Lindinger EMB 312 TUCANO

csc

User
Echt toll:)
Der Gedanke is mir erst gekommen wie ich die Tucano das erste mal in's Auto schob:)
Dacht i mir nur Gott sei dank hab i an Kombi:D
Aber allein schon der weg vom Bastel Keller zum Auto währe so leichter !!!!!!
Ohne Leitwek!!!!!
 
Tucano von Lindinger

Tucano von Lindinger

Hallo,
habe mir auch die Tucano von Lindinger zugelegt. Die angsprochenen Mängel ( Bugfahrwerk )wurden von Lindiger beseitigt in Form des Verstärkungsmaterials,welches beiligt, ebenso ein kleineres Bugfahrwerk. EWD habe ich noch nicht kontrolliert.
Ich möchte die Tucano mit einem Benzinmotor ( OS 33) ausstatten. Nur halt ist kein Seitenzug oder Motorsturz vorgegeben. Bei der Elektroverson scheinbar auch nicht. Habt ihr kein Seitenzug und Motorsturz eingebaut?

Mfg.Ralf
 

csc

User
Servus Ralf,
Glaub mich zu erinnern das an dem Holzkasten vom E-Motor der Sturz vorgegeben ist!
Seite Zug hab ich garnet geschaut.
Musst den Kasten mal prov .dranschrauben und nach messen
Sonst würde ich mal pauschal so ca.1,5 ° Sturz und Seitenzug machen!
der 33er paßt bestimmt schön unter die Motorhaube!
Nimmst du des Originale Bugfederbein?
 
Antrieb Tucano

Antrieb Tucano

Hallo,

auch ich habe mir die Tucano vom Lindinger zugelegt. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach dem richtigen Motor. Schwanke zwischen dem Dymond GTX 6374 und dem empfohlen Joker Motor. Wie sind hier eure Erfahrungen? Welches Setup fliegt ihr? Motor, Akku, Reger, Luftschraube. Mich würde auch interessieren wieviel Strom euer Setup zieht und wie es mit der Geschwindigkeit aussieht.
Über einige Erfahrungen wäre ich sehr dankbar?
 

csc

User
Also ich hab den 6374 im Combo mit 100A smart Regler 18x12 G-sonic 3Blatt (Verbenner prop)
Und 12s Turnigy 5000 er ( havy duty60c)Akkus
Der ''Motor'' saugt bei ''Vollast''im stand ( oder Alarmstart) kurzzeitig 93 A (ab 83 A schimpft meine ''anstand's Dame''im Sender:D
Und gleich nach abheben ca 80A
Beim normal starten (slowmo Video weiter oben) ¾ gas so ca 75A
Senkrechten Steigflug glaub so ca 79 A(bis Sichtgrenze:D)
Beim Cruisen ca 30 A
Und dynamisch 40-60A
Temperatur vom Motor etwas über Handwarm ( zu lange möcht i ihn trotzdem net anfassen:D) muss die Luftführung no a bissel
verbessern:rolleyes:
Glaub mit net guten E-Latte währe der Strom no a bissel weniger
Aber bei ''Volldampf'' is der Sound einfach ''Geil'':D:D:D
Geschwindigkeit? Hab kein GPS drin,denk aber so mindestens 150 ,is mit Augenmaß schwer zu sagen!
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Das hört sich schonmal gut an. Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus? Der Dymond ist ja schon deutlich schwerer als der Joker. Passte der Motor so an den mitgeliefertern Motorträger oder musstest du groß was ändern?

Gruß Marco
 

csc

User
Der Schwerpunkt hat sich mit den Akkus gut einstellen lassen ,
Sonst hat der Motor recht gut mit dem Halter (am orginal holzkasten)aus dem dyamond Zubehör gepasst!
Auch die Motorhaube hat gerade so noch von der länge gepasst
Musst mal hier weiter vorn schauen sind schöne Fotos vom Einbau drin:)

Gruß
Chris
 
Hey Servus,

Ich fliege meine Tucano mit den von Lindinger empfohlenen Komponenten, allerdings an 12 S.

Sprich ich hab folgendes drin:
Motor: JOKER 6360-12 210 KV
Regler: DUALSKY XC10036HV 100A V2.X BL HV OPTO REGLER
Prop: APC ELECTRIC LUFTSCHRAUBE 18/8
Zellen: 12x SLS Xtron 5000 mAh

Dabei ergeben sich folgende Werte:
Drehzahl: ca. 10500 U/min (max 11000)
Strom: max. 55 A, im Flug zwischen 30 und 40 A
Geschwindigkeit: um die 150 km/h, max bis 166 km/h (gemessen mit SM Prandtl-Sonde)
Temp Motor: ~29 °C, steigt nach dem Abstellen auf 35°C an.

Die Flugzeit liegt bei gut 15 min. Ich werde noch eine größere Latte 18x12 austesten, denn die Komponenten vertragen mehr Strom. Damit sollte die Fluggeschwindigkeit nochmals etwas steigen.

Zur Kühlung habe ich eine eigene Luftführung vom Lufteinlauf zum Motor und dem Regler aus Balsaholz gebaut. Offensichtlich funktioniert das ganz gut.

Cheers
Chris
 
Hier noch ein paar Bilder von der Kühlluftführung die ich in den intake gebaut habe.

Zunächst die Einbausituation von Motor und Regler:

CIMG5736.JPG

Hier ist der zweiteilige Kühlluftkanal aus Balsaholz zu sehen:

CIMG5741.JPG

und hier die Maschine von Vorne. Gut zusehen wie der Kühlluftkanal im intake platziert ist:

DSCN1691.JPG

Ich wollte einfach sicher gehen, dass ein Teil der Luft die durch den intake den Motorraum erreicht auch sicher über den Motor und über den Regler geführt wird. Beim Regler endet der Kanal direkt über den Kühlrippen und bläst dort mittig drauf. Die Luft kann dann nach links und rechts entweichen. Damit die ganze Kühlluft auch wieder aus dem Motorraum herauskommt, habe ich die Abgasrohre innen geöffnet. Der Rest der Luft tritt durch den offenen Bugfahrwerksschacht aus.

Cheers
Chris
 
Moin...gestern ist meine auch angekommen...eigendlich bin ich im Turbinenlager ..aber auf meiner Homebase im Dorf darf ich damit nicht fliegen ..also sollte es wenigstens ein 'jettrainer' sein in Augenfreundlicher Größe sein ;)
Auf den ersten Eindruck sieht alles ganz ok aus ..ich hab auch die Komplettlösung mit Fahrwerk genommen ,beim Bugfahrwerk liegt jetzt ein neuer Kulissenstein mit Bolzen lose bei mit dem Hinweis ihn gegen den originalen Auszutauschen..auch noch die extra Tüte mit den GFK Verstärkungen und das passende Bugrad .ich finde das schon sehr lobenswert wenn ein Hersteller auf Mängel reagiert und sich kümmert ...das kenne ich auch anders :mad:

Gruß
Matze
 
Von der Optik ist er gleich ...muss wohl anderes Material seinimage.jpgimage.jpg

Das ist mal der Vergleich zum "Original " ...der Stift beim Electron ist 6 mm ..damit lande ich 14 kg Jets auf unseren holperigen Rasenplatz ..und der wird nicht im Ansatz krumm :eek:...dafür kostet es das doppelte ..aber irgendwas ist ja immer :Dimage.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten