt dran dann merkt man wie es auf last geht und schaltet ab:confused:
Macht man es ohne Rad ( das es ohne Spannung ist) läuft's als währe nix:confused:
Ein Flug vorher noch ohne Probleme und schöne Landung ,20 min Pause zweiter Flug und dann ............
 

Klopfer

User
csc dein Problem ist, daß die Kulisse sich so fest keilt, daß die Elektronik sofort wieder abschaltet. Lege einfach eine Unterlegscheiben unter die hintere Halterung, dann kippt das Fahrwerksbein ein bisschen nach vorne und Klemmt nicht mehr. Und das Schlackern kommt daher, das entweder der Kulissenbolzen, das ist der Bolzen, der hin und her fährt, oder die Nacke, das ist das Teil was gedreht wird, oder die Kulissenführung, das ist der Längsschlitz, ausgeschlagen ist. Alle drei Schäden sind ein Zeichen von zu schwacher Auslegung der Komponenten oder nur von besch.....eidenem Material. Noch schlimmer währe, wenn sich die Nocke verformt hat, denn dann ist sie vorgeschädigt und über kurz oder lang brechen. Also die Mechanick auseinander nehmen und genau nachkucken.
siehe mal hier nach http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/464532-E-flite-Einziehfahrwerk-elektr.-60-120/page4
da hatten wir etwa die gleichen Probleme.
 

csc

User
Da hast du recht die nocke hat neun kleinen detscher ,wahrscheinlich mit geschleppten Federbeinen währe es nicht so!!
Muss aber no eine Woche warten ,jautsch hat Urlaub! Hab's erst nach der Bestellung gesehen:rolleyes:
Wenn's auf Spannung geht fährt's dann gegen ne ''Wand''
Wenn maß mit der Feile a bissel schräg anfeilt musst's wieder passen!
IMG_20150810_122638.jpg
 

Klopfer

User
Das Schlackern wird immer größer. Das sind kleine Hammerschläge, die das Teil ausbörteln. Und je mehr man mit dem Hammer ausholen kann, um so heftiger werden die Schläge.
 
Servus zusammen,

Ich hab auch meine Tucano endlich fertig. Gestern war Erstflug und die Maschine fliegt wirklich sehr großartig. Die größte Änderung bei meiner Maschine ist das Höhen- und Seitenleitwerk. Ich wollte diese beiden zum Transport abnehmbar gestalten. Ich will das kurz beschreiben wie ich das realisiert hab.

Die Innereien im Rumpf mussten modifiziert werden. Dazu wurden 2 Brettchen in den Rumpf eingeharzt.

CIMG5710.JPG

Auf der Unterseite wurde durch 2 Pappröhrchen jeweils ein Kanal für die Führung der Schrauben geschaffen. Das überstehende Rohr wurde natürlich noch abgeschnitten.

CIMG5723.JPG

Das Höhenleitwerk selber musste auch verstärkt werden, damit es die Querkräfte welche vom Seitenleitwerk eingeleitet werden auch an den Rumpf weitergeben kann. Ich wollte hier nur den Schrauben nicht vertrauen.

CIMG5716.JPG

Befestigt wird das Ganze mit M5-Schrauben. Also wurden entsprechende Einschlagmuttern angebracht. Damit die HLW-Konstruktion durch die Kraft der angezogenen Schrauben nicht zusammengedrückt wird, hab ich durch einen "Wartungsdeckel" Verstärkungen eingeklebt.

CIMG5722.JPG

Montiert, aber noch ohne SLW sieht das dann so aus

CIMG5727.JPG

Das Seitenleitwerk wird auf das HLW geklebt. Aber die Finne im vorderen Bereich wird durch 2 Steckungen fixiert

CIMG5755.JPG

fertig montiert sieht das dann so aus. Das ist übrigens kein Spalt sondern mit Bals aufgefüttert. Ich musste für die Korrekte EWD die Auflage des HLW nachschleifen. Danach hat das SLW leider nicht mehr so gut gepasst...

CIMG5753.JPG


Die beiden Flüge gestern hat das alles sehr gut überstanden.

Hier noch wie ich die Servos und die Positionslichter anschließe

CIMG5759.JPG

Und noch ein Bild vom Cockpit. Die originalen Piloten hab mir nicht ganz gefallen. Also hab ich "gschwind" einen neuen Piloten (ich nenn ihn Maverick...) und neue Sitze verbaut. Außerdem reicht bei einer Show-Maschine ein Kutscher. Der andere macht nichts und wiegt nur was. :D

CIMG5712.JPG

Cheers
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten