Servus zusammen,
Ich hab auch meine Tucano endlich fertig. Gestern war Erstflug und die Maschine fliegt wirklich sehr großartig. Die größte Änderung bei meiner Maschine ist das Höhen- und Seitenleitwerk. Ich wollte diese beiden zum Transport abnehmbar gestalten. Ich will das kurz beschreiben wie ich das realisiert hab.
Die Innereien im Rumpf mussten modifiziert werden. Dazu wurden 2 Brettchen in den Rumpf eingeharzt.
Auf der Unterseite wurde durch 2 Pappröhrchen jeweils ein Kanal für die Führung der Schrauben geschaffen. Das überstehende Rohr wurde natürlich noch abgeschnitten.
Das Höhenleitwerk selber musste auch verstärkt werden, damit es die Querkräfte welche vom Seitenleitwerk eingeleitet werden auch an den Rumpf weitergeben kann. Ich wollte hier nur den Schrauben nicht vertrauen.
Befestigt wird das Ganze mit M5-Schrauben. Also wurden entsprechende Einschlagmuttern angebracht. Damit die HLW-Konstruktion durch die Kraft der angezogenen Schrauben nicht zusammengedrückt wird, hab ich durch einen "Wartungsdeckel" Verstärkungen eingeklebt.
Montiert, aber noch ohne SLW sieht das dann so aus
Das Seitenleitwerk wird auf das HLW geklebt. Aber die Finne im vorderen Bereich wird durch 2 Steckungen fixiert
fertig montiert sieht das dann so aus. Das ist übrigens kein Spalt sondern mit Bals aufgefüttert. Ich musste für die Korrekte EWD die Auflage des HLW nachschleifen. Danach hat das SLW leider nicht mehr so gut gepasst...
Die beiden Flüge gestern hat das alles sehr gut überstanden.
Hier noch wie ich die Servos und die Positionslichter anschließe
Und noch ein Bild vom Cockpit. Die originalen Piloten hab mir nicht ganz gefallen. Also hab ich "gschwind" einen neuen Piloten (ich nenn ihn Maverick...) und neue Sitze verbaut. Außerdem reicht bei einer Show-Maschine ein Kutscher. Der andere macht nichts und wiegt nur was.
Cheers
Chris